Paar Fragen zur 1100er

Diskutiere Paar Fragen zur 1100er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, am Wochenende hole ich ja meine 1100er GS ab, dazu habe ich ein paar Fragen: 1. Ich habe ein Saito-Ladegerät (das Ding für 50...
sampleman

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Hallo Kollegen,

am Wochenende hole ich ja meine 1100er GS ab, dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe ein Saito-Ladegerät (das Ding für 50 Euro von Louis). Was für einen Stecker muss man da dranbauen, damit man die GS über die 12V-Buchse laden kann? ist das dieser genormte Kfz-Bordstecker (also nicht Zigarettenanzünder) oder braucht man da einen BMW-eigenen Stecker?

2. Die Maschine hat BMW-Systemkoffer. In der Bedienungsanleitung steht, man dürfe damit nicht schneller als 130 km/h fahren. Wie ernst ist das zu nehmen?

3. Was ist die beste Wartungs- und Reparaturanleitung für die 1100er? ich möchte solche Sachen machen wie eine Stromversorgung fürs Navi nachrüsten, vielleicht auch mal Ölwechsel machen etc.

4. Gibt es irgendwo eine Auswahl an Zubehörscheiben? Meine Maschine hat eine hohe Scheibe, und ich glaube, die ist mir zu hoch (Lärm). Ich hätte lieber eine kleine Scheibe, die im Grunde nicht viel mehr tut als die Instrumente abdecken. Wenn man die Scheibe ganz abbaut, sieht das vermutlich aus wie ein Auto ohne Motorhaube, oder?

5. Ich bin etwas irritiert darüber, dass die 1100er im Stand zu warm werden kann (klar: Luftkühlung, ohne Luft keine Kühlung). Woran merkt man das? Kann man sich da auf das Ölthermometer im FID verlassen?

6. Die Felgen sehen für mich aus, als seien sie verchromt. Kann man die mit NevrDull reinigen?

Drückt mir mal die Daumen, dass am WE die Abholung klappt und kein Schnee liegt.
 
AMGaida

AMGaida

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Ich nehme an, Du hast nichts dagegen, dass ich deine 1100er Fragen in den 1100er Bereich verschiebe. ;)
 
Swiss_GS

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Hallo Kollegen,

am Wochenende hole ich ja meine 1100er GS ab, dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe ein Saito-Ladegerät (das Ding für 50 Euro von Louis). Was für einen Stecker muss man da dranbauen, damit man die GS über die 12V-Buchse laden kann? ist das dieser genormte Kfz-Bordstecker (also nicht Zigarettenanzünder) oder braucht man da einen BMW-eigenen Stecker?

2. Die Maschine hat BMW-Systemkoffer. In der Bedienungsanleitung steht, man dürfe damit nicht schneller als 130 km/h fahren. Wie ernst ist das zu nehmen?


5. Ich bin etwas irritiert darüber, dass die 1100er im Stand zu warm werden kann (klar: Luftkühlung, ohne Luft keine Kühlung). Woran merkt man das? Kann man sich da auf das Ölthermometer im FID verlassen?


Drückt mir mal die Daumen, dass am WE die Abholung klappt und kein Schnee liegt.

1. Du benötigst einen handelsüblichen 12V Stecker, jedoch nicht jenen welche man im Auto verwendet. Der Für die GS ist kleiner, so wie dieser hier: http://www.louis.de/_30801df8c6eeff...t_total=21&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10033847

2. Über 130 kMh brauchst du ohnehin Spanngurten um nicht herunter zu fallen ;)

5. ist mir noch nie passiert. Wer lässt die Maschine schon so lange im Stand laufen?
 
N

Nordlicht

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Hallo Kollegen,

am Wochenende hole ich ja meine 1100er GS ab, dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe ein Saito-Ladegerät (das Ding für 50 Euro von Louis). Was für einen Stecker muss man da dranbauen, damit man die GS über die 12V-Buchse laden kann? ist das dieser genormte Kfz-Bordstecker (also nicht Zigarettenanzünder) oder braucht man da einen BMW-eigenen Stecker?

2. Die Maschine hat BMW-Systemkoffer. In der Bedienungsanleitung steht, man dürfe damit nicht schneller als 130 km/h fahren. Wie ernst ist das zu nehmen?

3. Was ist die beste Wartungs- und Reparaturanleitung für die 1100er? ich möchte solche Sachen machen wie eine Stromversorgung fürs Navi nachrüsten, vielleicht auch mal Ölwechsel machen etc.

4. Gibt es irgendwo eine Auswahl an Zubehörscheiben? Meine Maschine hat eine hohe Scheibe, und ich glaube, die ist mir zu hoch (Lärm). Ich hätte lieber eine kleine Scheibe, die im Grunde nicht viel mehr tut als die Instrumente abdecken. Wenn man die Scheibe ganz abbaut, sieht das vermutlich aus wie ein Auto ohne Motorhaube, oder?

5. Ich bin etwas irritiert darüber, dass die 1100er im Stand zu warm werden kann (klar: Luftkühlung, ohne Luft keine Kühlung). Woran merkt man das? Kann man sich da auf das Ölthermometer im FID verlassen?

6. Die Felgen sehen für mich aus, als seien sie verchromt. Kann man die mit NevrDull reinigen?

Drückt mir mal die Daumen, dass am WE die Abholung klappt und kein Schnee liegt.
1.: Din-Stecker (die KLeinen, genau.)
2.: Vergiss es. Das hat versicherungstechnische Gründe. Ich bin die voll beladen mit 170 gefahren. Oft und lange (Heimaturlaub Zürich - ROW - Zürich = 1600-2000 km) Und mein Windschutz funktioniert so gut, dass ich auch bei 170 das Visier nicht komplett zu schliessen brauche
3.: www. powerboxer.de, einmal einen kompletten Service mit deinem Mech zusammen machen. Ich als technischer Laie komme mit der Rep.-ANleitung ganz gut zurecht, die es bei Polo zu kaufen gibt.
4.: Soweit ich weiss, haben die Hersteller jeweils nur ihre eigenen im Angebot. Abgesehen natürlich von Polo, Louis etc., die jede Menge Universalscheiben haben. Ich kann dir aber nur raten, erstmal eine Weil zu fahren und dann zu entscheiden.
5. Das ist nun mal so bei Luftkühlung. Ohne Fahrtwind keine Kühlung. Ich hab da nie eine Wissenschaft draus gemacht. Aber auch nach 3 Stundenj Autobahnstau mit viel Stop und wenig Go war das FID zwar hoch erhoben aber nie am Limit. Im Normalfall hast du da sonst keine Probleme. Und ja, du kannst dich ganz gut drauf verlassen - auch wenn es keine genaue Gradanzeige ist.
Keine Sorge, DIES ist echt ein theoretisches Risiko ;) Wenn sie dann malö im Stau echt heiss werden sollte, stell den Motor halt ne Weile ab und gut ists ;)
6.: Ich putze fast nie und weiss jetzt nicht, was für Felgen du hast. Da wurde im Laufe der Zeit die Oberfläche verändert. Deine werden wohl noch irgendwie beschichtet gewesen sein. Ich meinte, dass du auch dazu etwas bei powerboxer findest.
 
M

Momber

Gast
1. Saito bietet einen passenden, preiswerten Spezialadapter für die BMW Bordsteckdose an. Den nimmst Du.

2. Ich fahre mit Koffern genau so schnell wie ohne, also ggf. bis zum Anschlag.

3. Die von BMW. Gibt's als Download, auf CD oder in gedruckter Form (letzteres ist sehr komfortabel, aber überraschend kostspielig).

4. Das wäre ein Thema für einen eigenen Thread. Meiner Meinung nach ist die Originalscheibe ein guter Kompromiss.
Die neue "Klarglasscheibe" von Wunderlich sieht todschick aus (imho), aber ich habe noch keinen Erfahrungsbericht gelesen :(
http://wunderlich.de/frame.php?Make...1&lay1=3&lay2=14&lay3=2&lay4=7&prodid=8110061

5. Die Q wird im Stand nie zu heiß - es sei denn, Du ziehst gleichzeitig wie wild am Kabel. Aber wer macht das schon? Allerdings muss man beim synchronisieren der Drosselklappen die Temperaturanzeige im Auge behalten, oder Ventilatoren verwenden. Eine gute Idee ist auch Öl mit Viskosität 10- oder 20- W50 zu nehmen, anstatt der üblichen 40 (40 ist nur bis max. 30° C Außentemperatur zuverlässig).

6. NevrDull ist OK, ebenso LusterLace, WD40, Ballistol, AutoSol oder jede andere Chrompolitur. Praktisch alles außer Felgenreiniger, LOL.

Viel Spaß mit der Q :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Hallo Kollegen,

am Wochenende hole ich ja meine 1100er GS ab, dazu habe ich ein paar Fragen:


3. Was ist die beste Wartungs- und Reparaturanleitung für die 1100er? ich möchte solche Sachen machen wie eine Stromversorgung fürs Navi nachrüsten, vielleicht auch mal Ölwechsel machen etc.

4. Gibt es irgendwo eine Auswahl an Zubehörscheiben? Meine Maschine hat eine hohe Scheibe, und ich glaube, die ist mir zu hoch (Lärm). Ich hätte lieber eine kleine Scheibe, die im Grunde nicht viel mehr tut als die Instrumente abdecken. Wenn man die Scheibe ganz abbaut, sieht das vermutlich aus wie ein Auto ohne Motorhaube, oder?
Moin,

was das Handbuch angeht - ich habe das von "Bucheli", gibt´s für wenig Geld bei Polo - ansonsten ist www.powerboxer.de absolut top.

Bezüglich der Scheibe haben wir anscheinend sie gleichen vorlieben - lieber ehrlichen Fahrtwind als dröhnende Verwirbelungen am Helm. :)

Da es (meines Wissens nach) keine kurzen Scheiben für die 1100er gibt, habe ich mir ´ne gebrauchte hier im Forum geschossen und sie nach meinen Vorstellungen abgesägt. Ergebnis:



Ganz ohne sieht übrigens wirklich scheiXXe aus:





Viel Spaß mit der Besten aller GeEssen! :D:D
 
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Torfschiffer

Torfschiffer

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Und noch ne Idee zum selberbauen (oder wie ich hier über´s Forum von Welter kaufen) ;):

"Windschild mit Durchblick" :)

 
V

Voggel

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Sorry Finn , beim kürzen bin ich deiner Meinung , meins ist auch "beschnitten" .
Dazu fahre ich mi Crosshelm , und das auch gerne bis 180 -190 . Auch kein Problem.

Das Schild mit dem Durchblick ist nicht so mein Fall , für was soll dieser Durchblick gut sein ?!

Zum Putzen habe ich eine besondere Meinung ...

:DWenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen :D
 
Torfschiffer

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Das Schild mit dem Durchblick ist nicht so mein Fall , für was soll dieser Durchblick gut sein ?!
Zum Putzen habe ich eine besondere Meinung ...
:DWenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen :D
Moin Voggel,

das hat nur optische Gründe - mir gefällt's halt. :)

....dafür sind wir beim putzen einer Meinung! :D
 
F

frank69

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Moin Voggel,

das hat nur optische Gründe - mir gefällt's halt. :)

....dafür sind wir beim putzen einer Meinung! :D
Für einen Putzverweigerer sieht deine Q aber auf allen Fotos sehr sauber aus. Ich glaube, du bist ein anonymer Putzfetischist !:D

Frank
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Für einen Putzverweigerer sieht deine Q aber auf allen Fotos sehr sauber aus. Ich glaube, du bist ein anonymer Putzfetischist !:D

Frank

Nee, beileibe nicht - hab 'se zum Shooting halt mal gewaschen.... ;);)

....und Nahaufnahmen gibt's nicht! :cool:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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2. Die Maschine hat BMW-Systemkoffer. In der Bedienungsanleitung steht, man dürfe damit nicht schneller als 130 km/h fahren.

2. Ich fahre ... genau so schnell wie ohne, also ggf. bis zum Anschlag.

:)
Mensch Momber,

das ist doch bei der 1100 GS genau das Gleiche! :D

***duckundweg!****

Hämische Grüße vom elfer-schwob
 
G

gs-ojo

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also mit den koffern bin ich letztes jahr vollbeladen in urlaub auch bis anschlag kein problem
 
Torfschiffer

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kurze Scheibe und Busscheinwerfer ist aber

Da mein DSW vor kurzem aufgrund innerer Hitzewallungen verschieden ist hab ich aktuell leider auch die kurze Scheibe mit Busscheinwerfer... :o
Moin Bernd,

nimm's mir nicht übel, aber deine Scheibe ist imho auch nicht schön gesägt. Da ist seitlich noch viel zuviel "Fleisch" dran und deshalb wirkt sie so plump!

Ich habe momentan wegen der Optik ja auch den Doppelscheinwerfer drin-von der Lichtausbeute gefiel mir der Busscheinwerfer allerdings besser!
 
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GS Novice

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R1043GS Eigenbau, R80, VFR750R, GS1100
jo jo die Schwobe... sogar zum Gas geben zu geizig :furious::wink::wink::wink::sleep::5moped:
 
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Hallo Sampleman,
ein paar Erfahrungen/Infos zu Deinen Fragen:

zu 2.: Meine Erfahrung -> die GS läuft nicht nur mit den Systemkoffern auch bei Höchstgeschwindigkeit absolut stabil. Ich hatte seinerzeit auf ner Urlaubstour Tankrucksack, Koffer und Topcase drauf. Dazu trug ich dann noch ne Textiljacke (die alleine sorgte damals bei meiner VFR für Unruhe ab ca. 200 km/h). Die GS zog mit Tacho 220 völlig ruhig ihre Bahn.

zu 3.: Rep.-anleitung Bucheli-Verlag plus Tipps und Anleitungen aus den Foren / internet. Damit komme ich gut klar.

zu 5.: Neulich bei uns in der Garage. Ich musste unbedingt den anderen Auspuff montieren und natürlich nen soundcheck machen. Ich hab die Dicke (Motor war kalt) im Stand auf Betriebstemperatur gebracht - manchmal mit Gasstössen. Der Motor lief ca. ne 1/2 Stunde. FID-Anzeige = 6 Balken. Ok - es war auch nur um die 0° Außentemperatur, also auch ohne Fahrtwind eine recht gute Kühlwirkung. Ich mache sowas normalerweise natürlich nicht und hatte auch ein schlechtes Gewissen, aber 6 Balken hatte ich auch schon mal während ner Autobahnfahrt nähe Gardasee im Hochsommer. Eine unkritische Motortemperatur.

zu 6.: Die Felgen sind m.W. bei den 98ern Alu eloxiert, die Speichen verchromt. NevrDull, Lusterlace etc. sollten da leider nicht (für die Felge) zur Reinigung verwendet werden (es sei denn, dass es da extra was für Eloxiertes gibt)... Es gibt spezielle Reiniger; z.B. von AU*OSOL.

VG
Marco
 
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