12er GS Dunlop Roadsmart vs Conti Road Attack 2

Diskutiere 12er GS Dunlop Roadsmart vs Conti Road Attack 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe meine 12er GS jetzt 1 Jahr, gekauft hatte ich sie mit dem Tourance EXP - der war für mich unfahrbar, hinten weggeschmiert, vorne...
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.518
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hallo,
habe meine 12er GS jetzt 1 Jahr, gekauft hatte ich sie mit dem Tourance EXP - der war für mich unfahrbar, hinten weggeschmiert, vorne versetzt.....

Hab' dann den Dunlop Roadsmart aufgezogen und bin eigentlich vollkommen komplett zufrieden Grip, Laufleistung - 6000 KM auf dem Bild - Preis....alles i.O )
Bekanntlich gibt es aber immer was besseres. Mein Sohn fährt den Conti Road Attack2 auf seiner Z1000, berichtet auch nur gutes, hängt mir am Hinterrad... auch gefällt mir daß er optisch zumindest schon " angefahren " daherkommt.

Hat jemand Erfahrung mit nem direkten Vergleich der beiden Reifen auf der 12er ?
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hat jemand Erfahrung mit nem direkten Vergleich der beiden Reifen auf der 12er ?
Ich war beim Reifentest von Moppedreifen.de dabei. Beide Reifen wurden getestet, allerdings auf 1250er Bandits.

Beide Reifen sind meiner Meinung nach in der Spitzengruppe (waren eigentlich bis auf die Michelin und Pirelli alle) haben aber irgendwie doch unterschiedliche Verhalten.

Grip hatten beide mehr, als die Bandits auf die Straße bringen konnten, d.h. bevor die rutschen, setzt was auf (Fußrasten, Hauptständer)

Beim Dunlop ist mir eine für mich unangenehme Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage aufgefallen, aber die Bandit hat auch ein 17"-Vorderrad und ein fetter 180er Schlappen hinten.

Wohler gefühlt habe ich mich eindeutig auf dem RA2, Verschleiß ist mir auch wichtig, aber dem Kriterium Fahrspaß und Wohlfühlen (passive Sicherheit) nachgeordnet.

Prima fand ich auch den BT023 und den Avon, aber beide gibt es (noch) nicht in den GS-Größen.

Ich werde, wenn ich von den Elefantentreffen zurückkomme, den RA2 montieren. Ich werde aber keinen verurteilen, der den Roadsmart nimmt, der ist nämlich auch ein Klasse Reifen! Mich interessieren von daher auch Berichte, wie der sich als 19" vorn und 150er hinten gibt.

RA2 deswegen, weil ich schon den TrailAttack richtig gut fand, der neue soll ja im Vorderrad jetzt auch den gleichen Unterbau bekommen wie der RA2.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
über den Roadsmart gibt es doch schon zahllose Berichte hier und Rückschlüsse von der Bandit zur GS sind mMn unmöglich
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
@ Hansemann, welcher der beiden Reifen macht mehr Kilometer deiner Meinung?
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.518
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
@ Hansemann, welcher der beiden Reifen macht mehr Kilometer deiner Meinung?
Wie oben Berichtet - Hinterreifen 6000 KM. Vorderreifen hat letztendlich 7500 KM gehalten.

Bin mal gespannt auf Laufleistung RA2.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
@ Hansemann, welcher der beiden Reifen macht mehr Kilometer deiner Meinung?
Ich muss Schlonz Recht geben, die GS mit der Bandit zu vergleichen ist möglich, aber Rückschlüsse stehen auf wackligen Füßen!

Die GS hat vorne ein 19Zoll Rad und einen 80er Querschnitt, die Bandit ein 17 Zoll-Rad mit 70er Querschnitt. Ich könnte mir vorstellen, dass verschiedene Hersteller unterschiedliche Strategien verfolgen, um einem Reifen gewünschte Eigenschaften zu verpassen. Ob und wie dann derart unterschiedliche Größen Rückschlüsse aufeinander zulassen bezweifle ich auch ein bisschen.

Auf der Bandit würde der Dunlop länger halten. Die Auswertung von Moppedreifen.de kann ich nicht widerlegen, werde aber trotzdem den RA2 probieren. Die beanstandeten Auswaschungen sind mir nicht aufgefallen, wohl aber Blasen an beiden Michelinen, die mit zunehmender Laufleistung trotz noch dicke ausreichendem Profil immer weniger komfortabel wurden.
 
Thema:

12er GS Dunlop Roadsmart vs Conti Road Attack 2

12er GS Dunlop Roadsmart vs Conti Road Attack 2 - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben