DUNLOP TRAILMAX TR 91

Diskutiere DUNLOP TRAILMAX TR 91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; .....wenn bei ner alten 2V nur die Grössen und kein Fabrikat eingetragen ist und die Grösse als 130er dabei ist kann man den legal druppziehen und...
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
.....wenn bei ner alten 2V nur die Grössen und kein Fabrikat eingetragen ist und die Grösse als 130er dabei ist kann man den legal druppziehen und fahren.....
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.509
Ja, wenn denn die Größe auch angeboten wird.
130/80-17 ist nicht 130/80R17 deshalb ist da eine Freigabe notwendig.
Das ist auch der Grund warum ich nur den vorderen drauf hatte. Hinten war ne andere Marke.
Auch war es der Grund, warum bei manchen Scheinen der Michelin TX66 eingetragen war. Die gabs hinten nämlich auch nur als 130/80R17. Deshalb war die Eintragung bei denen die den als Erstbereifung hatten drin.

Also, die 2V-GS darf in 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten alles fahren. Nur der hintere TR91 wird nur in Radial und eben nicht Diagonal angeboten.

Alles klar.

Gruß

Gerhard
 
KU/RS

KU/RS

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
38
Ort
Remscheid
Modell
GSA 1200 LC
Hallo auch,war gerade auf der Dunlop Homepage und siehe da,die Freigabe für die R 1150 GS ist vorhanden.Werde die Reifen heute noch beim Händler meines Vertrauens bestellen:-)

Mit freundlichen Grüssen
Roland!
Hallo Roland,

leider nicht für die R11R - Stand heute 13:30 Uhr.
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
Hier mal ein kurzer Bericht zu meinem Satz Dunlop TR91.

Grundsätzlich bin ich aber ein schlechter Reifentester, ich bemerke zwischen den Reifen die ich bis jetzt gefahren bin (Anakee, Road Attack, Trail Attack, Pilot Road, RoadSmart) keine großen Unterschiede. Außer natürlich den Wechsel von alten Reifen auf neuen Reifen der immer erheblich ist. Die Reifen halten bei mir im Schnitt ca. 7000Km.

Der TR91 ist bei mir jetzt 5700Km drauf (inkl 3500Km Frankreichtour). Restprofil:
Hinten-Mitte: 3,5
Hinten-Seite: 3,0
Vorne-Mitte: 3,5
Vorne-Seite 1,0

Wie man sieht ist der Vordereifen schon etliche Km unter der gesetzl. Profiltiefe. Der Reifen hat ordentlich Grip, auch im nassen und hat immer funktioniert.

Hier noch Bilder von Vorne und Hinten:





Grüße,
Olmimoe
 

Anhänge

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@r-bob,

ums einordnen zu können, da wir ja deinen Fahrstill nicht kennen!
was für KM-Leistung fährts du auf andere Reifen, welche?
 
efes

efes

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
27
Hallo..
Bin heute von meiner Alpentour zurück , der TR 91 war immer verlässlich und gutmütig selbst bei 3 Grad und Schneeregen keine Rutscher gehabt..
Gruß Efes
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo bin auch aus dem Urlaub zurück und bin nun ca. 3.800 km mit dem TR gefahren. Davon ca. 3.600 km mit Sozia. Muss den Vorsprechern zustimmen, dass der reifen ordentlich klebt und auch im nassen einen guten Grip hat. Dabei muss ich allerdings sagen, dass ich ein kleiner Angsthase im Nassen bin :( und in dem Bereich nicht die Referenz bin.

Eine kleine Kritik habe ich aber: Der Reifen muss ordentlich in die Kurve bewegt werden. Das ist auch im Solobetrieb kein Problem, kommt mir beim sportlichen Fahren auch entgegen, aber wenn man mit Sozia + Gepäck fährt, dann nervt das gelegentlich schon. Machmal ist man ja auch mit voller Ladung zügig unterwegs und die Kurve wird auf einmal eng und dann kippt der reifen nicht so schön in die Kurve. Auch wenns gemütlich daher geht und die Kurve kommt, da brauchte der EXP nur einen kleinen "Zucker" um die Kurve zu fahren. Der TR braucht jedesmal ein wenig Druck.

PS: Der Reifen lässt sehr viel Schräglage zu. Die Nippel hinten sind noch dran :o und bisher hatte ich es immer locker geschafft die Nippel bei meinen bisherigen Reifen auf der MM + 1150GS abzufahren. Entweder liegt das an der 12GS oder an dem TR. Auf jedenfall bedeutet dies für mich auch Sicherheit da Reserven.
Stefan
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Hi Stefan,
das mit den Nippel,kann ich dir bestätigen,bei mir sind sie nach 4000km aussen auch noch dran.Mein Kumpel fuhr die gleiche Tour mit einem neuen Conti trail bei ihm waren die Nippel gleich aussen weg.Aber ich hab mit dem TR91 bis jetzt noch kein Problem gehabt mein Kumpel hinter mir mit dem Conti Trail schon ihm ist das Hinterrad etwas weggerutscht.Das der TR91 an den Flanken vorne bei zügiger Passfahrt schneller abbaut kann ich auch bestätigen.
Ich werde mir wieder einen TR91 montieren lassen.

_____________
Gruss Peter
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
hallo Peter,

nicht das du mich falsch verstanden hast. Zu 85% bin ich auch mit dem Reifen zufrieden. Der Reifen vermittelt ein wirklich sicheres tolles Gefühl. Einmal in die Kurve eingelenkt läuft er wie auf Schienen. Klebt, kein Lenkerflattern und schöne Eigendämpfung ...........

Nur bei voller Beladung da ist er halt etwas träge (natürlich auch solo, aber das kann man vernachlässigen). Du kennst sicher so unerwartete Spitzkurven und selber schaut man gerade in der schönen Landschaft und schwup da gehts halt etwas träge um die Kurve .........

PS: Wahrscheinlich werde ich diesen Reifen auch wieder ordern.

Stefan
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Das von Euch beschriebene Phänomen kann ich bestätigen.....
Kommt mir aber entgegen weil ich keine zu kippeligen Reifen mag.....
Nächste Woche kommt der zweite TR 91 Hinterreifen auf die Pearl....werde wohl beim TR 91 bleiben....:):)
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Dunlop Trailmaxx TR91

Hallo,

fahre nun auch seit gut 1.000km den Trailmaxx TR91. Mein Bridgestone BW
war hinten mittig schon ein Slick und das "kippeln" bei Kurvenfahrt und schon leichte schmieren beim Herausbeschleunigen machte nicht wirklich mehr Spass.

Vorweg, natürlich ist mir der Effekt "Alter Reifen / Neuer Reifen" bewusst und ich kann auch sicherlich nicht zu 100% ausschließen das dieser nicht auch ein wenig mit einfliesst in meine Bewertung.

Zum Reifen: (Fahre vorne 2,3 hinten 2,6)

Hervorragende Eigendämpfung, er klebt auf trockener Strasse enorm. Ich behaupt im Falle der GSA stellt hier das Motorrad und/oder der Fahrer:D das Limit, nicht der Reifen. Sehr neutrales und gutmütiges Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeit, toller Geradeauslauf. Der Reifen verbreitet eine enorme "Ruhe und Sicherheit". Spurrillen, Bitumen etc. scheinen ihn nicht im geringsten zu beeindrucken.

Zur Quallität im Regen kann ich nichts grossartiges sagen, da ich da eher ein Regen-Schisser bin. Der BW war im Regen ok, und der Dunlop scheint es auch zu sein.

Obwohl ich der Meinung bin, dass sich meine "Kurvenlage" nicht grossartig verändert hat. Sehe ich beim Trailmaxx doch hinten und vorne noch ca. 2 bis 3mm Angststreifen, die gabs beim BW nicht........hmm, ist aber auch keine Sache die mich nun grösser beunruhigt, ist evtl. dem Profil, der Geometrie des Reifens....meinem fortschreitenden Alter.....etc. geschuldet.

Also, das der nicht so lange halten wird wie der BW (knapp 11.000km) istr mir klar, da für klebt der viel zu sehr. Aber wenn er seine 8000km bei mir halten sollte, sehe ich keinen Grund zu wechseln, dann hab ich erstmal meinen Reifen gefunden. Der Preis spielt hier bei mir auch eine gewisse Rolle, ich konnte ihn für 165€ beziehen und da war die Entscheidung schnell getroffen ihn mal zu probieren.

Gruß

Andreas
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
hi Andreas,
bei mir sind auch noch 2-3mm am Rand noch unbenuzt.
Bei mir wird er ca 6000km halten.das ist für mich persönlich ok.
Bei mir halten sie in der regel ca.4-5000 km.
Bin mit dem Dunlop auch im nassen sehr zufrieden.So wie er in der Motorradzeitschrift auch beurteilt wurde grip auch auf nassem Kopfsteinpflaster Top.
___________
gruss Peter
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Der Trailmax ist im Nassen sehr sehr gut, doch was passiert wenn man es doch etwas übertreibt und auf leicht feuchten Flecken die Fußraste schleifen lässt sieht man an meinem Avatar ..... :eek:

Gruß,
Martin
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
@Martin
Ups, das sieht nich so schön aus, vermute es war in einem bewaldeten Abschnitt oder zumind. mit vielen Bäumen links/u. rechts der Strasse. Ja, was Nässe betrifft bin ich nicht der Mutigste, muss aber auch nicht sein. Zum einen machts mir überhaupt keine Spass zu fahren bei Nässe und wenn es sich nicht vermeiden lässt, achte ich schon auf die Schräglage und der Cruise-Modus ist sowieso "on". Hoffe bei dir ist alles heile, und die Dicke wieder einsatzbereit.

@schnullerpete
Also, wenn der nur 6000km hält wäre ich aber schon enttäuscht. Ich denke mal das die Tester nun auch nicht zwingend der Sissi-Fraktion angehören und da sah es doch nach 5.500km noch recht ordentlich aus. Manche fahren den RS ja 5000km und manchmal mehr, da wird der Trailmax ja wohl 6000km ordentlich konditioniert sein, evtl. ist dein "Verbrauch" nicht völlig repräsentativ.;)

Gruß

Andreas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
@Martin
Ups, das sieht nich so schön aus. Hoffe bei dir ist alles heile, und die Dicke wieder einsatzbereit.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

Danke der Nachfrage.

Die Dicke ist ein wirtschaftlicher Totalschaden (2 Jahr alt, 35tkm) und wurde letzte Woche gegen eine ADV ausgetauscht. Und mir ist nix passiert, die Dummen habens Glück. :D:D:D

Gruß,
Martin
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
@Martin
Ups, das sieht nich so schön aus, vermute es war in einem bewaldeten Abschnitt oder zumind. mit vielen Bäumen links/u. rechts der Strasse. Ja, was Nässe betrifft bin ich nicht der Mutigste, muss aber auch nicht sein. Zum einen machts mir überhaupt keine Spass zu fahren bei Nässe und wenn es sich nicht vermeiden lässt, achte ich schon auf die Schräglage und der Cruise-Modus ist sowieso "on". Hoffe bei dir ist alles heile, und die Dicke wieder einsatzbereit.

@schnullerpete
Also, wenn der nur 6000km hält wäre ich aber schon enttäuscht. Ich denke mal das die Tester nun auch nicht zwingend der Sissi-Fraktion angehören und da sah es doch nach 5.500km noch recht ordentlich aus. Manche fahren den RS ja 5000km und manchmal mehr, da wird der Trailmax ja wohl 6000km ordentlich konditioniert sein, evtl. ist dein "Verbrauch" nicht völlig repräsentativ.;)

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,
ich bin auf meiner vorigen 2008 GS mit dem normalen Tourance ohne Exp nie über 4500km gekommen,und bei dem sagen viele das er 10-15tkm hält.Darum bin ich mit der laufleistung vom Dunlop zufrieden.
Gruss Peter
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
So jetzt bin ich ca. 4800 km mit dem Reifen gefahren und muss sagen TOP. Nach meinem Urlaub bin ich jetzt nochmal ca. 1100 km solo gefahren und der Reifen geht richtig gut. Immer Haftung und schön auf Spur. Einfach Klasse. Der wird wieder bestellt. Dadurch das ich den Reifen mehr auf den Flanken fahre als geradeaus, ist der Reifen nun etwas spitzer und lenkt williger ein.

Denke er hält noch gut 1000 km. Eventuell auch mehr. In der Mitte sind auf jedenfall noch mehr Kilometer drin. Leider meide ich immer die langen Geraden.

Auch habe ich es endlich mal geschafft ein bis zwei Nippel abzufahren. Vorne wie Hinten. Muss sagen, das ist wirklich nicht einfach. Da haste die Q schon sehr weit in Schräglage :).

Nun ein paar Bilder. Dann kann jeder selber schauen.

PS: Jetzt nicht alle zum Händler laufen , sonst gibt es noch Wartezeiten auf den Reifen :rolleyes:

Stefan

Die ersten zwei Bilder sind Vorne, die anderen zwei Hinten.
 

Anhänge

blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
So jetzt bin ich ca. 4800 km mit dem Reifen gefahren und muss sagen TOP. Nach meinem Urlaub bin ich jetzt nochmal ca. 1100 km solo gefahren und der Reifen geht richtig gut. Immer Haftung und schön auf Spur. Einfach Klasse. Der wird wieder bestellt. Dadurch das ich den Reifen mehr auf den Flanken fahre als geradeaus, ist der Reifen nun etwas spitzer und lenkt williger ein.

Denke er hält noch gut 1000 km. Eventuell auch mehr. In der Mitte sind auf jedenfall noch mehr Kilometer drin. Leider meide ich immer die langen Geraden.

Auch habe ich es endlich mal geschafft ein bis zwei Nippel abzufahren. Vorne wie Hinten. Muss sagen, das ist wirklich nicht einfach. Da haste die Q schon sehr weit in Schräglage :).

Nun ein paar Bilder. Dann kann jeder selber schauen.

PS: Jetzt nicht alle zum Händler laufen , sonst gibt es noch Wartezeiten auf den Reifen :rolleyes:

Stefan

Die ersten zwei Bilder sind Vorne, die anderen zwei Hinten.
Hi, also ich würde dich doch bitten (nach Betrachtung Deiner Bilder) etwas dünner aufzutragen. Sorry, aber von "mehr auf der Flanke fahren" kann man da wirklich nichts sehen. Darüber hinaus würde es sicher viele Leute hier interessieren, wo man über 4800 km (plus 1100 km Solo) mehr Kurven als Geraden fahren kann, wenn man diese 4800 km nicht ausschließlich auf seiner Hausstrecke um die Ecke absolviert?! Also sei einfach mal realistisch und teile uns mit, wie und wo Du gefahren bist. Deine Pelle sieht nicht wirklich nach 5900 km reiner Kurvenhatz aus..... Wen Du "nur noch 1000 Km" mit diesem Restprofil reißen willst, dann solltest Du entweder Deinen Fahrstil rabiat ändern oder Dir überlegen, ob Du mir nicht Deine "Altreifen" zukünftig immer kostenlos überlassen möchtest. Sorry, aber auf den Bildern hat der Pneu für mich noch locker 3-4 mm und mit 4 vorn bzw. 8 hinten wird er ab Werk geliefert. Oder liege ich hier so völlig daneben?

Greuß
Tobias

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DUNLOP TRAILMAX TR 91

DUNLOP TRAILMAX TR 91 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Erledigt Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht)

    Dunlop Trailmax MISSION v+h (gebraucht): Hallo, ich habe einen Satz für die luftgekühlte 1200er GS abzugeben. Die Reifen wurden im Frühjahr 2022 bei einem örtlichen Händler gekauft und...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Oben