DUNLOP TRAILMAX TR 91

Diskutiere DUNLOP TRAILMAX TR 91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist das denn die allgemeine Laufleistung, oder ist BOBB ein recht sportlicher Fahrer? 6000km sind für einen solchen Reifen doch recht schwach...
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye


Max 6000 kms :D

Beide ? Also vorne und hinten?
Ist das denn die allgemeine Laufleistung, oder ist BOBB ein recht sportlicher Fahrer? 6000km sind für einen solchen Reifen doch recht schwach finde ich. Bin bei meinem Scorpion Trail schon überrascht, dass er gerade mal 7-8Tst km hält...
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Mit dem Abrollgeräusche kann ich bestätigen. Obwohl nur minimal und nicht störend.
Eines muss ich sagen: bin gerade von Stilfser Joch (Stelvio Pass). Es schneit heftig da oben und nur 3 C! Bin angekommen in Merano ohne einzige Wegrutschparty!
Ich kann die Reifen sehr herzlich empfehlen!
Mit dem Verschleiss: ich denke es wird ca 10.000 km halten. Und mit dem kompromisslose Haftung, finde ich ganz ok!
 
B

bikerbodensee

Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
14
Ort
Bodensee
Modell
R1200 GS, Adv. 2009
Hi,
ja die gibt es bei www.dunlop.de
unten rechts ist ein icon mit reifenfreigaben und einfach die 1200 gs aussuchen mit baujahr

gruss
werner (bikerbodensee)

ansonsten wenn du eine mailadresse hast kann ich sie dir auch einscannen und zusenden als pdf
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich habe keine Abrollgeräusche wahrgenommen. Bei den doch recht breiten Rillen hatte ich eigentlich damit gerechnet. Im Vergleich zum Conti Trail Attack und Dunlop Roadsmart (mein bisheriger Favorit) empfinde ich den Trailmax noch deutlich neutraler beim Einlenken. Zumindest im Neuzustand keinerlei Aufstell- oder Kippverhalten. Selbst freihändig gehts bei deutlicher Schräglage. Die Haftung ist super, bis jetzt habe ich ihn nicht zum Wegschmieren bringen können, war aber bisher nicht im Regen mit ihm unterwegs. Die taunassen Straßen im Harz bei 6°C gingen jedenfalls besser als mit dem Roadsmart, der bei diesen Temperaturen auf feuchtem Asphalt doch schon mal ein paar cm weggeht.
Auf den bisherigen 700 Testkilometern ist aber mehr als 1 mm Profil hinten verschwunden. Bei 8 mm Profiltiefe neu werden es also wohl ca 5000km werden. Diese Laufleistungen habe ich in etwa auch beim Conti TA und Dunlop RS ebenfalls erreicht. Mit der erhofften längeren Laufleistung wird es also nichts, aber der Grip ist es wert. Werden also dieses Jahr 5 Reifensätze fällig ;).

Gruß
Berndt
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
So, nun sinds gut 4.300 km mit dem TR91 und ich bin völlig überzeugt von dem Reifen. In der ersten Sept. war ich Richtung Garda See unterwegs. In der Woche sind wir knapp 3.000km gefahren (Jaufen, Mangen, Stilfser, Groce Domini,Maniva, Idro und Iseo .....ach, es war so scheeee) in denen der Reifen doch recht wechselnden Bedingungen ausgeliefert war. Der Dunlop klebt einfach wie die Sau, hat eine tolle Eigendämpfung und vermittelt sehr viel Ruhe und Sicherheit, hier ist eindeutig die ADV und/oder der Fahrer das Limit. Auch die Regenperformance ist sehr ordentlich, wobei ich im Nassen definitiv keinerlei Grenzen auslote. Wie schon berichtet wird er definitiv nicht die Laufleistung meines "alten" Battlewing erreichen, aber das ist auch logisch bei dem Grip den er bietet. Ich denke mal er wird so in der Range 7.000 min bis 8.500max bei mir halten was für mich unter anbetracht des Fahrvergnügens den er mir bietet völlig ok ist. Der nächste wird definitiv wieder der TR91 sein.

btw, auch nach der Garda-See Dolomiten-Tour, ist hinten ca. 1mm und vorne 1 bis 2 mm Angststreifen vorhanden, was ich vom BW nicht kannte. Aber sehen wirs positiv, kleines "Rest-Sicherheitspolster".;)
Fahre vorne 2,4 hinten 2,8.

Gruß

Andreas
 
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
hab ca 4800 km auf meinem tr91 und bin noch immer super zufrieden,
bei der laufleistung war mein exp hinten schon runter allerdings werde ich bei ca 6000 beide wechseln müssen ist aber in anbetracht des super sicheren fahrverhaltens des reifens für mich absolut ok.
geht sowohl auf schotter wie auf nasser strasse super noch ist er nicht gerutscht obwohl min 1500 km im nassen bei 2-10 grad

ich kann ihn absolut empfehlen und werde ihn wieder kaufen, bestellt ist er schon

beste grüße
andy
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
So, bin gerade aus Sardinen zurück - wow, was haben dort die Straßen Grip...:D:D:D
Der Trailmax ist am Ende und hat somit 500km Harz und 2500km Sardinen gerade geschafft. Das Fahrverhalten ist trotz halbflächig abgefräster Seitenprofilblöcke bei gleichzeitiger Aufstellung der Gegenkannten immer noch absolut neutral und übertrifft damit meine Erwartungen bei weitem. Vergleiche mit mitgefahrenen Roadsmart (auch auf GS) bei gleicher (Gruppen-) Fahrweise zeigen, das die Trailmax eine höhere Standzeit haben.
Damit ist der Trailmax mein neuer Standard auf der GS.

Gruß
Berndt
 
E

ewald

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
35
Ort
München
In der ersten Sept. war ich Richtung Garda See unterwegs.

Der Dunlop klebt einfach wie die Sau,
Andreas
Hi
Anfang Sept war es ja warm so 30 Grad , da klebt jeder Reifen , selbst ein PST oder Avon .
Die Straßen in der Gegend sind auch griffig .

Gruß
 
nordluecht

nordluecht

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
ja, kann man machen

nach den ersten 1000 KM kann ich mich den Vorrednern anschließen:
ein neutraler, gut haftender Reifen, der in den vom mir gefahrenen Situationen keine Sicherheitsmängel erkennen ließ.
... und wenn er mehr als die 8TKM des Metzler-Originalen übertrifft, auch eine wirtschaftlich gute Wahl
 
G

GSATraveler

Gast
sehr guter Reifen

Ich habe den Dunlop Trailmax TR91 nun seit 4500km im Gebrauch.

- Einlenkverhalten: ist vielleicht einen Tick träger im Vergleich zu anderen, aber für GS und GSA als handliche Räder nicht der Rede wert.

- Kurvenverhalten trockene Strasse, warmer Reifen: Kein Kippeln. Geringes Aufstellmoment. Sehr gutmütig, bis in den Grenzbereich sehr gute Haftung. Rutscher kommen im Vergleich mit anderen mir vertrauten Pneus deutlich weniger oft vor; wenn doch, melden sich diese an. Beim Herausbeschleunigen aus Spitzkehren kein Wegschmieren, sondern ein leichtes Vorderrad bis zum Eingreifen des ASC (so dass ich dieses im Solobetrieb bei Passfahrten bergwärts nun meist ausschalte). Vollkommen stabile Fahrt durch die Kurve.

- Nasse Verhältnisse: Gut und vertrauensvoll. Verzichte bei solchen Verhältnissen jedoch auf das Ausloten der Grenzen. Haftung beim Bremsen vorne wie hinten sehr gut. Zügig Fahren unproblematisch.

- Verschleissspuren: Der Reifen zeigt nach hohen Beanspruchungen deutliche Verschleissspuren an seinen Achseln und Rändern, wie vorstehend bereits vermerkt wurde. Diese beeinflusen jedoch sein Verhalten erstaunlicherwiese überhaupt nicht und nach dem nächsten Turn sind sie weggefegt bzw. ersetzt (ich dachte zuerst: mann, jetzt hast du doch tatsächlich den Reifen geschlissen, ist halt schon ein Hammermotorrad...)

Laufleistung: wie's aussieht, bin ich nach 4500km nun auf dem letzten Viertel, vorne sicherlich noch mehr. Schätze also um die gut 6000km hinten. Angesichts seiner Performance absolut ok.

Abbauen: Ich konnte bisher d.h. auf geschätzten 3/4 der Laufleistung kein Abbauen sprich keine Verschlechterung im Verhalten des Reifens feststellen können.

Varia: Es wurde eingangs dieses Freds beschrieben (und sich vorschnell und unqualifiziert darüber lustig gemacht), dass der Reifen resp. der Fahrer einen Angststreifen stehen lässt. Ich kann das bestätigen. Erst bei betont sportlicher Fahrweise verliert der Reifen diesen Steifen. Ich erkläre mir dies mit dem im Vergleich zu anderen Riefen anderen Aufbau / Querschnitt.

Ich werde mir den Trailmax TR91 auf jeden Fall wieder aufziehen lassen.

Gruss, Rolf.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Gut ausgeführt. Seh ich alles genau so.
Auch mir ist übrigens aufgefallen, dass die äußere Nippelreihe beim TR 91 hartnäckig versucht sich dem Verschleiß zu entziehen. Da muß man sich schon mehr Mühe geben als bei anderen Reifen.

ciao

Eugen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Der TR 91 ist unbestritten ein sehr guter Reifen: neutral mit prima Grip und Nasshaftung ....allerdings auf Kosten eines enormen Verschleisses. Mein Satz war nach 4500 Km fertig, meinem Bruder sein Satz sogar nach 3500 Km :eek:! Das wurde nur vom EXP getoppt!

Gruss

der Kurze
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Der TR 91 ist unbestritten ein sehr guter Reifen: neutral mit prima Grip und Nasshaftung ....allerdings auf Kosten eines enormen Verschleisses. Mein Satz war nach 4500 Km fertig, meinem Bruder sein Satz sogar nach 3500 Km :eek:! Das wurde nur vom EXP getoppt!

Gruss

der Kurze
4500 bzw 3500 km!!! Wie fährt ihr denn??
Ich habe auch TR91 und habe schon 11.000 km und genug für andere 500 km.

Habe vorher Tourance EXP und Pirelli Scorpion Trail, die halten auch 11.000 km bei mir.

Und so langsam fahre ich auch nicht!
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Also mit Verlaub, es soll ja unterschiedliche Fahrstile geben und das ist ja auch völlig i.O. .....aber wenn ich so ein´n Schmarrn lese.....nach 3.500km ist der Reifen runter.......sorry, da kann ich nur grinsen. Meiner hat nun 4.500 runter, davon knapp 3000 im September in den Alpen und den Dolomiten verbracht.....und ich weiss was ich u. die Dicke wiege zusammen und auch wie wir miteinander umgehen......und der Reifen wird sicherlich noch für 3tds km gut sein.

Fakt ist, das er sicherlich einen höheren Verschleiss hat wie mein letzter Reifen, der Bridgestone BW (knapp über 10tdskm) oder wie ein Anakee oder ein Distanzia. Der Gripp der defintiv auf Niveau des CTA liegt, kostet nun mal, logisch. Aber das es hier ein Verschleiss-Delta", von 5 tds oder mehr KM geben soll, gehört für mich in´s Reich der Ammenmärchen. Jeden weiteren Kommentar spar ich mir, es wird dann einfach zu polemisch und dafür opfere ich eher nicht meine Zeit. Ich wünsche jedem das er glücklich wird mit seiner Reifenwahl und dem individuell dazugehörigen Verschleiss....;)
 
G

GSATraveler

Gast
Übetrieben?

Aber das es hier ein Verschleiss-Delta", von 5 tds oder mehr KM geben soll, gehört für mich in´s Reich der Ammenmärchen.
Hi RaZZe, gibt es tatsächlich, nix da Märchen von Amme oder von zu klein geratenes Mann. Die Lebensdauer der Reifen hängt bei mir primär von der Streckenbeschaffenheit ab, die gerade beackert wird. Die Pässe fangen praktisch vor meiner Haustüre an, d.h. dann während Stunden ausschliesslich Kurven sowie rauf und runter etc. Ich bin kein Reifenmörder, aber bei diesem Programm hat der Tourance EXP tatsächlich nur knapp 4t km gehalten, wobei ich die letzten ca. 600 eigentlich vor Allem mit Fluchen verbracht habe. Der Trailmax TR91 hält wohl nur deshalb um die 6t, weil ich nach dem Schliessen der Alpenpässe nun zuerst um die drei Stunden per Autobahn zu den Kurven hin und dann wieder zurück fahren muss. Auf Touren halten die Reifen bei mir auch deutlich länger.
Gruss Rolf.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Also mit Verlaub, es soll ja unterschiedliche Fahrstile geben und das ist ja auch völlig i.O. .....aber wenn ich so ein´n Schmarrn lese.....nach 3.500km ist der Reifen runter.......sorry, da kann ich nur grinsen. Meiner hat nun 4.500 runter, davon knapp 3000 im September in den Alpen und den Dolomiten verbracht.....und ich weiss was ich u. die Dicke wiege zusammen und auch wie wir miteinander umgehen......und der Reifen wird sicherlich noch für 3tds km gut sein.

Fakt ist, das er sicherlich einen höheren Verschleiss hat wie mein letzter Reifen, der Bridgestone BW (knapp über 10tdskm) oder wie ein Anakee oder ein Distanzia. Der Gripp der defintiv auf Niveau des CTA liegt, kostet nun mal, logisch. Aber das es hier ein Verschleiss-Delta", von 5 tds oder mehr KM geben soll, gehört für mich in´s Reich der Ammenmärchen. Jeden weiteren Kommentar spar ich mir, es wird dann einfach zu polemisch und dafür opfere ich eher nicht meine Zeit. Ich wünsche jedem das er glücklich wird mit seiner Reifenwahl und dem individuell dazugehörigen Verschleiss....;)
Schön, dass Du Andere im allgemeinen und mich im speziellen für zu blöd hälst, die Kilometer von Reifenmontage bis -demontage zusammenzuzählen :p! Aber ich kann Dir gern mein Fahrtenbüchle zeigen ;)...
Und ganz unter uns: Ich bin nun wirklich kein hirnloser High Speed-Spinner...dafür spricht auch der Durchschnittsverbrauch von 4,9 l meiner ADV :) (ich weiss schon: das kaufst Du mir auch nicht ab :rolleyes:)

Nix für ungut

der Kurze
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Habe auch bisher max 7tkm mit einem Hinterreifen geschafft, der letzte EXP-M war nach 5tkm fällig. Nun wieder TR91 drauf, bisher 3.5tkm damit und ein paar KM gehen sich noch aus. :rolleyes:

Alles Schleicher und Warnwestenfahrer hier. :D

Gruß,
Martin
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Habe mittlerweile nun auch gut 4000 km runter mit dem Dunlop.
Anfangs hatte ich das Gefühl, er sei im Grenzbereich (trocken) nervöser als der CTA, das hat sich nun aber gelegt.

Auf drei grösseren Passtouren mit Schnee auf der Stelvio im Herbst durfte ich aber mit Freuden feststellen, dass in den Übergangsmonaten, wenn in den Bergen auch mal Minusgrade herrschen können sowie unvermittelt in den Kurven Schmelzwasser abfliesst, der Dunlop absolut unaufgeregt seine Bahn zieht, während mit dem CTA schon mal ein Rutscher folgte oder das ASC aktiv wurde.

Von der Haftung her bin ich absolut zufrieden, das Limit bin definitiv ich oder das Gewicht meiner Bella.

Da der Reifen noch gut für ca. 2000-3000 km zu sein scheint, bin ich mit dem Abrieb zufrieden.

Zu erwähnen gilt allerdings, dass die Flanken am Vorderrad mit der Adventure und ausgesprochen sportlich-forcierter Kurvenhatz über 12 Pässe mit insgesamt 800 km Tagesleistung erheblich gelitten haben.
Es könnte gut sein, dass zum ersten Mal in meinem Motorradleben der Vorderreifen vor dem Hinterreifen den Wechselintervall bestimmt. Ob dies jedoch auch am nachgerüsteten ASC liegen kann, will ich nicht ausschliessen.

Summa summarum ist der Dunlop für mich DER neue Referenzreifen für die GSA.

Ach ja, und das überflüssige Lenkerflattern, welches mich ohne Pause durch alle 4 Sätze des CTA's begleitet hat und laut Conti am Fahrwerk (Öhlins...) liegen muss, ist weg! Einfach so. Unglaublich. So schön.

Danke Dunlop!:p

Gruss Dom
 
G

GSATraveler

Gast
Zu erwähnen gilt allerdings, dass die Flanken am Vorderrad mit der Adventure und ausgesprochen sportlich-forcierter Kurvenhatz über 12 Pässe mit insgesamt 800 km Tagesleistung erheblich gelitten haben.
Es könnte gut sein, dass zum ersten Mal in meinem Motorradleben der Vorderreifen vor dem Hinterreifen den Wechselintervall bestimmt.
Kann den ganzen Beitrag von Dom unterschreiben (ausser was den CTA betrifft, den kenne ich nicht), insbesondere auch das vorstehende Zitat. Ist bei mir zurzeit genau gleich, ging mir aber auch schon mit meiner 11er GS bei diversen Reifen immer mal wieder so (bei mir wahrscheinlich vor Allem vom in enge Kurven Hineinbremsen).
Gruss Rolf.
 
J

jackie67

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
Was habt ihr für die Trailmax TR91 Reifen incl. Montage bei Eurem :) bezahlt?

Habe von meinem :) ein Angebot in Höhe von 340 EUR bekommen!
 
Thema:

DUNLOP TRAILMAX TR 91

DUNLOP TRAILMAX TR 91 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Oben