Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

Diskutiere Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.324
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt:



Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und Nasshaftung.

Markteinführung ab Januar 2024 in den wichtigsten Hypersport - Größen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Er sieht auf jeden Fall schon mal schön leise aus ( ob es den auch in 19" geben wird?).
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Wäre aber schön... Dann würde ich ihn für die SAS auch mal kaufen. Der S22 war schon sehr fein fand ich.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
155
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Wenn der S23 auch in GS Größe kommen würde… Traum… und dabei wird es auch bleiben… habe da keinerlei Hoffnunge.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
ich sehe keinen Profilunterschied zum S22, wo ist da weniger Rillen?
Die Profilkanten sind nicht mehr durchgezogene gerade Linien, sondern irgendwie mehrfach gekrümmt. Das ist wohl der einzige Unterschied.

Gruß
Serpel
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
An der Haftung trocken + nass gab es doch nichts zu meckern,
laufleistung? Geräusch? dass man was änderte?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Schultern am Hinterreifen waren beim S22 arg schnell durch. Falls Bridgestone beim S23 diesbezüglich eine Wunderheilung gefunden hat (ohne Haftung einzubüßen), wäre der S23 (für mich) perfekt.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Weiche Karkasse? Möglicherweise haben Pirellis noch ne härtere, aber bisher fand ich den S22 (speziell vorne) extrem hart.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Obwohl ich den S22 auch schon oft gefahren habe (ohne ihn negativ zu Bewerten) fand ich den Pi Rosso IV und auch den Corsa besser, auch die Kilometerleistung waren bei den Pi. etwas höher.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Um Gottes willen, bitte nicht diese Diskussion.......... :redcarded:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
....... ja stimmt eigentlich Quark, es gibt ja keine schlechten Reifen mehr sondern nur noch mit welchen ich mich wohler fühle.:)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
....... ja stimmt eigentlich Quark, es gibt ja keine schlechten Reifen mehr sondern nur noch mit welchen ich mich wohler fühle.:)
Man müsste erst mal rauskriegen, was ist ein schlechter Reifen.
Du wirst mit einem Stollenreifen auf der Rennstrecke nicht so fahren können, wie mit einer Hypersport-Pelle. Fährt man mit diesen Reifen durch den Wald, wird sich das wahrscheinlich ändern.

Durch den Einsatz wird aus einem guten ein schlechter Reifen und umgekehrt, ohne dass sich nur das geringste ändert.

Mir kommen auch jetzt noch Motorräder entgegen, es gibt außer mir auch noch andere, die jetzt noch Motorrad fahren. Es ist morgens noch feucht und abends schon wieder, teilweise liegt noch Laub, man fährt anders. Die Ansprüche an die Reifen sind anders.

Ich brauche im Moment den Bridgestone AT41 auf, hinten hab ich keinen Rand vorne 1,5 cm. Wenn es trocken ist und der Hafer sticht, geht der mit. Wenn es nass ist, gibt er saubere Rückmeldung und viel Vertrauen.

Gleichwohl gibt es Reifen die bei Nässe, kalten Temperaturen, im Sommer auf glattem Asphalt, im Wald oder bei sonstigen Einzelkriterien mehr Eindruck schinden. Im Moment bin ich bei den derzeitigen Straßenverhältnissen aber sehr zufrieden mit dem Reifen.

Soviel zur Frage was ist ein guter/schlechter Reifen.

Mir gefällt, wenn die Refen mit mir sprechen, wenn die Rückmeldung gut ist. Wenn ich das Gefühl habe, den Reifen einschätzen und vertrauen zu können.

Es gibt Reifen, die bestimmt 3 oder 5 km mehr Kurvenspeed erlauben als andere. Wenn ich das wissen muss und nicht "erfühlen" kann, fehlt mir so ein bisschen die Leichtigkeit beim Vertrauen ins System.

Andere die besser fahren können als ich (gibt's tatsächlich :cool:), legen vielleicht mehr Wert auf andere Kriterien. Das ist genauso in Ordnung.

Ich bin also der gleichen Meinung wie RoGe, allerdings ohne den Smiley sondern wirklich Ernst gemeint.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Speziell zum S23: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die einzige wirkliche Neuerung der zusätzliche weiche Streifen ganz außen am Hinterrad, der für ein Quäntchen mehr Haftung und spürbar bessere Kontrollierbarkeit im Grenzbereich sorgt. Das mit dem leicht geänderten Profil kann man dagegen in der Pfeife rauchen - das ist rein optisch und hat null praktischen Hintergrund.

So oder so - wenn er preislich nicht abgehoben hat, werde ich den kommende Saison sicherlich mal ausprobieren.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Schätze 20-30€ pro Satz wird er schon teurer sein:rolleyes:

Ich muss gestehen das ich in dieser Kategorie, also aktuelle Sport- Hypersportreifen auch kaum noch Unterschiede erfahren kann. Ich Wechsel da auch immer wieder mal durch, welcher halt gerade Lieferbar ist. Für mich haben die alle einen fantastischen trocken Grip, und im nassen liefern sie zumindest noch so viel ohne gleich Schnappatmung zu bekommen. Einzig was noch Unterscheidet ist die Kilometerleistung.:grosse-augen: Auf dem Kringel habe ich mich seit Jahren für Slicks entschieden da deutlich mehr Sicherheit, Performance bis zum Schluss, Haltbarkeit ect.
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
116
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Wir sollten uns freuen dass die Mopedreifen so vehement weiterentwickelt werden. Da hat sich in den letzten 10-15 Jahren ja wirklich viel getan. Und ein Nachvolger verkauft sich vermutlich erstmal besser, weil neu halt besser ist ;)
Geht mir aber auch so, auf der Landstraße ist man imo mit einem sportlichen Tourenreifen bestens bedient, sofern man nicht ständig mit 150+ Sachen unterwegs ist. Wer Hypersportreifen auf der LS fährt, wirft nur unnötig Kohle weg. Die sind inzwischen eher Einstiegsreifen zur Renne.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich freue mich auch immer wenn ein Reifen so weiterentwickelt wird wie von Pilot Road 4 zum 5 er, oder vom S20 zu S23.. allein es nützt mir nichts.. 350.- der Satz?
Diese Entwicklung ist ein Nieschenprodukt für 5 % der täglichen Anwendung eines Vielfahrers, der bei jedem Wetter im Öffentlichen Verkehrsraum Führerschein erhaltend und nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist.
Auch wenn ich den Pilot Road 4 nicht leiden kann, aber für die Meisten "auch mal Schlechtwetter Touren" gript der Nass und Kalt mindestens genausogut und hält 3 x länger.
Auf der letzten Rille noch weicher.. Ist das nicht dort, wo ich beim Abmontieren bei fast allen Kunden noch fabrikneues Gummi sehe?
Für den "Zuweilen Rennstreckenbenutzer" ist das ein passender Gummi.
Kaufe ich mir so einen für die 3..4 000 km Urlaubs Alpen und habe Glück , dass es trocken ist, dann komme ich von da mit Glatze heim.. Das hatte ich schon mit einem S20 Evo .. Stahlgürtel sichtbar..

Hypersport geht an den momentanen Streckensperrungsgedanken glatt vorbei..
Klar babben die auf der Landstraße wie ohne Ende.. aber das macht vermutlich ein oller Pilot Power 2 CT für mich auch. zum 2/3 Geld. Der reicht auch für die Aplauskurve..
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Dein Beitrag stellt ja sportliches Motorradfahren im öffentlichen Verkehrsraum grundsätzlich in Frage. Eigentlich geht’s hier aber um den S23 bzw. um die Weiterentwicklung des S22 ...

Gruß
Serpel

PS. Und überschätz mal keiner den 2CT. Vor lauter Begeisterung in den Foren hab ich den aus Jux vor Jahren mal wieder aufgezogen. Einzig das Handling kann noch überzeugen, ansonsten ist der Reifen spürbar in die Jahre gekommen.
 
Thema:

Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung - Bridgestone AT 41

    Vorstellung - Bridgestone AT 41: Bridgestone hat den AT 41 vorgestellt, den Adventure Reifen in der Klasse des A41. Der Battlax Adventure Trail AT41 ist ein on Road Reifen mit...
  • Vorstellung - Bridgestone Adventurecross Scrambler AX41S

    Vorstellung - Bridgestone Adventurecross Scrambler AX41S: Neben dem Grobstoller AX41 stellt Bridgestone auf der Intermot einen Reifen ala Metzler Karoo Street vor, den Bridgestone Battlax Adventurecross...
  • Vorstellung - Bridgestone Adventurecross AX41

    Vorstellung - Bridgestone Adventurecross AX41: Bridgestone stellt auf der Intermot einen neuen Grobstoller ala Karoo 3, Anakee Wild oder TKC 80 vor, den Battlax Adventurecross AX41. Der...
  • Vorstellung - Bridgestone - T 31

    Vorstellung - Bridgestone - T 31: Mehr Kaltgrip, Mehr Gefühl für die Strasse. Und das wichtigste, mehr Nasshaftung bei gleicher Haltbarkeit wie der Vorgänger. Das sind die...
  • Vorstellung - Bridgestone - T 31 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung - Bridgestone AT 41

    Vorstellung - Bridgestone AT 41: Bridgestone hat den AT 41 vorgestellt, den Adventure Reifen in der Klasse des A41. Der Battlax Adventure Trail AT41 ist ein on Road Reifen mit...
  • Vorstellung - Bridgestone Adventurecross Scrambler AX41S

    Vorstellung - Bridgestone Adventurecross Scrambler AX41S: Neben dem Grobstoller AX41 stellt Bridgestone auf der Intermot einen Reifen ala Metzler Karoo Street vor, den Bridgestone Battlax Adventurecross...
  • Vorstellung - Bridgestone Adventurecross AX41

    Vorstellung - Bridgestone Adventurecross AX41: Bridgestone stellt auf der Intermot einen neuen Grobstoller ala Karoo 3, Anakee Wild oder TKC 80 vor, den Battlax Adventurecross AX41. Der...
  • Vorstellung - Bridgestone - T 31

    Vorstellung - Bridgestone - T 31: Mehr Kaltgrip, Mehr Gefühl für die Strasse. Und das wichtigste, mehr Nasshaftung bei gleicher Haltbarkeit wie der Vorgänger. Das sind die...
  • Oben