Tacho rührt sich nicht mehr

Diskutiere Tacho rührt sich nicht mehr im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde, bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles...
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ramses

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Hallo GS Freunde,
bei der heutigen Fahrt hat sich mein Tacho verabschiedet.

Könnt ihr mir helfen? Nur eine kleine Anleitung bevor ich alles auseinandernehme was vielleicht gar nicht nötig währe.

Zuerst mal meine Vermutunge. Da sich der Tacho + der Kilometerstand nicht mehr rührt schiebe ich es auf die Welle oder die Schneke an der Achse.

Vor einigen Tagen hat sie neue Schuhe bekommen. So bin ich fast sicher das die Schneke nicht defekt ist. Bei der Motage sah alles gut aus frischer heller Fett ohne große abnutzungs Erscheinungen. Heute nach der Fahrt waren keine sichtbaren Schäden zu erkennen.

Ist es möglich das die Welle einfach bricht?
Wie aufwendig ist die Reparatur?

Viele Grüße und danke im vorraus für eure Ideen,
Roman
 
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ArmerIrrer

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Da könnte Dein Schrauber auch die Abnahme nich vernänftig auf die Welle gesetzt haben und Dir ist einfach das Kabel gebrochen, vielleicht hat sich das Kabel aber auch nur am Tacho gelöst, hatte ich auch mal, einfach mal überall rütteln wo was los sein könnte, von unten bis oben, ggf nachziehen, wenn gar nichts hilft brauchst wohl ne neue Tachowelle...
 
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ramses

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Da könnte Dein Schrauber auch die Abnahme nich vernänftig auf die Welle gesetzt haben...
Servus, Danke für deine Antwort...
Da ich die Räder selber montiert habe war ich mir bis jetzt eigentlich ganz sicher das da nichts schief gelaufen ist.
Aber es lässt mir ja doch keine Ruhe, ich gehe ma in die Garage und schraube mal ein wenig.

Werde mich melde wenn die Finger eine andere Farbe haben.

Gruese,
Roman
 
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ramses

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Hmm, die Antwort war eine Schruabe weit...

Es ist die Tachowelle.
Nachdem ich die Schraube von der Tachowelle an der Achse gelöst hatte kamen mir zwei Teile von der Welle entgegen.

So eine neue Tachowelle muss her. Ich dachte bezüglich der Teile zum freundlichen zu gehen oder gibbte es da Tipps wo ich Teile bestellen kann.
(hab das Moped noch nicht so lange, würde mich über Tipps freuen)

Grüße,
Roman
 
SUZM9

SUZM9

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Geht zum Händler. Die BMW-Teile sind oft günstiger, als man denkt.
Bevor du dir was Gebrauchtes holst, würde ich eher eine neue Welle kaufen.

Gruß
Peter
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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moin,

hatte ich auch schon 2 X - wenn ich micht recht erinnere kostet die ca. 20,- beim :).
 
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ramses

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Vielen Dank Leutz für die Unterstützung...

Werde mir eine neue Welle beim :) holen.

Ich denke es lohnt sich nicht mehr nach der Raparatur was dazu zu schreiben das Problem ist so trivial :D

Wünsch euch allen 'ne gute Fart und hoffentlich hält das WEtter über das WE

Gruß
Roman
 
gerd_

gerd_

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gerd
 
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ArmerIrrer

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Hi
TeilNr 62 12 2 306 296, komplett 20 EUR
gerd

kaum ist alles gesagt kommt "DER" wieder.... aber ich war schneller, also net mit der Teilenummer, aber die wird ja eh total überbewertet und wenn man dem Freundlichen sagt man will ne Tachowelle dann soll er für sein Geld ruhig auch was tun und selber suchen.... :D:D:D:D:D
 
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ramses

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Sers Ulf,

genau die Seite habe ich gemeint.
(hatte schon mal aus einem Fred hier den Link, leider aber nicht gespeichert :o )

Vielen Dank,
Roman
 
xxl_tom

xxl_tom

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Servus Roman,

hast Du den Tachoantrieb mit einer Führungsnase für die Gabel, dann achte beim Zusammenbau, daß diese auf der richtigen Seite anliegt, sonst verdrehst du den Tachoantrieb beim Fahren genau einmal bis er auf der richtigen Seite anliegt und die Welle wieder gebrochen ist.
 
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ramses

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Servus xxl_tom,
werde drauf achten danke. Muss noch später mir genauer anschauen wie ich Fotos reinstelle so :rolleyes: können wir sicher gehen das ich die richtige Stelle meine die du beschrieben hast...

Noch 'n schönen Tag,
Roman
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn die "Nase" richtig montiert ist (in Fahrtrichtung hinter dem Anguss am Gabelholm), sollte sich ohnehin nix tun. Gibt es 2 Nasen muss der Anguss dazwischen. Doch zum Tausch der Welle muss das Rad ja gar nicht raus.
Den bewussten Link ham' wer auch http://www.powerboxer.de/ETK-Teilesuche.html
gerd
 
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ramses

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Hallo Gerd,
wenn ich das richtig verstehe.... beschreibst du gerade die Montage der Schneke an der Rachse?
Die Schnecke / das Rad muss nicht demontieren werden soweit ich das sehe (kann ich bestätigen).

Die Tachowelle geht (befestigt nur mit einer Kreuzschraube) direkt in das Schneckengetriebe.

Die Achse geht ehnlich einer Essensgabel (nur mit zwei Zacken) in die Schneke. So ist sie vollkommen Symetrisch und es sollte doch unwichtig sein da sie ja nur Drehung weitergibt.

:confused::confused::confused: Übersehe ich was?

Morgen ist die neue welle da *freu*
Roman
 
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ramses

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Hallo xxl_tom,
war heute morgen etwas früh... habe jetzt erst verstanden das du mit dem Tachoantreb das Schneckengetriebe meinst :D
Lieber später als nie.
Ja da drauf habe ich geachtet und dies war bei der Radmontage wichtig. Bei dem Ausbau der Welle musste ich den Tachoantrieb nicht demontieren.

Gruß,
Roman


 
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ramses

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Zum Schluss wollte ich euch mitteilen das ich es hinbekommen habe zwei Schrauben zu montieren ;)
Kurz, die Welle ist dran und alles funktioniert erwartungsgemäß.

Vielen Dank für eure Antowrten und noch eine gute Fahrt,
Roman
 
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