Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß

Diskutiere Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, primär suche ich einen Schrauber in der Nähe von Köln, der mein Problem für akzeptables Geld lösen kann! Aber auch für jeden...
K

Kalla67

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2018
Beiträge
1
Ort
Köln
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

primär suche ich einen Schrauber in der Nähe von Köln, der mein Problem für akzeptables Geld lösen kann! Aber auch für jeden weiteren Hinweis bin ich dankbar.

Mein Moped: R1100GS Bj 2000, habe das Moped jetzt seit 2016 allerdings 5 Jahre Erfahrung mit einer R1100R und R850R
Problem: Grundsätzlich hatte ich bei allen Mopeds dieser Baureihen Probleme, dass die Batterie meist nicht länger als 1 Saison gehalten hat, selbst wenn sie die meiste Zeit im Winter an einem Ladegerät hing. Bei einem Austausch ist es durch meine eigene Dusseligkeit zu einem Masseschluß gekommen und erkennbar ist die Stromleitung zur Benzinpumpe durchgeschmort. Die Benzinpumpe samt Zuleitung hab ich dann selbst mit einem gebrauchten Ersatzteil ausgetauscht und das Moped lief einige Monate ohne Problem, bis sie mal wieder ohne erkennbaren Grund nicht ansprang. Diesmal bin ich zum BMW Händler in Köln der mir erneut die Benzinpumpe incl. Stromzuleitung (diesmal neu) komplett ausgetauscht hat. In diesem Zusammenhang wurden gleich die Bremsbeläge ausgetauscht.

Resultat: Die Rückfahrt nach der Reparatur war noch ok, aber schon bei der nächsten Fahrt war das ABS ausgefallen (Wechselseitiges Blinken der Kontrollleuchten); Ein Bremstest hat den Ausfall des ABS bestätigt. Ich also zurück zum Händler. Dieser hatte keinen Adapter für das Diagnosegerät für die R1100... was ich schon peinlich fand, aber wohl zu selten vorkommt. Obwohl kein Fehlerprotokoll ausgelesen werden konnte, hat der Händler sofort deutlich gemacht, dass der Ausfall des ABS weder an dem Austausch der Bremsen noch an den Arbeiten an den elektrischen Anlage (Austausch der Benzinpumpe) gelegen haben kann!

Was ist nun aktuell passiert: Die Batterie die während diese Zeit im Moped verbaut war, war nach 3-4 kurzes Stadtfahrten wieder platt (tiefentladen). Ich habe gestern eine neue Batterie eingebaut und nach 150km war diese auch so entladen, das ich nicht mehr starten konnte. Anschieben hat mit viel Hilfe von anderen Bikern dann geklappt und ich auf eigenem Rad nach Hause gekommen.

Meine Annahmen: Ich kann nicht beurteilen, ob all diese Probleme immer noch durch dem initialen Masseschluß verursacht wurden und werden, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass auch bei der Reparatur beim Händler etwas schiefgelaufen sein könnte. Wenn sich eine ganz neue Batterie bei der Vorgeschichte innerhalb von 4 Std. und 150 km entlädt, tippe ich grundsätzlich mal auf einen Fehlerstrom der durch einen Kurzschluß oder ähnliches erzeugt wird. Lichtmaschine würde ich ausschließen auch wenn es nicht geprüft ist.

Frage: Was ist zu tun? Eine Fehlersuche im gesamten Kabelbaum und der dann üblich vorgeschlagenen Austausch würde den Wert des Mopeds übersteigen. Gibt es weitere Ideen, was die Ursache sein kann? Kennt jemand einen Schrauber in der Nähe von Köln der dieses Problem lösen und dem man vertrauen kann?

Vielen Dank
Kalla
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
läd die batterie denn wenn der motor läuft? ladestrom ca 13,5-14.3volt........ wenn nicht dann lichtmaschine bzw laderegler defekt
es kann auch der poly riemen gerissen sein so das die lichtmaschine nicht angetrieben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
bei ebay gibts gebrauchte kabelbäume ab ca 30€
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Moderne Akkus macht man durch Dauerladen auch kaputt und du musst unbedingt deinen Regler prüfen lassen. Wenn der Riemen reisst und die Lima nicht angetrieben wird, dann leuchtet das rote Warnlämpli, sofern es verbaut und intakt ist :rolleyes:
 
Thema:

Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß

Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • R1250GS 2021, Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Oben