Bridgestone AX 41 Stollenreifen

Diskutiere Bridgestone AX 41 Stollenreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; und die hat "R"-Reifen eingetragen? :confused:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
�� genau so ist es :cool:

Die Qkann ja auch mit Q Reifen gefahren werden mit Eu Zulassung
So wie sie R mit R Reifen ;)
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mit EU-Zulassung kannst Du auch mit der 2019 er KTM "Q"-Reifen fahren, musst nur den Geschwindigkeitsaufkleber mit 160 kleben.
"R"-Reifen kannst Du ohne Geschwindigkeitsaufkleber fahren, sofern das nicht in Deinem CoC oder Zulassungsbescheinigung Teil 1 anders steht. Also ein richtiges Ausschlusskriterium ist das eher nicht. Wobei das schon ein bisschen entwürdigend ist, die "Q" kann "Q"-Reifen ohne Bepper fahren und die wunderschöne KTM muss wegen 10 km/h mit hässlichen Aufklebern verunstaltet werden :wallbash:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Man kann nicht alles haben
Schön ohne bepper oder praktisch mit :)
Kommt einfach Dreck drüber , da fällst nicht so auf .
Und da die schön leicht durch dick und dünn geht ist das auch ganz einfach .
Staune immer wieder wie leichtfüßig das selbst mit randvollem Tank um die Ecken geht.
Der Reifen muss aber auch dafür genug Grip bieten ...
Deswegen auch das Augenmerk auf Stollenbereifung für den Spaß ...

und du du meinst ernsthaft die könnte Q Reifen fahren mit 160 Kleber?
Ist aber im coc nicht gelistet nur R bis 170 ohne Herstellerbindung
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Dann für Dich auch noch mal gaaanz langsam:
1. Ich weiß - ich meine nicht
2. Für Motorräder die nach EU-Recht zugelassen wurden und bei denen keine Reifenbindung eingetragen ist gilt
- Die Typengenehmigung richtet sich nach der EU-VO 168/2013
- Die Bauartvorschriften was früher verteilt in mehreren Richtlinien und Verordnungen verteilt war, steht jetzt in der 3/2014 habe ich Dir oben verlinkt. Dort Anhang 15 (oder XV) suchen, ist ziemlich unten dann Ziffer 4.2.2

Du könntest also auch "P"-Reifen fahren (bis 150 km/h, sofern es welche in Deiner Größe gäbe) und der Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld angebracht wäre.
Was ich von den luftgekühlten GS'n weiß (K25) die haben noch eine Reifenbindung, auch wenn BMW das auf ihrer Seite anders darstellt, Die EU-Betriebswerlaubnis der K25 hat 142 Seiten, die nicht einfach so zugänglich ist, aber doch Wirkung entfaltet. Die Nummer der EU-BE findet man im Fahrzeugschein/Zul-BeschTeil1. Prüforganisationen haben idR Zugrif auf eine DAtenbank, bzw. Abfragemöglichkeiten.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass KTM bei den neuen Motorrädern eine Reifenbindung eingetragen hat, dazu wären ja teure und umfangreiche Fahrtests erforderlich. Andererseits weiß ich, dass die 990 z.B. keine Contis fahren durfte, weil die das damals verbaute ABS von KTM einfach überfordert haben.
Also sehr unwahrscheinlich, dass KTM in der (nicht öffentlich zugänglichen) EU-BE ne Reifenbindung drin hat, aber sicher sein kann man nur, wenn man jemanden kennt der nachsieht oder einem selbst die 100 plus Seiten lesen lässt. Wenn dann nichts drin steht, ist das so, wie ich es Dir jetzt noch mal exclusiv geschrieben habe.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Danke Hansemann
Dann hat die EU ja auch mal was sinnvolles ...
Nicht unter 130 öffnet ja fast alle Reifen Möglichkeiten ..

Das Pdf Dokument unter deinem Link
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32014R0003

, konnte man dort im Kasten unter Sprachen auswählen
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014R0003&from=DE
hab ich mir mal runtergelaufen und gespeichert .

Von Ktm steht da nichts, aber dazu werd ich meinen TÜV Bekannten mal schauen lassen .

Bei uns gibts eine " Spezialtruppe " Motorrad, die ziehen alles raus und popeln an den kleinsten Kleinigkeiten rum .
Das ist zwar auch Schikane , aber die Motorrad Massen und Horden die am We einfallen sind daran auch nicht ganz unschuldig .
Falsche Kupplungs Bremshebel, fehlender Rückstrahler am Kennzeichen ect sind da nur Kleinigkeiten ..

Ich bezweifle allen Ernstes das die , angenommen ich komme " mit P Reifen " , das wissen und vor Ort prüfen würden bzw. könnten.
Ich weiß von betroffenen das bei dieser und schon ganz anderen kleinere "Verfehlungen " nicht mehr weiterfahren dürfen.
Die wird vor Ort unterbunden und mit dem Trailer oder Bus muß man dann die Maschine abholen.

Ich hatte erst kürzlich mit einem neuen zugelassenem TFL auch solch einen "Spaß " und erst als mir die Hutschnur fast geplatzt ist
und die Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde von mir kam und ich nochmals auf den Zettel der dabei lag hinwies , konnte ich tatsächlich erst so weiterfahren.

Es wir wohl besser sein sich solch einen Ausschnitt 4.2.2 auszudrucken zu laminieren und unter der Sitzbank zu deponieren.

Jucken würde es mich schon denen mal "solch einen Spaß " zu gönnen um dann das Dumme Gesicht von denen zu sehen .
Bestenfalls wenn RTL und co vor Ort Filmen ...;)
 
A

aleks

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
61
Ort
Schweiz (AG)
Modell
R1200GSA 2017
Hallo zusammen

Nach ca. 6000 Km (Kroatien / Montenegro / Südtirol / CH - Berge) kann ich folgendes berichten:

- Absolut top auf dem Asphalt (als Stollenreifen) und dies auch bei hohen Temperaturen.
- Auch das Kurvenfahren mit voller Zuladung - absolut neutral - da geht noch mehr ;-)
- Bei ca. 7 Std Dauerregen - absolut nichts zu bemängeln - gutes Handling
- Auf den Schotterwegen - da habe ich nicht viel ausprobiert, da das Bike voll beladen war....
- Geräuschkulisse - ist für mich ok, da es sich ja um einen Stollenreifen handelt

..und zum Schluss noch das Beste:
Der Verschleiss nach 6000 Km (volle Zuladung / davon 40% Autobahn) ist für einen Reifen dieser Art einfach spitze...
....ich könnte noch ca. 3000 Km mit dem 1. Satz fahren!

Das Reifenbild sieht sehr gut aus, keine schrägen Profilblöcke usw...

Grüsse
Aleks
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nachtrag: Ende Mai habe ich den AX41 beim Kilometerstand von 32 922 demontiert.


K800_20190531_130621.JPG


Montiert hatte ich bei km-Stand 26 872. Also eine Laufleistung von 6050 km. Für einen Stollenreifen sehr ordentlich!


K800_20190531_125446.JPG
K800_20190531_125847.JPG


Mit soviel Rest Gummi ist die gesetzliche Mindesttiefe natürlich bei weitem noch nicht erreicht und man könnte auf der Straße noch viele Kilometer fahren, für den Einsatz als Ackergraber ist das allerdings nicht mehr ausreichend. Selbst in diesem Zustand hätte der Reifen auf festgefahrenen Feldwegen und Schotter durchaus noch seine Vorteile (Durchschlagsicherheit, Spurführung vorne) gegenüber reinen Straßenreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Nachdem ich am Anfang Bedenken wegen der Laufleistung hatte, liegt nach deinem Bericht jetzt doch ein Satz hier und wartet auf den Einsatz. :victory:

Bin gespannt wie sich der so im Vergleich zum K60 auf der Strasse fährt.
Der hat übrigens bei mir ca. 6.500 km gehalten. Davon ca. 1.000 km Schotter. (Griechenland und Albanien)
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich hab auch e o nen Satz in der Garage liegen, bin auch schon sehr gespannt....

Aber erst mal muss ich den Mitas E07+ noch runterfahren, nach dem 18.8. wird gewechselt...[emoji2]

Grüße Norbert
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Gerade einen Satz geordert. Ernte ist eingeholt, jetzt wird geackert :)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ungewohnt steif für einen Stollenreifen und eine ziemliche Plackerei. Wie man den nur mit Montiereisen im Winter in Ostsibierien abgekommen möchte ist mir noch ein Rätsel.
Kommt mir etwas schmäler dafür etwas höher vor als der Karoo Street.
Fahreindrücke bisher noch keine.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ungewohnt steif für einen Stollenreifen und eine ziemliche Plackerei. Wie man den nur mit Montiereisen im Winter in Ostsibierien abgekommen möchte ist mir noch ein Rätsel.
Kommt mir etwas schmäler dafür etwas höher vor als der Karoo Street.
Fahreindrücke bisher noch keine.
Du montierst selber?

Kommt bei mir nächste Woche...

Grüße Norbert
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ja, aber mit der Maschine.
Fährt sich wie ein Stollenreifen, nicht laut. Wenn ich mir die Flanken so anschaue, dann sollte man da auf Asphalt Vorsicht walten lassen.

Im Gelände bietet der Reifen schon erstaunlich viel Vortrieb auf dem Eisenschwein.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Hm, ok, ich montiere von Hand, hab nur ein selbstgebautes Montagegerät...

Grüße Norbert
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Manche mögens hart ;)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Lass langsam angehen. Vllt sollte ich einen anderen Montagekopf benutzen....

it's never too dark to be cool
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Bekommt man auch ohne Maschine hin
wenn man s kann :giggle:
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der AX41 ist tatsächlich etwas störrig beim montieren. Wichtig ist, genügend Schmiere zu verwenden und den Reifen auf der gegenüber liegenden Seite des Montagekopfes schön nach unten drücken, so dass er in die Felge eintreten kann. Schließlich soll er auch bei verringertem Luftdruck fürs Gelände seine Tragfähigkeit erhalten, da muss er schon stabil ausgelegt sein.
 
Thema:

Bridgestone AX 41 Stollenreifen

Bridgestone AX 41 Stollenreifen - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Oben