FEHLZÜNDUNGEN

Diskutiere FEHLZÜNDUNGEN im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... und weil ich immer noch nicht des Rätselslösung weiß, noch mal eine neue Frage: Heute habe ich einmal beide Ansaugstutzen von den...
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
... und weil ich immer noch nicht des Rätselslösung weiß, noch mal eine neue Frage:

Heute habe ich einmal beide Ansaugstutzen von den Drosseklappen weggebaut und die Q laufen lassen. Beim Gas auf und zu machen konnte ich sowohl auf der Drosselklappenseite als auch auf der Auspuffseite massive Fehlzündungen feststellen (Flammen kamen raus). Deshalb mat mein Moped wahrscheinlich auch keine Leistung mehr.

Aber was ist die Ursache für diese massiven Fehlzündungen. Zündkerzen sind erst 2.000 km drinnen (IRIDIUM), aber auch ein zurückwechseln auf die alten brachte keine Veränderung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann würde ich als nächstes den Hallgeber und Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf die Steuerzeiten inkl Ventilspiel prüfen.
Anleitungen dazu findest du vermutlich bei Powerboxer.

Flammen im Einlasstrakt entstehen zb, wenn der Zündfunke deutlich zu früh kommt.
Im Leerlauf sollte der Zeitpunkt nahe OT liegen. Der Boxer zündet übrigens bei jedem OT, nicht nur zu im Verdichtungstakt.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Guten morgen,
also der Hallgeber ist neu und der Zündzeitpunkt wurde exakt eingestellt. Wie unter dem Thema "Motor stottert nur beim Gas geben", hat sich das ganze innerhalb weniger Kilometer (weniger als 100 km) so drastisch nach unten entwickelt, dass sie mittlerweile keine Leistung mehr hat zum fahren. Ich denke daher nicht, dass sich das Ventilspiel innerhalb so kurzer Zeit so stark verändert, oder ist das doch möglich?
Was verstehst Du unter Steuerzeiten? Es wird ja nur die Hallgeberplatte auf OT eingestellt. Alles weitere erledigt m. E. die Motronic.
 
B

Bad MadMax

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
41
Hi,
Steuerzeiten beziehen sich auch auf die Ventile, also wann diese öffnen und schließen. Vielleicht wurde da mal was um einen Zahn versetzt zusammengebaut. Bei Autos kann es in sehr seltenen Fällen auch vorkommen, dass der Riemen verrutscht. Sollte aber mit Kette eigentlich nicht möglich sein. Oder hat jemand was anderes gehört?
Gruß, Max
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi,
Steuerzeiten beziehen sich auch auf die Ventile, also wann diese öffnen und schließen. ...

... Sollte aber mit Kette eigentlich nicht möglich sein. Oder hat jemand was anderes gehört?
Gruß, Max
genau das meine ich.
möglich oder nicht ist so eine sache ...
wenn mir die naheliegendsten ideen ausgehen, prüfe ich erst mal alles, was irgendwie zum problem beitragen kann.

wenn es wirklich ein mechanisches problem ist (was ich noch nicht recht glaube), und der fehler plötzlich und beidseitig auftritt, dann müsste es an der primären kette zwischen KW und zwischenwelle liegen.
prüfen würde ich trotzdem, um den fehler ausschliessen zu können.
also motor auf OT (abstecken) und stellung der NW kontrollieren. das geht recht fix.
 
Thema:

FEHLZÜNDUNGEN

FEHLZÜNDUNGEN - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung) - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Oben