Pflege u.a. Felgen der 11er

Diskutiere Pflege u.a. Felgen der 11er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da muss man tatsaechlich - auch bei silber - abwaegen, was einem wichtiger ist: Faeulnisbekaempfung oder Optik, wobei letztere natuerlich...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Mir gefällt der Farbton des Eloxals nicht, das Blaue erinnert mich an Kopierpapier. Wäre es Silber oder antrazit eloxiert würde ich darüber nachdenken...

MfG Gärtner
Da muss man tatsaechlich - auch bei silber - abwaegen, was einem wichtiger ist: Faeulnisbekaempfung oder Optik, wobei letztere natuerlich zusehends schlechter wird, wenn man sich gegen die Faeulnisbekaempfung entscheidet und nicht wie der Teufel hinter der Pflege her ist.

Ich habe mich fuer die Bekaempfung des Verfalls entschieden und nehme das etwas stumpfere Aussehen der Eloxaloberflaeche bei reduziertem Pflegeaufwand eben in Kauf.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Karl-Heinz,

eine GS ist kein chromblitzender Chopper, also könnte ich mit etwas weniger Glanz in silber oder antrazit leben. Einmal wäre, wie Du so treffend schreibst die Fäulnis bekämpft, zum zweiten wäre der Pflegeaufwand geringer.

PS: zu dem Felgenbeschichter mit der haarsträubenden Erklärung: ich habe beruflich wie privat viel mit Fahrzeugwerkstääten zu tun. Was einem da, zur Vertuschung des eigenen Unvermögens, untergejubelt wird geht auf keine Kuhhaut. Das berühmte Buch der 1000 Ausreden liegt wenigstens in jeder 2. Werkstatt griffbereit und es wird munter daraus zitiert.

MfG Gärtner
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Mir gefällt der Farbton des Eloxals nicht, das Blaue erinnert mich an Kopierpapier. Wäre es Silber oder antrazit eloxiert würde ich darüber nachdenken...

MfG Gärtner
Kopierpapier? Blau? - aber es gibt die ja auch in Silber eloxiert ab BJ 1998 (meistens sogar billiger, aber ohne Edelstahlspeichen soweit ich weiss)
 
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Die Tage hatte ich mal bei einer Radspannerei bei mir in der Gegend angerufen...

- polieren und transparent beschichten sei nicht möglich (Beschichtung würde nicht halten)
- eloxieren möchte er auch nicht, er meinte die Eloxalschicht könnte durch Steinschläge kleinste Beschädigungen bekommen und das Alu unterm Eloxal weggammeln

Er konnte mir also keine Möglichkeit in Originaloptik anbieten.

Anschließend habe ich mit einem befreundeten Lackierer telefoniert, er kann mir die polierten Felgen transparent lackieren, da es im KFZ Bereich ja auch Felgen mit polierten, blanken, glanzgedrehten Flächen gibt, die transparent beschichtet sind...

Nun werde ich anfragen was es kostet die Felgen bei der Radspannerei zu zerlegen, polieren...dann bringe ich sie zu meinem Lackierer der sie beschichtet, anschließend bei der Radspannerei neu montieren mit Edelstahlspeichen...und dann sehen wir weiter
 
G

Gast53315

Gast
Abend zusammen ,
das Problem mit den gammeligen Akronts hab ich mit
41aWQiSqWoL._AC_.jpg
gelöst, nehm ich seit seligen Mofazeiten zum Polieren von allem möglichen.
Muskelschmalz und ein wenig geduld in einheit mit schön weichen Baumwolllappen( am besten alte weisse T-shirts) ergeben top Ergebnisse.
Gruss Ronny
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Moin,
ich hab da vor 2 Jahren mit Never Dull auch ein ganz gutes Ergebnis erzielt. Sollte man halt jeden Winter machen.
Edelstahlspeichen hört sich gut an.
Könnte eine Überlegung sein für nächsten Winter.
Grüße Martin
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Hab mal in einem anderen Fred ausführlich berichtet.
Kopiere das einfach mal hier rein.
Vorab sei gesagt, dass es sich um die 94er Alu Felgen ohne Beschichtung handelt und Crombeschichtete Stahlspeichen.
Also:
Hallo erst mal,
nachdem ich meiner gs1100 von 94 ordentlich die Füße erfolgreich manikürt habe hätte ich auch ein Rezept:
Vorgeschichtlich hat die Q nur einen Vorbesitzer, der nie geputzt hat.
Außer beim Service, wobei wohl abgedampft wurde und bei Regen hat das Motorrad nie Wasser gesehen.
Entsprechend sahen die Felgen und Speichen aus: Viel Pantina aus eingebranntem Bremsstaub, Dreck und mehrerere Klebreste von Auswuchtblei.
Jetzt mein Rezept:
Zutaten:
  • Polierpaste für Chrom und Alu (habe die 75ml Tube von Nigri genommen, 2 Tuben pro Felge und Speichen oder mehr)
  • Zahnbüsten, auch etwa zwei pro Felge (=4 oder mehr)
  • Tücher aus Leinenbaumwolle (altes Bettlaken)
  • Tuchstreifen aus Leinenbaumwolle ca. 50cm lang und 3cm (3cm breit damit man noch zwischen die Speichenkreuze kommt.
  • Bremsenreiniger
  • Viel Zeit, Geduld und kreisende Bewegungen fürs Felgenbett mit der Zahnbürste und bei dem Speichen wie beim Diabolo
Und dann geht's los:
Klar - erst den größten Schmutz mit allem was sandig und körnig ist mit einer Bürste und Spüli oder Autoshampoo oder... wegwaschen.
Dann kommt die Zahnbürste mit der Politur - Felge und Abschnitt für Abschnitt zwischen den Speichen polieren... polieren... pol...
Für hartnäckiges kann man auch die Metallpolitur benutzen, jedoch für ein strahlendes Ergebnis brauchts doch die Chrom/Alu Politur; da kann man abwägen - poliert man länger mit der Chrom/Alu Politur oder erst Metallpolitur und dann nochmal die feinere Chrom/Alu
Ich habe auf Dauer nur noch mit der Chrom/Alu poliert.
Zwischendurch immer wieder mit einem Tuch wischen und so Bremsstaubpickel mit den Fingernägeln wegkratzen oder wenn die irgendwann abgenutzt geht das auch mit der umgedrehten Zahnbürste. Die Polierpaste wird recht zügig grau bis schwarz und ist dann nicht mehr zu gebrauchen - also wegwischen und einen neuen Klecks nehmen (ist sonst wie Zähneputzen ohne Zahnpasta)
Dosiert (!!) kann auch Bremsenreiniger dazu gegeben werden.
Die Speichen poliert man, indem man einen Tuchstreifen mit Politurpaste beknetet und dann einmal um die Speiche wickelt -
und dann wie beim Diabolo die Speiche in ganzer Länge polieren (immer wieder um die Speichenkreuze und Bremsscheibe und von der einen und anderen Seite des Rades)
Am Ende, wenn man nicht schon vorher am Ende ist, das ganze Rad und auch dem Reifen und Bremsscheibe mit Spüli oder Shampoo gründlich waschen. Bremsscheibe vielleicht auch mit Bremsenreiniger abreiben.
Jetzt kann noch ein Autoschampoo mit Wachskoservierung aufgesprüht werden (nicht auf die Bremsen!)
So und dann kommt das nächste Rad (Gott sei Dank haben Motorräder nur zwei)

Die Klebereste vom Auswuchtblei habe ich mit Bremsenreiniger und WD40 wegbekommen.

Sehr viel Arbeit (bei mir 3 bis 4 Stunden pro Rad) die sich jedoch sehr gelohnt haben.

Grüße
Jürgen
 
Thema:

Pflege u.a. Felgen der 11er

Pflege u.a. Felgen der 11er - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

    Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen) - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

    Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Oben