Unsauberer Motorlauf...

Diskutiere Unsauberer Motorlauf... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, war mit einem Freund und unseren beiden GS ins Erzgebirge zu anderen Motorradfreunden. Dabei fiel mir wieder auf dass meine GS ab und zu...
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

war mit einem Freund und unseren beiden GS ins Erzgebirge zu anderen Motorradfreunden. Dabei fiel mir wieder auf dass meine GS ab und zu unsauber läuft. Sie läuft dann rau und die Griffe bzw. der Lenker vibriert etwas. Beim leichten Beschleunigen von ca. 120 auf 130 km/h ist ein leichtes Rucken, wie ein kurzer Aussetzer zu spüren. Nach einem Neustart, z.B. nach einer kurzen Rast, läuft der Motor wieder sauber und ruhig. Auch das Rucken beim Beschleunigen ist weg. Nach einigen Kilometern kehren die Symptome wieder...

Das gleiche Verhalten hatte ich mit der alten Batterie: Ich starte morgens den Motor, er läuft sauber aber das ABS blinkt wechselseitig. Also Motor aus, neu gestartet nach ein paar Metern Fahrt und neugestartet. Der "Erfolg": ABS ist okay aber der Motor läuft unruhig und rau.

Was kann das sein? Synchronisiert ist sie und zieht sauber ab Standgas hoch. Zündkerzen sind neuwertig und so wie sie sein sollen. Wer weiß Abhilfe?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten :)

MfG Gärtner
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Das hat wohl weniger mit der Batterie zu tun.
ABS Wechselblinken kommt oft von einer alten Batterie.
Evtl. mal Benzinfilter wechseln?
 
G

Gast 41871

Gast
hallo m.a.r.t.i.n,

da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt: die Batterie ist inzwischen neu, das mit dem Neustart nach ABS-Blinken erwähnte ich nur um zu erklären dass der Motor bei jedem Start etwas unterschiedlich läuft.

Der neue Benzinfilter ist geplant in den nächsten Tagen...

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn der Motor durch einen verdreckten Benzinfilter bereits in niedrigen Drehzahlen unsauber liefe würde er nicht hochdrehen. Das Argument "Benzinfilter" ist zu 95% unzutreffend.
Da würde ich eher mal die Bypässe reinigen 4V1 Leerlaufsystem reinigen R11x0xx.
Dann die Synchro und die Gängigkeit der Gaszüge prüfen.
Ganz zum Schluss habe ich das Drosselklappenpoti im Verdacht (war mal Schuld an einem stotternden Motor in einem Ultralight-Flieger).
Erst danach kommt bei mir der Filter.
Zuvor könnten noch die Drosselklappenwellen ausgeschlagen sein. 4V1 Drosselklappe überholen R11x0 Wann und wie stark sich das bemerkbar macht ist Zufall.
Auch Falschluft wäre denkbar. Zieh mal vorsichtshalber die Schellen der Ansaugstutzen nach und sieh dir die "Stöpsel" der Unterdruckstutzen an.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
hallo Gerd,

zuerst (wieder) herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Den Benzinfilter will ich wechseln weil der jetzt über 2 Jahre drin ist.

Die Bypässe habe ich beim letzten Synchronisieren vor ein paar Wochen gereinigt. Genauer die konischen Einstellschrauben mit Bremsenreiniger saubergewischt, die Kanäle nur mit Bremsenreiniger ausgespritzt. Genügt das oder muss ich da genauer arbeiten?

Synchro ist von mir gemacht, erst mit Uhren und für die Genauigkeit mit Schlauchwaage. Voriges Jahr habe ich die ganzen Gaszüge umgebaut nach der Anleitung von Thomas Laubsch: R 1100 Gs Toolbox , nicht ganz so perfekt, dazu fehlt mir die Ausstattung. Ich bin aber den Seilzugverteiler unter dem Tank los und habe einige Widerstände weniger in den Bowdenzügen da weniger Rollen.

Den Drosselklappen-Poti habe ich nach Deiner Anleitung auf 320mV eingestellt, ob er defekt ist weiß ich nicht.

Die Drosselklappen könnten nach knapp 82Tkm ausgeschlagen sein, der Vorbesitzer hat bei BMW synchronisieren lassen und natürlich hingen die Drosselklappen wortwörtlich in den Seilen... Da sie "herrlich" zugänglich verbaut sind ist es mir mit meinen dicken Wurstfingern schwer möglich dort Gefühl zu entwickeln und nach Spiel zu schauen bzw. zu tasten...

Die Stöpsel sind okay, die habe ich mir nach der Synchro genau angeschaut. Falschluft wäre trotzdem noch eine Möglichkeit an den Stutzen, das schaue ich mir mal an bzw. probiere mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor.

Ich habe entdeckt meine Tankdeckelentlüftung ist unter dem Tankdeckel verstopft, das muss ich reinigen. Kann es sein dass nun das Regen- oder Waschwasser in den Tank gerät und ich mit einem Benzin-Wassergemisch umher reise? Reicht es da Spiritus reinzukippen oder muss ich den Tank ausbauen (habe ich demnächst sowieso vor wegen Benzinfilterwechsel)? Der Benzinfilter müsste mit Wasser sowieso verstopft sein, oder?

Fragen über Fragen...

MfG Gärtner
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ich habe entdeckt meine Tankdeckelentlüftung ist unter dem Tankdeckel verstopft, das muss ich reinigen. Kann es sein dass nun das Regen- oder Waschwasser in den Tank gerät und ich mit einem Benzin-Wassergemisch umher reise? Reicht es da Spiritus reinzukippen oder muss ich den Tank ausbauen (habe ich demnächst sowieso vor wegen Benzinfilterwechsel)? Der Benzinfilter müsste mit Wasser sowieso verstopft sein, oder?
Den Trick aus Omas Mottenkiste würde ich nicht bevorzugen.
1. Du weißt nicht ob und wieviel Wasser im System ist. Folglich weißt du auch nicht wieviel Alkohol du beimischen müsstest.
2. Im E 10 ist ohnehin schon Alkohol drin und im normalen Sprit sind meist auch schon entsprechende Zusätze, die Wasser binden.
3. Wenn über den verstopften Ablauf Wasser eingedrungen ist, dann dürften auf diesem Weg auch andere Schwebstoffe eingedrungen sein.
Wenn du den Benzinfilter eh wechseln musst, würde ich den Tank gleich mal so gut es geht entleeren.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,
hallo m.a.r.t.i.n,

zuerst Euch ein Dankeschön oder besser 2, für jeden eins ;-)

Insgesamt ergibt das eine lange Liste... Ich versuche das in den nächsten Tagen (trotz Regen in Berlin und keine Garage) abzuarbeiten nach bzw. vor der Arbeit...

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

habe soeben den verstopften Tankdeckelablauf gereinigt. da meine GS immer draußen steht und nicht immer abgedeckt hat sich dort reichlich Wasser gesammelt, Tropfen waren auch an der Bleifrei-Verengung zu sehen. Da wird sich also schon Wasser zum Benzin gesellt haben...

Erst mit einem kleinen Bohrer 0,8mm von Hand den Dreck oben am gelbverzinkten Ring unter dem Tankdeckel aufgebohrt, dann mit einem dünnen Kabel in Fahrtrichtung immer wieder versucht zu drehen und zu schieben. Mit der Zeit ging es immer tiefer rein, dann habe ich die Seele eines Bowdenzuges genommen, anschließend mit Bremsenreiniger durchgespült bis es hinten am Überlauf an der Schwinge herauslief.

Jetzt muss ich zum Dienst...

MfG Gärtner
 
S

steschm0712

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Hallo Gärtner, den unteren Teil des Überlaufs kann man relativ leicht reinigen da der nur vom Tank weg runter geht. Tank lösen aufbocken und mit etwas Geduld den Schlauch bzw die beiden Schläuche lösen und durchputzen.
Die innen liegenden Schläuche wären eher interessant ob die dicht sind. Dafür musst du allerdings den Tank komplett abbauen und den Tankdeckel samt pumpe und den einfüllstutzen abmontieren. Ich hab diese Schläuche im Tank vor kurzem komplett erneuert und dabei alles sauber durchgeputzt.
Bei Gelegenheit, also Tank eher leer, solltest dir Mal ansehen ob die Schläuche überhaupt noch dicht sind also vorallem den vom Ablauf da der doch durch den Tank durchgeführt ist. Nicht das zwar das Wasser jetzt abrinnt, aber dann erst Recht im Tank wieder durch den undichten Schlauch raus kommt ;)

LG Stefan
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Stefan,

ich denke dass der besagte Entwässerungsschlauch dicht ist, sonst wäre ja der eingesprühte Bremsenreiniger in den Tank und nicht unten am Schlauchende rausgelaufen.

In den nächsten Tagen kommt sowieso der Tank runter und eine neue Benzinpumpe und ein neuer Benzinfilter rein. Dann schaue ich genauer nach den beiden innenliegenden Schläuchen.

Danke an Dich für den guten Rat :-)

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo stefan,
wenn der entwässerungsschlauch im innern undicht wäre, liefe neben dem bisschen wasser in den tank auch (ständig) sprit aus diesem schlauch unten raus. das merkt man.
gilt für den belüftungs-/überlaufschlauch übrigens auch.

grüße, rainer
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Rainer, wo Du Recht hast hast Du Recht ;-)

Ja ja, der Physik-Unterricht ist schon etwas her...

MfG Gärtner
 
S

steschm0712

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
hallo stefan,
wenn der entwässerungsschlauch im innern undicht wäre, liefe neben dem bisschen wasser in den tank auch (ständig) sprit aus diesem schlauch unten raus. das merkt man.
gilt für den belüftungs-/überlaufschlauch übrigens auch.

grüße, rainer
Es muss ja nicht Rinnen sondern reicht ja auch wenn ein wenig nur durchgeht. Und ein paar Tropfen pro Stunde merkt man nicht so leicht. Während ein paar Tropfen Wasser pro Stunde im Tank schon was bewirken.
Es schadet sicher nix sich die Schläuche anzusehen ;)

LG Stefan
 
G

Gast 41871

Gast
So, die Tankinnenschläuche sind okay. Ich habe das Benzin komplett aus dem Tank gepumpt, nach 2 Tagen hat sich kein Wasser abgesetzt, also ist auch keins im Benzin. Oder der Ethanolanteil im E5 hat sich des Wassers angenommen ;-)

Morgen oder Samstag kommt ein neuer Gummi, dieser dient zur Schwingungsdämmung der Benzinpumpe. Dieser Gummi ist bei mir ausgehärtet und zerbröselt... Dann werde ich mich an neuer Benzinpumpe und Filter erfreuen :-)

In der Zwischenzeit denke ich über eine Änderung der Stromversorgung des ABS nach, der Tank ist ja schon mal ab. Im Netz gibt es verschiedene Schaltvorschläge. Aber das wird ein anderes Thema...

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

neue Benzinpumpe nebst Filter ist drin, alles wieder eingebaut in den Tank. Den Tank auf´s Motorrad, Zündung an. Benzinpumpe surrt kurz, also den Startknopf gedrückt. der Anlasser orgelt aber der Motor springt nicht an. Was habe ich falsch gemacht? Ich kann nichts finden, also eine Zündkerze raus, kein Funke. An der Zündspule liegt aber Spannung an. Hallgeber kaputt? genau in dem Moment wenn ich Pumpe und Filter wechsle? Nein, das kann nicht sein. Ich gucke mir den Verbindungsstecker vom Hallgeber zur Motronic an, da fällt mir schon der Stecker entgegen... da dieser eine Verriegelung hat muss er vorher schon locker gewesen sein und wurde wahrscheinlich nur von der Schutzhülle gehalten... Testfahrt heute auf der Autobahn ergab dass es keine Vibrationen mehr gibt! Damit ist der Fehler also gefunden...

MfG Gärtner
 
Thema:

Unsauberer Motorlauf...

Unsauberer Motorlauf... - Ähnliche Themen

  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • unsaubere Verbrennung ?

    unsaubere Verbrennung ?: Hallo zusammen, meine GS läuft recht unsauber über das gesamte Drehzahlband, ich finde es fehlt etwas Leistung und der Motor klingt nicht normal...
  • Unsauberer Leerlauf

    Unsauberer Leerlauf: Hallo, im vergangenen Herbst habe ich mir ja eine 1100er Gs zugelegt, Bj 96 mit 118000km und ich hab mich dann über den Winter durch Rückrüstung...
  • Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart

    Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart: Hallo zusammen, dürfte ich bitte mal um Euren Rat bitten- Bei tieferen Außentemperaturen, so wie gestern Morgen (ca. -3°C) braucht meine 11er...
  • Unsauberer Lauf am Stand

    Unsauberer Lauf am Stand: Schönen guten Morgen allerseits! Ich war von SO bis DO mit meiner GS im Süden Österreichs und im Norden Sloweniens unterwegs. Das Wetter war...
  • Unsauberer Lauf am Stand - Ähnliche Themen

  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • unsaubere Verbrennung ?

    unsaubere Verbrennung ?: Hallo zusammen, meine GS läuft recht unsauber über das gesamte Drehzahlband, ich finde es fehlt etwas Leistung und der Motor klingt nicht normal...
  • Unsauberer Leerlauf

    Unsauberer Leerlauf: Hallo, im vergangenen Herbst habe ich mir ja eine 1100er Gs zugelegt, Bj 96 mit 118000km und ich hab mich dann über den Winter durch Rückrüstung...
  • Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart

    Unsauberer Motorlauf nach Kaltstart: Hallo zusammen, dürfte ich bitte mal um Euren Rat bitten- Bei tieferen Außentemperaturen, so wie gestern Morgen (ca. -3°C) braucht meine 11er...
  • Unsauberer Lauf am Stand

    Unsauberer Lauf am Stand: Schönen guten Morgen allerseits! Ich war von SO bis DO mit meiner GS im Süden Österreichs und im Norden Sloweniens unterwegs. Das Wetter war...
  • Oben