Dunlop RS II vs. Conti RA2

Diskutiere Dunlop RS II vs. Conti RA2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach 3 Sätzen Conti RA2 wollte ich mal den Dunlop RS II ausprobieren. Am Freitag bekam ich den Satz montiert und in einer Regenpause am Samstag...
HaJü

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Nach 3 Sätzen Conti RA2 wollte ich mal den Dunlop RS II ausprobieren. Am Freitag bekam ich den Satz montiert und in einer Regenpause am Samstag hatte ich das sog. roll out zum Einfahren. Im Gegensatz zu RA2, durch traction skin ready 2 ride, muß beim RS II erst das Trennmittel abgefahren werden, um Überraschungen bei größerer Schräglage zu vermeiden.

Schon nach wenigen km fällt auf, daß es dem RS doch sehr an Agilität fällt und man mit dem Motorrad mehr arbeiten muß. Die gazellenhafte Leichtigkeit, mit der die GS sich mit dem RA2 über kleinste Straße pfeilen läßt, ist mit dem RS II nicht gegeben. Im Vergleich zum RA2 ist die Karkasse des RS II wesentlich härter. Ich fahre ihn mit 2,2/2,5bar, aber Querfugen u. -rillen kommen erheblich deutlicher durch.

Den letzten Satz RA2 habe ich v/h 12,2/8,7tkm gefahren und deckt sich mit den Erfahrungen der vorherigen Sätze. Bleibt abzuwarten, welche km-Leistung der RS II bringt.
 
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mikels

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Oh cool das Du ihn vor mir testest. Ich habe ja wegen Urlaub und Altherren Tour dort, nochmal den cra2 aufgezogen, wollte halt keine bösen Überraschungen erleben.

Bin sehr gespannt auf Deine weiteren Beiträge ....

~mike
 
alex37

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Habe meine Dunlops Roadsmart II nun 7550 km drauf. Restprofil immer noch 3, 5 - 4 mm.

Demnach sollten 9500 km möglich sein.

Ach ja: Ich spüre nichts von Schwerfälligkeit. Im Gegenteil, sehr agil, absolut spurtreu und auch bei Nässe äusserst rutschsicher.
 
HaJü

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.....
Ach ja: Ich spüre nichts von Schwerfälligkeit. Im Gegenteil, sehr agil, absolut spurtreu und auch bei Nässe äusserst rutschsicher.
Hallo Alex,

kommt immer darauf an, was Du vorher gefahren hast. Früher kam mir der Umstieg vom Käfer auf nen Ford Consul V4 mit 75PS auch wie ein Quantensprung vor. Ein Auto mit weniger als 100PS kommt mir heute wie eine Krücke vor

Wenn man innerhalb weniger Tage vom CRA2 auf den DRS II wechselt, wird der Unterschied sehr deutlich.

Eine der wichtigen Eigenschaften des CRA2 ist enorme Leichtigkeit, mit der er sich fahren läßt. Selbst bei Nässe, die er nicht besonders mag, hab ich auf viele 100km keine Probleme gehabt.

MOTORRAD:
Beste Rückmeldung ab den ersten Metern, agiles Einlenken und sehr hohe Lenkpräzision sprechen für den Conti im neuen Zustand. Auch nach 4500 Kilometern überzeugt der Conti durch Agilität.

Contis Tourenreifen Road Attack 2 präsentiert sich in diesem Test als extrem agiler Landstraßenreifen, der auch ab Werk eher unhandlichen Bikes gehörig Beine macht.

Probier ihn mal aus und Du wirst begeistert sein !!!
 
alex37

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Ich hatte früher den Conti, aber bei Nässe rutschte er wesentlich früher, als es der Dunlop Roadsmart II tut.

Die Agilität ist bei beiden aber sehr gut. Der Dunlop fällt da gar nicht zurück. Gemäß neuesten Tests soll ja der Pirelli Angel GT das Mass aller Dinge sein.

Ich glaube Tests aber erst, nachdem ich den Reifen selbst gefahren bin...

Die Magazine leben auch von Werbung...

:rolleyes:
 
Roter Oktober

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Ich habe den RS II jetzt im Elsaß bei strömenden Regen gefahren (begeistert war ich vorher schon), der Kopf war langsamer als der Reifen, aber wir waren immer noch besser unterwegs als 90% der möglichen Kollegen. Ob spitz oder rund, ob scharf oder eckig, der Reifen babt als ob da kein Wasser ist. Ich hätte nicht geglaubt das man diesen Reifen im Elsaß im Nassen genauso scheuchen kann wie im Trockenem.

Der Belag im Elsaß ist von Haus aus sehr griffig, in anderen Gegenden mag der Grip nicht so gut sein oder doch sogar noch besser. Dies sollte jeder für sich im Hinterstübchen behalten. Und je besser der Grip, je schneller müssen neue Pneu nachbestellt werden
:cool:
 
HaJü

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Den RSII habe ich jetzt 3.100km gefahren. Es sind ca. 400km Regenstrecke dabei. Der Reifen läuft sehr gut und es ist bislang nicht das Geringste an ihm auszusetzen - kein Rutscher, kein gar nix! Selbst bei einer etwas sehr flotten Speßart-Runde mit Sozia lief er super!

Das er nicht ganz so agil ist wie der RA2, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Hochgerechnet vom momentanen Verschleiß dürfte der hintere Reifen ca. 10.500km bringen und damit ca. 2.000km mehr als der RA2. Es könnten durchaus mehr sein, da der Reifen über ein langes Wochenende in Frankreich lief und die Straßenoberfläche etwa das 2,5-fache an Reifen frißt. Also von der bisherigen Erfahrung her dürfte er ohne Vogesen ca. 3-4tkm mehr bringen.
 
Zorro

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Hallo HaJü,

schön dass dir der Reifen gefällt, dass er aber die von dir geschätzte Laufleistung erreicht, kann ich mir nicht so recht vorstellen - warten wirs ab. I lch schaffe nur so 5-6500 vergnügliche Km mit ihm.
 
assindia

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Ich habe vom MPR3 auf den RS2 gewechselt - allerdings auch das Moped.

Von der 2007er GS auf die 2012 GS - von Gussräder auf Speichenräder.

Also der RS2 ist ganz "großes Kino" - bei Nässe absolut top. Ich fühle mich total sicher mit diesem Reifen.

Über Handling kann ich mich überhaupt nicht beschweren - das abfahren der Trennmittel ist doch kleines Besteck - das ist doch
Ruck Zuck erledigt. ;)

Laufleistung so zwischen knapp 5.000 km bis 5.500 km - der dritte Satz hält aufgrund von drei großen Touren
in absolut gemäßigtem Tempo jetzt länger. 2,5 mm vorne und 3,5 mm hinten Restprofil nach ca 5.000 km.

Ich werde den jetzt Ende September auf Sardinien runterfahren und ich habe mir dort den CRA2 reserviert und werde diese dort kaufen und montieren lassen.

Dann werde ich dem Conti auf "den Zahn" fühlen - ich bin gespannt und werde berichten.
 
Zorro

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Conti ? - warum das, ist der RS nicht zu bekommen ?
 
assindia

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Doch - aber zu einem hohen Preis und der CRA ist günstiger - und außerdem - DU hast doch gesagt der CRA ist noch knackiger ....

Und wenn DU das sagst - dann schweige ich und probier das ... ;)
 
sk1

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Ich war im Mai 13 auf Sardinien. Hatte einen halb abgenutzten CRA drauf. Hat lediglich drei Tage gedauert, da war der VR an der Flanke platt. HR wäre noch für einige Kilometer gut gewesen. Hatte einen Satz RSII mit genommen und dort montieren lassen. Auch dieser hat leider nicht lange gehalten bzw. auch hier war es das VR an der Flanke ............

Im Grunde kannst du auf Sardinien alles fahren ...........da gefällt dir jeder Reifen :)
 
HaJü

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.....
Im Grunde kannst du auf Sardinien alles fahren ...........da gefällt dir jeder Reifen :)
Es gibt einige Reviere, da kann man mit nem Holzradl fahren, aber leider haben die wenigsten soviel Urlaub, oft oder öfter dort zu fahren. So bleiben haupstsächlich die heimischen Straßen der Maßstab
 
assindia

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Ich war im Mai 13 auf Sardinien. Hatte einen halb abgenutzten CRA drauf. Hat lediglich drei Tage gedauert, da war der VR an der Flanke platt. HR wäre noch für einige Kilometer gut gewesen. Hatte einen Satz RSII mit genommen und dort montieren lassen. Auch dieser hat leider nicht lange gehalten bzw. auch hier war es das VR an der Flanke ............

Im Grunde kannst du auf Sardinien alles fahren ...........da gefällt dir jeder Reifen :)
Das ist für mich nur bedingt zutreffend.

Ich bin da sehr sensibel was die Reifenwahl betrifft.

Meine Erfahrungen auf Sardinien: Metzeler EXP, Scorpion Trail und Dunlop RS2

Wobei hier der Dunlop für mich der Maßstab ist.

Da ich nur Onroad fahre kommt mir auch nur ein Straßenreifen drauf.

Jetzt ergibt sich halt die Gelegenheit den CRA zu testen.

Ja und es ist mir klar, dass der Reifenverschleiß auf Sardinien überproportional hoch ist - aber es ist auch von der Fahrweise abhängig.

Es gibt einige Reviere, da kann man mit nem Holzradl fahren, aber leider haben die wenigsten soviel Urlaub, oft oder öfter dort zu fahren. So bleiben haupstsächlich die heimischen Straßen der Maßstab
Ich bin jetzt zum 19. Mal auf der Insel. Und ja - es gibt Strecken die haben den ultimativen Grip - gibt aber auch Beläge die einfach "nur" gut sind.

Ich gehe da ungerne ein Risiko ein.

Grip ist nur ein Aspekt einer Reifenbeurteilung.
 
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misibo

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Der RS2 ist sicher einer besten Reifen am Markt - auf den kann man 1000% bauen... - ob nass oder trocken interessiert den Reifen nicht die Bohne... Hatte ihn vorher auf meiner CBR1100XX und auch danach auf der GS. Leider hat er auf der GS nur gut 5000km gehalten, was mir persönlich zu wenig ist. Mein Nachfolger (Tourance Next) hat bei gleicher Belastung und Fahrweise schon 7000km weg und noch bestimmt gute 1000km in Reserve. Im Trockenen tun sich die beiden nix, im "normalen" Nassen auch nicht - aber wenn es feucht ist und man über einen Bitumenstreifen fährt, geht Dir mit dem Next der Arsch auf Grundeis - das kannte ich vom RS2 so gar nicht...
 
Balou

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Moin,
ich habe ja schon den ein oder anderen Kilometer mit div. Moppeds und unterschiedlichen Reifen
zurückgelegt, kleinere Rutscher auf Bitumen, Farbe, Splitt, etc. gehören zum jährlichen Ritual,
so wie Umfallen im Stehen :-(
Seit Mitte Juli habe ich erstmals den CRA montierte, gut 2500km im Trockenen waren mit enorm viel
Spass schnell abgespult, geile Pelle denk ich noch... dann kam der Regen!
Mittlerweile zum 2ten Mal hat der Hinterreifen versucht die Q und mich rechts zu überholen, während
das VR stur geradeaus läuft. Das Ganze auf gerader Strecke, gaaanz leichter Anstieg, nen tick
Gas um die Geschwindigkeit zu halten, und schon ging es ab, langsames Quergehen bis zum Lenkanschlag.
Den bei Rückkehr auf mehr Grip fälligen dreifachen Rittberger habe ich irgendwie gestanden, so was brauche
ich aber definitiv NIE wieder.
OK, der Strassenbelag ist da brandneu und schön ölig, aber andere sind an der Stelle wie die Blöden
durchgeballert bzw. konnten problemlos bremsen, als ich da zitternd am Wegesrand stand...
Die waren dann wohl alle auf Dunlop unterwegs, oder? Werde ich mal testen...
 
QVIENNA

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der RS 2 ist erst nach ein paar Kilometern belastbar, vorher kann er ein wenig wegrutschen bei starker Schräglage. Wenn er warm ist, dann funktioniert er wunderbar. Bin beide Reifen gefahren, war mit beiden sehr zufrieden.
 
Thema:

Dunlop RS II vs. Conti RA2

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