Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig

Diskutiere Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich brauch mal euer Fchwissen, meine Auspuffklappe ist schwergängig und deswegen geht die Motorkontrolleuchte an. Sieht so aus als wäre...
BMWBoxerpower

BMWBoxerpower

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
6
Hallo,
ich brauch mal euer Fchwissen, meine Auspuffklappe ist schwergängig und deswegen geht die Motorkontrolleuchte an.
Sieht so aus als wäre die mit dem Krümmer fest verbunden und nicht wie bei der 1200 als Krümmerstück zum ausbauen.
Kann jemand sagen wie man die wieder leichtgängig bekommt?
Vielen Dank
Grüße
Matthias
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.247
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Suche Auspuffklappe defekt-das geht ins Geld

LG
Bertl
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hierzu gibts hier viele Beiträge, einfach mal die Suche anschmeissen.
Bei der 1200er LC ist die Klappe auch fix im Krümmer drin.

Edith sagt, dass Bertl schneller war 😊
 
BMWBoxerpower

BMWBoxerpower

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
6
Danke für die Antworten,
leider finde ich nichts, bin wahrscheinlich nicht schlau genug :-(
Wenn die Klappe direkt im Krümmer verbaut ist dann braucht man ja den kompl. Krümmer neu, der kostet ein Vermögen.
vielleicht kann man die untere Wellenführung aufschneiden, die Klappe und Welle ausbauen, göngig machen und dann wieder verschweißen?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.247
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Auspuff abbauen, mit Keramikspräy ölen, Klappe wieder leichtgängig machen!

Hält einige Monate!

LG
Bertl
 
BMWBoxerpower

BMWBoxerpower

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
6
Ok, das werde ich versuchen.
Vielen Dank
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Auspuffklappe Defekt Cooles Video

Wie einige Kollegen mit der RT (ist aber ähnlich) habe ich das in der Garantiezeit gehabt. Neuer Krümmer: ca. 1.500 €. Aber man kann sich wohl auch helfen... (siehe obigen thread).

P.S.: zunächst hat die Werkstatt das auch mit der Selbsthilfemethode versucht. Hat bei mir nur kurz geholfen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Danke für die Antworten,
leider finde ich nichts, bin wahrscheinlich nicht schlau genug :-(
Wenn die Klappe direkt im Krümmer verbaut ist dann braucht man ja den kompl. Krümmer neu, der kostet ein Vermögen.
vielleicht kann man die untere Wellenführung aufschneiden, die Klappe und Welle ausbauen, göngig machen und dann wieder verschweißen?
Warum eigentlich? Dein Mopped ist aus 2020, die sollte doch noch Gewährleistung haben. Und wenn nicht, dann über Kulanzantrag. Das Problem ist bei BMW ja „nicht unbekannt“.
 
BMWBoxerpower

BMWBoxerpower

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
6
Ohhh, das hört sich gut an, habe am 21.02.2023 einen Termin für die 40000km Inspektion.
Werde vorher dann mal Vorsprechen damit die sich was einfallen lassen.
Dankeee :-)
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Hab genau das gleiche Problem. Kontrolleuchte ging immer wieder mal an, bei der 30.000er Wartung wurde dann festgestellt dass die Auspuffklappe festsitzt. Wird bei der 40.000er Inspektion auf Garantie getauscht. Sprich daher am besten vorher mit Deinem Händler, damit der die Austauschteile auch da hat.
 
BMWBoxerpower

BMWBoxerpower

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
6
Jupp, das mach ich :thumb_up:
Danke
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
und die Auspuffschelle unten nur mit 26 Nm anziehen :zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auspuff ab, die Abdeckung der Klappe abschrauben, die Züge aushängen und die Klappe mit einem MSO Öl wieder gangbar machen.
WICHTIG: Auch Öl an die Klappe im Auspuff sprühen und die Klappe 1-2mm anheben. Das sollte dann wieder für eine Saison reichen.
 
BMWBoxerpower

BMWBoxerpower

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
6
Danke für die Info, sollte es mit der Garantie nicht klappen dann werde ich das so machen :-)
 
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Ich möchte vor Ablauf meiner 3jährigen Garantie bei BMW die Garantie verlängern. Aktueller Anschlussgarantieversicher ist wohl Real Garant und laut Aussage des BMW Mitarbeiters soll alles genauso weiterversichert sein, wie in den ersten 3 Jahren.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
Auf jeden Fall das Kleingedruckte geben lassen… Hörensagen langt nicht.
Sollte meine Klappe irgendwanneinmal dauerhaft streiken, habe ich einen triftigen Grund, auf den Acra-Titan-Krümmer zu wechseln!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich möchte vor Ablauf meiner 3jährigen Garantie bei BMW die Garantie verlängern. Aktueller Anschlussgarantieversicher ist wohl Real Garant und laut Aussage des BMW Mitarbeiters soll alles genauso weiterversichert sein, wie in den ersten 3 Jahren.
Meine Garantieverlängerung ist von der CG Car Garantie Versicherungs AG, Garantiebedingungen BM 196.
Auspuffanlagen einschließlich Kat sind da nicht dabei, gelten als Verschleißteile.
Außerdem gibt es weniger Geld, abhängig von der km-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Aktuell habe ich das gleiche Problem bei meiner 1250 GS, Hab mich schon gefreut wie Bolle dass ich die Anschluss Garantie abgeschlossen habe, da musste mich mein freundlicher wieder auf den Boden zurück holen. Ist in der Garantie nicht inbegriffen. BMW übernimmt nach Kulanzantrag 50% Materialkosten den Rest muss ich selbst berappen (900.- €) Diese sogenannte Anschlussgarantie ist echt fürn A . . . . , vergiss es.
Aber Danke für den Tipp mit der Reparatur, ich lass mir den Schrott mitgeben und versuch mich mal dran. Hab schon gedacht ich bin mal wieder der Einzige mit dem Problem. Hatte 15 Jahre eine 1150 GS und 18 Jahre eine 100 GS die haben in der ganzen Zeit nicht so gezickt wie 1250 GS nach 4 Jahren.
 
Thema:

Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig

Auspuffklappe bei der 1250 GS, Bj. 2020 ist schwergängig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Oben