Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Zusatzscheinwerfer

Erstellt von ConCologne, 01.07.2007, 20:52 Uhr · 49 Antworten · 7.425 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #21
    Hi
    Wo steht denn das mit dem grünen Kontrolllicht für dei Nebler? Den Rest kenne ich.
    gerd

  2. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    804

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von gerd_
    Hi
    Wo steht denn das mit dem grünen Kontrolllicht für dei Nebler? Den Rest kenne ich.
    gerd
    Die Kontrollleuchte für Nebelscheinwerfer sollen nicht mit den anderen Kontrollleuchten kollidieren. Also verbieten sich schonmal blau und rot. Üblicherweise wird grün genommen. Gibt es, glaube ich, auch in gelb.

    Es gibt aber auch noch Ausnahmen. So durfte VW Anfang der 1980er Jahre gelbe Dioden fürs Fernlicht/Lichhupe mit Genehmigung des KBA nehmen.

    Übrigens muß ich meine Meinung wohl ändern:
    Wenn ich hier gucke, dann müssen Nebelleuchten keine Kontrollleuchte haben. Das ist nur für Nebenschlußleuchten vorgeschrieben.
    Gibt es in anderen Ländern da andere Vorschriften?

  3. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Reden Farbe isch Wursch´d

    #23
    Also ich habe mich auch mal Schlau gemacht.

    Die Farben für
    Fernlicht - blau
    Warnblinker - rot
    NebelSCHLUSSleuchte - gelb

    sind lt. StVZO vorgeschrieben! (§§ 49a, 50 und 53d)
    Ausnahme sind offene Zugmaschinen oder Krafträder (also unseres glichen ) bei diesen reicht die Stellung des Schalters für die anzeige des Fernlichtes!

    Alle anderen Kontrollleuchten müssen andere Farben aufweisen. Da it es wurschd ob die grün oder lila oder pink sind. Allerdings hat sich die Automobilindustie intern darauf geeinigt, sonstige Kontollleuchten in grün zu halten um bei Fahrern keine Verwirrung hervorzurufen.
    Deshalb wird in den meisten Fahrzeugen z.B. Abblendlicht, Blinker, Neutralstellung u.ä. in grün erstrahlen.

    Meines Wissens hat VW bein damaligen 2er Golf eine Ausnahmegenehigung bekommen, das Fernlicht als gelb anzuzeigen. Grund hierfür war das alle Kontrollleuchten mit LED´s angezeigt wurde, und damals eben blaue LED noch nicht erfunden waren... (kann man aber auch bei alten T2 sehen)

    Grüße aus dem Schwarzwald
    und korrigiert mich falls ich Müll erzählt habe...

    Marius

  4. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    804

    Standard

    #24
    @MariusUH: Hört sich gut an.

    Übrigens sollen die LED's immer noch nicht in blau möglich sein. Bei VW sollen später "Kondome" über die LED's gezogen worden sein, so dass es blau leuchtete.

    Wenn wir jetzt mal an die Eingangsfrage denken ("Wie war die denn?"), heißt das ja, dass der Schalter für die Nebelscheinwerfer unbeleuchtet sein darf. Auch wenn die Herrsteller es anders machen. Der freundliche HU-Prüfer hat hier nix zu meckern.

    Immer wieder schön, dass ich hier noch was lerne.

  5. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    455

    Standard

    #25
    Also billy,

    ich kann die Frage nur so beantworten, dass der Schalter NICHT beleuchtet sein muss!
    Wie gesagt, bei Fernlicht genügt die Stellung des Schalters, ist aber trotzdem ne Leuchte da.
    Und bei den Zusatzscheinis denk ich mal wird es so sein, dass wenn du weche im Set kaufst dass es einfacher ist den Schalter bei betrieb zu beleuchten, als nen Schalter enzubaun UND ne Kontrollleuchte ...

    Also mein TÜVTÜV Prüfer hat gesagt, Beleuchtung muss nicht sein.
    Und wie gesagt, sind bei euch andere Schalter beleuchtet? Als bei mir net

    Grüße aus dem Schwarzenwalde
    Marius

  6. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    804

    Standard

    #26
    Danke. Ich hatte ja schon dazugelernt (siehe oben).

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #27
    Hi
    Ich bin/war auf dem Wissenstand von Marius. Deshalb meine Frage

    Das Kondom über einer LED um eine andere Farbe zu erzeugen ist nett gedacht aber unmöglich. Es funktioniert nur bei weissem Licht welches sich in alle Spektralfarben zerlegen lässt. Da filtert man mit dem Überzug alle unerwünschten Farben weg. Die bunten LED sind monochrom, filtert man irgendwas weg, dann ist nix mehr da und das Ding ist nicht mehr zu sehen.
    Einige haben mit Minilämpchen und Überzieher LEDs nachgeahmt und VW hatte tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung. Bei einem meiner Golf-en war das eingetragen.
    gerd

  8. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    804

    Standard

    #28
    Ab 1992 gibt es tatsächlich erst blaue LED's: http://de.wikipedia.org/wiki/LED
    Und wieder was dazugelernt.

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #29
    Hi
    Ich habe 76 mit dem Studium begonnen und unser Prof meinte zu uns: "Wenn Sie eine reale Idee haben wie man blaue LEDs herstellen kann, sorge ich dafür, dass wir alle ziemlich reich werden und Sie alle(!) sich das Studium schenken können. Ich glaube aber nicht, dass es jemand innerhalb der nächsten 10 Jahre schafft und bis dahein sollte auch der letzte von Ihnen fertig sein".

    Das war die Zeit wo wir in der Uni vom Rechenschieber zum Taschenrechner übergingen. Rote LED Anzeige, 4 Grundrechenarten + 1 Speicher+ Quadratwurzelfunktion = 135 DM beim Kauf von 28 Stück. 8 Wochen vorher kostete das gleiche Teil noch 203 DM!
    gerd

  10. Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    5.159

    Blinzeln kern der sache

    #30
    um zum thema zurück zu kommen:habe mir jetzt auch die dinger bei moto bozzo bestellt (mit autoswitch über die blinker quittiertaste, gibts gerade zum sonderpreis) und werde über erfahrungen und einbau hier wieder berichten.als selbstständiger -nicht aus der elektrikbranche oder sonst einem technischen beruf- habe ich keine zeit,geschweige denn die fertigkeit irgendetwas selber hin zu pfrimeln.


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusatzscheinwerfer
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 22:08
  2. LED Zusatzscheinwerfer
    Von caponord4 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:41
  3. org.Zusatzscheinwerfer
    Von gustave im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 05:39
  4. Zusatzscheinwerfer
    Von ralleman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 09:28
  5. Zusatzscheinwerfer
    Von Gianni1 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 12:16