Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Tagfahrlicht und an H4 Scheinwerfer - was mach ich falsch?

Erstellt von Fluidocs, 09.09.2016, 09:47 Uhr · 14 Antworten · 958 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.411

    Standard

    #11
    aber was macht denn die komplizierte schaltung mit dioden anders?
    damit ist auch das TFL aus, wenn das fahrlicht leuchtet.
    nur mit mehr aufwand ...

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    11.551

    Standard

    #12
    Hi
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Zwar sehe ich keinen Grund, weswegen das TFL nicht zusammen mit dem Fernlicht leuchten sollte, denn dann sollte das Fahrzeug ja sowieso niemand von vorn sehen, aber bestimmungsgemäß ist das eben nicht.
    Der Grund ist die StVZO und der TÜV bei dem er ja gescheitert ist.
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Leistungsdioden müssen es vielleicht gar nicht sein, wenn nur einige Steuerspannung abgegriffen wird.
    Stimmt, aber ein popeliges Glasdiödchen taugt eben nicht. Nachdem ich aus Zeiten meiner Lehrzeit noch reichlich "dicke" Dioden mit Metallgehäuse habe verwende ich einfach die. Nimmt man welche die rechnerisch (beim Einsatz auf einer Platine) ausreichen, werden sie bei Dauerlast und "zugebaut" verröcheln. Also lieber "eine Nummer zu gross" (kosten eben 10 Cent mehr).
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Man benötigt 2 Dioden: Die Anoden werden mit dem Abblendlicht und dem Fernlicht verbunden, die Kathoden werden miteinander und mit dem Steueranschluss verbunden.
    Gut beschrieben. Wenn Du jetzt noch erklärst wie er die Anoden erkennt :-)

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    aber was macht denn die komplizierte schaltung mit dioden anders?
    damit ist auch das TFL aus, wenn das fahrlicht leuchtet.
    nur mit mehr aufwand ...
    Aber das Standlicht bleibt an :-). Ich kenne die Schaltung noch aus Zeiten wo ich den gesamten "Christbaum" am Auto (also Zusatzfern UND Nebel) mit dem Fernlicht gekoppelt hatte und eben einen Umschalter für "TÜVgerecht" gegen "nützlich" UND (bei Stellung "TÜV") einen "Normalen" für "Nebel" brauchte.
    gerd

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.411

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    ...
    Aber das Standlicht bleibt an :-). ...
    ich mag ja auf dem schlauch stehen, aber TFL soll doch ausgehen, sobald ein anderes (stand- oder fahr-)licht eingeschaltet wird?!

  4. Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    743

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    ich mag ja auf dem schlauch stehen, aber TFL soll doch ausgehen, sobald ein anderes (stand- oder fahr-)licht eingeschaltet wird?!
    yip,
    oder wie bei meiner,
    da leuchten sie legal in einem gedimmten Zustand als Positionsleuchten weiter.

    Der Sinn vom dem TFL ist doch tagsüber sich das Fahrlicht zu sparen und gleichwertig bzw besser gesehen zu werden.

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    11.551

    Standard

    #15
    Hi
    Zitat Zitat von T2-SWA Beitrag anzeigen
    oder wie bei meiner,
    da leuchten sie legal in einem gedimmten Zustand als Positionsleuchten weiter.
    Streng genommen brauchst Du für die Dimmfunktion eine fahrzeugtypbezogene ABE (ich find's auch so OK) und eines der 3 "Standlichter" ist -lt. StVZO- zu viel.
    Sinn der TFL ist meiner Meinung den Herstellern Umsatz zu generieren.
    Dabei bin ich nicht der Meinung "dass es früher ja auch ging". Nach dieser Argumentation würden wir noch heute mit einem Faustkeil in der Höhle hocken und überlegen weshalb nicht endlich das Rad erfunden wird. Aber manche "Verbesserungen" sind so nützlich wie Airbags für Rücksitze eines 911 oder das RDC :-).
    gerd


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 15:08
  2. Vario Topcase soll verkauft werden, was mache ich mit dem Schloss?
    Von Calenberger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 15:19
  3. Was darf ich im zumo 550 Löschen und was nicht ?
    Von GS-Neuling im Forum Navigation
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:23
  4. Ich oute mich - auch ich werde meiner GS ab und an untreu !
    Von Wolfgang im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 11:11
  5. Ölverbrauch GSA - mache ich was falsch?
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 08:52