Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh

Diskutiere Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier der Artikel auf Ebay. Ist, denke ich, recht deutlich zu erkennen...
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Gast 41871

Gast
Hallo und danke für den Link,

leider reicht das nicht aus. Das ist keine Kennung für Hauptscheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht incl. Standlicht in LED. Jeder Polizist, mit etwas mehr Kenntnis in der StVZO, sieht das Meilen gegen den Wind... Die Genehmigungsnummer fehlt ebenfalls.

MfG Gärtner
 
Frangenboxer

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Hallo Gaertner,

wie hast Du denn das mit dem schmalen Schwamm im Detail gemacht? Durchs Lampenloch geschoben?

Ich traue mich nicht dort mit Fluessigkeiten zu hantieren, weil ich befuerchte der duenn mit Silber bedampfte und dann polierte Spiegel koente mehr darunter leiden als die Reinigung der auf der Innenseite etwas milchig beschlagenen Frontscheibe wieder gutmacht.

Der Beschlag scheint uebrigens nach vielen Jahren ein typisches Problem dieser (aller?) Scheinwerfer zu sein, weil man es vielfach beobachten kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hi,
in der Oldtimerscene ist es eine weit verbreitete Methode, die alten Scheinwerfer mit einer Spülung aus Alkohol zu reinigen. Nachspülen mit destilliertem Wasser und dann gut und lange auf der Heizung trocknen lassen. Das klappt hervorragend und man glaubt nicht, wieviel Licht da plötzlich durchkommt.
Eine mechanische Reinigung mit Schwamm o.ä. ist nicht nötig.
Bei Metallreflektoren kann man es bedenkenlos mit dem Alohol machen, bei Kunnststoffreflektoren würde ich es allerdings nicht machen.

Gruß vom Rob
 
G

Gast 41871

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Hallo Gaertner,

wie hast Du denn das mit dem schmalen Schwamm im Detail gemacht? Durchs Lampenloch geschoben?

Ich traue mich nicht dort mit Fluessigkeiten zu hantieren, weil ich befuerchte der duenn mit Silber bedampfte und dann polierte Spiegel koente mehr darunter leiden als die Reinigung der auf der Innenseite etwas milchig beschlagenen Frontscheibe wieder gutmacht.

Der Beschlag scheint uebrigens nach vielen Jahren ein typisches Problem dieser (aller?) Scheinwerfer zu sein, weil man es vielfach beobachten kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Sorry Karl-Heinz,

ich habe Deine Frage zu spät gesehen...

Die alten originalen Reflektoren der 11er GS sind noch gut und ausreichend dick verchromt. kiein Vergleich zu den heutigen dünn bedampften Plastikreflektoren. Da kannst Du, mit entsprechender Vorsicht, auch mit einem Stück weichen Schwamm drüber wischen. Auf der Streuscheibe kann man von innen ertwas kräftiger reiben. Die Halogenlampen veedampfen mit der Zeit alles was auf ihrem Kolben ist, besonders Fingerabdrücke. Die schlagen sich dann, unter anderem, auf dem Reflektor nieder.

Zusatz:

mit Industrie-Alkohol geht es auch (wie Rob empfiehlt), da wäre ich aber vorsichtig wegen der Verklebung von Streuscheibe und Reflektor. Das ist zwar meist Silikon, das weiß man dann aber erst hinterher...

MfG Gärtner
 
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Franz Gans

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Bei Metallreflektoren kann man es bedenkenlos mit dem Alohol machen, bei Kunnststoffreflektoren würde ich es allerdings nicht machen.
Welchen Alkohol hast Du verwendet? Geht auch Spiritus (wegen der Gaellstoffe?) oder muss man in die Apotheke und Aethanol holen, was suendteuer, aber sehr rein ist?

Viele Gruesse und danke
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Sorry Karl-Heinz,

ich habe Deine Frage zu spät gesehen...

Die alten originalen Reflektoren der 11er GS sind noch gut und ausreichend dick verchromt. kiein Vergleich zu den heutigen dünn bedampften Plastikreflektoren. Da kannst Du, mit entsprechender Vorsicht, auch mit einem Stück weichen Schwamm drüber wischen. Auf der Streuscheibe kann man von innen ertwas kräftiger reiben. Die Halogenlampen veedampfen mit der Zeit alles was auf ihrem Kolben ist, besonders Fingerabdrücke. Die schlagen sich dann, unter anderem, auf dem Reflektor nieder.

Zusatz:

mit Industrie-Alkohol geht es auch (wie Rob empfiehlt), da wäre ich aber vorsichtig wegen der Verklebung von Streuscheibe und Reflektor. Das ist zwar meist Silikon, das weiß man dann aber erst hinterher...

MfG Gärtner
Hallo Gaertner,

kein Problem. Sieht schon jahrelang so aus, da kommt es auf ein paar Stunden nicht an.

Alles durch das enge H4-Lampenloch, oder wie hast Du es angestellt?

Koennte man die Scheibe eventuell ausbauen und wieder einsetzen? Muss es mir mal genau ansehen. Ich glaube bei meiner GS ist es vornehmlich die Abdeckscheibe, die das Licht wegschluckt. Habe mich schon mit dem Gedanken getragen den Einsatz zu erneuern, aber Bosch liefert ihn wohl nicht mehr und BMW apothekt (knapp 300 €) einfach nur.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Frangenboxer

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Welchen Alkohol hast Du verwendet? Geht auch Spiritus (wegen der Gaellstoffe?) oder muss man in die Apotheke und Aethanol holen, was suendteuer, aber sehr rein ist?

Viele Gruesse und danke
Karl-Heinz
Ich habe genommen was da war und nicht trinkbar.
Ganz normaler Haushaltspiritus hat es beim T2 und beim T3 Syncro getan, ebenso als ich vom Doppelscheinwerfer auf den Busscheinwerfer zurückgerüstet habe . Haben alle den Spiritus vertragen.
Wichtig ist das Nachspülen mit destilliertem Wasser um Flecken zu vermeiden und ggfs. Rückstände wegzuspülen.
Ich kenne die Zusammensetzung von Klarspüler nicht, aber irgendwelche Rückstände und die Lampenhitze.....Ich weiß nicht.

Keep it simple.

Gruß
Rob
 
hoechst

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Bitte mach mal bei Gelegenheit ein Foto deiner Chinakracher LED an einer hellen Hauswand mit 10m Abstand. Ich hätte da gerne mal die Leuchtverteilung gesehen.
 
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Franz Gans

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Ich habe genommen was da war und nicht trinkbar.
Ganz normaler Haushaltspiritus hat es beim T2 und beim T3 Syncro getan, ebenso als ich vom Doppelscheinwerfer auf den Busscheinwerfer zurückgerüstet habe . Haben alle den Spiritus vertragen.
Wichtig ist das Nachspülen mit destilliertem Wasser um Flecken zu vermeiden und ggfs. Rückstände wegzuspülen.
Ich kenne die Zusammensetzung von Klarspüler nicht, aber irgendwelche Rückstände und die Lampenhitze.....Ich weiß nicht.
Gut, das ist soweit alles im Haushalt vorhanden. Dann baue ich den morgen mal aus, ist ja schnell erledigt, sehe mir das an und versuche ihn so gut es geht durchs Lampenloch zu saeubern.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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AndreasH

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Hab da heute auch mal was gebastelt...
Habe über Ebay zwei 4,65 Zoll LED Scheinwerfer erworben und diese in den Träger der Touratech Doppelscheinwerfer gebaut. Sind normalerweise Plug & Play für Harley Fat Bob. Die kleinste Variante mit Abblend-, Fern- und Standlicht.

Bin mal gespannt, wie sich das bei Nachtfahrten so macht.

Anhang anzeigen 274654

Anhang anzeigen 274655
Bitte unbedingt auf dem Laufenden halten! :o
 
Frangenboxer

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Gut, das ist soweit alles im Haushalt vorhanden. Dann baue ich den morgen mal aus, ist ja schnell erledigt, sehe mir das an und versuche ihn so gut es geht durchs Lampenloch zu saeubern.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Wie gesagt, gut nachspülen und gut trocknen. Du wirst staunen......
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

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So, gerade mal eine Runde gedreht. Bin begeistert. Taghell, gute Randausleuchtung. Die Nebelscheinwerfer sind ziemlich unnütz geworden. Stehen insgesamt noch ein klein wenig zu tief, aber das lässt sich ja ändern. Hier, auf Wunsch von Ralf, mit Abstand ca 10m vor einer weißen Wand, einmal ohne und einmal mit Fernlicht.


IMG_20190318_200202.jpg

IMG_20190318_200209.jpg

Gruß,
Holger
 
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Franz Gans

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Wie gesagt, gut nachspülen und gut trocknen. Du wirst staunen......
Habe das heute mal in Angriff genommen, war jedoch mit dem Resultat besonders im Bereich der Stellen, an denen das Glas auf der Innenseite stark geriffelt ist, nicht richtig zufrieden.

Vorgehensweise:
Zuerst (reichlich) Spiritus reingekippt, einwirken lassen und ueppig geschwenkt, ausgekippt und noch reichlicher mehrfach demineralisiertes Wasser hinterhergekippt und wieder ordentlich geschwenkt. Anschliessend den Kompressor angeworfen und gruendlich ausgeblasen, so dass das Innere praktisch nahezu trocken war. Bei der nachfolgenden Beurteilung unter hellem Sonnenlicht war ich - wie gesagt - mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden, weil das Ausschwenken an den Stellen mit der starken Riffelung den rauchig grauen Belag nicht gruendlich genug weggenommen hat.

Alsdann habe ich mir eine alte Zahnbuerste mit dem Foehn gefuegig gemacht und den Buerstenkopf um knapp 90° abgewinkelt. Nachdem das demineraliserte Wasser durch das ueberreichliche Spuelen beim ersten Anlauf ausgegangen war, musste ich sodann davon erst noch Nachschub besorgen.

Im naechsten Anlauf genau wie oben fast alles gleichermassen wiederholt, aber erst als ich am Ende nach Spiritus und trotz Zahnbuerste noch ein winzigen Tropfen Spuelmittel auf die Zahnbuerste zum demineralisierten Wasser gegeben habe, fand ich das Ergebnis in Ordnung. Allerdings war dann auch die Sonne zur sicheren Beurteilung weg. Mehr werde ich jedoch auch nicht mehr machen. Wieder reichlich weitergespuelt um auch die Spuelmittelreste komplett zu erwischen und am Ende einen kompletten Kompressortank durchgeblasen. Jetzt ruht der Scheinwerfer auf dem Heizkoerper zum vollstaendigen Austrocknen ueber Nacht.

Fazit: Ohne mechanische Unterstuetzung wird man dem "Bodennebel" wohl - zumindest in den staerk geriffelten Glasbereichen - nicht Herr. Es hat mich (trotz der hiesigen Informationen) Ueberwindung gekostet in den Scheinwerfer Fluessigkeit hineinzukippen, die (Ueberwindung) aber mit jedem Durchgang geringer wurde und am Ende kam mit dem Mut der Verzweiflung immerhin sogar noch Spuelmittel hinzu.

Wenn man die Reinigung des Scheinwerfers wirklich maximal gruendlich vornehmen wollte, muesste man das Glas herausloesen, reinigen und anschliessend mit Silikon wieder einkleben. Das stellte prinzipiell kein riesiges Problem dar. Ich habe es deswegen gelassen, weil das Ausloesen der Scheibe moeglicherweise dazu fuehrt, dass die Spiegelbeschichtung partiell am alten Silikon klebenbleibt und dann hat man erst ein Thema (in Hoehe von etwa 300 Euro).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Karl-Heinz,

deswegen habe ich erfolgreich mit heißem Wasser, Geschirrspülmittel und einem Schwamm gearbeitet. Anstatt des Schwammes kann man auch einen geeigneten dünnen Pinsel mit festen Borsten nutzen, damit kann man die Streuscheibe durch das Loch der H4-Lampe auch gut reinigen. Eine Reinigung ohne mechanisches Reiben hat bei mir auch nicht ausgereicht.

Das Trennen von Streuscheibe und Reflektor ist zwar möglich aber meiner bescheidenen Meinung nach unnötig.

MfG Gärtner
 
Boxer-Holgi

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So, gerade mal eine Runde gedreht. Bin begeistert. Taghell, gute Randausleuchtung. Die Nebelscheinwerfer sind ziemlich unnütz geworden. Stehen insgesamt noch ein klein wenig zu tief, aber das lässt sich ja ändern. Hier, auf Wunsch von Ralf, mit Abstand ca 10m vor einer weißen Wand, einmal ohne und einmal mit Fernlicht.


Anhang anzeigen 274760

Anhang anzeigen 274761

Gruß,
Holger
Nur mal so zur Info: Bin heute anstandslos mit den Scheinwerfern durch den TÜV (Dekra) gekommen. Der Prüfer fragte, ob die Scheinwerfer neu seien was ich bejahte. Lichttest gemacht, alles top.
 
hoechst

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Sehr schön Holger, freut mich. Und sehr gleichmässig, das ist wichtig...
 
H

horst.w

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Ich habe aufgrund dieses Threads die Reinigungsaktion gestern in Angriff genommen, zunächst mal nur am Fernlicht.
Einen langen Stoffstreifen durchs Standlicht-Loch eingebracht und dann mit einer Greifpinzette vom Multimeter durch die Lampenöffnung gepackt und ausgiebig rum gezwirbelt. Trocken versteht sich. Ergebnis ist sehr gut - wie neu!
Den Stoffstreifen bekommt man mit dem Greifer problemlos wieder raus.
Heute gehe ich ans Abblendlicht; versuche ich mal mit (originalen) OP-Klemmzangen verschiedener Größen, das Multimeter-Dingens ist zum Drehen in der Hand etwas sperrig. Aber solche 3-Bein-Greifer gibt es auch im Elektronikbedarf, die üblichen Magnetgreifer sind ja leider um Welten zu groß.

H.
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Horst,

versuche es mit heißem Wasser und einem Spritzer Klarspüler für den Geschirrspüler. Eingießen, abdecken mit der Hand und kräftig schütteln. Den Reflektor dabei ordentlich festhalten! Anschließend ausgießen, wiederholen und an der Luft trocknen. Flecken dürften nicht entstehen.

Mit einem trockenen Lappen beschädigst bzw. zerkratzt Du die feine Chromschicht.

MfG Gärtner
 
H

horst.w

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Ja danke für den Tipp. Bin heute zu nichts gekommen, ist also auch nix kaputt gegangen.

H.
 
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