Seitenständer vs. Leerlauf

Diskutiere Seitenständer vs. Leerlauf im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ach so. Dann bist du hier missverstanden worden. Ich hatte nämlich zunächst auch den Eindruck du wolltest die "Sicherung" deaktivieren um, wie...
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ach so. Dann bist du hier missverstanden worden.
Ich hatte nämlich zunächst auch den Eindruck du wolltest die "Sicherung" deaktivieren um, wie deine Kumpels, den Motor unnötig laufen lassen zu können.
In dem Zusammenhang hätte ich den Begriff "Kindergarten" auch für angebracht gehalten.

ciao
Eugen
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus DukeR88,

Ich hab das Relais in der Bucht gekauft und im Sicherungskasten an einem freien Platz verbaut. Da gehört es m. E. am besten hin und ist auch einigermaßen geschützt.

Funktioniert seit 5 Jahren ohne Probleme.
Viel Spaß beim Basteln.
 
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
ich guck mir das im Winter mal in Ruhe an...in der Beschreibung steht ja was von einer Diode, und nicht von einem Relais..wenn ich das richtig in Erinnerung habe...hast du noch einen Link von dem Teil was du gekauft hast?

oder hast du es anders gemach als es in der Beschreibung steht?
 
G

Gast 41871

Gast
...in der Beschreibung steht ja was von einer Diode, und nicht von einem Relais..wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Hallo Martin,

ich nochmal: die Freilaufdiode ist in der 1150er, die brauchst Du nicht. Als Relais kannst Du ein Minirelais (Schließer) von BMW nehmen wie es schon einige im Sicherungskasten gibt, oder ein normales Schließerrelais, wie z.B. für Nebelscheinwerfer für wenige EUR, aus dem Kfz-Bedarf.

MfG Gärtner
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Hallo Martin,

in letzter Zeit häufen sich leider pseudointelektuelle Antworten hier im Forum. Anstatt einer sinnvollen bzw. hilfreichen Antwort bekommt man Argumente an den Kopf geknallt als würden pubertierende Jugendliche antworten. Man muss sich regelrecht entschuldigen und rechtfertigen warum man nach diesem oder jenem fragt...:(

Zur Sache selbst: es wurden ja schon weiterführende Links angeboten, prinzipiell nimmt man ein Relais dass parallel zur Leerlaufkontrolllampe geschaltet wird. Damit überbrückt man den Schalter vom Seitenständer. Dann kann, bei eigelegtem Leerlauf, der Motor trotz ausgeklapptem Seitenständer weiterlaufen. So wie auch bei der 1150er, die hat dafür aber einen anderen Schalter am Seitenständer und eine Freilaufdiode. Sobald ein Gang eingelegt wird geht die Leerlaufkontrolllampe und der Motor aus.

MfG Gärtner
Wenn man diese Asozialen spätpubertierenden darauf aufmerksam macht das das keine Sau interessiert das sie ihre Eisenhaufen unnötig vor einemHotel laufen lassen, dann ist das sogar sehr Sinnvoll.
So und jetzt kannst dich ausweinen gehen.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Wenn man diese Asozialen spätpubertierenden darauf aufmerksam macht das das keine Sau interessiert das sie ihre Eisenhaufen unnötig vor einemHotel laufen lassen, dann ist das sogar sehr Sinnvoll.
So und jetzt kannst dich ausweinen gehen.
Acht Fehler in zwei Sätzen - Chapeau! Eine bemerkenswerte Leistung abseits deiner ausgeprägten Logorrhoe hier im Forum.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
:bier: Pax tecum Seidl.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.100
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Waaasss geht denn hiiieer für ein Scheiss ab...??..meine Fresse.seid Ihr alle bekloppt..??

SEITENSTàNDER SCHALTER GS 1100GS AUSSER BETRIEB NEHMEN...das ist alles....warum auch immer....
Wem das nicht reicht..soll im powerboxer alle passenden Beiträge lessen...um mit ausgeklappten Seitenständer auf die Schnauze zu fliegen...

Ich weiss...ihr denkt alle daran....das der Seitenständer draussen ist..hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
SEITENSTàNDER SCHALTER GS 1100GS AUSSER BETRIEB NEHMEN...das ist alles....warum auch immer....
Wem das nicht reicht..soll im powerboxer alle passenden Beiträge lessen...um mit ausgeklappten Seitenständer auf die Schnauze zu fliegen...
Was regst Du Dich denn so auf? Lies' Dir doch mal alles in Ruhe durch und entscheide dann, ob sich die Aufregung lohnt. Meiner Meinung nach hast Du nicht verstanden, worum es bei der vorgeschlagenen Loesung geht.

Im übrigen waere es mir persoenlich ziemlich gleichgueltig, wenn sich einer mit absichtlich und bewusst deaktivierter Schutzschaltung ins Jenseits befoerdert. Reisende in Richtung Darwin soll man nicht aufhalten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Waaasss geht denn hiiieer für ein Scheiss ab...??..meine Fresse.seid Ihr alle bekloppt..??

SEITENSTàNDER SCHALTER GS 1100GS AUSSER BETRIEB NEHMEN...das ist alles....warum auch immer....
Wem das nicht reicht..soll im powerboxer alle passenden Beiträge lessen...um mit ausgeklappten Seitenständer auf die Schnauze zu fliegen...

Ich weiss...ihr denkt alle daran....das der Seitenständer draussen ist..hmmm
Viel Meinung, wenig Ahnung?

Man kann die 11er so umbauen, dass sie funktioniert wie die 1150/1200.
Da ist nix außer Betrieb genommen, nur die Funktion erweitert.
 
G

Gast 41871

Gast
...Im übrigen waere es mir persoenlich ziemlich gleichgueltig, wenn sich einer mit absichtlich und bewusst deaktivierter Schutzschaltung ins Jenseits befoerdert...
Hallo Karl-Heinz,

wenn es richtig gemacht wird wie schon mehrfach beschrieben ist es ja keine deaktivierte Sicherheitsschaltung. Dann wird nur der zulässige und StVZO-konforme Zustand hergestellt wie an der 1150er von Anfang an: Seitenständer unten, Leerlauf: Motor läuft. Sobald jemand versucht einen Gang einzulegen bei ausgeklapptem Seitenständer geht der Motor aus. Warum soll man nicht bei der 11er ermöglichen was bei der 1150er möglich und rechtens ist?

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Weil es so nicht homogoliert wurde?
Ok Jan-Gerd, das ist ein berechtigtes Argument. Wenn ich aber einen Sitz aus dem Zubehör nutze ist die GS damit auch nicht homologiert worden... :p

man bewegt sich mit der von mir genannten Änderung der Schaltung vollkommen im Rahmen der StVZO. Das ist entscheidend.


Und noch einmal allgemein:

Es geht nicht darum ob es notwendig ist oder wieso weshalb warum und ob es dem Nachbarn gefällt oder der Nachbarin dann doch nicht: Es wurde einzig und allein danach gefragt ob es möglich ist den Seitenständer bei laufendem Motor auszuklappen. Ja das ist möglich und auch gesetzeskonform wenn der Motor dann bei eingelegtem Gang ausgeht. Damit ist dann das Fahren mit ausgeklapptem Seitenständer unmöglich.

Eine andere Schaltung ohne diese Sicherheit ist nicht nur entgegen der gültigen StVZO sondern auch höchst gefährlich: nicht nur für den Fahrer und eventuellen Sozius, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.

Alles andere, also wann wie und wofür der Seitenständer ausgeklappt wird, ist Sache des Fragestellers und sollte hier nicht weiter erörtert werden. Das führt nur zu einer unendlichen Diskussion.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Karl-Heinz,

wenn es richtig gemacht wird wie schon mehrfach beschrieben ist es ja keine deaktivierte Sicherheitsschaltung. Dann wird nur der zulässige und StVZO-konforme Zustand hergestellt wie an der 1150er von Anfang an: Seitenständer unten, Leerlauf: Motor läuft. Sobald jemand versucht einen Gang einzulegen bei ausgeklapptem Seitenständer geht der Motor aus. Warum soll man nicht bei der 11er ermöglichen was bei der 1150er möglich und rechtens ist?

MfG Gärtner
Hallo Gaertner,

in dem Fall hast Du meine Aeusserungen so aus dem Zusammenhang genommen, dass sie missverstaendlich wirken. _Mir_ war und ist die Technik der beiden Standard- (R1100, R1200) und der Umruestloesung (fuer R1100) vollkommen klar und ich wollte damit nur dem "Hydrantenfritz" aufs Pferd helfen, der ja angenommen und unterstellt hatte hier sei einer "lebensmuede".

Ich selber komme mit der R1100-Standardloesung problemlos zurecht und finde sie im direkten Vergleich auch nicht besser oder schlechter als die Variante der R1200. R1100: Seitenstaender raus -> Motor aus, klare und eindeutige Sache und im FID auch gut erkennbar.

Ich habe aber auch nicht den Anspruch sie (gilt fuer beide Motorraeder) _laessig_ auf dem Seitenstaender stehend waehrend eines Gespraeches mit den Kumpels den im Hintergrund fuer manche anscheinend noetigen Geraeuschteppich weben zu lassen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Alles andere, also wann wie und wofür der Seitenständer ausgeklappt wird, ist Sache des Fragestellers und sollte hier nicht weiter erörtert werden. Das führt nur zu einer unendlichen Diskussion.
Dafuer koennen aber die Antwortenden nichts, wenn der Fragesteller als (weinerliche) Begruendung fuer seinen unterschwelligen Aenderungswunsch ausgerechnet den vorgetragenen angibt. Das draengt sich doch foermlich auf. Mir ist dazu schon beim ersten Lesen als Antwort eingefallen, dass in dem Fall der Fehler sicher nicht beim Motorrad zu suchen ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gaertner,

in dem Fall hast Du meine Aeusserungen so aus dem Zusammenhang genommen, dass sie missverstaendlich wirken. _Mir_ war und ist die Technik der beiden Standard- (R1100, R1200) und der Umruestloesung (fuer R1100) vollkommen klar und ich wollte damit nur dem "Hydrantenfritz" aufs Pferd helfen, der ja angenommen und unterstellt hatte hier sei einer "lebensmuede".

Ich selber komme mit der R1100-Standardloesung problemlos zurecht und finde sie im direkten Vergleich auch nicht besser oder schlechter als die Variante der R1200. R1100: Seitenstaender raus -> Motor aus, klare und eindeutige Sache und im FID auch gut erkennbar.

Ich habe aber auch nicht den Anspruch sie (gilt fuer beide Motorraeder) _laessig_ auf dem Seitenstaender stehend waehrend eines Gespraeches mit den Kumpels den im Hintergrund fuer manche anscheinend noetigen Geraeuschteppich weben zu lassen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

Dein "Vorwurf" ist berechtigt, ich habe das Zitat etwas eingekürzt um es übersichtlich zu halten. Das war vielleicht etwas viel gekürzt... :cool:

Es wird hier nun viel darüber diskutiert ob der laufende Motor bei auf dem Seitenständer stehendem Motor nötig ist. das muss der Fragesteller selber entscheiden und verantworten, er hat es nur als Beispiel genannt. Wenn wir anfangen über Sinn oder Unsinn des Motorradfahrens zu diskutieren entfernen wir uns immer weiter von der ursächlichen Fragestellung. Und ich weiß nicht was sinnvoller, Umwelt- und/oder Anwohner schädigender ist: ob das Motorrad nun mal auf dem Seitenständer vor sich hintuckert (das kann es ja auch auf dem hauptständer oder an einen Baum gelehnt) oder wenn Hans-August Schrunzlgruber auf seinem Motorrad die dritte Runde um den Block knattert um der schönen Rosi aus dem 2. Stock zu imponieren...

Ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus, es ist alles gesagt.

MfG Gärtner
 
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Liebster Franz Gans...
ich finde es ja schön das du dich an meinen Worten so aufziehen kannst...Aber das in meinem ersten Beitrag war ein Beispiel, wie auch in Beitrag 18 erläutert...ein einfaches Beispiel, wo es eben auffällt das es bei zig Motorrädern funktioniert, ebenso wie bei meiner SuperDukeR...und es viele Situationen gibt, es wurden hier ja auch schon mehrere genannt, wo der Original-Zustand störend ist...

Ich werde versuchen, mich bei meinem nächsten Thema (unter anderem für dich) besser auszudrücken, wobei User die hier geholfen haben, ja auch so verstanden haben was das eigentliche Problem ist...



Ich klinke mich hier jetzt ebenfalls aus, wenn noch was zu klären ist, kläre ich das mit den hilfsbereiten Usern hier im Forum per PN.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem ich mit den 1100 GSen mehr als 200 Tkm zurückgelegt habe und die "läuft auf dem Seitenständer-Funktion" eigentlich nie vermisste, kann sie so wichtig nicht sein.
Auch schaffe ich es mein Mopped "leicht bergauf" in eine Garage zu schieben (Die 16% Steigung zu meinem Grundstück sind allerdings nicht "leicht bergauf").
Egal, bei der 1150 klappt es ja und auch dort brauche ich die Funktion nicht. Wahrscheinlich würde ich es lange nicht bemerken wenn mir einer den Seitenständer klaut.
Mein Mopped läuft auch dann ordentlich wenn es nicht 10 min im Stand warm gelaufen ist. Rennen fahre ich nicht, wirklich warm ist es nach 30 km.

Natürlich kann man den der 1100 auf die Funktion der 1150(ff) umbauen. Der Hinweis auf "Homologation ist unsinnig.
Zum einen weil der Sinn der Motorabschaltung auch bei der 1150 erfüllt ist, zum Anderen weil die "Art" wie der Sinn erfüllt wird nicht Bestandteil der Homologation ist.
gerd
 
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Hallo zusammen,
ich wollte hier nur eine kleine Rückmeldung geben...

Es gab hier als Vorschlag die Schaltung von Powerboxer (mit Diode) und den Hinweis das man keine Diode braucht...Also dachte ich, das ich die Diode bei der Powerboxerschaltung einfach weglassen kann...das hat allerdings nicht funktioniert..

Also entweder, Powerboxerschaltung wie im Plan mit Diode, oder eine andere Schaltung, dann geht's auch ohne...

Danke an Gaertner für die Hilfe!
 
Thema:

Seitenständer vs. Leerlauf

Seitenständer vs. Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?

    Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?: Hallo, weiß jemand wo die Steckverbinder/Kupplungen der Kabel vom Seitenständer und er Leerlaufanzeige/Neutralanzeige vom Getriebe sind? Ich...
  • Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?

    Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?: Hallo, weiß jemand wo die Steckverbinder/Kupplungen der Kabel vom Seitenständer und er Leerlaufanzeige/Neutralanzeige vom Getriebe sind? Ich...
  • Oben