Syncronisieren, war wohl schon öfter Thema

Diskutiere Syncronisieren, war wohl schon öfter Thema im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach dem Ausfall der Zündspule an meiner 11er GS und anschließender Reparatur war ich mit der Laufkultur nicht mehr zufrieden. Einfacher...
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Hallo,

nach dem Ausfall der Zündspule an meiner 11er GS und anschließender Reparatur war ich mit der Laufkultur nicht mehr zufrieden. Einfacher gesagt: Vorher war das Konstantfahrruckeln nicht so ausgeprägt. Das letzte Syncronisieren lag 10000 km zurück. Also habe ich mit der Schlauchwaage nach PB Anleitung syncronisiert.Da lief der Motor schon etwas besser.
Dann war ich heute bei einem freien BMW Schrauber, damit er noch mal nachjustiert. So habe ich es beim letzten Mal auch gemacht. Er hat sein Gerät angeschlossen( kein Twinmax aber mit Balkenanzeige) und gesagt, das die Einstellung absolut in Ordnung ist und er nichts mehr verbessern kann. Kerzenbild ist auch gut.
Allerdings war das Konstantfahrruckeln vor dem Defekt nicht so deutlich. Baujahrbedingt habe ich noch den Seilzug von links nach rechts.
Nun die Frage : Passt der Seilzugverteiler der 1150er Plug and Play ? Oder ist hier jemand in der Nähe von Bremen, der mit der Schlauchwaage perfekt syncronisieren kann ?

Gruß Thomas
 
L

locke1

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bei ohne Seilzugverteiler, muß der Zug der rechten DK unbeding spielfei!!! eingestellt sein!
Gruß Bernd
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wozu den der 1150? Für die 1100 gibt es doch einen (24EUR). Plug&play passt keiner. Zum Einen muss man sich etwas zur Befestigung überlegen oder auch den "Batteriekasten" tauschen, zum Anderen brauchst Du neue/andere Züge.
Synchronisieren würde ich schon aber "Nähe Bremen" ist nicht gegeben.
gerd
 
1

1100erR

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Hallo GS11
Ich habe vor kurzem so ein Seilzugsteller von einer 11erRT verbaut, der Gaszug ist etwas zu kurz und musste noch vor dem Gabelstandrohr verlegt werden, der Cokezug ist zu lang und einen Batterienkasten mit Seilzugaufnahme brauchst du auch unbedingt. Dazu muss der Modulator abgeschraubt dazu alle 4 Bremsleitungen losschrauben und später natürlich entlüften! Ob sich das nun Lohnt mußt du selbst entscheiden, vor dem umbau hatte ich eine Zusatzfeder an die rechte DK angebracht, um die Klappe still zu halten, das Funktionierte auch!

Gruß Jürgen
 
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Moin Jürgen,

ich glaube, der Aufwand ist zu groß. Vielleicht erneuere ich im Winter mal die Züge , aber das mit der Feder würde mich interessieren.
Kannst Du das mal genauer beschreiben und ev. Fotos einstellen?

Gruß Thomas
 
1

1100erR

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Hi Thomas
Bei meiner 95er Q war das so das die rechte DK Pulsierte, das heißt durch den Ansaugdruck bewegte sich die Welle bei Standgas immer ein wenig (Drehbewegung), bedingt auch durch den Spielfreieingestellten Gaszug zur linken DK und der Konstruktiv zu schwach ausgelegte DK-Feder. Ob deine rechte DK nun Pulsiert kannst du einfach Testen indem du mit der Hand bei laufenden Motor an die DK-Welle Gaszugseitig erfühlst, zum vergleich die linke DK, die sind meist ruhig. Merkst du kein Puls, vergiss die Feder! Merkst du aber was dann melde dich wieder, bin mal gespannt!
Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Man kann natürlich auch nur die Batterie rausnehmen, 2 Löchlein in den Träger bohren und den Verteiler mit einem Winkelchen anschrauben. Aber gefragt war plug&play
gerd
 
GS11

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Hallo,

@ Tom

löten kann ich. Ich habe mir Deinen Umbau auch schon mal angesehen.

Das mit dem Winkel am Batteriekasten ist schon mal ein Ansatz, der die Sache erleichtert. Ich nehme an, das ich die Züge der 1150er vom Verteiler zu den DKs verwenden kann und der Zug zum Gasgriff angepasst werden muß, oder ?

Gruß Thomas
 
G

Gast34655

Gast
Oder ist hier jemand in der Nähe von Bremen
ICH!

Aber ich kann Dir leider nicht beim Synchroniseren helfen, zumal ich selber jemanden suche, der mir das demnächst mal von A bis Z schick macht. Wenn Du also jemanden gefunden haben solltest: verrätst Du ihn mir bitte?
 
palmstrollo

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.... Ich nehme an, das ich die Züge der 1150er vom Verteiler zu den DKs verwenden kann und der Zug zum Gasgriff angepasst werden muß, oder ?

Gruß Thomas
Du nimmst falsch an.
Nimm die Züge der 1100er. Die wurde ab Mj. 96? mit dem Seilzugverteiler ausgestattet.
Du brauchst dann aber 4 Züge:
- Gaszug
- Sekundärzug links
- Sekundärzug rechts
- Zug für Leerlaufanhebung
Der Spaß ist nicht ganz billig beim :)
 
Frosch'n

Frosch'n

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hab das auch ausprobiert, aber mit den Zügen der 1150er .... habe über 120.- Eus gelatzt für Teile aus Plaste ... die funzen gut solange sie neu sind, aber die Knickwinkel der Sekundärzüge waren mir zu klein
 
GS11

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Hallo Jürgen,

heute habe ich mir das Pulsieren der Drosselklappe mal angesehen. Links ist absolut ruhig. Rechts merkt man es ganz leicht. Mir kommt es so vor als wenn das leichte Tickern dort auch fühlbar ist.

Gruß Thomas
 
1

1100erR

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Hi Thomas
Eben dieses Pulsieren oder Tickern führt dazu das die DK vorzeitig verschleißen, ich habe daher mr einfach eine Zugfeder an den rechten Gaszugwellenhalter der DK und an einer Stelle am Getriebe angebracht um die Federkraft der DK-Welle zu erhöhen, dies ist in 5Min erledigt, Nachteil der Gasgriff geht etwas schwerer. Seit den ich den Seilzugverteiler verbaut habe, ist die Feder nicht mehr nötig.
Gruß Jürgen
 
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Hallo Jürgen,

als Zwischenlösung bis ich auch auf Verteiler umgebaut habe, möchte ich die Feder mal probieren. Hast Du nach Einbau der Feder nochmal
syncrnisiert? Kannst Du mir noch was über Stärke und Länge der Feder sagen ?

Gruß Thomas
 
gerd_

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Eben dieses Pulsieren oder Tickern führt dazu das die DK vorzeitig verschleißen, ich habe daher mr einfach eine Zugfeder an den rechten Gaszugwellenhalter der DK und an einer Stelle am Getriebe angebracht um die Federkraft der DK-Welle zu erhöhen, dies ist in 5Min erledigt, Nachteil der Gasgriff geht etwas schwerer. Seit den ich den Seilzugverteiler verbaut habe, ist die Feder nicht mehr nötig.
Wenn die DK nicht vom Seilzug in der Luft gehalten wird ist die Feder unnötig. Wenn sie in der Luft gehalten wird, ist der Zug falsch eingestellt.
gerd
 
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1100erR

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Hallo
Bei mir lag der DK-Anschlag an der Einstellschraube an, da hab ich schon drauf geachtet, war also keine Luftnummer. Die DK-Feder ist einfach zu lasch um den Impulsen des Ansaugtraktes standzuhalten, ausgeschlagene rechte DK sind ja keine Seltenheit bei denn Kühen! Was liegt da näher als die Federkraft zu erhöhen? ist in paar Minuten erledigt und man spart sich über kurz oder lang einen Austausch oder Überhohlung der rechten DK.
Thomas, mit einer neuen Syncr. wäre man natürlich auf der sicheren Seite, aber wenn deine Q im Standgas und bei Fahrt gut Läuft ists nicht unbedingt nötig. Zur Feder kann ich dir jetzt im Moment nichts sagen, kann sein das die noch irgendwo rumliegt, falls ich sie Finde melde ich mich.
Gruß Jürgen
 
T2-SWA

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Hallo
Bei mir lag der DK-Anschlag an der Einstellschraube an, da hab ich schon drauf geachtet, war also keine Luftnummer. Die DK-Feder ist einfach zu lasch um den Impulsen des Ansaugtraktes standzuhalten,
die originale Feder verschmutzt im Laufe der Jahre und die Reibung steigt wodurch gleichzeitig die Federkraft nachlässt.
Habe die DK , aber nicht die Feder , ausgebaut und mit Verdünnung (oder Waschbenzin) und einem Pinsel gereinigt. Das hilft dir soweit ,
dass eine zusätzliche Feder nicht mehr notwendig wird.
Mit zusätzlicher Feder wird die Synchronisierung - je mehr um so weiter die gespannt wird - auseinander laufen.

Grüße
T 2
 
GS11

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Hallo,

die werde ich mal reinigen.Ich habe heute am an der Seilscheibe/Hebel der re. DK ein Loch gesehen.

Jürgen, ich nehme an, dort hast Du die Feder eingehängt ?

Gruß Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

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Seilscheiben auch reinigen .... da wo der Zug in der Scheibe läuft baut sich Dreck auf, der durch den Zug zusammengepresst wird und den Duchchmesser der Seilscheibe am Umlauf vergrößert .... natürlich nicht gleich bei beiden Scheiben .... wenn Seilzug ausgehängt wird darauf achten das er mit der Rundung zur Seilscheibe wieder eingebaut wird ..... der Zug formt sich der Rundung der Seilscheibe an.

Mann sollte auch beim Einbau neuer Züge erst eine weile vergehen lassen damit sich der Zug der Seilscheibe anpassen kann und dann neu Syncho machen .... etwa 1000 Km
 
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