Seitenständer vs. Leerlauf

Diskutiere Seitenständer vs. Leerlauf im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen... Meine Kumpels (viele fahren 1200GS) lassen ihr Moppeds morgens schonmal im Leerlauf laufen während man noch kurz die Tour...
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Hallo zusammen...
Meine Kumpels (viele fahren 1200GS) lassen ihr Moppeds morgens schonmal im Leerlauf laufen während man noch kurz die Tour bespricht, Helm u. Handschuhe anzieht...bei der 11er geht das ja allerdings nicht.

- hat es einen Grund weshalb es bei der 12er geht, bei der 11er jedoch nicht?
- falls es keinen technischen Hintergrund hat, kann man das bei der 11er irgendwie umgehen?

Danke&Gruß,
Martin
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
bei der 11er klappt der seitenständer nicht von alleine ein und deshalb ist ein seitenständerschalter verbaut! bei einigen 12er modellen klappt der seitenständer von alleone ein und deshalb ohne schalter.......... wenn man den schalter bei der 11er totlegt kein tüv.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei der 11er klappt der seitenständer nicht von alleine ein und deshalb ist ein seitenständerschalter verbaut! bei einigen 12er modellen klappt der seitenständer von alleone ein und deshalb ohne schalter.......... wenn man den schalter bei der 11er totlegt kein tüv.....
Nicht ganz ...

Die Seitenstütze der 12er bleibt auch draußen, aber mittels Kupplungsschalter, Seitenständerschalter und Ganganzeige/Neutralleuchte ist eine Sicherheitsschaltung realisiert, die den Motor erst bei Einlegen eines Ganges abstellt, wenn die Seitenstütze noch draußen ist.

Kann die 1150 übrigens auch schon.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Da musst du das Moped auf den Hauptständer stellen.
Wo is das Problem......

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine Kumpels (viele fahren 1200GS) lassen ihr Moppeds morgens schonmal im Leerlauf laufen während man noch kurz die Tour bespricht, Helm u. Handschuhe anzieht...
Supercoole Kumpels!
Den Motor während der Besprechung aus zu lassen find ich persönlich aber noch viel cooler.
Die alten 11X0 Eisenschweine sind eben von Haus aus cooler konstruiert als die Tupperdosen der Neuzeit.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Die Themen wiederholen sich.
Entweder Suchfunktion oder auf der Powerboxer Seite mal nachschauen.

Die Anleitung ist genial und funktioniert wunderbar. Mich hat es auch immer gestört nach der Tour die Q-Elsa auf den Seitenständer zu stellen - Motor aus - Garagentor öffnen - Motor wiederstarten und dann reinfahren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.102
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Sicherheitsfaktor.....:opa:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
bei der 11er klappt der seitenständer nicht von alleine ein und deshalb ist ein seitenständerschalter verbaut! bei einigen 12er modellen klappt der seitenständer von alleone ein und deshalb ohne schalter.......... wenn man den schalter bei der 11er totlegt kein tüv.....
die letzte meiner BMW s wo der Seitenständer von selbst einklappte war die R100GSPD
 
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Supercoole Kumpels!
Den Motor während der Besprechung aus zu lassen find ich persönlich aber noch viel cooler.
Die alten 11X0 Eisenschweine sind eben von Haus aus cooler konstruiert als die Tupperdosen der Neuzeit.
Der einzige der hier supercool ist, bist anscheinend du:cool:...ich wüsste nicht das ich irgendwo erwähnt habe das ich meine Kumpels supercool finde, weil ihre Moppeds auf dem Seitenständer laufen...aber anscheinend scheinst du meine Kumpels besser zu kennen als ich, wenn du so über sie urteilen kannst:schulterzucken:

Abgesehen davon ist die "Besprechung" ne Sache von einer Minute..zumindest bei uns...Trotzdem Danke für deinen Input der mich nicht weiter gebracht hat....

@Chris, Hauptständer bringt mich auch nicht weiter, da ich aufsteige wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht...

An alle anderen die mir weitergeholfen haben und ähnlich über die Sache denken...danke für die Hilfe!

Mir geht's dabei um verschiede Situationen...oft halte ich auf meinen Touren nur an um z.b. ein Bild zu machen...Tankrucksack auf, Kamera raus, knipsen, weiter....oft will man allerdings gerade mal schnell auf die Mauer, oder 5m um die Ecke usw um ein besseres Bild zu haben..zack ist die Kiste aus und man schmeisst sie ein paar Sekunden später wieder an..das ganze mehrmals am Tag - unnötig wie ich finde, genauso wie schon erwähnt beim Garagentor öffnen, usw, usw...es gibt viele Situationen wo es unvorteilhaft ist.

Gruß,
Martin
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Martin,

in letzter Zeit häufen sich leider pseudointelektuelle Antworten hier im Forum. Anstatt einer sinnvollen bzw. hilfreichen Antwort bekommt man Argumente an den Kopf geknallt als würden pubertierende Jugendliche antworten. Man muss sich regelrecht entschuldigen und rechtfertigen warum man nach diesem oder jenem fragt...:(

Zur Sache selbst: es wurden ja schon weiterführende Links angeboten, prinzipiell nimmt man ein Relais dass parallel zur Leerlaufkontrolllampe geschaltet wird. Damit überbrückt man den Schalter vom Seitenständer. Dann kann, bei eigelegtem Leerlauf, der Motor trotz ausgeklapptem Seitenständer weiterlaufen. So wie auch bei der 1150er, die hat dafür aber einen anderen Schalter am Seitenständer und eine Freilaufdiode. Sobald ein Gang eingelegt wird geht die Leerlaufkontrolllampe und der Motor aus.

MfG Gärtner
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Hallo zusammen...
Meine Kumpels (viele fahren 1200GS) lassen ihr Moppeds morgens schonmal im Leerlauf laufen während man noch kurz die Tour bespricht, Helm u. Handschuhe anzieht...bei der 11er geht das ja allerdings nicht.

- hat es einen Grund weshalb es bei der 12er geht, bei der 11er jedoch nicht?
- falls es keinen technischen Hintergrund hat, kann man das bei der 11er irgendwie umgehen?

Danke&Gruß,
Martin
Dann gehört ihr zu diesen Asozialen die glauben die Welt dreht sich um sie und können sich alles erlauben. Toll vor dem Hotel allen zu zeigen das es bald losgeht. Mia San Mia.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Warum ist es denn erstrebenswert den Motor schon laufen zu lassen, während man noch kurz die Tour bespricht, Helm u. Handschuhe anzieht.......?

ciao
Eugen
 
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Meine Güte...sind wir hier im Kindergarten..es ging doch nicht darum ob das erstrebenswert ist oder nicht..

Es ist halt eine Situation wo es auffällt...das das bei 10 Moppeds funktioniert nur bei meiner 11er nicht! Und das das bei einigen Situationen nervig ist, und ich nach ner Lösung gesucht habe...
 
G

Gast 41871

Gast
Wo wäre denn eurer Meinung nach der günstigste Platz für das Zusatzrelais?
Hallo Lueghi,

im Sicherungskasten ist genug Platz, wer ganz ordentlich arbeiten will nutzt den freien Relaisplatz. Dort kommt bei denn 150er mit Doppelzündung das 2. Entlastungsrelais hin. Oder ordentlich befestigt im Freiraum zwischen den ganzen Relais und Sicherungen. Die Kabel vom Seitenständer und Leerlauf Schalter liegen links vom Sicherungskasten am hinteren Rahmen.

MfG Gärtner
 
Thema:

Seitenständer vs. Leerlauf

Seitenständer vs. Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?

    Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?: Hallo, weiß jemand wo die Steckverbinder/Kupplungen der Kabel vom Seitenständer und er Leerlaufanzeige/Neutralanzeige vom Getriebe sind? Ich...
  • Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?

    Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?: Hallo, weiß jemand wo die Steckverbinder/Kupplungen der Kabel vom Seitenständer und er Leerlaufanzeige/Neutralanzeige vom Getriebe sind? Ich...
  • Oben