Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

Diskutiere Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was Du uns mit Deinem Beispiel sagen willst. Natürlich kann ein Versicherungsnehmer (gemäß der...
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Der Versicherungsnehmer kann gar nicht sicherstellen, dass er das Fahrzeug nur allein führt.

Beispiel gefällig:

Während meiner Zeit in Sachsen (etwa 2005) wurde einem Bekannten das Auto aus der Garage gestohlen. Er hörte es und alarmierte sofort die Polizei. Fahrzeug wurde durch die Polizei (fahrend) festgestellt, Anhalteversuch, Dieb fährt weiter, Verfolgungsjagd.
Während dieser durchbricht der Dieb/ Fz-Führer ein Brückengeländer und landet im Fluß. Ihm passiert nichts und er rennt davon. Beim Fahrzeug Motor beschädigt Ölaustritt, Feuerwehr bringt Ölsperren an, trotzdem tausende Liter Wasser verschmutzt, Fz wird geborgen, enormer technischer Aufwand usw.

Täter konnte nicht ermittelt werden.

Wer hat es bezahlt? Richtig, die Kfz-Haftpflicht

Wer wurde hochgestuft? Richtig, der Bestohlene

Dieser klagte sich durch mehrere Instanzen und verlor. Begründung: Die Haftpflichversicherung ist dazu da, alle von dem Fz ausgehenden Gefahren abzudecken.
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, was Du uns mit Deinem Beispiel sagen willst.

Natürlich kann ein Versicherungsnehmer (gemäß der Versicherungsbedingungen) sicherstellen, dass er das Fahrzeug nur allein führt.

Ebenso wie er bei einem Tarif "nur Fahrer über 25 Jahre" (was ja ein übliches Tarifmerkmal ist) sicher stellen kann, dass nur über 25 Jährige das Fahrzeug fahren. Klaut ein 20 Jähriger das Fahrzeug und baut einen Unfall so zahlt natürlich die Haftpflicht - der Versicherungsnehmer wird aber nicht in Regress genommen weil er einen unter 25 Jährigen fahren lassen hat (hat er ja nicht - es geschah ja ohne sein Wissen und Wollen).

Insofern ist ein Tarif "nur der Versicherungsnehmer führt das Fahrzeug" ebenso möglich und handhabbar wie "nur über 25 Jährige".
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Versicherung stellt diese Frage explizit.
Wer fährt?
Nur Versicherungsnehmer?
Auch Ehepartner?
Weitere Personen?
Alter des jüngsten Fahrers?

Also muss ich sowieso sicherstellen, dass dies eingehalten wird.
Oder ich wähle einen teuren Vertrag ohne Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine Versicherung stellt diese Frage explizit.
Wer fährt?
Nur Versicherungsnehmer?
Auch Ehepartner?
Weitere Personen?
Alter des jüngsten Fahrers?

Also muss ich sowieso sicherstellen, dass dies eingehalten wird.
Oder ich wähle einen teuren Vertrag ohne Einschränkungen.
In meinem Versicherungsvertrag, den ich vor einiger Zeit mal für ein Auto hatte, war sogar eine Vertragsstrafe für den Fall festgeschrieben, dass ich einen nicht Berechtigten fahren lasse.




Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Dann lass uns doch nicht dumm sterben :)..

- welche Versicherung ?
- wie viele Fahrzeuge (PKW oder Motorräder)?
- "Youngtimer" ... d.h. alle zwischen 20-30 Jahren alt - oder auch neuere Fahrzeuge dabei?
- was heisst "anstelle der Teilkasko" - ist diese nicht enthalten?

.. könnte ja für andere auch interessant sein.

Gruß, Peter
ad 1: Das war die Garanta-Versicherung
ad 2 und 3: Das waren 7 PKW zwischen 20 und 30 Jahren
ad 4: Ja, nur Haftpflicht und dazu eine Versicherung gegen Diebstahl, Vandalismus, Haarwild ... besser als Teilkasko und günstiger

Beste Grüße
Hannes
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Erst neulich 2. Mopped bei der HUK angemeldet, unterschiedliche Fahrer auf beiden. Erstes Mopped ist auf 25%, das zweite bekam eine Sondereinstufung auf SF2 mit 40% . Haben aber noch 4 weitere Fahrzeuge da versichert, ob sich das ausgewirkt hat weiss ich nicht.
 
Thema:

Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

    Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Versicherungsfrage Teilkasko - Ähnliche Themen

  • Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

    Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Oben