neuer Anlasser - welche Drehrichtung

Diskutiere neuer Anlasser - welche Drehrichtung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte meiner Dicken einen neuen Anlasser spendieren, da der Tausch der Batterie nur bedingt das ABS beruhigen kann:( Jetzt...
MrTom

MrTom

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Hallo zusammen, ich möchte meiner Dicken einen neuen Anlasser spendieren, da der Tausch der Batterie nur bedingt das ABS beruhigen kann:(
Jetzt sehe ich aber immer wieder bei den neuenAnlassern den Hinweis
auf die Drehrichtung.

Soll der GEGEN oder IM Uhrzeigersinn drehen:confused:

Wer kann es mir sagen

Ich freue mich auf euere Antworten

Gruß
Tom
 
gerd_

gerd_

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Hi
In Fahrtrichtung, sozusagen auf den Ar...des Anlassers gesehen mit, von vorne (in's Gesicht) gesehen gegen dem Uhrzeiger. Den den Motor sollte er, auch von vorne draufgeschaut im Uhrzeigersinn drehen.

Der Anlasser der 2V ist anders herum eingebaut. Somit muss dieser, von vorn gesehen gegen den Uhrzeiger drehen damit sich der Motor im Uhrzeigersinn bewegt.
gerd
 
MrTom

MrTom

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HI Gerd, danke für deine Antwort - jetzt stellt sich nur noch die Frage:
auf welches "Körperteil" des Anlassers schauen die Verkäufer wenn sie die Drehrichtung angeben ???

Ich werde einen bestellen und ausprobieren - wenn der falsch herum drehen sollte fahre ich eben rückwärts :-) (nur nen Spasseken)
Gruß
Tom
 
Zeebulon

Zeebulon

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Ich hab hier einen frisch überholten auf dem Tisch liegen. Wenn Du dem Anlasser ins Gesicht schaust, also aufs Ritzel, dann muß er gegen den Uhrzeigersinn drehen, linksrum. Ist sogar ein Pfeil eingegossen, bin aber für'n Bild zu faul.

Von der anderen Seite her betrachtet, da wo der runde Deckel mit den 2 Schrauben ist, natürlich andersrum.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Verkäufer schauen aus Richtung Anker auf das Ritzel. Der Pfeil auf dem Anlasser passt zu dieser Sichtweise.
Macht man eigentlich immer so. Vom "Objekt" in Richtung Kraftfluss.
Also beim Motor "auf die Kurbelwelle hocken" und dann in Richtung Kupplung schauen (=Bmw-Boxer von "vorn nach hinten).
Beim "elfer" Porsche, Renault 12;16, Alpine 110 (kennt eh' keine Sau mehr :-) von hinten nach vorn weil die Motoren hinter den Getrieben liegen.
Bei den meisten modernen Autos von der Fahrbahn Richtung Gehweg (oder umgekehrt) wegen der quer eingebauten Motoren.
gerd
 
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Re Vamp

Re Vamp

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Hallo Gerd,

du täuscht dich: R 12-R16 und auch der Alpine 110-310 ( gab´s auch noch ne Nummer größer ) sind mir als alter R 4 Fahrer wohl bekannt. Waren schon geile Teile die Rennsemmeln aus France .Ich sach nur R 5 alpine Turbo.:D:D:D

Viele Grüße
Stefan
 
MrTom

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Alles Klar - habt vielen Dank für euere Tips.
@ Zeebulon - ich habe dir eine Mail geschrieben. Ich würde den Anlasser nehmen.

Voraussetzungen habe wir ja schon geklärt.

Gruß
Tom
 
postmortal

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"Alpine 110 (kennt eh' keine Sau mehr :-)" <- haben will! Geb ich auch meine GS für her! (Wird aber sicher nicht reichen :-( )
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nix. Die 110-1600VH bleibt da.
Der wichtigste Briefeintrag (ab Werk!!) lautet:
"Keine ABE erforderlich"
Für die zu jungen Leser ein Bildchen :-)
gerd
 

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Lumpenseckel

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...................das war wohl das schönste was bisher aus Dieppe kam.............................
 
MrTom

MrTom

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Also .... ich habe den Anlasser von Gerd ( Zeebulon) eingebaut. Neue Batterie war ja schon drin. Alles funzt wieder, nix mehr mit ABS Blinken und so. Und irgendwie hört
sich das Startgeräusch voller an, kann ich nicht so richtig beschreiben.

Danke nochmal an Zeebulon :-)
Alles wieder schick jetzt.

Gruß
Tom
 
Charles50

Charles50

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Hi
Nix. Die 110-1600VH bleibt da.
Der wichtigste Briefeintrag (ab Werk!!) lautet:
"Keine ABE erforderlich"
Für die zu jungen Leser ein Bildchen :-)
gerd
Hallo!
Wahnsinnsauto(Fahrmaschine)
Ich hab ein paar Jahre in den Markenpokalen geschraubt.Wir waren zig mal deutscher Meister und haben zuletzt die Alpine V6 turbo eingesetzt.
War schwierig mit dem Ding.
Schlimm war!Wie viele 110 verbastelst zu uns kamen.
Karl
 
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