Conti TKC 70 / Rocks

Diskutiere Conti TKC 70 / Rocks im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja , und schwarze Gewichte ...!!!
G

Gast20919

Gast
.. aber es fährt sich jetzt ruhiger - zumindest bis knapp V-max...

mal schauen - wenn die Laufleistugng passt, wird auch beim nächsten mal der TKC 70 aufgezogen, evtl. sollte ich mal den Reifen
bei jemand anderem montieren lassen... :rolleyes:
Ja , und schwarze Gewichte ...!!!
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Meine Reifen sind bis null Gramm gewuchtet worden. Matchen war auch nötig und ist vor dem Wuchten gemacht worden. Trotzdem pendelt er.
 
V

vektorhektor

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
So, bin gerade bei mäßigem Wetter die 300 km von Berlin nach Hamburg auf der Bahn gegurkt.

Meine vorheriger Aussage zum TKC 70 ziehe ich zurück. Neues Fazit: er pendelt wie ein Lämmerschwanz zu Ostern. Er tut es interessanterweise nicht, wenn folgende Konstellation eintritt:

- Reifendruck nicht auf empfohlenen Werten 2,5 vorne und 2,9 hinten sondern 2,0 vorne und 2,4 hinten
- Verkleidungsscheibe maximal runtergefahren
- Sozia + Gepäck hintendrauf

In dieser Kombination kann ich den TKC 70 tatsächlich bis Tacho 220 km/h fahren und merke (außer dem sehr lauten Abrollgeräusch) überhaupt nichts.

Heute bin ich alleine mit leichtem Gepäck gefahren, die Frontscheibe wegen dem miesen Wetter maximal aufgestellt. Reifendruck waren auf den Eichstrich 2,5 und 2,9 bar.

--> in dieser Kombination ist der Reifen unfahrbar!! Das Pendeln war bereits bei Tacho 130 km/h so stark, dass ich mich nicht mehr sicher gefühlt hat. Erst nach Ablassen des Reifendrucks auf die oben genannten Werte und Einfahren der Scheibe war es möglich, gefahrlos 150 km/h zu fahren. Bei 160 km/h ging das Pendeln dann wieder los.

Mein Urteil: absoluter Schrott. Dass man mit einem Stollenreifen wie dem 80er per se kein VMAX fahren kann, ist so gewollt und in Ordnung. Dieser Reifen hat jedoch eine Freigabe bis 220 km/h und sollte sie damit unter normalen Umständen auch fahren können. Das ist zumindest bei meinen bisherigen zwei (!) Exemplaren nicht möglich. Ich ziehe die Pellen jetzt ab und entweder richtige Straßen- oder richtige Enduroreifen auf.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach,

Hochgeschwindigkeit ist für mich keine Option, und auch kein Kriterium. Wer mit Boxen dran 220 fährt - na ja....

Aber ich kann sagen, dass der Reifen mich auf 4600 km nach, durch und von Schottland sicher begleitet hat.
Ob nun im üppig vorhandenen Regen, auf der ebenfalls reichlich vorhandenen Schafkacke, Cattlegrids, Single Tracks, auf dem Campingplatz: Ich hatte noch nie einen so unaufgeregten und verlässlichen Begleiter.
Das Profil habe ich noch nicht gemessen, aber rein vom Auge her würde ich sagen, der macht locker nochmal so viel
Ich find´s einen klasse Strassenenduro Reifen, der auch ein wenig Offroad kann.
Und wenn ich 220 fahren will, kaufe ich was "Glatteres"
Der Reifen füllt genau die offene Lücke zischen dem TKC 80 und irgendwelchen Reifen wie TR91 und Konsorten.
Man muss wissen, wozu man ihn braucht.
Einen Reifen, der 220 und Gelände gleich gut kann, gibt es nicht.
Rainer
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Also den 2. TKC 70 drauf und null aber absolut null Probleme.
Natürlich fahre ich seit Jahren meine eigenen Luftdrücke. Sowohl auf der GS als auch R1
Den TKC fahre ich 1,9-2,1 vorne und hinten 1,8-2,2 hinten.
FW Wilbers

Da ich in Korbach wohne und den mit Entwickler kenne. Ich fahre den CSA und Race Attack fast auch so niedrig.
 
G

Gast20919

Gast
So, am Freitag sind wir losgefahren Berlin München schön mit Knallgas Luftdruck 2,5 2,9 nach Ca. 150 km fing es an mit dem Pendeln der Reifen war natürlich warm nach der Hatz ,also Luftdruck runter von 3,3 2,8 auf 2,7 2,3 im warmen Zustand irgendwann fing es dann wieder an , Kopf runter bzw Oberkörper nach vorne und es war Ruhe im Fahrwerk ,wir werden keine Freunde dachte ich .

Aber gestern und Heute bei humanen Geschwindigkeiten in Kurven alles bestens ,Grip hat er ohne Ende ...jetzt sind wir Freunde ,ein Rennreifen für die Autobahn ist er nicht ,wird er und soll er auch nicht .
Der TKC ist ein Superreifen für den Landstrassenfahrer und auch mal für kurze Schotterwege ,also für mich.
Mal sehen was er sagt ,wenn wir wieder zuhause sind Ca. 4000 km wird er noch gequält .
 
A

AlBundy

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
35
Ort
Kieler Umland
Modell
R 1200 GS TÜ / F700 GS
Hallo zusammen,

zurück aus dem Urlaub möchte ich meine Erfahrungen mit dem TKC70 mit euch teilen. Im Verlauf der (teils sehr kontroversen) Diskussion kamen immer wieder Fragen zur Vergleichbarkeit mit dem K60 auf, genau diese Konstellation hatten wir dieses Jahr auf Island (R1200GS mit TKC70 und F700GS mit K60). Von den insgesamt 3000 KM waren ca. 1000 KM Autobahn / Landstrasse (An- und Abreise nach Hirtshals), auf Island dann ca. 1300 KM asphaltierte Strassen und 700 KM Schotter. Alles in allem ist der TKC70 für mich der perfekte Reifen für meine Bedürfnisse, bin mit meiner 1200er ohne Probleme überall hingekommen wo die 700er mit dem K60 war, egal ob im Hochland (siehe Bild am Fuss des Gletschers Langjökull) oder bei Durchqueren von Bächen und Flüssen. Auch bei der An- und Abreise kein Anzeichen von Pendeln oder ähnlichen, der Reifen ist aus meiner Sicht ein absoluter Allrounder. Zum Vergleich meine Erfahrung mit den bisher gefahrenen Typen: Erstbereifung Battlewing, danach Trailmax gefolgt vom Anakee 3. Keiner dieser Reifen kann auch nur ansatzweise soviel im Gelände wie der TKC70, auf der Strasse ist er dem Trailmax (der für mich bisher beste Reifen für Strasse / Nässe) ebenbürtig. Leider gibt es für die 700er noch keine Freigabe für den TKC70, sonst wäre er auch hier für die erste Wahl aufgrund der aus meiner Sicht besseren Strasseneigenschaften, im Gelände tun die beiden sich nicht wirklich was.

Grüsse aus dem Norden
20150816-D7100-2110.jpg
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Super Bericht.......und genau das wollten wir in Korbach umsetzen. Für alles andere gibt es diverse Modelle.

Das gleiche kann ich ebenfalls bestätigen. Zwar nur 40km Offroad in den Alpen aber es spiegelt genau deine Eindrücke wieder.
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Moin,

so, jetzt auch mal mein Senf dazu!
Waren im August 1 Woche in Italien unterwegs, 1400km Pässe rauf und runter!
Anreise erfolgte mit PKW, man wird halt älter...

Ich kann nur sagen, der TKC 70 ist meine 1 Wahl und passt sehr gut zu meiner 1100GS!

Er geht bis auf die Kante ohne ein ungutes Gefühl, mit Gepäck oder ohne!

Temperaturen von +5° - + 35° er klebt wie sau! Auch bei Nässe absolut Problemlos!

Wenn ich +180km/h fahren will, tue ich sowieso nicht, dann wechsle ich das Fortbewegungsmittel....

Anbei ein Bild:
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
dann geb ich meinen senf auch dazu,
habe mir vor ein paar jahren nach riesen ärger und verlorenen kunden geschworen
nie wieder conti reifen für motorrad zu verkaufen. (ist mein job).
nun habe ich vor 2 wochen, nach langem telefonat mit conti technik,
für meine urlaubstour die tkc 70 auf die gs 1200 adv aufgezogen.(jeder verdient eine 2.chance,conti ist auch mein arbeitgeber)
nun habe ich meine gardasee reise beendet, und bin froh wieder zuhause zu sein.
das war eine absolute katastrophe mit diesen reifen.
ab 130km/h mit sozia und gepäck pendeln, ab 150km/h nicht mehr fahrbar.
jede spurrille,teeransatz usw. wurde sofort mit wackler quittiert.
noch nie habe ich so einen schlechten reifen gefahren. (jedenfalls auf der 1200er adv)
werde nächste woche wieder umrüsten, um wieder freude beim fahren zu haben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
worauf rüstest Du um?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ab 130km/h mit sozia und gepäck pendeln, ab 150km/h nicht mehr fahrbar.
jede spurrille,teeransatz usw. wurde sofort mit wackler quittiert.
noch nie habe ich so einen schlechten reifen gefahren. (jedenfalls auf der 1200er adv)
werde nächste woche wieder umrüsten, um wieder freude beim fahren zu haben.
Ich gebe mal aufgrund der einander widersprechenden Schilderungen eine Vermutung ab: Offenbar scheint der TKC70 empfindlich darauf zu reagieren, wenn das Vorderrad leicht ist. Bei Sozia mit Gepäck und dann noch bei Gegenwind (120 bis 150 km/h) dürfte recht viel von der Last auf dem Hinterrad liegen.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Bin vom 70er bis auf das Bremsverhalten sehr angetan.

Der vordere ist nun bei 10.000 km fertig der hintere hat nach ca 5.000 kk immer noch gute 4 mm profil.

Die Erstausrustung war bei 3800 km fertig.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.507
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich gebe mal aufgrund der einander widersprechenden Schilderungen eine Vermutung ab: Offenbar scheint der TKC70 empfindlich darauf zu reagieren, wenn das Vorderrad leicht ist. Bei Sozia mit Gepäck und dann noch bei Gegenwind (120 bis 150 km/h) dürfte recht viel von der Last auf dem Hinterrad liegen.
Ich glaube die Vermutung ist falsch. Bei mir wars bei beiden Sätzen egal ob mit oder ohne Sozia, mit oder ohne Gepäck, egal welche Scheibenstellung ... denke eher es liegt daran ob man nen guten oder schlechten Reifen erwischt.
Wie man in Korbach so einem Reifen nen V-Stempel verpassen kann bleibt mir ein Rätsel.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Weil in Korbach und Hannover es durch genug Test Kilometer so bestätigt wurde.


Ich habe auch mein 2. Satz runter.......ohne so etwas. Ich habe aber auch ein gutes Wilbers.
 
Thema:

Conti TKC 70 / Rocks

Conti TKC 70 / Rocks - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70 - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme

    Conti TKC 70 ROCKS (2020 neu) Probleme: Hi, ich habe mir auf meine F800GS 2010 den neuen "TKC 70 Rocks" 150/70 R 17 M/C HR in Verbindung mit einem "TKC 70" 90/90-21 M/C VR aufziehen...
  • Conti TKC 80 180/55

    Conti TKC 80 180/55: Hallo Leute, kann ich auf meiner F800 GS den Conti TKC 80 auch in Größe 180/55 fahren oder geht nur der 150/70? Danke
  • Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70

    Freigabe - Conti - R 1250 GS - Conti RoadAttack 3 - TrailAttack 3 - TKC 70: Hallo, habe hier von Conti die aktualisierte Freigabe für die R 1250 GS für Conti RoadAttack 3 Conti TrailAttack 3 und TKC 70:
  • Oben