Radschraube abgebrochen?

Diskutiere Radschraube abgebrochen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Hinterrad Radschraube abgebrochen und jetzt????
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siggipeter

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Am Hinterrad Radschraube abgebrochen und jetzt????
 
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PeterausE

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Den Rest rausdrehen und Schraube erneuern:rolleyes:
 
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PeterausE

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Wenn so nicht geht.
Dann mittig ankörnern und Loch gebohrt,dann mit Linksdreher rausgeschraubt.
Ich denke mal 5 mm ist schon OK.:rolleyes:
 
Gismo

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Wenn so nicht geht.
Dann mittig ankörnern und Loch gebohrt,dann mit Linksdreher rausgeschraubt.
Ich denke mal 5 mm ist schon OK.:rolleyes:
Bloß nicht!!! Die Gefahr, dass der Linksausdreher abbricht ist nicht unerheblich und danach kann man den Schraubenrest nicht mal mehr ausbohren. Davon abgesehen sind 5mm viel zu klein. Welche Kraft willst Du denn damit ausüben?

@ Siggipeter

Steht noch ein Rest oder ist sie bündig am Loch abgerissen? Oft reichen ein, zwei beherzte Hammerschläge auf den verbliebenen Stummel zum Lösen. Reicht es nicht, dann würde ich es mit Hitze versuchen. Reicht das auch nicht, würde ich irgendeine nicht galvanisierte Schraube aufschrauben oder eine etwas größere einfach über den Stumpen legen und den durch das Loch der Mutter mit ihr verschweißen. Das klappt mitunter nicht beim ersten mal, aber die beim Schweißen erzeugte Hitze wirkt lösend. Spätestens beim zweiten oder dritten Versuch läßt sich der Schraubenrest rausdrehen. Aber unbedingt vorm Schweißen die Batterie abklemmen!

Und damit das nicht noch mal passiert unbedingt etwas Kupferpaste an die Gewinde (nicht den Konus!!!) machen.

LG, Gis
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wie eine Radschraube abreissen kann ist mir schleierhaft.
Genauso der Tip mit der Kupferpaste.

BMW schreibt vor, dass die Radschrauben trocken eingedreht werden.
Ich schraube sie ganz leicht geölt ein (ölen und abwischen dass wirklich nur ein "Film" bleibt).

Nachdem ich schon mal Schrauben rausoperieren durfte die ich mit CU-Paste einsetzte und die dank der elektrochemischen Reaktion bombenfest korrodiert waren, lasse ich solchen Unsinn seit 30 Jahren sein. Einziger Anwendungszweck für CU-Paste sind bei mir hitzebelastete Teile (Auspuffmutter) und als hitzefestes Gleitmittel (Bremsbelag).

Bei den Bremsen empfehlen die Hersteller inzwischen Keramikpaste verwenden aber bei eigenen Anwendungen auch CU :o.

Bei Zündkerzen sind sich alle Hersteller einig: "Trocken weil oberflächenbeschichtet".

Doch -wie immer- kann das natürlich jeder handhaben wie er möchte.
gerd
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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wenns das mit dem (bezahlten) Reifendealer ist -

Super, lass den das machen (lassen), muß schließlich er bezahlen:D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kann es sein, dass irgendwer aus Versehen eine oder mehrere Schrauben der Leichtmetallgussräder verwendet hat?
gerd
 
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siggipeter

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Radschraube

Gewinderest herauszubekommen war mit Meisel kein Problem.


Nochmals Danke an alle
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Gewinderest herauszubekommen war mit Meisel kein Problem.


Nochmals Danke an alle
Mit Inge Meisel???:eek: Oder meinste ´n Meißel???:D (sry ... der Ball lag auf´m Punkt:cool:)

Schön das alles wieder gut ist! :)
 
gerd_

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Finns Deutschstunde. Immer diese Saupreissen!:D
gerd
 
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PeterausE

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Also war mein Vorschlag garnicht so falsch.
Ne Radschraube reisst wenn man es übertreibt,oben am Schaft ab!
Der Rest liegt im Sackloch(wenn es die richtige länge ist)niemals auf.
Das heisst für mich,die Schraube steckt lose darin.
Also hätte ein 5mm Linksdreher gereicht.

Gruß
Peter
 
scottie

scottie

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Also war mein Vorschlag garnicht so falsch.
Ne Radschraube reisst wenn man es übertreibt,oben am Schaft ab!
Der Rest liegt im Sackloch(wenn es die richtige länge ist)niemals auf.
Das heisst für mich,die Schraube steckt lose darin.
Also hätte ein 5mm Linksdreher gereicht.

Gruß
Peter
Jo, im Prinzip schon. Aber beim Losschrauben dann eben doch nicht: da muss ne Radschraube, die am Schaft abreisst, im Gewinde ordentlich festgerottet sein, um gegen die Energie des fluchenden Schraubers am anderen Ende der Schraube gegenzuhalten. Von daher eher unwahrscheinlich, dass der Rest "locker" im Loche steckt...
Scottie
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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immer der Ärger mit dem s/ß/ss

Mit Inge Meisel???:eek: Oder meinste ´n Meißel???:D (sry ... der Ball lag auf´m Punkt:cool:)

Schön das alles wieder gut ist! :)
Hi Finn,

Du legst offensichtl. Wert auf den Unterschied zwischen "s" und "ß".

Dann mußt Du aber bitteschön Dein

"Schön das alles wieder gut ist!"

auch mit "ß" oder neudeutsch mit "ss" orthografisch richtichch
schreibän...:D

(Sorry, das war der Nachschuß vom elfer-schwob, in "alter" dt. Rechtschreibung ;))
 
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PeterausE

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Jo, im Prinzip schon. Aber beim Losschrauben dann eben doch nicht: da muss ne Radschraube, die am Schaft abreisst, im Gewinde ordentlich festgerottet sein, um gegen die Energie des fluchenden Schraubers am anderen Ende der Schraube gegenzuhalten. Von daher eher unwahrscheinlich, dass der Rest "locker" im Loche steckt...
Scottie
Ja wenns beim Losdrehen passiert ist,wird´s dann schwieriger.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Hi Finn,

Du legst offensichtl. Wert auf den Unterschied zwischen "s" und "ß".

Dann mußt Du aber bitteschön Dein

"Schön das alles wieder gut ist!"

auch mit "ß" oder neudeutsch mit "ss" orthografisch richtichch
schreibän...:D

(Sorry, das war der Nachschuß vom elfer-schwob, in "alter" dt. Rechtschreibung ;))
Hmm ... klares 1:1 - wo du Recht hast, haste Recht! :D:D
 
Thema:

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