Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

Diskutiere Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt
"Was mache ich" ?
"brauche ich das" ?
Ich bin bis jetzt noch Vollkasko versichert über die Alliant BMW Versicherung. Soweit ich das eben gelesen habe, bezahlen die bei Diebstahl bis 24 Monate nach dem Kauf, den Preis den ich damals bezahlt habe für meine GS.
Was passiert nach den 24 Monaten? Vermutlich bezahlen die mir dann nur noch den Wert der GS, sollte Sie geklaut werden. Reicht dann nicht nach 24 Monaten sowieso nur die Teilkasko? Die bezahlt mir doch auch nur den Wert bei Diebstahl?

Und dann habe ich ja bei Vollkasko auch einen Schutz gegen "Vandalismus" was bedeutet das? Wenn mir jetzt einer den Lack zerkratzt bezahlen die mir das? Da ich eine Selbstbeteiligung habe, würde ich das eh aus eigener Tasche bezahlen dürfen. WAS ist denn alles noch unter Vandalismus?

Im allgemeinen ....und ich denke, das hört man bereits schon raus, überlege ich natürlich ob eine Vollkasko nach 24 Monaten noch lohnt? Wenn das jetzt nur 2-300 Euro im Jahr wäre,würde ich nicht wirklich überlegen. Ich zahle 720 Euro fürs Jahr.Mein Vorteil....über 45, mein Nachteil Ich hab erst vor 2 Jahren einen Führerschein gemacht.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Haftpflicht ist obligat.
Teilkasko (möglichst o.SB) bei Diebstahl und Wildunfällen ist wichtig.
Vollkasko, insbesondere o.SB) ist bei Motorrädern sehr teuer.
Mit zunehmenden Alter des Moppetts (i.d.R. spätestens ab Jahr fünf) rechnet sich das nicht mehr.
Das gesparte Geld (ca. 250 € p.a. o.SB) ) habe ich in Sturzbügel investiert.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Wenn du das Geld hast, nach einem Totalschaden ein neues Bike zu kaufen... Die Vollkasko zahlt ja auch wenn Du einen Unfall selbst verschuldest, die Teilkasko nicht
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Wenn du das Geld hast, nach einem Totalschaden ein neues Bike zu kaufen... Die Vollkasko zahlt ja auch wenn Du einen Unfall selbst verschuldest, die Teilkasko nicht
Ja, das ist so das einzige wo ich am hin und her überlegen bin. Andersrum frage ich mich auch "Wie geht es mir, wenn mein Moped ein Totalschaden hat" So ganz ohne Kratzer werde ich da nicht runterhüppen.
Ein "paar Euro" habe ich immer auf dem Sparbuch, für eine "günstigere GS" könnte es reichen. Sollte aber eigentlich nicht dafür ausgegeben werden.
 
Schakal49191

Schakal49191

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Ich stehe gerade selbst vor der gleichen frage, zwar habe ich meinen Füherschein schon fast 3,5 Jahre aber zahle um die 600€ pro Jahr bei der Allianz.
Ich bin ehrlich, meine ist finanziert und wird sicherlich noch 3-5 Jahre als Finanzierung weiterlaufen, habe leider noch nicht soviel Geld auf der hohen Kante wie es vielleicht bei den meisten 45-55 Jährigen hier der Fall ist, die ja zusätzlich auch meinen das sowas nur Bar bezahlt werden muss, da es ein Hobby ist- nur ist das kein 5000€ Motorrad sondern eher Richtung 25.xxx€, wisst ihr ja selbst.
Li rum, la rum= ich muss denke ich die Vollkasko drin lassen, den wenn was passieren sollte mache ich mich unglücklicher als jemals zuvor.

Was ich damit auch sagen will, wenn der finanzielle Wert überschaubar ist und es ersetzbar ist dann Vollkasko raus, wenn die Situation ähnlich ist wie bei mir dann drin lassen.

Mfg
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Wenn du das Geld hast, nach einem Totalschaden ein neues Bike zu kaufen... Die Vollkasko zahlt ja auch wenn Du einen Unfall selbst verschuldest, die Teilkasko nicht
1. Habe ich
2. Wenn die GS Totalschaden hat, dann habe ich
3. vermutlich selbst auch Totalschaden und benötige dann
4. vermutlich keine neue Maschine mehr.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Man kann das so nicht sagen, in der VK ist die TK incl., auch gibt es in der VK Schadensfreiheitsrabatt, es kann teilweise billiger sein (bei langer Schadensfreiheit) als eine TK. Also mal rechnen.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
WAS ist denn alles noch unter Vandalismus?
Der abgebrochene Spiegel, die aufgeschlitzte Sitzbank/Reifen. Der Schaden durch umwerfen, das Alles und auch mehr sollte unter Vandalismus fallen. Auch sowas wie Zucker im Tank (wie auch immer der da rein kommt) wahrscheinlich. Das ein oder andere wird möglicherweise schwer zu beweisen sein.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
1. Habe ich
2. Wenn die GS Totalschaden hat, dann habe ich
3. vermutlich selbst auch Totalschaden und benötige dann
4. vermutlich keine neue Maschine mehr.
Was viele nicht bedenken, es geht um den wirtschaftlichen Totoalschaden. Und selbst ohne Totalschaden kann es sehr teuer werden. Oder wenn ein Depp Dein Motorrad rammt während es geparkt an der Straße steht. Bei Unfallflucht zahlt nur die Vollkasko. Natürlich soll man nur das versichern, was für einen ein Risiko bedeutet. Alles was man aus der Portokasse bezahlen kannn sollte auch nicht versichert werden, z. B. die Handyversicherungen, Restschuldversicherungen etc., daran verdienen fast nur die Versicherungen. Auch die Unfallversicherung ist ein Geldbringer für die Untenehmen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

Unmut über die eigene Versicherung ist nie schlecht.
Hol Dir doch ein paar Angebote von der Trallala24 checknix Truppe und ein paar größeren
Gesellschaften ein.
Dann siehst Du gleich, wo Deine bisherige Gesellschaft liegt.
Zu Voll- oder Teilkasko wurde schon etwas gesagt.
 
Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt
"Was mache ich" ?
"brauche ich das" ?
Ich bin bis jetzt noch Vollkasko versichert über die Alliant BMW Versicherung. Soweit ich das eben gelesen habe, bezahlen die bei Diebstahl bis 24 Monate nach dem Kauf, den Preis den ich damals bezahlt habe für meine GS.
Was passiert nach den 24 Monaten? Vermutlich bezahlen die mir dann nur noch den Wert der GS, sollte Sie geklaut werden. Reicht dann nicht nach 24 Monaten sowieso nur die Teilkasko? Die bezahlt mir doch auch nur den Wert bei Diebstahl?

Und dann habe ich ja bei Vollkasko auch einen Schutz gegen "Vandalismus" was bedeutet das? Wenn mir jetzt einer den Lack zerkratzt bezahlen die mir das? Da ich eine Selbstbeteiligung habe, würde ich das eh aus eigener Tasche bezahlen dürfen. WAS ist denn alles noch unter Vandalismus?

Im allgemeinen ....und ich denke, das hört man bereits schon raus, überlege ich natürlich ob eine Vollkasko nach 24 Monaten noch lohnt? Wenn das jetzt nur 2-300 Euro im Jahr wäre,würde ich nicht wirklich überlegen. Ich zahle 720 Euro fürs Jahr.Mein Vorteil....über 45, mein Nachteil Ich hab erst vor 2 Jahren einen Führerschein gemacht.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Du solltest ein paar grundlegende Fragen für Dich klären:
  • Was ist in Deiner Vollkasko genau enthalten?
  • Was ist in Deiner Teilkasko genau enthalten?
  • Wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert Deines Motorrades?
  • Wie hoch ist die Beitragsersparnis, wenn Du Vollkasko raus nimmst?

Bedenke: Schon ein optisch kleiner Schaden kann bei einem Motorrad schnell ein Totalschaden sein.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Zwar OT, aber.....

Im Nachbarthema wird aktuell zur GS das Thema Versicherung beackert, wodurch ich auf die GVV in Köln aufmerksam wurde. Habe daraufhin mein Bike mal online eingegeben und war mächtig erstaunt, wie preiswert die sind.
Vielleicht ja interessant, falls jemandem seine Versicherung zu teuer erscheint (und ruhig auch mal ein Auge auf Vollkasko werfen, denn die Zeit der Unbezahlbarkeit ist lange schon vorbei). 😉

Und.... Nein, ich bin KEIN Versicherungsertreter 😄
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Du solltest ein paar grundlegende Fragen für Dich klären
Genau. Man muss sich darüber im klaren sein, dass aus den Versicherungsbeiträgen den Schadenanfall aller Versichterten plus ein Honorar für den Versicherer zahlt. Im Mittel ist es also billiger, nicht zu versichern, es sei denn, das eigene Risiko ist wesentlich höher als das anderer Versicherungsnehmer ohne dass man entsprechend mehr bezahlen muss.

Der andere Punkt ist
Wenn du das Geld hast, nach einem Totalschaden ein neues Bike zu kaufen
Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Schadens niedrig ist, ist das Risiko niedrig. Wenn es einen aber ruiniert oder wenigstens an den Rand von Schwierigkeiten bringt, muss man sich trotz des Wissens um ein rechnerisches Verlustgeschäft versichern. Manchen reicht allein die Gewissheit, kalkulierbare Kosten zu haben, also keine Rücklagen für Schäden bilden zu müssen.

Vollkasko allein wegen der etwas anderen Erstattungsrechnung abzuschließen halte ich nicht für sinnvoll. Da bildet man eine Rücklage für die Differenz zwischen dem, was die Teilkasko gibt und dem was die Vollkasko geben würde. Vollkasko schließt man in erster Linie ab, um selbst verursachte Schäden einzuschließen.

Eckart
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Solange die Motorräder noch über 5.000,- € wert sind schließe ich immer eine VK ab. In 2015 hatte ich innerhalb von 2 Monaten 2 selbstverschuldete Unfälle. Beide Schäden am Motorrad wurden anstandslos bezahlt! Für die Schadensumme die ausbezahlt wurde kann ich vermutlich bis ans Ende meiner Motorradkarriere die VK bezahlen.

Zu dieser Zeit hätte ich ohne die VK, zumindest nach dem zweiten Unfall kein gleichwertiges Motorrad kaufen können. Ich hoffe, dass ich sie nicht mehr brauchen werde, werde die VK aber trotzdem behalten. Für mich hat sie sich bezahlt gemacht. ..wenn du sie nicht in Anspruch nimmst ist es umso besser!
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin Petra,

da hast Du ja ein feines Thema aufgemacht. :wink:

Der Unterschied zwischen Teilkasko und Vollkasko ist in der Regel nicht so groß.
Die Vollkasko deckt ja schließlich auch selbsverschuldete Unfälle mit ab, auch wenn bei jedem Schadensfall ein Selbstbehalt abgezogen wird und die Prämie im schlimmsten Fall steigt, sehe ich das ähnlich wie alexaa.

Das aus einem vermeidlichen kleinen Schaden schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden kann, das brauchen wir hier ja nicht breit treten; das wurde bereits mehrfach besprochen.

Ich hoffe, das die Versicherung der Regenschirm für Dich ist, den Du nie brauchst:smile:
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Bei mir hat es bisher gepasst, nie Vollkasko, nie ein bike so geschrottet, das es nichts mehr wert war. Maximal Mitschuld bekommen (wegen zu schnell), hat mich 2000 Euro gekostet (die bringen mich nicht um).

Die mir gestohlenen Motorräder hatten nicht mal Teilkasko (leider strassenläufig und Gesinde nimmt halt alles mit) aber seit den GSen läufts gut. (passende Unterbringung gegen Mitnahme, gesicherte Unterstellung auch im Urlaub)
So habe ich wohl zwischen 10.000 und 20.000 Euro gespart an Versicherungen über die Jahre, die Teilschuld + Diebstähle liegen im gleichen Preisfenster, also ein Nullsummenspiel.

Wer sich mit der GS unsicher fühlt, dennoch viel fährt (vor allem Stadt) und es sich leisten will, da würde ich die VK abschließen.
 
Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Nur mal so, als Gedankenanstoss:
Wenn ich eine neue GS in einer relativ schlechten SF-Klasse (z.B. SF3) rechne und mit TK auf 225 Euro Jahresbeitrag komme, mit VK auf 525 Euro, dann viele mir die Entscheidung für eine VK doch ziemlich leicht.

Bin ich gewillt, mehr Risiko selber zu tragen, hätte ich auch die Möglichkeit, meine SB deutlich zu erhöhen. In VK z.B. auf 2500 Euro. Dann sinkt der Jahresbeitrag auf 388 Euro.

Wie man "über die Jahre" auf eine Ersparnis von 10 - 20 TEUR Beitrag durch Weglassen der VK kommen kann, ist mir allerdings schleierhaft.
 
Thema:

Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich? - Ähnliche Themen

  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Versicherungsfrage Teilkasko - Ähnliche Themen

  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Oben