Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

neuer Anlasser - welche Drehrichtung

Erstellt von MrTom, 27.02.2011, 13:37 Uhr · 11 Antworten · 4.531 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard neuer Anlasser - welche Drehrichtung

    #1
    Hallo zusammen, ich möchte meiner Dicken einen neuen Anlasser spendieren, da der Tausch der Batterie nur bedingt das ABS beruhigen kann
    Jetzt sehe ich aber immer wieder bei den neuenAnlassern den Hinweis
    auf die Drehrichtung.

    Soll der GEGEN oder IM Uhrzeigersinn drehen

    Wer kann es mir sagen

    Ich freue mich auf euere Antworten

    Gruß
    Tom

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #2
    Hi
    In Fahrtrichtung, sozusagen auf den Ar...des Anlassers gesehen mit, von vorne (in's Gesicht) gesehen gegen dem Uhrzeiger. Den den Motor sollte er, auch von vorne draufgeschaut im Uhrzeigersinn drehen.

    Der Anlasser der 2V ist anders herum eingebaut. Somit muss dieser, von vorn gesehen gegen den Uhrzeiger drehen damit sich der Motor im Uhrzeigersinn bewegt.
    gerd

  3. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard

    #3
    HI Gerd, danke für deine Antwort - jetzt stellt sich nur noch die Frage:
    auf welches "Körperteil" des Anlassers schauen die Verkäufer wenn sie die Drehrichtung angeben ???

    Ich werde einen bestellen und ausprobieren - wenn der falsch herum drehen sollte fahre ich eben rückwärts :-) (nur nen Spasseken)
    Gruß
    Tom

  4. Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    474

    Standard

    #4
    Ich hab hier einen frisch überholten auf dem Tisch liegen. Wenn Du dem Anlasser ins Gesicht schaust, also aufs Ritzel, dann muß er gegen den Uhrzeigersinn drehen, linksrum. Ist sogar ein Pfeil eingegossen, bin aber für'n Bild zu faul.

    Von der anderen Seite her betrachtet, da wo der runde Deckel mit den 2 Schrauben ist, natürlich andersrum.

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #5
    Hi
    Die Verkäufer schauen aus Richtung Anker auf das Ritzel. Der Pfeil auf dem Anlasser passt zu dieser Sichtweise.
    Macht man eigentlich immer so. Vom "Objekt" in Richtung Kraftfluss.
    Also beim Motor "auf die Kurbelwelle hocken" und dann in Richtung Kupplung schauen (=Bmw-Boxer von "vorn nach hinten).
    Beim "elfer" Porsche, Renault 12;16, Alpine 110 (kennt eh' keine Sau mehr :-) von hinten nach vorn weil die Motoren hinter den Getrieben liegen.
    Bei den meisten modernen Autos von der Fahrbahn Richtung Gehweg (oder umgekehrt) wegen der quer eingebauten Motoren.
    gerd

  6. Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    62

    Standard

    #6
    Hallo Gerd,

    du täuscht dich: R 12-R16 und auch der Alpine 110-310 ( gab´s auch noch ne Nummer größer ) sind mir als alter R 4 Fahrer wohl bekannt. Waren schon geile Teile die Rennsemmeln aus France .Ich sach nur R 5 alpine Turbo.

    Viele Grüße
    Stefan

  7. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard

    #7
    Alles Klar - habt vielen Dank für euere Tips.
    @ Zeebulon - ich habe dir eine Mail geschrieben. Ich würde den Anlasser nehmen.

    Voraussetzungen habe wir ja schon geklärt.

    Gruß
    Tom

  8. Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    299

    Standard

    #8
    "Alpine 110 (kennt eh' keine Sau mehr :-)" <- haben will! Geb ich auch meine GS für her! (Wird aber sicher nicht reichen :-( )

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #9
    Hi
    Nix. Die 110-1600VH bleibt da.
    Der wichtigste Briefeintrag (ab Werk!!) lautet:
    "Keine ABE erforderlich"
    Für die zu jungen Leser ein Bildchen :-)
    gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken a110_04.jpg  

  10. Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    602

    Standard Alpine

    #10
    ...................das war wohl das schönste was bisher aus Dieppe kam.............................


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine / welche Umbauten?
    Von Sunsurfer_81 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 10:26
  2. Anlasser tot
    Von raketenjupp im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 18:51
  3. Anlasser - welche andren passen?
    Von AndreasXT600 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 23:43
  4. Nockenwelle - welche war drin? Welche passt rein?
    Von gerry_styria im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 13:10
  5. Verständnisfrage: Drehrichtung Kurbelwelle
    Von 084ergolding im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 01:23