Seitenständer Schalterumbau möglich?????

Diskutiere Seitenständer Schalterumbau möglich????? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich ärgere mich bei meiner 1100GS immer, dass ich den Motor auf dem Seitenständer nicht starten kann oder bei laufenden Motor nicht...
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Hallo,
ich ärgere mich bei meiner 1100GS immer, dass ich den Motor auf dem Seitenständer nicht starten kann oder bei laufenden Motor nicht ausklappen kann ohne dass der Motor aus geht.
Kann ich an der Schaltung etwas so umbauen, dass ich zwar mit ausgeklappten Ständer den Motor laufen lassen kann, aber aus Sicherheitsgründen der Motor ausgeht sobald ein Gang eingelegt wird.
Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße aus dem regnerischen Sauerland
Butzies
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Die kabelei vieleicht über die Lehrlaufkontrolllampe(:eek:) schalten!

Gruß Bernd:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich könnte mir dazu eine schaltung mit hilfe der neutralleuchte (und evtl eines kupplungsschalters) vorstellen.
wie das genau funzen kann wird man sehen, wenn man weiss, wie die einzelnen schalter arbeiten. wann zb schliesst der seitenständerschalter den stromkreis? beim einklappen oder ausklappen?
schaltet der auf masse?

mir wäre es allerdings den aufwand nicht wert. ich habe nur einen seitenständer und mein motor läuft auch bei ausgeklapptem ständer, aber das nutze ich nicht.

aufsteigen --> mopped starten --> fahren --> mopped aus --> absteigen
 
Butzies

Butzies

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
54
Ort
Menden
Modell
R1100GS
Ich möchte gerne die Schaltung umbauen, da es nervt wenn der Motor ausgeht nur weil ich das Garagentor öffne. :(:(:(:(:( Ganz auf die Sicherheit mit dem Ständerschalter möchte ich aber auch nicht verzichten.
Daher ist mein Bestreben eine Schaltungsänderung zu bauen, damit alles in meinem Sinne funktioniert.

Viele Grüße
Butzies
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Bei genauer Überlegung würde ich sagen, über die Neutralschaltung zu gehen is nich grad hilfreich beim Schalten:mad::mad::mad:.
Ich hab mich auch schon darüber gehärgert das die gute immer auf den Hauptständer muß, is halt sooo:(

Gruß Bernd:cool:

Ps.: oder doch, ich weiss auch nich
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei genauer Überlegung würde ich sagen, über die Neutralschaltung zu gehen is nich grad hilfreich beim Schalten:mad::mad::mad:.
Ich hab mich auch schon darüber gehärgert das die gute immer auf den Hauptständer muß, is halt sooo:(
...
Nö, muss nicht.
Gerd (wer sonst :D) hat es hier wunderschön beschrieben... und soooo groß ist der Aufwand nun wirklich nicht.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Ne ne, dat is nicks für Vata sein Sohn:mad:
Is wie hohe Mathematik:confused:

Gruß Bernd:cool:
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hallo Butzies,
Deine Frage stellt sich in der Tat in bestimmten Situationen auch mir immer wieder - aber meistens dann, wenn ich koi Bock zum Schrauben hann... Technisch gesehen müsste man relativ einfach mit einem Relais zurechtkommen, was über die Neutralbirne angesteuert wird, und nur dann, wenn die Lampe leuchtet, den Schalter am Seitenständer ausknockt, also überbrückt. Dadurch würde allerdings das Starten noch nicht möglich (Kupplung ziehen...), jedoch bei laufendem Motor und "Lämpchen an" geht die Q nicht aus. Beim Schalten dürfte es dagegen keine Probleme geben, da ja alle andere Schalterei bei eingeklapptem Ständer unverändert bleibt.
Die Schaltung wäre mal ne interessante Aufgabe für einen feuchten Herbstnachmittag - so wie heute. Mal sehen.
Bis dahin
Thomas
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Also ich habs auch gemacht. Erst mit einem BMW Relais. Aber entweder war das Relais defekt oder ich hab die Quetschverbindungen nicht richtig hingekriegt.

Jetzt habe ich ein fertiges, wasserdichtes Relaismodul verbaut. Das ist recht einfach gewesen. Im Prinzip genauso wie das BMW Relais. Aber ich hatte mehr Muse und Aufmerksamkeit. Das Modul hat nur 4 Kabel: 2 müssen zum Seitenständerschalter auf der rechten Seite. Ein Kabel wird an z. B. Sicheung 7 (Zündung plus) und ein Kabel an Starterrelais Pos 86b angeschlossen. Zeitaufwand ca. 30 - 40 min.

Eine Lösung auch hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17330

Genau deses Teil habe ich eingebaut: Bucht Nummer 220673011769 eMail:GPS.Roadbook@t-online.de

Ich habe nicht davon und ich kenne den Verkäufer nicht. Es dient nur zur Information

Gruß Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Scottie
Was meinst Du was bei dem "hier" Link einen Beitrag wieter oben beschrieben ist?
Wenn für jemandenbereits der Einbau eines Relais +einer Diode (beides gibt's bei BMW) "höhere Mathematik" ist, kann man es entweder lassen oder jemanden von OBI fragen :o
Ist auch weder böse noch arrogant gemeint, doch die wenigsten elektrischen Probleme lassen sich durch eine simple Brücke oder mit einem Seitenschneider lösen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
Ich hatte den Schalter mal überbrückt (stillgelegt) und war ziemlich glücklich damit.
Bis zur nächsten HU, als mich der Mann in der Kutte gnadenlos heimgeschickt hat - ohne Plakette!
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hallo Gerd,
Du beschreibst die "große" und wahrscheinlich auch elegantere Lösung, die aber vielleicht wirklich nicht für jeden ganz einfach aus dem Diagramm abzuleiten ist. Bei meinen Überlegungen bin ich auf einen anderen Lösungsansatz gestossen - nix für ungut, hautpsache ist doch, dass es funzt und logisch ist!
Bei OBI haben sie mich jedenfalls blöde angestarrt, als ich nach nem Seitenschneider für das Neutralbirnchen fragte...
:-)
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo,

Wieso funktioniert das bei der 1150 mit laufendem Motor und Seitenständer und bei der 850 / 1100 nicht ??? Hat das ne tiefere Bedeutung ??? Oder ist das wieder nur deutsche Ingenieurskunst ???

Gruß

Thorsten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ist einfach ne weiterentwicklung.

die 1150er hat einen kupplungsschalter zusätzlich und die ganze schaltung ist bedienerfreundlicher ausgelegt, ohne an der sicherheit zu sparen
die 1100er läuft gar nicht mit ständer draussen, die 1150er geht erst aus (oder nicht an) wenn dazu auch ein gang eingelegt ist und die kupplung nicht gezogen wird.
 
Thema:

Seitenständer Schalterumbau möglich?????

Seitenständer Schalterumbau möglich????? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • F800GS 2008 Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Oben