Ölverbrauch durch Leo ohne Flöte ??

Diskutiere Ölverbrauch durch Leo ohne Flöte ?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab letzt mal meinen Leo ohne Flöte gefahren und nun musste ich einiges an Öl nachschütten. Selbst im Schauglas war kein Öl mehr zu sehen...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi, hab letzt mal meinen Leo ohne Flöte gefahren und nun musste ich einiges an Öl nachschütten. Selbst im Schauglas war kein Öl mehr zu sehen. Kann das denn nen Zusammenhang mit dem Auspuff haben ??
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
...wahrscheinlich hast DU ,ob des geilen klangs ,dein mopped gedreht (puh der rote bereich is vorbei) wie der wilde?!-dann liegt der verbrauch von Öl am Fahrer :D
!!NEIN!!! -geht nicht--gleiche fahrweise vorrausgesetzt spielt der auspuff beim ölverbrauch keine Rolle

Sparta
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hm,also die gleiche Fahrweise wars.
Dann bin ich noch auf ne andre Idee gekommen : Da meine Batterie nicht mehr die Beste ist und ich vorm Winter keine neue mehr kaufen möchte, hatte ich mal nen Tag extreme Startschwierigkeiten, dass das Ding nicht angesprungen ist. Muss aber zugeben dass ich sie ganz schön lange und oft orgeln lassen habe weil ich echt fort wollte...Kanns daran liegen ?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
@ Andreas: Sag´mal - ist schon der 1.April? Du kannst doch beide Fragen nicht wirklich ernst meinen, oder? :confused:

Ich hab da auch noch ne Frage:

Meine Q hat heute extrem wenig Sprit verbraucht. Liegt das

a) an meinem roten T-Shirt das ich trug,
b) an der guten Musik im mp3-player
oder
c) daran, dass ich mit ca 100 Leuten in ner laaaaaaangsamen Kolonne gefahren bin?

Ich tippe auf die Kombination von a) und b)! :D
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Naja, sorry. Aber wenn von ein auf das andre mal ca. 200-300 ml Öl fehlen, macht man sich da schon mal drüber Gedanken, woran das liegen könnte bevor was kaputt geht...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Andreas.

Vielleicht liegt es an der Außentemperatur. Wenn dein Öl nicht heiß genug ist und du vielleicht eine GS ohne Ölthermostat besitzt, dann kann schon mal eine Portion des Öls im Ölkühler verbleiben. Diese 300 ml fehlen dann unten. Jetzt wird gerne mal etwas nachgeschüttet und man wundert sich über den "hohen" Ölverbrauch.
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Hi Andreas,

vieleicht liegt es an der Eigenart des Boxers;)
Ich hatte ähnliches zu berichten, das einemal fülle ich Öl nach(sowas gabs bei meinen vorherigen Japanern nicht) weil sich fast kein Öl mehr im Schauglaß befindet (Messung immer erst am nächsten Morgen nach einer Ausfahrt)...........................dann Öl bis mitte Schauglaß aufgefüllt, und nach der nächsten Ausfahrt, war das Schauglaß bis zum oberen Rand gefüllt :eek:. Ich glaube das dies (wie ich hier irgendwo mal gelesen habe) an dem Rückfluss des Öl`s liegt. Ich meine gelesen zu haben, das wohl bei den älteren Modellen ein Ventil für den Rückfluss des Öl`s nicht eingebaut ist, was wohl bei späteren Modellen als Serie verbessert wurde.:)
Messe doch den Ölverbrauch über mehrere Etappen, und Du bekommst ein einigermaßen Gefühl dafür ob es deinem Baby an Schmierstoff mangelt.:D
Ja Ja die Bajowaren sind schon etwas besonderes in so mancherlei Hinsicht.:D
 
Werwolf

Werwolf

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Hatte das selbe "Problem" auch.
Hast du mit der Q vielleicht nur eine kurze Strecke gefahren? Das Öl läuft erst aus dem Ölkühler, wenn der Motor richtig warmgefahren ist (5 Striche im FID). Wenn man nur eine kurze Strecke fährt und nachher den Ölstand abliest hängt noch etwa 1/4 Liter im Kühler und läuft nicht runter. Fahr die Q mal richtig warm und les' dann nochmal ab!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich les immer nur am nächsten Tag im Kalten Zustand ab. Hab ne 98er...
Werd mal beobachten wies so weitergeht, hab jedoch erstmal Öl nachgefüllt, dankeschön
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich les immer nur am nächsten Tag im Kalten Zustand ab. Hab ne 98er...
Werd mal beobachten wies so weitergeht, hab jedoch erstmal Öl nachgefüllt, dankeschön
Hi Andreas,

sorry für meine letzte Antwort - war nicht bös´ gemeint, konnte mir nur nicht wirklich vorstellen, dass du´s ganz ernst meinst. Nix für ungut!

Ölverbrauch ist wirklich ´ne Sache für sich.

Da ich eh keinen HS mehr hab, stelle ich die Kiste auf den Seitenständer, und am nächsten Morgen oder zumindest nach´n paar Minuten halte ich die Q grade und lass jemanden gucken. Bei bedarf bis Mitte auffüllen.

Verbrauch ist bei mir abhängig von der Fahrweise. Beim lockeren Touren fast nix - bei Gebücktenjagen etwas mehr...
 
Re Vamp

Re Vamp

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
65
Ort
Holzminden/Nds.
Modell
R1100 GS Bj.99
Hi morgeeen zusammen,
mir wurde mal gesagt das "mann" nach der Ausfahrt das Mopped erstmal auf den Seitenständer stellen soll, damit das heiße Öl aus dem Ölkühler nach unten laufen kann.Nach ca: 5 min auf den Hauptständer, kurz warten und Ölstand ablesen. Eventuell nachfüllen und gut.

Gruß Stefan
 
Thema:

Ölverbrauch durch Leo ohne Flöte ??

Ölverbrauch durch Leo ohne Flöte ?? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben