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Bridgestone Battlax A 40 120/70/19 u. 170/60/17

Erstellt von Georg851, 23.10.2014, 07:08 Uhr · 82 Antworten · 18.348 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #51
    Zitat Zitat von atgmax Beitrag anzeigen
    Sind die Bilder verlorengegangen?
    Funktioniert nur mit Trick 17 Max, d.h. du mußt gleichzeitig in der Nachbarkneipe angemeldet sein.
    Zumindest ist das bei mir so.

    Gruß Thomas

  2. X-Moderator
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    #52
    Schniff... dann muss ich ohne Bilda auskommen. Sind wohl für mein Pad zu groß

    habs schon gesehen. Sind nur links in die andre Kneipe und gehen hier nicht auf

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    #53
    Ok
    Dann werde ich mich drum kümmern. Sorry bis dahin.

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    #54
    Nö, so einfach gehts nicht, kann den Beitrag nicht mehr ändern. Dann wirklich bis Morgen ...

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    #55
    Zitat Zitat von der_brauni Beitrag anzeigen
    Funktioniert nur mit Trick 17 Max, d.h. du mußt gleichzeitig in der Nachbarkneipe angemeldet sein.
    Zumindest ist das bei mir so.

    Gruß Thomas
    Dann wahrscheinlich nur bei Dir. Die Bilder waren und sind seit gestern Morgen klar und deutlich und ohne Besuch bei den Nachbarn zu sehen

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    #56
    Also ich hab mich jetzt mal in beiden Foren ausgeloggt, kann die Bilder aber trotzdem sehen. Das kann natürlich rein theoretisch auch am nicht geleerten Browser-Cache liegen. Ich probiere es später mal von nem fremden Computer ohne Einloggen.

  7. X-Moderator
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    #57
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Dann wahrscheinlich nur bei Dir. Die Bilder waren und sind seit gestern Morgen klar und deutlich und ohne Besuch bei den Nachbarn zu sehen
    Ok. Dann scheint es nur mich zu betreffen.

  8. Registriert seit
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    #58
    Nö, die Bilder liegen bei gs-world.eu, man muss dort angemeldet sein und ein aktives Session Cookie gespeichert haben...

  9. Registriert seit
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    #59
    Stimmt, ich werde es richten. Wusste ich noch nicht ... hat so einfach per copy (nicht) funktioniert.

  10. Registriert seit
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    #60
    NEUER VERSUCH

    Bridgestone A40 mit Bildern

    Und jetzt zum Bridgestone A40:

    Nach dem Ausladen und Einrichten in der Finka, (so sieht se von vorne aus: )


    k1024_20160106_084422.jpg

    (und so war’s innen: )

    k1024_20160106_083111.jpg


    … gings erstmals auf Tour zur Bateria de Castillitos, ein zwischen 1933 und 36 gebautes Fort mit 2 Kanonen mit einem Kaliber von 45 cm, die ne Reichweite von 35 km hatten und die die Bucht von Cartagena schützen sollten.

    k1024_20160106_125615.jpg

    Die Strecke dorthin war teilweise sehr schlecht, übersät mit Schlaglöchern und Asphaltflickstellen aber jede Menge Kurven die zum Räubern einluden. Danach war der Reifen aber eingefahren.

    Abends dann die ersten Vorbereitungen für die geplanten Luftaufnahmen mit einer Drohne.

    k1024_20160107_111837.jpg


    In den folgenden Tagen sind wir dann eine bestimmte Strecke immer wieder gefahren und natürlich wurden auch wie immer die Motorräder gewechselt, damit die Fahrer die Reifen direkt miteinander vergleichen konnten. Mit einer Ausnahme: Die GS war mein! Also ich bin immer den Bridgestone A40 gefahren.

    Der Reifen war krachneu und entsprechend gut hat er auch funktioniert. Wer jetzt aber glaubt, dass ich ein Loblied auf die Pelle singe oder eine Liebeserklärung abgebe, der hat sich getäuscht. Alle neuen Reifen haben noch die Kontur, die die Hersteller ihnen nach vielen Fahrtests mitgegeben haben.

    Für mich stellte sich also die Frage, wie funktioniert der A 40, wenn nicht mehr der Hersteller die Kontur vorgibt, sondern der Hansemann den mit seiner Persönlichkeit getränkt hat.

    Also habe ich vorerst der Versuchung widerstehen müssen, auch mal mit den neuen, noch nicht öffentlich vorgestellten Sportreifen rumzuschraddeln. Die Verlockung war groß, vor allem, weil die oder der Eine oder Andere unbedingt auch mal den neuen Brückenstein pilotieren wollten. (und dann hätte ich eben mit ner 1000er fahren müssen)

    Nix da. Ich !

    Die ersten 1000 Kilometer waren meine.

    So sah der Reifen neu aus

    k1024_20160106_083153.jpg k1024_20160106_083205.jpg

    Luftdruck waren die von BMW vorgegebenen 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten.

    Dazu mal ein kleiner Einschub von mir, da ich es nicht so richtig nachvollziehen kann,
    warum früher immer zwei Luftdruckangaben existierten, für den Fahrer alleine und eine für volle Beladung. Das wurde schließlich in aufwändigen Versuchen herausgefahren und für so gut befunden, dass es teilweise sogar in den Reifenfreigaben/-empfehlungen mit aufgeführt war und auch auf den Herstellerseiten veröffentlicht wurde.

    Jetzt gibt’s nur noch den einen Luftdruck, der oft der Empfehlung für volle Beladung entspricht. Mit dem Luftdruck haben wir angefangen.

    Der A40 offenbarte sofort seine Bridgestone-Gene.

    Sportlich straffer und entsprechend stabiler Unterbau/Karkasse und holt den Grip hauptsächlich aus der Gummimischung. Funktioniert. Haken dran.

    Das hat natürlich zur Folge, dass er sehr präzise und auch genau einlenkt. Durch die stabile Karkasse verformt er sich auch beim Bremsen in Schräglage nicht so sehr und kommt kaum hoch. Diese Stabilität zeigt er auch auf der Autobahn. Ich hab da mal, als die Bahn völlig frei war, die LC ausgequetscht, Tacho 240 und GPS 225 km/h, da wackelt nix, da pendelt nix und es schaukelt sich auch nichts auf. Wenn man aus der Geschwindigkeit dann einfach mal voll den Anker wirft, fährt das Motorrad weiter stur geradeaus und auch kurz vor Stillstand bleibt sie schön in der Spur. Bolzstabil! Haken dran.


    Diese Stabilität hat bei schlechter Wegstrecke natürlich ihren Preis, nämlich den Komfort. Der war da im Keller und für einen Tourensportreifen eigentlich unangemessen. Jetzt hatte ich ja einen persönlichen Reifentechniker dabei, den Pit Baumgartner. Wie im ersten Teil schon vorgestellt, hat der Plan von Motorradreifen. Der konnte gar nicht glauben, was ich da so meinte erfühlt zu haben. Wenn man mit so ner Hausnummer spricht und kriegt sachliche und fachliche Rückmeldung, muss man sich natürlich auch mal selbst hinterfragen, stimmt mein Popometer noch, oder muss er neu kalibriert werden. Wobei ich keine Ahnung habe, wie man das machen könnte. Liegts an meiner Art und Weise, wie ich Motorrad fahre?

    Alles Käse, mir hat der Kuchen nicht geschmeckt. Punkt.

    Nur was tun? Da haben Profis mit viel Erfahrung, Fachwissen und Können nach relativ langer Entwicklungszeit ein Produkt vorgestellt, auf das sie stolz sind. Dann kommt so ein Pfälzer, rollert ein bisschen in Spanien rum und nörgelt: „Super Reifen, stabil, präzise, handlich und agil, sehr geringe Aufstellneigung, aber auf schlechtem Asphalt ist er mir nicht komfortabel genug!“

    Na wir haben dann etwas mit dem Luftdruck rumexperimentiert und sind vorne und hinten zwei Zehntel runter. Dann hat der Hansemann auch bei den Flickstellen wieder milde gelächelt (oder, je nach Standpunkt, blöde gegrinst)

    Das hat man dann auch auf der Rennstrecke von Cartagena gesehen. Ein relativ kurzer Kurs, aber ich halte ihn für meine Verhältnisse für sehr anspruchsvoll. Da gibt’s eine Kurve, die muss man völlig „Peng“ anfahren, sonst fliegt man unweigerlich aus der Anschlusskurve raus.

    Zum Glück ist Arne Tode die ersten paar Runden auf der für mich unbekannten Strecke vorausgefahren, hat mir Linie, Einlenk- und Bremspunkte gezeigt.

    Wer Arne Tode nicht kennt, den kann man googeln, der war das eine oder andere Mal Meister in der Supersport IDM und ist auch in der Moto2 gefahren.

    Auf dem Kurs waren in der Box nebenan Jonas Folger und Marcel Schrötter, die sich im Winter für den Sommerzirkus fit hielten. Die ballerten dann 1:36 er und 1:37er Zeiten auf ihren Trainingsmaschinen. Wie schnell die Pons-Brüder Axel und Edgar (die waren auch da) fuhren weiß ich nicht, aber denen fehlte etwas Zeit, zumindest optisch.

    Arne Tode fuhr mit der S1000R auf den getesteten Straßenreifen und dem Seriendruck 2,5/2,9 dann 1: 43/44 er Zeiten.

    Ich hatte an der GS keinen Timer und ich weiß auch nicht, ob sonst jemand auf die Uhr gekuckt hat, aber ich hatte ja den BMW-Navigator 5 auf der GS.

    cartagena.jpg

    Links unten sieht man etwas „Gewürm“ auf der Aufzeichnung, daneben am Anfang der Geraden sind 3 Punkte, leider nicht genau auf der gleichen Stelle, aber immerhin ungefähr.

    Die haben einen Zeitunterschied von ca. 2:02 – 2:04 .

    Für nen Ü50 auf ner straßenbereiften GS hinnehmbar. Viel schneller hätte ich mich aber auch nicht getraut, haben doch die Fußrasten bereits leiden müssen. Das Foto ist mit einem Handy gemacht worden und nicht so scharf, aber das Entscheidende kann man erkennen:

    k1024_20160112_161311.jpg

    Ich habe für meine Verhältnisse die Möglichkeiten des Motorrads ausgereizt, meine natürlich auch, ich hab immer tüchtig rechts am Griff gedreht und links am Hebel gezogen und ab und an auch mal den Bobbes und den Oberkörper neben die Längsachse des Motorrads bewegt.

    Die Reifen sahen dann hinterher so aus:

    k1024_20160112_161229.jpg k1024_20160112_161257.jpg

    Also ganz manierlich, keine groben Rollwürstel von überhitzten Reifen, trotz ansprechender Hatz aufm Kringel. Noch nen Haken dran.

    Insgesamt hat der Reifen da vor der Rennstrecke knapp 1500 km runter (und die Anderen durften mittlerweile dann doch auch mal fahren) und eben die paar Runden in Cartagena.

    Anschließend bin ich noch knapp 200 Kilometer mit dem Reifen durch die Gegend gefahren, da wurde der Reifen wieder glatter (auch außen), aber am Profil hat sich nichts mehr getan, was man hätte fotografieren können.

    Leider

    • war dann die Zeit rum und ich musste wieder nach Hause, dabei hatte ich mich gerade an die Temperaturen um 20 C° im Januar gewöhnt und zuhause wars dann wieder ar…kalt
    • hat’s nicht geregnet, deswegen kann ich nichts belastbares zur Regenperformance sagen, zu spekulieren, wäre unseriös


    Fazit:

    Der Bridgestone A40 ist ein toller Reifen für die R1200 GS LC (K50/51). Sportlich straff, mit Klasse Rückmeldung, sehr agil und handlich, zielgenau und sehr geringer Aufstellneigung beim Bremsen. Mit dem leicht reduzierten Luftdruck waren auch Eigendämpfung und Komfort so, wie ich mir das vorstelle. Da ich die GS sicher und spurstabil bis an die Fußrasten in die Kurve legen konnte, brauche ich über Grip wohl nichts zu sagen. Der Reifen ist mindestens auf Augenhöhe mit den TOP-Mitbewerbern. Da das ein Einzel- und kein Vergleichstest war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, er wäre besser als dieser oder jener Reifen. Ich bin mir aber sicher, dass der A40 einen Vergleichstest nicht zu scheuen braucht. Noch so am Rande, ich bin natürlich auch ein paar Feldwege und Schotter gefahren, da gibt’s auch ein: Haken dran. Da sind nämlich die anderen Motorräder nicht mehr so dicht hinten dran gewesen, so ein bisschen sieht man auch im ziemlich zum Ende.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160107_111837.jpg   k1024_20160106_083153.jpg   k1024_20160106_083153.jpg   k1024_20160112_161229.jpg  



 
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