Neu auf GS, brauche ein paar Tips

Diskutiere Neu auf GS, brauche ein paar Tips im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
F

Frank63

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2023
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS
Hi allerseits,

ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier.
Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch offroad- Kilometern aber doch sehr in die Jahre und ich überlege an was neuem.

Nun bekomme ich gerade eine 2002er 1150GS mit 48.000km für kleines Geld angeboten...der Haken ist, dass die seit 8 Jahren unbewegt in der Garage steht.
Der Vorteil ist, dass ich das Motorrad und seine Geschichte schon lange kenne und der Verkäufer mir garantiert keinen Mist verkauft oder erzählt.

Meine Frage an die vielen sicherlich netten Leute hier im Forum wäre nun: Was muss ich da beachten?

Batterie und Reifen ist klar, ich würde auch eine große Inspektion machen (mit welchen Kosten muss ich für die Inspektion eurer Erfahrung nach etwa rechnen?)
Stahlflex-Bremsschläuche sind wahrscheinlich sinnvoll? Machen die Bremsbeläge nach der Standzeit irgendwelche Probleme oder können die bleiben, wenn noch genug drauf ist? Sollte ich die Stahlflex beim freundlichen erwerben oder gibt es für sowas gute Quellen? Sonst irgendwas, was noch getauscht werden müsste?

Wie sieht es mit Standardproblemen aus? Das ABS macht schon mal Ärger, habe ich gelesen...kann ich das irgendwie checken? Das ist wahrscheinlich kein Integral, wenn ich das hier richtig gelesen habe...hat so'n Zahnkranz an der Vorderfelge. Wir hatten gestern mal kurz ne Batterie dran, mit Zündung an hat da zumindest nix geblinkt. Gibt es sonst noch was, was speziell an dem Modell noch gecheckt werden sollte?

Wäre echt nett, wenn der eine oder andere dazu was schreiben könnte.

Danke und lg,

Frank
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Frank.
Stehe beim Kunden rum und habe grad Zeit......
Ja, den einen oder anderen netten Typen gibt's hier bestimmt.

2002 ist Abs 2 also kein Integral.

8 Jahre Standzeit ist heftig. Stichwort Standuhr. Wie war sie abgestellt? Alle, ALLE Gummiteile incl Bremsschläuche und Kabelschutzhüllen werden mürbe sein. Simmeringe Motor Getriebe Hinterachse hoffentlich nicht, die kannst du nicht vorher prüfen.
Bremsflüssigkeit und alle Öle raus. Stahlflex dringend empfohlen. Wie sieht der Tank innen aus? Sprit eh austauschen. Schläuche im und am Tank erneuern (Gummiteile....).
Einspritzventile Ultraschall machen oder gleich erneuern (www.Tills). Zündkerzen erneuern.
Fahrwerk und Schwingen/HAG Lager sollten ob der geringen Laufleistung ok sein.
Achso:
Bremsbeläge organisch werden im Laufe der Jahre hart, daher würde ich diese auch ersetzen. Organische raus und Sinter rein. Falls schon Sinter drin sind, können die bleiben

Preise kann ich keine Angaben machen da ich keine Glaspaläste besuche.

Hab bestimmt noch was vergessen, aber jetzt kommen die netten.....

Grüße Volker
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Frank,

ich empfinde das als nicht schlimm, wenn die Maschine 8 Jahre stand. Du wirst dir ja eine Eindruck gemacht haben und wenn es passt mach es.

Das was erneuert werden muss wurde ja schon genannt und weißt du selbst. Kritisch sehe ich den Tank inkl. möglicher Verunreinigungen und Rost an. Stahlflex ist immer bei dem Modell zu empfehlen.

Teile wirst du überall bekommen und wenn du vieles selbst machen kannst, werden die Kosten überschaubar sein. Durch Teile wie Reifen, Akku, Stahlflex, Betriebsflüssigkeiten usw. solltest du aber mit größer 1000 Euro rechnen.

Das ist doch ein schönes Projekt für den Herbst.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Frank,

wie die Vorredner schon geschrieben haben könnte der Restinhalt des Tanks
Probleme machen.
Bj. 2002 müsste noch ABS II sein, also nicht so kritische wie Intergral ABS.

Neue Kerzen, evtl. gleich getillte Einspritzdüsen von der 1200er,
Betriebsflüssigkeiten wechseln und dann mal Sehen.
Klar kann bei der Standzeit mal eine Dichtung schwitzen.
Gibt es aber Alles bei Leebmann.

Ich würde das Moped nehmen
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Grundsätzlich machste da nix falsch. Wenn du nicht gerade die Kupplung tauschen must, ist bei diesem Modell alles recht einfach und unkompliziert zu machen, sofern man keine zwei linken Hände hat. Die Synchronisation würde ich nach einer großen Inspektion von einem erfahrenen Schrauber machen lassen. Am sonsten bekommst du da ein Moped, mit dem du noch sehr lange Freude haben kannst.
 
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R1150 GS, BJ 2000
Keine Angst vor Standuhren! :smile: Ich fahre selbst eine. Stand, wie Deine, 8 Jahre wegen Gesundheitsproblemen des Vorbesitzers.
Alles was bisher gesagt wurde über Gummiteile und Tank ist sicher korrekt. Aber: es handelt sich eh um eine Maschine von über 20 Jahren. Da hätte ich diese Teile eh ersetzt, alleine, um Ruhe (also innerlich) zu haben. Das alle Flüssigkeiten vor Inbetriebnahme getauscht werden, ist ja selbstverständlich. Insofern...
Das ABS testest Du am besten, indem Du es einfach bei Langsamfahrt benutzt. Schotterstrecke, Wiese, ... Beim Einschalten der Zündung sollten da übrigens schon zwei Lampen gleichphasig blinken, bis zum Selbsttest bei Fahrtbeginn. Dann klackt es recht laut von unter dem Tank, und die Lampen sollten ausgehen.
Ansonsten kann ich Dir Powerboxer.de als "GS-Wikipedia" nur wärmstens empfehlen!
Meine läuft jetzt übrigens seit 1.5 Jahren und 20.000 km wie eine schweizer Uhr. Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Bei den Reifen mal auf die DOT schauen und dann ggf neue Reifen
 
F

Frank63

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2023
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS
Boah, seid ihr schnell!
Vielen Dank für die nette Aufnahme...und natürlich die Antworten; das hilft mir schon sehr weiter.

Allgemein scheinen sich die Arbeiten ja im Rahmen zu halten...ich lass das eh beim Händler machen. Vom Wissen her könnte ich das zwar auch selbst machen, hab ich bei der Twin auch immer, aber mit 60 fällt einem das Schrauben auch nicht mehr so leicht ;-)

Ich fahr gleich mal beim freundlichen vorbei und frag mal, was der so veranschlagt. Vor allem auch terminlich ;-)

Danke noch mal,

Frank
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nach 8 Jahren würde ich über REifen nicht diskutieren.

Neue drauf und fertig.

Dann wie beschrieben alle Öle und Bremsflüssigkeiten usw mal tauschen.

Was ich machen würde:
Zündkerzen raus vor dem ersten Startversuch und mal Öl reinsprühen, warten und dann mal durchdrehen

Ich fahr gleich mal beim freundlichen vorbei und frag mal, was der so veranschlagt. Vor allem auch terminlich ;-)

Danke noch mal,

Frank
Das könnte die Kosten aber schnell sprengen
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Na ja, wenn das Maschinchen 8 Jahre geststanden ist, sollten die Reifen eh runter...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Beim ABS könnte das Problem bestehen, dass es den Selbsttest beim Start nicht besteht. Das passiert, wenn während des Anlassens die Bordspannung zu stark absinkt, dann bricht das ABS den Test ab und schaltet ab. Dann blinken die ABS-Lampen beim Fahren weiter, du hast normale Bremsleistung, aber kein ABS.

Als erster Verdächtiger kommt meist eine schwache Batterie ins Visier. Oft liegt es aber auch an einem verschlissenen und schwergängigen Anlasser, der beim Start zu viel Strom zieht. Vor allem die 1100er sind für dieses Problem anfällig, aber auch die 1150er. Batterie und Anlasser lassen sich für überschaubares Geld tauschen (chinesische Nachbau-Anlasser gibt es für 50 Euro in der Elektrobucht).

Ich hatte bei meiner 1100 zusätzlich noch eine Änderung in der ABS-Stromversorgung: Die wird einfach gekappt, wenn der Anlasser ackert. So fühlt es sich für das ABS an, als hättest du mal kurz die Zündung aus - und wieder angeschaltet. Also beginnt der ABS-Selbsttest von vorn, und wird bestanden, weil der Motor bereits läuft. Resultat: Dein ABS schaltet nicht mehr wegen Unterspannung ab. Und eine Batterie, die stark genug ist, um einen kalten 1150er Boxer anzuwerfen, die speist im Notfall auch mal für drei Sekunden das ABS.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Also bei den Stundensötzen beim Freundlichen wird es vierstellig.
Alternative für mich: Ne Freie Werkstatt die sich ggf auf BMW spezialiesiert hat. Oder selber machen und nur ausgewählte Arbeiten in der Werkstatt machen lassen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Also bei den Stundensötzen beim Freundlichen wird es vierstellig.
Alternative für mich: Ne Freie Werkstatt die sich ggf auf BMW spezialiesiert hat. Oder selber machen und nur ausgewählte Arbeiten in der Werkstatt machen lassen
+1 !
Finger weg!

Nicht vom Moped, sondern vom Glaspalast!
Die Preise, die hier oftmals für Pipifax-Arbeiten aufgerufen werden sind teilw. unverschämt!

Material für Standard-All-In-Service sind <100€.
Die Extras um die schon genannten "Standschäden" zu beheben kommen noch oben drauf.

Wer bisher an den "hochkomplexen" Japanern geschraubt hat, kriegt das bei der Traktortechnik der Eisenschweine auch selbst hin!
Hilfe zur Selbsthilfe gibts auf anständige Nachfrage immer.

Und btw: 60? Und zu "müde" zum Schrauben?
Unsre Kinder und Enkel haben da zukünftig noch 15 bis 20 Jahre Arbeitsleben vor sich...

Also: Trau Dich!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Ich würde die Räder wegbringen zum Besohlen, alle Öle und den Filter tauschen, ne neue Batterie (Kung Long) einbauen, neue Zündkerzen montieren, vorher etwas Öl in die Brennräume geben… Dann starten und sehen was passiert. Stahlflexe und neue Bremsflüssigkeit danach von jemandem machen lassen, der weiß was er tut. Dass alle Gummiteile hinüber sind glaube ich eher nicht…. Nur Mut, du schaffst das. Auch als gerade mal 60-jähriger. 👍😏
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Um die Aufzählung zu ergänzen: mach die Bremssättel runter, hol die Beläge raus (ggf. setze zum schluss neue Bremsbeläge), reinige die Bremsanlage und prüfe vorsichtig, ob die Bremskolben leichtgängig sind (ggf. ATE Bremskolbenpastd verwenden). Schau dir auch Handbrems) Hauptkolbenzylinder an, ob dieser einwandfrei arbeitet. Nach Jahren Standzeit tut sich hier öfters eine Baustelle auf
 
F

Frank63

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2023
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS
Moin zusammen,

erst nochmal danke für die vielen Tipps!

Ich war gestern noch etwas umtriebig und hab mich mal bei Werkstätten umgeschaut. Es ist nicht so, dass ich das nicht alles auch selbst könnte...ne Stahlflex montieren und Bremse lüften ist kein Problem für mich, ich hab auch schon Motoren auseinandergenommen (und wieder lauffähig zusammengesetzt...hehe). Meine Africa war das letzte Mal vor über 20 Jahren in der Werkstatt.
Problem ist dann eher die Zeit und die Lust. Ich habe schon bei der Africa einen nennenswerten Wartungsstau, noch ne Baustelle brauch ich nicht, an die ich mich nach Feierabend oder am Wochenende setzen muss. Kleinigkeiten natürlich, keine Frage.

Ich hab also mal ne freie Werkstatt angerufen, die sich mehr oder weniger auf BMW spezialisiert hat. Der ruft incl. Reifen so um die 1000€ auf. Dann war ich im "Glaspalast" wie ihr hier so schön sagt, die wollen 1300 für ne große Inspektion ohne Reifen. Immerhin habe ich da rausgekriegt, dass die letzte Inspektion bei dem Mopped in 2010 war; das war ne 40.000er.

Also werde ich das so machen, dass ich mir das Ding erst mal für 2000 Kaufpreis in die Garage stelle (kann ja kein Fehler sein, oder?) und irgendwann im Winter bei dem freien machen lasse. Paar Sachen kann ich stresslos auch selbst machen...und ob der dann die Reifen macht oder der Moppedreifenhändler um die Ecke ist noch die Frage.

So habe ich dann zumindest für die nächste Saison n neues Mopped.

Danke euch und lg aus Wuppertal,

Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Routine-Arbeitszeit für eine "große" Inspektion sind ca. 4 h.
Was ist ne "große" Inspektion?
Das meiste ist gucken/kontrollieren...
Plus Material für 100€.
Bleibt schon ein läppischer Stundenlohn ...

Alles was Standschäden sind, zB Renovierung der Tankinnereien, kommt zu den genannten Inspektionskosten wohl noch obendrauf.

Richtig, kaufen!
Dann im Winter dran gehn und Du merkst bald, daß Du für die "Profis" niGS mehr an Arbeit übrig gelassen hast!

Hau rein!
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

erstmal die "Beute" dingfest machen, in die Garage schleppen
und dann ganz in Ruhe angucken ist eine gute Idee.
Wie der elfer-schwob schrub wirst Du bald merken, daß Einiges problemlos
selbst gemacht werden kann.

Viel Spaß dabei
 
Thema:

Neu auf GS, brauche ein paar Tips

Neu auf GS, brauche ein paar Tips - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

    Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • Bin neu hier und brauche eure fachkundigen Ratschläge

    Bin neu hier und brauche eure fachkundigen Ratschläge: Hallo ihr BMW Fahrer... ich bin 57 Jahre 190 cm groß und komme aus der Nähe von Mainz und war vor kurzem noch Harley Fahrer. Im Moment fahre ich...
  • Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC

    Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC: Wie gesagt, die LC braucht neue Reifen. Der Einsatz; kaum Strasse ! Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen. Besten Dank im voraus.
  • Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS

    Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS: Ich habe mir auf Sardinien den Schnabel meiner 1150 GS abgestoßen ( und mir die Schulter verletzt -so allmählich kann ich ans Weiterfahren...
  • Bin neue GS-Fahrerin, brauche Anschluß

    Bin neue GS-Fahrerin, brauche Anschluß: Ich bin die Monique aus München, 21 Jahre alt und such Kontakt zu netten Motorradfahrern aus München und Umgebung!:) Ich begann vor 3 Jahren mit...
  • Bin neue GS-Fahrerin, brauche Anschluß - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

    Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • Bin neu hier und brauche eure fachkundigen Ratschläge

    Bin neu hier und brauche eure fachkundigen Ratschläge: Hallo ihr BMW Fahrer... ich bin 57 Jahre 190 cm groß und komme aus der Nähe von Mainz und war vor kurzem noch Harley Fahrer. Im Moment fahre ich...
  • Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC

    Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC: Wie gesagt, die LC braucht neue Reifen. Der Einsatz; kaum Strasse ! Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen. Besten Dank im voraus.
  • Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS

    Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS: Ich habe mir auf Sardinien den Schnabel meiner 1150 GS abgestoßen ( und mir die Schulter verletzt -so allmählich kann ich ans Weiterfahren...
  • Bin neue GS-Fahrerin, brauche Anschluß

    Bin neue GS-Fahrerin, brauche Anschluß: Ich bin die Monique aus München, 21 Jahre alt und such Kontakt zu netten Motorradfahrern aus München und Umgebung!:) Ich begann vor 3 Jahren mit...
  • Oben