Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh

Diskutiere Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi--ich würde das mit den LED machen , weil die weniger leistung ziehen und vermutlich deutlich mehr licht geben als die FF 50 .gerade wenns auch...
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mikemuc

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hi--ich würde das mit den LED machen , weil die weniger leistung ziehen und vermutlich deutlich mehr licht geben als die FF 50 .gerade wenns auch noch regnet kann man ja in der dunkelheit nie genug licht haben .die Q mag ja nicht unendlich viel verbraucher .
 
rainmoto

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LED Birnen würde ich nicht nehmen.
Die Lichtleistung ist nicht so toll, wurde schon mal behandelt.
Außerdem streuen die ziemlich und sind teuer.
 
abayerinschwaben

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Hallo Dirk,

warst Du schon mal auf der Seite von „motobozzo.de“?
Alles ist fix-fertig konfektioniert musst Du nur noch nach seiner
Anleitung verlegen und montieren und sein Autoswitch ist eine geniale Sache.
Er fertigt Dir auch was nach Deinen wünschen, also statt 2 Neblern, 1xNebel und 1x Fern.
Musst ihn nur kontaktieren, super netter Service.
Ich hätte schon auf 2 Moppeds seine SW und war super zufrieden damit.


LG
Robert




 
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Ich nochmal. Wow. Der Thread ist ja richtig explodiert.

Nachdem ich erst für die Hella Lösung war hab ich das Zeug mal bestellt und dran gehalten. Nachdem sich mir fast die Fußnägel hochgerollt haben bei dem Anblick hab ich sie zurück geschickt und mit dem netten Herrn von Motobozzo telefoniert. An dieser Stelle danke an Robert für den Tipp. Wirklich ein netter Kerl und ich wurde sehr gut beraten.

Hab mir auf sein anraten sogar die schwächeren Lämpchen (35 statt 55) reinmachen lassen weil die die Lichtmaschine nicht ganz so belasten und den Gegenverkehr bisschen weniger blenden. Aber die machen gut hell. Locker doppelt soviel Licht wie bisher.

Die Montage ist etwas tricky, weil man am Original Kabelbaum rumlöten muss, dafür kann man dann aber easy mit dem Blinkerrücksteller die Scheinwerfer an und aus machen (Doppelklick). Sehr praktisch im Vergleich zur Schalterlösung wo man immer die Hand vom Griff nehmen muss.

Lange Rede kurzes Licht: ich hab jetzt zwei Mini Busscheinwerferchen als Gefährten für den großen Busscheinwerfer. [emoji108]

Danke euch allen nochmal für die Tipps!

Grüße, Dirk.
 
Chris-GS

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Hallöchen,
hat jemand schon einmal die LED-Leuchten von MotoBozzo z.B. von der 1150er an der 1100er verbaut? die sind mit 10W deutlich günstiger im Verbrauch und belasten die LM nicht sonderlich!
der Preis mit 430 € ist natürlich ordentlich, jedoch wird sich das bestimmt lohnen?
 
Machtien

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Hallöchen,
hat jemand schon einmal die LED-Leuchten von MotoBozzo z.B. von der 1150er an der 1100er verbaut? die sind mit 10W deutlich günstiger im Verbrauch und belasten die LM nicht sonderlich!
der Preis mit 430 € ist natürlich ordentlich, jedoch wird sich das bestimmt lohnen?
Gib mal spaßeshalber bei ebay: „led nebelscheinwerfer bmw motorrad“ ein, Du wirst Dich wundern.... Musst nur noch sehen, wie Du sie an die 1100er kriegst, aber da wird es Lösungen geben.
Ich habe die Dinger und mich auch gerade gewundert, wie günstig sie jetzt sind. Sogar mit Gitter.

Gruß, Machtien
 
Machtien

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....du hast die Dinger von MotoBozzo?
Nein, ich hab‘ die Ebaydinger, die aber noch um einiges teurer waren als ich sie kaufte. Sie sehen zumindest genauso aus wie die Originalen von BMW, die es dort für ca. 200 Euro gibt und sind genauso gut. Wenn es mal nicht die gleichen sind...
 
Chris-GS

Chris-GS

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Nein, ich hab‘ die Ebaydinger, die aber noch um einiges teurer waren als ich sie kaufte. Sie sehen zumindest genauso aus wie die Originalen von BMW, die es dort für ca. 200 Euro gibt und sind genauso gut. Wenn es mal nicht die gleichen sind...
du meinst diese hier:
https://www.ebay.de/itm/Nebelschein...817198&hash=item3d775f0990:g:dsEAAOSwzyBbnL25

können die denn an jedem Moped verbaut werden oder benötigen die z.B. den CANbus? Bei BMW im Zubehör wird extra erwähnt das die nicht für die 1100er geeignet sind!
 
hoechst

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Ich habe die BMW Original an meiner 11-er - Einfach Kabelsatz mitbestellen und Spannung anlegen, dann leuchten Sie. Mit oder ohne CanBus.
 
Mad Mex

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Leuchten kaufen die taugen, an irgendnem Kabel hinter der Zündung Srom klauen (damit bei Zündung aus auch alles weg ist). Ich nehm da gerne die Leitung zum Rücklicht, Relais und Schalter dazu und fertig.
Hat sich von 1100er bis 1200er noch kein Busschaffner beschwert:)
 
Chris-GS

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Ich habe jetzt die LED-Zusatzscheinwerfer von BMW für 117 Euro bestellt, dazu den Kabelbaum von Motobozzo für 65 Euro , das sollte passen!
 
Boxer-Holgi

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Hab da heute auch mal was gebastelt...
Habe über Ebay zwei 4,65 Zoll LED Scheinwerfer erworben und diese in den Träger der Touratech Doppelscheinwerfer gebaut. Sind normalerweise Plug & Play für Harley Fat Bob. Die kleinste Variante mit Abblend-, Fern- und Standlicht.

Bin mal gespannt, wie sich das bei Nachtfahrten so macht.

IMG_20190317_190102.jpg

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Gast 41871

Gast
Hallo,

ich bin auch für besseres Licht an an der GS im Speziellen und am Motorrad im Allgemeinen. Zu unserer eigenen Sicherheit und auch der anderen Verkehrsteilnehmer.

Das vorsichtige Reinigen des Originalscheinwerfers mit etwas Geschirrspülmittel und viel heißem Wasser, unterstützt von einem weichen schmalen Schwamm hat viel gebracht. Anschließend mit Klarspüler ausschweifend und trocknen. Dann eine H4 +60% von GE rein und ich erfreue mich an recht gutem Licht.

Das kann noch besser werden, besonders mit LED-Scheinwerfern. Die mögliche Ausfallquote ist ja durch das paarweise Auftreten der 4,65" Lampen nicht mehr so hoch wie bei einem einzelnen Scheinwerfer. Wobei ich unterwegs überall eine neue H4 bekomme.

Aber was sagt der nächste Polizist zu den LEDs wenn sich nun gar keine ECE-Kennung findet? Auf die dann folgenden Diskussionen und Unannehmlichkeiten habe ich keinerlei Lust, trotz vielleicht besserem Licht.

MfG Gärtner
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

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Kann ich verstehen. Auf den Scheinwerfern steht was von DOT und ein Stempel mit E9. Glaube aber nicht, dass das real ist.
 
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Gast 41871

Gast
Kann ich verstehen. Auf den Scheinwerfern steht was von DOT und ein Stempel mit E9. Glaube aber nicht, dass das real ist.
Hallo,

wenn das dauerhaft und nach der Montage noch sichtbar ist wäre das okay. Kannst Du uns vielleicht ein Foto von der Stempeln machen? Danke.

MfG Gärtner
 
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Franz Gans

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Das vorsichtige Reinigen des Originalscheinwerfers mit etwas Geschirrspülmittel und viel heißem Wasser, unterstützt von einem weichen schmalen Schwamm hat viel gebracht. Anschließend mit Klarspüler ausschweifend und trocknen. Dann eine H4 +60% von GE rein und ich erfreue mich an recht gutem Licht.
Hallo Gaertner,

wie hast Du denn das mit dem schmalen Schwamm im Detail gemacht? Durchs Lampenloch geschoben?

Ich traue mich nicht dort mit Fluessigkeiten zu hantieren, weil ich befuerchte der duenn mit Silber bedampfte und dann polierte Spiegel koente mehr darunter leiden als die Reinigung der auf der Innenseite etwas milchig beschlagenen Frontscheibe wieder gutmacht.

Der Beschlag scheint uebrigens nach vielen Jahren ein typisches Problem dieser (aller?) Scheinwerfer zu sein, weil man es vielfach beobachten kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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