Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Tips zum Gabeltausch GS 1100 `99

Erstellt von ScottyMcCoy, 09.04.2012, 00:31 Uhr · 12 Antworten · 2.629 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    168

    Standard Tips zum Gabeltausch GS 1100 `99

    #1
    Hallo

    Wer mitgelesen hat, Ich versuche meine GS wieder fit zu bekommen.

    Jetzt hab Ich 2 Baustellen, einmal Cockpit und einmal die gabeln.

    Muss Ich für den gabeltaausch das Cockpit gleichzeitig zerlegen?

    Hab Angst ggf. später mit der Kabelführung kein Plan mehr zu haben was wo lang ging wenn Ich zu viel auf einmal mache.

    Zum anderen ggf. ein paat Tips wie man die gabeln komplett tauscht und wo man Fehler machen kann und sich seine neuen gabeln kaputt macht.

    Danke für gute Tips

    Greez

    G

  2. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    95

    Standard

    #2
    Hallo Scottymccoi
    die gabel kannst du ganz einfach tauschen dafür brauchst du nicht das Cockpit zerlegen

    oben an der Gabelbrücke die Abdeckungen ab
    dann mit einer 14 Nuss auf die Mutter und unter der Gabelbrücke den Gabelholm mit einem 22er Maulschlüssel gegen halten am besseten geht es zu 2

    dann gehst du hin und baust das Vorderrad aus die Bremssättel ABS Sensor falls vorhanden
    der Frontfender muss auch weg
    und jetzt die 4 imbusschrauben am lenkslenker
    schau mal bei www.powerboxer.de da dürfte es auch beschrieben sein

    gruss ralf

  3. Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    168

    Standard

    #3
    danke für die Antwort. Wemm Ich die Gabeln neu kaufe, sind die ja fix und fertig....hoffe Ich

    Bei Powerboxxer steht was von entlüften, das is dann auch niht nötig oder?

  4. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    95

    Standard

    #4
    Soweit ich weiss gibt es die Gabeln einzeln aber das ist kein hexenwerk
    sollten die gabeln nicht zusammen sein schüttest du 453 ml gabelöl rein und schiebst sie zusammen
    die gabeln dienen ja nur der Führung die eigentliche dämpfung übernimmt das federbein

    also ich hab das bei meiner so gemacht
    auseinander gezogen
    alten simmering raus
    neuen simmering rein öl rein und wieder zusammen gesteckt
    und wieder eingebaut

  5. Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    82

    Standard

    #5
    Hi, das entlüften der Gabel funktioniert so: die Tauchrohre haben oben am Sechskant (SW22) seitlich eine kleine Schraube mit O-Ring dran,diese rausdrehen,den Gabelholm nach oben bis kurz vor der oberen Gabelbrücke hochziehen und die Schraube wieder reinschrauben, so entsteht kein "unterdruck" in der Gabel!!! das ganze machst du auf beiden seiten und fertig!!

  6. Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    168

    Standard

    #6
    also wenn die gabeln neu und fertig zusammengebaut sind, dann muss Ich trotzdem entlüften richtig?

  7. Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    82

    Standard

    #7
    wäre angebracht,ist wirklich einfach!!

  8. Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    168

    Standard

    #8
    Danke nochmal, Ich schreib dann in 2 Wochen was daraus geworden ist

  9. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    #9
    Also ich habe gerade am WoEn meine Simmerringe beide getauscht. Problem war das ich den ABS Sensor nicht aus der Gabel rausbekommen habe. Wie ist der da drin ? Die beiden Schrauben hab ich gelöst aber der saß drin wie geklebt !!

    Irgendwie habe ich dann incl ABS Senor/Kabel das Öl und den Simmering getauscht bekommen. Beim Zusammenbau festgestellt das ein Loch in der Telegabel beim zusammenschieben die Luft entweichen läßt. Reicht das nicht aus ?

    oder soll ich hier lieber nachträglich entlüften ? So wie Eaglebiker habe ich auch gehandelt..

    Gruß
    Torsten

  10. Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    82

    Standard

    #10
    Hi, normalerweise ist der ABS sensor nur in die Bohrung reingesteckt, sollte sich mit etwas hin und her drehen herausziehen lassen! also mein BMW Mensch hat mich extra daraufhin gewisen diese wie oben beschrieben zu entlüften, welcher Grundgedanke dahinter steckt weiß ich leider nicht,habe diesen Rat einfach folge geleistet.

    LG Tom


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Irland Tips / B&B POI?
    Von createch2 im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 19:23
  2. Weintour: Tips?
    Von Matt84 im Forum Reise
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:17
  3. Tips für Spanienrundfahrt
    Von time im Forum Reise
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:35
  4. tips süd-mittelschweden
    Von Korbi01 im Forum Reise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 21:29
  5. Tips zur Panoramica
    Von Stevie im Forum Reise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 08:54