Dunlop Roadsmart II

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Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Deswegen ist die persönliche Meinung darüber noch lange nicht auf einen Nenner, jeder sieht es halt anders. Ich hab mal mit einem gesprochen, der behauptete stock und steif "er könne den knapp zwei cm breiten Streifen nicht wäch fahren, weil er aufsetzen würde". Seine GS machte nicht den Eindruck tiefer gelegt zu sein und Kratzspuren konnten auch nicht wahrgenommen werden.

Daher wird es schwierig bis unmöglich sein einen Nenner zu finden. Denn fast jeder meint von sich ja "ich bin objektiv":cool:

Auch wenn es zum Posen und an Stammtischen missbraucht wird, ist beim Motorrad der gemeinsame Nenner hier die genutzte Reifenfläche. Dadurch wird auch die gefahrene Schräglage objektiviert.
 
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krampfradler

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sag Du es mir, Du scheinst es doch zu praktizieren, zumindest ohne nennenswerte Schräglage.
Ich sage ja normalerweise nichts, aber wer ein Bild, das einen an den Flanken nach 3.500 km durch Alpen und Vogesen neuwertigen Reifen zeigt, ins Netz stellt, der muss sich nicht wundern. Zwischen Aurich und Emden würde ich meinem Reifen deutlich mehr abverlangen
Oh toll, ein echter local hero. Ein paar Km mit Gepäck durch die Alpen ist etwas anderes als am Sonntagvormittag 20x den Feldberg hochposen. Tja am Stammtisch und der Homezone sind viele schnell.:rolleyes:
Trotz des "Schwuchtelmodus" hat mich keiner überholt, das sind halt keine Showbiker-Rundstrecken. Du kannst ja die erste Etappe nachfahren: Wissembourg-Vogesen, 1Dtz Cols incl. Route Forestiere-schw. Jura-Simmental.Ist mal was anderes als bekannte Kurven zu fahren von dem jeder Radius XXXmal ausgetestet wurde. Das verlangt weniger Reifen und mehr Fahrer.:cool:

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Deswegen ist die persönliche Meinung darüber noch lange nicht auf einen Nenner, jeder sieht es halt anders. Ich hab mal mit einem gesprochen, der behauptete stock und steif "er könne den knapp zwei cm breiten Streifen nicht wäch fahren, weil er aufsetzen würde". Seine GS machte nicht den Eindruck tiefer gelegt zu sein und Kratzspuren konnten auch nicht wahrgenommen werden.
Bei der 1100GS mit Serienfahrwerk ist das möglich: Schwerer Fahrer, butterweiche Dämpfereinstellung, keine Vorspannung. Dann schleift der Brems- und Schalthebel und trotzdem bleibt ein kleiner Rand.:( Aber keine 2cm.:rolleyes:
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Trotz des "Schwuchtelmodus" hat mich keiner überholt, das sind halt keine Showbiker-Rundstrecken.
Jep, kenne ich, hat letzte Woche auch einer gesagt, mit ner ADV im Lechtal. Mannomann, war der Kleinlaut nach der ersten gemeinsamen Runde.... :bounce:


BTW: Der RSII machte bei meinem Mitfahrer auf der 12er GS einen hervorragenden Eindruck. Auch nach 3600km sieht er noch richtig gut aus. Rutscher oder Überraschungen hatte er keine, im Nassen wie erwartet sehr gut!

Mein AV79/80 war nach der gleichen Strecke völlig Blank, das Profil ist nur noch zu erahnen....
 
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Schlonz

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Oh toll, ein echter local hero. Ein paar Km mit Gepäck durch die Alpen ist etwas anderes als am Sonntagvormittag 20x den Feldberg hochposen. Tja am Stammtisch und der Homezone sind viele schnell.:rolleyes:
Trotz des "Schwuchtelmodus" hat mich keiner überholt, das sind halt keine Showbiker-Rundstrecken. Du kannst ja die erste Etappe nachfahren: Wissembourg-Vogesen, 1Dtz Cols incl. Route Forestiere-schw. Jura-Simmental.Ist mal was anderes als bekannte Kurven zu fahren von dem jeder Radius XXXmal ausgetestet wurde. Das verlangt weniger Reifen und mehr Fahrer.:cool:

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muahaha, wer gibt denn hier den Helden? Ich? nee, das bist Du. Aber was wunderst Du Dich, wenn Dir jemand auf den Schlips trittst, wenn Du ihn so bereitwillig ausbreitest?

Aber bitte, bitte, erzähle mir nichts von Alpen, Vogesen, Gepäck und Sozia, bis vergangenes Jahr bin ich komplett so aufgerödelt ca. 20.000 per anno gefahren. Übrigens sehr gerne in den Alpen, in den Vogesen, auf Sardinien und auch gerne auf den Feldberg im Taunus.

Aber Du kannst Dich sehr gerne rehabilitieren. Lade halt Dein Mopped ab und fahre bekannte Kurven und poste Dein Reifenbild dann noch einmal, aber ehrlich. Und damit Dein Eindruck von mir auch schön verfestigt wird, hier das Reifenbild, das ich auf mir unbekanntem Geläuf erfahren habe. War übrigens rund um den Col de la Fouchy, oder vielleicht auch zum Markstein hoch, das weiss ich so genau nicht mehr.

Aber es ist ja wie immer: Wer schneller ist als ich, ist ein Raser, wer langsamer ist, eine Schnecke

IMG_1778Medium.jpg
 
qtreiber

qtreiber

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Zwischen Aurich und Emden würde ich meinem Reifen deutlich mehr abverlangen
sofern du die Bundesstraße fährst, nicht an den Flanken. Das sagt dir der qtreiber ohne . (Punkt). :cool:


Der q.treiber mit . (Punkt) könnte durchaus etwas zurückhaltender sein, was das Ausnutzen seiner Reifen betrifft. Wichtig ist, das er (JEDER) sein Wohlfühltempo fährt, wie die Reifen danach aussehen, ist sch...egal. Die von ihm genannten Strecken kenne ich.

Lasst uns deshalb keinen Zoff kriegen.
 
assindia

assindia

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Lasst uns deshalb keinen Zoff kriegen.
Das sollte auf jeden Fall schon mal so sein!

Aber wo der Schlonz recht hat hat er nun mal recht.

Wenn hier Aussagen getroffen werden, dann sollte man auch das Echo vertragen können.

Ich habe mich auch lange für den Schnellsten Mopedfahrer auf der ganzen Welt gehalten.

Musste dann aber feststellen: "Stimmt gar nicht" - Bin der Schnellste in der Galaxis. :p

Neh Spaß beiseite - wer hinten einen "Angststreifen" lässt - bitte hier nicht über Grip und so reden.

Egal ob bekannte oder unbekannte Strecke - mit oder ohne Gepäck. Sozia dabei - ja dann sollte es eh vernünftiger abgehen.

Vorne habe ich bei dem RS2 beobachtet (bei einem Schnellen Fahrer - also genau genommen an seinem Vorderrad), dass ein Rand bleibt und wie ich mir den Fall angesehen habe ist der auch nicht weg zu bekommen - lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.;)

Und die ganzen Lobeshymnen auf den RS2 - ja ich denke das er der perfekte Reifen für den ambitionierten GS Fahrer ist. Da bedarf es keiner Extradiskussion.
 
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krampfradler

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Das Reifenbild von mir zeigt einen "sportlichen Tourenreifen" auf einer R1100GS(Speichenräder) nach ca. 3300km Alpentour, incl. ca. 500km BAB An-/Abreise. Von der Wetterlage hat er zwischen +5° auf der Bonette(Regen) und +30° im Rhonetal, jeweils Lufttemperatur, bei allen Straßenverhältnissen(glatt, Aufbrüche, leichter Schotter) ein absolutes Gefühl der Sicherheit vermittelt. M. E. kann bei zügiger Tour eine hohe Laufleistung erwartet werden.

Kleiner Nachsatz:
Das Reifenbild von Schlonz mit einem Tourensportreifen auf der GS schaffe ich nicht. Da ist er mir deutlich über. Mir blieb auf der Vogesen-Jura Tagesetappe(620km) nach 260km BAB-Anreise nur Zeit für ein paar Landschaftsbilder.
Auch eine S1000RR hat mir auf der Samstagsrunde(350km) XXX permanent meine Grenzen aufgezeigt.
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mikels

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Also nach den Bildern und 3500km nur Kurven, stehe ich voll hinter Schlonzes Aussage. Der Reifen muesste ja genau andersherum aussehen, Flanken blank, mitte Profil ..... Aber wie der Rote schon bermerkt hat. Es gibt verschiedene definitionen von schräg und ganz viele verschiedene von schnell.

Ein Zitat passt hier ganz gut, leider weiss ich nicht mehr von wem: "Nicht der, der mit Hanging off durch die Kurven fährt ist schnell. Schnell ist einfach der, der schnell ist" .....
Wobei das hier eher was mit schräg zu tun hat, oder nicht schräg ....

~mike

- - - Aktualisiert - - -

@ Assindia

also bewertest Du den RS2 als guten Reifen? Was mich verleiten würde ihn zu testen. Wie ist die Eigendämpfung im Gegensatz zum CRA2 und wie ist ide Haltbarkeit im Gegensatz zum CRA2, meinst DU man bekommt mit dem RS2 wenigstens 5tkm hin?

fragen über fragen .....

~mike
 
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Schlonz

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Ein Zitat passt hier ganz gut, leider weiss ich nicht mehr von wem: "Nicht der, der mit Hanging off durch die Kurven fährt ist schnell. Schnell ist einfach der, der schnell ist" .....
Wobei das hier eher was mit schräg zu tun hat, oder nicht schräg ....

~mike

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@ Assindia

also bewertest Du den RS2 als guten Reifen? Was mich verleiten würde ihn zu testen. Wie ist die Eigendämpfung im Gegensatz zum CRA2 und wie ist ide Haltbarkeit im Gegensatz zum CRA2, meinst DU man bekommt mit dem RS2 wenigstens 5tkm hin?

fragen über fragen .....

~mike
da hste übrigens Recht, schräg hat nichts mit schnell zu tun. Auf mich übt Schräglage einen stärkeren Reiz aus als Geschwindigkeit, sie ist mir vom Erlebnis her einfach viel wichtiger, wobei beides natürlich miteinander einhergehen kann, aber prinzipiell: lieber schräg als schnell.

Wenn man vom alten RS ausgehen kann, etwas anderes kann ich nicht, ist seine Eigendämpung etwas schlechter als die des RA. Die Laufleistung bei mir einen Ticken höher. Der Gesamteindruck um Längen besser. Der RS löste bei mir den RA ab. Aber evtl. kann hier jemand berichten, der die neueren Modelle kennt, die kenne ich leider (noch) nicht
 
HaJü

HaJü

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Oh toll, ein echter local hero. Ein paar Km mit Gepäck durch die Alpen ist etwas anderes als am Sonntagvormittag 20x den Feldberg hochposen. Tja am Stammtisch und der Homezone sind viele schnell.:rolleyes:
.....
Das, das unterschrieb ich Dir noch nicht mal am Stammtisch mit 2 Prom. (unter Berücksichtigung Deiner Bilder) !!!

Mir persönlich ist das egal, ob solo, mit Sozia oder Gepäck, Voraussetzung ist ein richtig eingestelltes Fahrwerk, da geht vieles
 
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rosengarten

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Mein lieber armer q.treiber, dass kommt davon, Fotos zu veröffentlichen mit denen du einen Flächenbrand verursachst.

Ich sage nur, die q, welche auch immer, ist ein sehr gutes Reisemotorrad. Den passenden Reifen dafür habe ich mit dem RS2 gefunden. Meine gefahrene Schräglage mit dem Reifen ist ca identisch mit denen auf deinen Fotos. Respekt.

Habe in 12 Tagen 5000km damit abgespult (langsam verabschieden sich auch die eingebrannten Jeanstaschenabdrücke von meinem hintern) und habe vollstes vertrauen in den Reifen.
Seit ich wieder in der Schweiz bin, sehe den RS2 auch vor dem CTA, den ich vorher hatte.

Denke mal wenn du dich regelmässig auf kurvenreichen Pässen bewegst, kannst du einen Reifen gut mit einem anderen vergleichen, oder nicht?

Allzeit gute Fahrt
 
assindia

assindia

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@ Assindia

also bewertest Du den RS2 als guten Reifen? Was mich verleiten würde ihn zu testen. Wie ist die Eigendämpfung im Gegensatz zum CRA2 und wie ist ide Haltbarkeit im Gegensatz zum CRA2, meinst DU man bekommt mit dem RS2 wenigstens 5tkm hin?

fragen über fragen .....

~mike
Einerseits gibt es einen Test, wo der CRA und der RS2 als Empfehlung für den sportlichen GS Fahrer genannt werden.

Bei Nässe hat der RS2 Vorteile.

Ich selbst werde den RS2 am Donnerstag montiert bekommen - in Verbindung mit einem Öhlins - das ESA fliegt raus!

Ein schneller Kollege von mir schwört auf den RS - ich konnte ihn selbst auf seiner 07er ausprobieren.

Also mich hat er überzeugt.

5000 km?

Das liegt einzig und allein an Dir selber - rechte Gashand und so ;)

Am 10.10. kann ich mehr sagen - dann liegen 1 Woche Elsass und 1 Woche Sardinien hinter mir.

An- und Abreise allerdings auf dem Anhänger.......

Eigendämpfung? Ähom - darauf achte ich nicht. :lalala:
 
qtreiber

qtreiber

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Am 10.10. kann ich mehr sagen - dann liegen 1 Woche Elsass und 1 Woche Sardinien hinter mir.
sollte mich sehr wundern, wenn das der Reifen durchhält bzw. anschließend nicht runter muss.


... es sei denn, du liegt auf Sardinien nur am Pool. :cool:
 
assindia

assindia

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sollte mich sehr wundern, wenn das der Reifen durchhält bzw. anschließend nicht runter muss.


... es sei denn, du liegt auf Sardinien nur am Pool. :cool:
Ja dann hol` ich mir eben neue :p

Isch àbe keinen Pool ..... ;)

Außerdem:

Sasso Gomme in Arbatax



DSC_9488.jpg
 
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Schlonz

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Ja dann hol` ich mir eben neue :p

Isch àbe keinen Pool ..... ;)

Außerdem:

Sasso Gomme in Arbatax


ah, der Sasso, mein Mann. Ich weiss noch, wie wir an der Megamoto den HR gewechselt haben. Ich habe sie über den Seitenständer gekippt, er das Rad abgenommen und dann stand ich da, bis er mit der Montage fertig war. Da das aber wirklich gute Leute sind, hat es nicht allzu lange gedauert.

Wie schon öfter geschrieben, nehme ich immer min. einen Satz Reifen mit bzw. bestelle rechtzeitig beim Sasso, dann ist er da, wenn ich ihn benötige
 
J.R.

J.R.

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Ja dann hol` ich mir eben neue :p
Hallo,

den wirst Du brauchen.

So sah mein RS II nach 4100 km aus.

IMAG0296.jpg


Nur Französische Landstraße (Vogesen, Alpen), bis auf die letzten 150 km die waren auf der Autobahn.
Alles zu zweit, ca. die Hälfte mit Gepäck.
 
alex37

alex37

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Hallo,

den wirst Du brauchen.

So sah mein RS II nach 4100 km aus.

Anhang anzeigen 74854


Nur Französische Landstraße (Vogesen, Alpen), bis auf die letzten 150 km die waren auf der Autobahn.
Alles zu zweit, ca. die Hälfte mit Gepäck.
Also mich erstaunt dieses Foto sehr. Ein Vergleich mit den Fotos am Beginn des Thread bei ähnlicher km Leistung http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=1053654 lässt solche Unterschiede kaum nachvollziehbar erscheinen. Da müsste der mit dem abgefahrenen Reifen ja ständig auf der Bremse stehen und zeitgleich beschleunigen. Bei rollenden Reifen kann doch auch eine Verdoppelung des Gewichtes nicht derartige Unterschiede hervorrufen :eek:

Wie auch immer: Habe heute RS II montieren lassen. Der Werkstattleiter meinte nur, er sei interessiert zu erfahren, wie die Laufleistung ist. Der Reifen werde kaum für die Q geordert. Er hätte die Reifen nicht mal zurückgeben dürfen, weil sie so selten bestellt würden. Kann aber auch sein, dass er bisher seinen Kunden immer andere Marken verkauft hat und daher nur ungern was Neues empfiehlt.
 
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Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Also mich erstaunt dieses Foto sehr. Ein Vergleich mit den Fotos am Beginn des Thread bei ähnlicher km Leistung Dunlop Roadsmart II - Seite 4 lässt solche Unterschiede kaum nachvollziehbar erscheinen. Da müsste der mit dem abgefahrenen Reifen ja ständig auf der Bremse stehen und zeitgleich beschleunigen. Bei rollenden Reifen kann doch auch eine Verdoppelung des Gewichtes nicht derartige Unterschiede hervorrufen :eek:

nee, aber die Fahrweise schon
 
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Dunlop Roadsmart II

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