Simmering Kurbelwelle

Diskutiere Simmering Kurbelwelle im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Kw-Simmerings. Ist es richtig das bei der 11er Gs nur ein Simmering zum Einsatz kommt? Und wie...
D

dr.goldwing

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Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Kw-Simmerings.
Ist es richtig das bei der 11er Gs nur ein Simmering zum Einsatz kommt?
Und wie weit wird er in die Bohrung gedrückt?
Kommt vielleicht jemand aus meiner Gegend 53604 Bad Honnef, der mir evtl. das Einbauwerkzeug für den KW-Simmering ausleihen kann.
Gruß Der Doc
 
palmstrollo

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Die KW der 11er hat kupplungsseitig m.W. 2 Simmeringe. Der innere SR wird bei zum Anschlag eingeschoben; der äußere nur bündig mit dem Motorblock. Wird der äußere zu weit hineingedrückt, so blockiert er die Kurbelgehäuseentlüftung und wird auch nicht mehr ausreichend vom Ölnebel geschmiert. So jedenfalls hab ich's in Erinnerung. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 
elfer-schwob

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Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Kw-Simmerings.
Ist es richtig das bei der 11er Gs nur ein Simmering zum Einsatz kommt?
Und wie weit wird er in die Bohrung gedrückt?
Kommt vielleicht jemand aus meiner Gegend 53604 Bad Honnef, der mir evtl. das Einbauwerkzeug für den KW-Simmering ausleihen kann.
Gruß Der Doc


Hallihallo,

nachdem Hermann die wichtigsten Fragen schon beantwortet hat, bleibt mir nur noch der Tipp mit dem "Einbauwerkzeug":

Laß Dir ein lecker Dosenbier schmecken, schneid danach die Dose mit einer Schere vorsichtig ringsum ca. 3-4 cm überm (unteren) Boden ab und wirf nur das obere Teil in den Wertstoffcontainer.
Die Schnittkanten des Dosenrests mit Schmirgelpapier entgraten und fertig ist Deine Schlupfhülse für die Kw-Dichtringe.

Mehr "Spezialwerkzeug" brauchts tatsächlich nicht! (Nur noch ein Bißchen Öl als Flutschi, die alten Ringe als Einklopfhilfe und Fingerspitzengefühl...)

Viel Erfolg,

Grüße vom elfer-schwob
 
palmstrollo

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Hallihallo,

nachdem Hermann die wichtigsten Fragen schon beantwortet hat, bleibt mir nur noch der Tipp mit dem "Einbauwerkzeug":
...
Stimmt, das mit dem "Spezialwerkzeug" hatte ich vergessen; ich trinke aber auch nur Flaschenbier :D
 
benzler

benzler

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N`Abend,

hier noch Bilder zum Beitrag von elfer-schwob:

WP_000091.jpgWP_000092.jpgWP_000093.jpgWP_000094.jpg

Hinweis: der Ölfilterschlüssel passt perfekt auf die Simmeringe.

mfg

benzler
 
elfer-schwob

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Hallo benzler,

aaaah! Ölfilterschlüssel...gute Idee und coole Bilder! Danke!

Und das kleine runde Teil in Deinem Bild 4 ist wohl das Präzissionsdrehteil zur Kupplungszentrierung?!

Ich bevorzuge für diese Reparaturen allerdings ne bessere Biermarke und "Gardena"-HiQ...:p

Grüße vom elfer-schwob
 
D

dr.goldwing

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Erst mal Danke für die Antworten. Aber nach einem Besuch auf der BMW Teile-seite=ETK, stellt sich die Frage, was ist richtig?
Laut BMW gehört da nur ein Dichtring rein.
Und meiner Meinung nach, ist da gar kein Platz für 2 Dichtringe, da der Sitz nur 13,5 mm tief ist, und 2 Dichtringe ja im besten Fall 14mm Dick wären.
Dazu kommt noch das bei der 11er ja keine Entlüftungsbohrung in der KW ist.
Was nun?
 
palmstrollo

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Ich weiß nicht, wo du nachgesehen hast, aber auf meinem Bild sind dort 2 Wedis.
Und der äussere Wedi wird durch den Ölnebel geschmiert; dazu brauchts keine Bohrung.
wedi kw.png
 
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dr.goldwing

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@ dr.goldwing

Guggst du hier:NR 6 RealOEM.com . BMW 259E R 1100 GS 94 (0404,0409) CRANKSHAFT ATTACHING PARTS NR 7 gibt bei der 11er nicht.Ich habe den Ring an meiner 11er selber gewechselt:cool: daher weis Ich das.
Genau das habe ich auch gemeint, in dem Schaubild sind 2 Wedis zu sehen, aber in der Beschreibung steht die Nr.7 erst ab 12/1997, ich glaube ab dann gabs die 1150er.

@Rainer, wie weit hast du den Wedi in die Bohrung eingesetzt, reicht so ca 1mm nach innen?
Gruß Einar
 
edelweiß GS

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Hi Einar

Ich meine Gehäuse eben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern:confused:.Wenn du es selber machst,siehst du beim Ausbau wies aussehen muß:).
 
D

dr.goldwing

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Danke für die zahlreichen Tipps.
Nur noch als Anmerkung:
Die 11er Gs hat bis Bj.9/1997 nur einen Simmering, und ab Bj 10/1997 wie einige geschrieben haben 2 Simmeringe, so wie die1150er.
Gruß
 
palmstrollo

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...
Die 11er Gs hat bis Bj.9/1997 nur einen Simmering, und ab Bj 10/1997 wie einige geschrieben haben 2 Simmeringe, so wie die1150er.
Gruß
Danke, ich kannte nur die Version mit 2 SiRis.
Wieder was gelernt.
 
D

dr.goldwing

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So, jetzt habe ich den Salat.
mir ist beim Einbau des neuen Simmerings,folgendes passiert:
Ring angesetzt,(schön mit Schlupfhilfe) vorsichtig reingedrückt, und schwupps ist eine Seite ganz nach hinten gerutscht .Was sollte ich nun anderes tun als den Ring ganz durchzudrücken, da ich ihn ja nun nicht mehr rauskriegte.
Meine Frage an die 11er Spezialisten, kann ich den SiRi auch ganz hinten lassen, oder muß ich ihn nun wieder da rausholen= (Zerstören)?:eekek:
 
edelweiß GS

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Hi Einar

Leider muß der Siri wieder raus:eekek:.WennIch mich recht erinnere wegen der Ölnebelschmierung vom Siri.Wie von mir geschrieben den Siri Gehäuseeben einbauen.Da ist oben/unten:confused: ne Bohrung die deswegen frei sein muß.
 
fdietsch

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20220319_111341.jpg20220319_111353.jpg
Hallo Bin gerade verwirrt aus einer Garage zurück. in dem anderen Beitrag stand Schrift nach außen bei mir ist die Schrift aber auf der abgewinkelten Seite. Oben auf dem Bild sieht es so aus als wäre die glatte Seite nach außen. Dann ist bei meinem Ring aber die Schrift nach innen Ölseitig?
 
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Simmering Kurbelwelle

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