nach Gabelservice schwergängiges Standrohr

Diskutiere nach Gabelservice schwergängiges Standrohr im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe heute den Gabelservice gemacht. Neues Öl und Simmeringe. Die Gabelholme wurden Pulverbeschichtet. Beim Sandstrahlen waren beide...
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Serialkilla

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Hallo,

habe heute den Gabelservice gemacht. Neues Öl und Simmeringe.

Die Gabelholme wurden Pulverbeschichtet. Beim Sandstrahlen waren beide verschlossen. Heute habe ich beide ordentlich mit Bremsenreiniger gespühlt und trocknen lassen.

475ml Öl pro Rohr.

Nun lässt sich das linke Rohr sehr leicht eintauchen. Das rechte hingegen ist sehr schwergängig. Wenn ich das Standrohr in den Gabelholb reinschiebe gibt es ein en metalischen Kontakt recht weit unten dann kann man es weiter reinschieben.

Habe es leider verpeilt und Holme und Rohre zu markieren damit die selben wieder zusammen kommen. Vielleicht liegt es daran?

Jemand noch eine andere Idee?
 
Bergler

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Idee nicht, was ich da machen würde, das schwergängige Teil nochmals komplett
zerlegen, in das Rohr rein schauen, ist da was was nicht sein sollte..
Ohne Simmerring und Staubmanschette die Teile ineinander schieben und
schauen/ spüren...........
Sind die Teile nicht verbogen, eingedrückt ?
 
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Larsi

Larsi

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...
Nun lässt sich das linke Rohr sehr leicht eintauchen. Das rechte hingegen ist sehr schwergängig. Wenn ich das Standrohr in den Gabelholb reinschiebe gibt es ein en metalischen Kontakt recht weit unten dann kann man es weiter reinschieben.
...
was passiert denn, wenn du die rohre tauschst?
bleibt der fehler beim standrohr oder beim gleitrohr??
 
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Serialkilla

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Das taschen der Rohre werde ich morgen gleich in der Früh testen. Die Teile sind einwandfrei. So wie ich das sehe ist auch nichts beschädigt.

Nach dem ersten reinschrieben des Rohres in den Holmen wollte es nicht mehr freiwillig raus kommen. Erst mit starker Nachhilfe kam es dann raus. habe es dann paar mal rein und raus gedrückt und nach einiger Zeit ging es schon deutlich besser. Jedoch trotzdem deutlich schwerer als das andere.

Kann es sein das die Holme bewegliche Teile innen haben? Vielleicht ist beim Sandstrahlen doch etwas rein gekommen und macht Probleme?
 
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Larsi

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Bewegliche Teile wüsste ich nicht, aber ich kenne die Innereien auch nur aus Rep-Anleitung und Teilekatalog.
 
elfer-schwob

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Hallihallo,

was ich machen würde:
Öl nochmals ablassen und Tauchrohr innen möglichst trockenreiben.
Deiner Beschreibung nach ist ja irgendwas in untersten Bereich "im Weg".
Drum mit Edding das unterste Stück des Standrohrs ringsum anmalen, trocknen lassen und dann die beiden Rohre ohne in sich zu verdrehen zusammenstecken, über den Widerstand drüber und wieder zurück. Wenn Du Glück hast, hast Du die Engstelle dann per Edding markiert und kannst sie beim Reinleuchten erkennen.

Rückstände vom Strahlen müßten eigentlich knirschen?

Viel Erfolg!
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem die Teile in der Fertigung beliebig verwendet werden kann es nicht an li/re liegen.
gerd
 
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Serialkilla

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Habe die Rohre heute getauscht und es scheint am Rohr zu liegen. Im anderen Holen immer noch schwergängig aber doch besser.


Damit Ihr es euch vorstellen könnt: Wenn ich die Blei Batterie der R drauf lege bewegt sich NICHTS. Werde wohl ein neues Rohr brauchen.
 
elfer-schwob

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Scusi,
non capisce!

Welches Rohr ist nun die Ursache?
Das innere (Stand-)Rohr oder das äußere (Tauch-)Rohr?
Und beim Überkreuzwechseln der Standrohre wird´s besser?
Vor dem Strahlen und Pulvern war noch alles i. O.?
Da stimmt doch was net!

Siehs positiv: Wenn die Gabel so schwer läuft, brauchst Du schon keinen Dämpfer mehr...
 
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Serialkilla

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Das Standrohr scheint Probleme zu machen. Es ist jetzt etwas besser. Wie es vor dem Ausbau war weiß ich leider nicht.
 
die_kleine_q

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Hi,
zum groben Testen kannst das Rohr mal auf ein ebenes Stück (Tisch, Boden, ...) legen und vorsichtig hin- und herrollen. Dann kannst zumindest schon mal abschätzen das Rohr gerade ist oder verbogen.
Hört sich alles für mich nach einem verbogenen Standrohr an ?
Gruß
Bernd
 
BMW Peter

BMW Peter

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Hi,
zum groben Testen kannst das Rohr mal auf ein ebenes Stück (Tisch, Boden, ...Glasscheibe/Spiegel) legen und vorsichtig hin- und herrollen. Dann kannst zumindest schon mal abschätzen das Rohr gerade ist oder verbogen.
Hört sich alles für mich nach einem verbogenen Standrohr an ?
Gruß
Bernd
Oder so.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo
Meines Wissens wird beim Pulverbeschichten nicht nur Farbe aufgetragen ( Temperatur, Polarisierung ).
Auch falsches Sandstrahlen!! erzeugt sehr viel Wärme und kann zu Verzug der Werkstücke beitragen ( siehe Auto Blechteile!).
Feinste Sandrückstände können enorme Reibungswiderstände erzeugen und Laufflächen innert kürzister Zeit unbrauchbar machen.
 
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Serialkilla

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Hallo
Meines Wissens wird beim Pulverbeschichten nicht nur Farbe aufgetragen ( Temperatur, Polarisierung ).
Auch falsches Sandstrahlen!! erzeugt sehr viel Wärme und kann zu Verzug der Werkstücke beitragen ( siehe Auto Blechteile!).
Feinste Sandrückstände können enorme Reibungswiderstände erzeugen und Laufflächen innert kürzister Zeit unbrauchbar machen.
Das mag sein jedoch ist der Holmen der beschichten wurde nicht das Problem.

Habe ein neues bei Ebay gekauft, melde mich sobald es eingetroffen ist. Bin sehr gespannt!
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
PS: Die Temp. bei Pulverbeschichtungen liegen in der Regel bei 100 - 250 Grad C. Das könnte für ein AL Guss Gabelrohr in diesen Dim. bereits ein Problem darstellen...muss aber nicht!! ( Spannungen im AL Guss ). Nach meinen Erfahrungen gibt es auch Pulverbeschichtungen mit tieferer Temp. über einen längeren Zeitraum, welche ich unproblematischer anschaue.

Auch beim Sandstrahlen gibt es sehr "verträgliche" Varianten des Strahlmittels ( z.B. Kunststoffe ) welche sicher auch bei minimalsten Staubrückständen unproblematisch reagieren. Das müsste eine Vertrauenswürdige Werkstatt aber wissen.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Moment, Du hast die Standrohre welche in den Tauchrohren laufen, sandgestrahlt und Pulverbeschichtet?
Oookayyy...
 
Gerlinde

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You made my day
nur ganz kurz, schon die Annahme, daß jemand auf die Idee kommen kann, daß Standrohre gestrahlt wurden, finde ich einfach genial.
Vielleicht haben wir ja einen etwas anderen Wissensstand.
Das o. g. Temperaturfenster mit 100-250° ist m.M. viel zu groß. Ich kenne eigentlich Temperaturen eher deutlich unter 200 ° und das kann ein Tauchrohr problemlos vertragen. Je nach "Pulver" differieren die Temperaturen, um vielleicht 20 ° und haben wenig Auswirkung auf das Ergebnis. Hauptgrund für niedrigere Temperaturen ist für den Pulverer der Spagat "Energieaufwand gegen die benötigte Zeit", deshalb fährt ein Beschichter auch seinen Ofen entsprechend der Auftragslage.
Wenn man strahlt, dann darf das seit Jahrzehnten schon keiner mehr mit (Quarz) Sand machen, sondern je nach zu strahlendem Material mit unterschiedlich groben Strahlgut zB Korund, Glasperlen, Nussschalen. Mit Kunststoff kann man ein bisschen schonend reinigen, bekommt aber keine Farb oder auch Korrosionsrückstände weggestrahlt. So nebenbei zur Strahltemperatur, ein Tauchrohr kann man in Strahlpausen problemlos in die bloße Hand nehmen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Die Dellen, die in Dünnblech gestrahlt werden, haben eine eher mechanische Ursache.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
1. Durch die Aussage, es liegt an dem Standrohr und nicht am Tauchrohr bedeutet dass am Standrohr etwas verändert wurde!
2. Industrielle Beschichtungs und Strahlfirmen arbeiten unter anderen Bedingungen als "Fahrzeugspezifische", sind erfahrungsgemäss ( Oldtimerinstanstellungen meinerseits) günstiger, aber ohne den Wissensstand über Fahrzeugteile.
3. Ausser Quarzsand gibt es heute noch sehr viele andere sehr aggressive Medien zum Strahlen, welche auch grosse Ansprüche an die Werkstücke stellen.

Zu guter letzt, Arbeiten z.B. an AL Zylinderköpfen ( Wärmetechnisch ) sind immer mit vorsicht zu bewerkstelligen. Soviel zu Wärme mit AL. Und ein Zyl. Kopf ist mit Sicherheit nicht so kritisch wie ein Tauchrohr welches auf einer Länge von vielleicht 70 cm ein Standrohr führen muss...
 
Larsi

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nach Gabelservice schwergängiges Standrohr

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