Dunlop Roadsmart II

Diskutiere Dunlop Roadsmart II im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt, die haben extreme schwankungen in der Qualität! Es sind zwar andere Reifen, aber der der Sport Attack hatte bei mir Lufteinschlüsse und...
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Glaub ich nicht. Im Elsaß hatten ihn 2 Kollegen drauf, nach 4 Tagen waren die spitz gefahren und mein Michelin hatte nix. Die Contis mögen gute Reifen sein, aber es wird auch häufig gemäckert. Da scheint es starke Produktionsschwankungen zu geben, wenn die abgestellt sind und die Nässeeigenschaften so wie beim Michelin PR3 oder Dunlop RS II dann könnte man darüber nachdenken.

Es ist halt wie mit allem, Reifen sind auch eine Kopfsache. Wenn ich den Conti jetzt aufziehen würde wäre ich wahrscheinlich überkritisch. Das bringt mir nix und Conti auch nix. Wenn Du damit gut zurecht kommst hast Du einen echten Punktgewinn.
Stimmt, die haben extreme schwankungen in der Qualität!
Es sind zwar andere Reifen, aber der der Sport Attack hatte bei mir Lufteinschlüsse und dadurch irgendwann kreisrunde Löcher auf der Lauffläche!
Die Haltbarkeit war auch extrem: Der erste Satz hat doppelt solange gehalten wie der Zweite. Und ich bin nicht extrem anders gefahren.
Hinzu kam der oft berichtete Shimmy-Effekt. Scheint ein Grundsätzliches Conti-Problem zu sein.

Aber wie gesagt: SA, nicht RA oder RA2.

Der RS ist ein klasse Reifen, rundherum. Leidern icht auf der SMT, aber besseres bin ich auf der GS nie gefahren.

Gruß
Mac
 
R

rosengarten

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Ist das dein Ernst? Ich fahre den mit 2.2-2.3vo und 2.5-2.6hi:eek:
Da schwimmt und walkt nichts!
Nur mit voller Beladung erhöhe ich auf 2.5 und 2.8, dann ist aber Schluß:)
ist ja vollkommen in Ordnung mit deinen Angaben.

wenn du die kuh aber über die AB scheuchst ist es aber bei den Bedingungen hier unmöglich mit diesem Druck zu fahren es sei dann du faehrst nicht über 100 kmh.
Fahre in der CH dann wieder mıt 2,5 u 2,9
 
HaJü

HaJü

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.....
Nur mit voller Beladung erhöhe ich auf 2.5 und 2.8, dann ist aber Schluß:)
Moin,

wie die Rose schon anmerkte, richtet sich der Luftdruck nach den Erfordernissen. Du liegst mit den 2,8bar ja schon unter der Forderung des Herstellers.

Hast Du voll beladen, ist es besser, mit zu hohem Druck als zu geringem zu fahren.

Viele Reifenplatzer haben ihre Ursache in der Beladung des Fahrzeugs und des dafür zu geringen Luftdrucks. Fehlt extrem Luft, walkt der Reifen und wird über die normale Betriebstemperatur warm. Hält der Zustand länger an, löst sich die Decke von der Karkasse und der Reifen platzt. Je nach Geschwindigkeit passiert dann mehr oder weniger.

Meist ist es ein Problem der Kfz, Lkw und Anhänger.

Passiert das beim Motorrad, ist in jedem Fall der Abflug garantiert !!!
 
K

krampfradler

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Moin,
soeben habe ich den RSII neu aufgezogen. Am Wochenende gehts auf Tour, der vorherige RS hätte nur die ersten zwei Etappen verkraftet.:eek:
Für die Tour werde ich 2.5v & 2.9h verwenden, für die ersten und frühen 250km BAB/Landstraße bis Wissembourg passt das auch.
Danach ist eh nur Landstraße durch die Vogesen, Schweiz, Haute Alps, Piemont, Tessin, Uri, Ostschweiz, schw. Alb, Odenwald und Spessart angesagt.:)
Nach der Montage habe ich den Luftdruck gesenkt, sie wirkte etwas kippelig.
Jetzt hat der Satz ca. 50km gelaufen und ich bin begeistert. Er klebt und hat genügend Eigendämpfung.
Einstellungen während der Überführung in der Homezone:
Reifen - 2.3 Front, 2.6 Rear
Fahrwerk - Vorspannung & Dämpfung auf "Tour mit Gepäck"
Mal schauen, wie er sich auf der Tour entwickelt.:D

PS: Wenn der Reifen mangels Druck anfängt zu walken bemerkt man das. Das war hier nicht der Fall.
 

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HaJü

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.....
PS: Wenn der Reifen mangels Druck anfängt zu walken bemerkt man das. Das war hier nicht der Fall.
Die Rede war von höheren Geschwindigkeiten und nicht <= 100km/h.

Unabhängig davon merkst Du das Walken auf der BAB eher weniger ;)

Bin aber mal gespannt, was Du nach der Tour zu berichten hast. Auf jeden Fall viel Spaß dabei
 
M

mikels

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Naja, vielleicht sind auch die ANsprüche sehr verschieden; der eine hämmert um die Ecken, der andere bemerkt nach 50km das der Reifen klebt und beide waren schnell unterwegs!

Falls mal einer der üblichen Verdächtigen den RS2 getestet hat, würde ich mich auf ein Feedback sehr freuen:D

~mike

P.S. nicht böse sein, jeder fährt halt anders
 
S

Schlonz

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ich finde das mit dem höheren Luftdruck für Autobahn komisch, denn der RS hat schon eine sehr steife Karkasse
 
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rosengarten

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ich finde das mit dem höheren Luftdruck für Autobahn komisch, denn der RS hat schon eine sehr steife Karkasse
Denke das das mit dem Luftdruck nicht nur für den RS2 gilt.
Muss aufpassen was ich hier schreibe. Wie schnell laeuft die Kuh max?
Aussentemp. ca 40 Grad, Asphalt denke mınimum plus 10!
680 km AB alles frei. Eın Pole (1200GS) und eın Tscheche (XT1200) düsen an mir vorbei, ich hoffnungslos versuche dranzubleiben ein wenig mitzufahren. Kuh faengt an zu schaukeln, denke mir hi einen Plattfuss eingefahren zu haben, direkt an die naechste Tanke und Druck kontr. hatte vorne 3 und hi 3.5 im heissen Zustand und habe hi nochmals um ca 0,2 erhöht und es war bei der selben Geschw spürbar besser. Bin ohne Sozius unterwegs mit Koffern und Topcase, ca 50kg Gep. Habe auch gedacht liegt event an den Originalkoffer aber die bauen ja ziemlich eng.
 
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Schlonz

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der alte RS zumindest hatte die Tendenz, ab 180 km/h ein wenig Unruhe in die Fuhre zu bringen, hatte bei meiner aber nie etwas mit dem Luftdruck zu tun, liegt am Reifen selber
 
Oldenburger

Oldenburger

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Kann zum RSII auf der GS nix sagen, hatte aber den RSI und anschl. auch II auf meiner Triumph Tiger 1050 (Gott hab sie seelig) und bin nur begeistert.

Die haben aus der Garage raus guten Grip und auch bei bei Nässe sind sie prima (wobei ich keiner bin der da auf der letzten Rille fährt).

Mit dem RSI bin ich rund 15 TKM gekommen, daß bei ca. 5 TKM AB Anteil (+- 160 KMH). Dann war er aber auch fertig! Dazu kommt, daß man als Plattländer auch immer erst bis zu den Bergen fahren muß.

Ich warte, bis die "Werksreifen" der GS halb ab sind und werde auf jeden Fall wieder den RSII aufziehen.

Gruß to Hus

Oldenburger
 
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krampfradler

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Die erste Tour(8 Tage, 3330km) mit dem RSII ist beendet. Gestartet bin ich mit me(110kg+),Tankrucksack klein, 2 Koffer + TopKäs gross. Luftdruck v=2.5 h=2.9
Strecke: Mix aus BAB(An-/Abreise), Vogesen, Alpenpässe groß/klein, Schwarzwald und etwas offroad.
Es gab nirgendwo Rutscher die dem Reifen anzulasten sind wobei ich die Haftgrenze[1] nicht erreicht habe. Anbei das Reifenbild nach ca. 3400km.
Der Reifen vermittelt überall ein Gefühl von Sicherheit und hat auch vollen Grip bei der Beschleunigung aus der Kehre: Keine Rutscher, vorher lupft das Vorderrad.
[1]onroad, offroad kommt später mit Filmchen:playfull:RSII-Front.jpgRSII-Rear.jpg
 
S

Schlonz

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Die erste Tour(8 Tage, 3330km) mit dem RSII ist beendet. Gestartet bin ich mit me(110kg+),Tankrucksack klein, 2 Koffer + TopKäs gross. Luftdruck v=2.5 h=2.9
Strecke: Mix aus BAB(An-/Abreise), Vogesen, Alpenpässe groß/klein, Schwarzwald und etwas offroad.
Es gab nirgendwo Rutscher die dem Reifen anzulasten sind wobei ich die Haftgrenze[1] nicht erreicht habe. Anbei das Reifenbild nach ca. 3400km.
Der Reifen vermittelt überall ein Gefühl von Sicherheit und hat auch vollen Grip bei der Beschleunigung aus der Kehre: Keine Rutscher, vorher lupft das Vorderrad.
[1]onroad, offroad kommt später mit Filmchen:playfull:Anhang anzeigen 74644Anhang anzeigen 74645

naja, wegrutschen tut man ja auch erst, wenn man Schräglage fährt
 
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krampfradler

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naja, wegrutschen tut man ja auch erst, wenn man Schräglage fährt
Uff:confused: da bitte ich um Erläuterung der Fahrtechnik. Wie fährt man Kehren ohne Schräglage? In meinem Bekanntenkreis werden die mit Schräglage gefahren. Das sind aber auch keine Kracks, nur ein ehemaliger Fahrer der Langstrecken-WM und ein paar die gelegentlich "Abgesperrte Strecke" fahrende Hobbycruiser:o. Selbst Matthias, als promovierter Physiker sollte er es wissen, fährt mit Schräglage.:rolleyes:
 
teileklaus

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Hallo, vl wurde das Wörtchen "mehr" vergessen?
zumindest hinten ist noch Luft bis zum Rand, also wird bei gutem Belag auch nichts "rutschen"
"mehr Schräglage fährt" war vl gemeint von Schlonz
 
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Schlonz

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Uff:confused: da bitte ich um Erläuterung der Fahrtechnik. Wie fährt man Kehren ohne Schräglage?

sag Du es mir, Du scheinst es doch zu praktizieren, zumindest ohne nennenswerte Schräglage.

Ich sage ja normalerweise nichts, aber wer ein Bild, das einen an den Flanken nach 3.500 km durch Alpen und Vogesen neuwertigen Reifen zeigt, ins Netz stellt, der muss sich nicht wundern. Zwischen Aurich und Emden würde ich meinem Reifen deutlich mehr abverlangen
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, jeder hat eine unterschiedliche Vorstellung von Geschwindigkeit und Kurvenlage. Was für den einen schon extreme Lage ist ist für den Anderen noch fast gerade. Dies gilt genauso für den Speed, manche nennen es Rasen, andere Schleichen:cool:. Nur auf einen Nenner wird man es nie bekommen.
 
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Schlonz

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das ist mir schon völlig klar, RO, deswegen schrieb ich ja auch, dass ich dazu normalerweise nichts sage, ich finde es halt nur etwas -nennen wir es einmal fragwürdig- wenn jemand, der offensichtlich eine Allergie gegen Schräglage zu haben scheint, in einem Forum etwas zum Gripniveau eines Reifens beitragen möchte. Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Abrollkomfort wäre ein passendes Thema für diesen user.

Und damit meine ich nicht: ätschibätschi, Du fährst keine Schräglage. sondern: hier wird nach Eigenschaften eines Reifens gefragt, man sollte sich dazu äussern, wenn man es beurteilen kann. Und das ist nur sehr bedingt subjektiv.
 
AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
Nur auf einen Nenner wird man es nie bekommen.
Auch wenn es zum Posen und an Stammtischen missbraucht wird, ist beim Motorrad der gemeinsame Nenner hier die genutzte Reifenfläche. Dadurch wird auch die gefahrene Schräglage objektiviert.
 
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