Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout

Diskutiere Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout ist wie möglich? Diese Frage stellte ich mir schon einige Zeit und habe gedacht das hier mal einer so...
-leix-

-leix-

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
27
Hallo,
Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout ist wie möglich? Diese Frage stellte ich mir schon einige Zeit und habe gedacht das hier mal einer so ein Thema eröffnen wird. Aber nix der gleichen. Mir passt es eigentlich nicht in den Kopf, dass ich Reifen kaufen sollte die unbedingt BJ 2017 sein müssen obwohl die 2018er baugleich sind. Da waren wieder echte Helden am Start. Vielleicht noch mit einem zweiten Bildungsweg.
Gleichzeitig habe ich gedacht das Heidenau einen Reifen mit dem Profil und Handling auf den Markt bringt der mit der Geschwindigkeit zurechtkommt. Aber da kommt auch nix.
Jetzt zur Frage die ich eigentlich stellen möchte und noch keine Lösung gefunden habe. An alle Heidenau K60 Scout Fahrer, welchen Reifen zieht ihr nach den Heidenau K60 Scout auf der mit den BJ 2018 beginnt.
Wichtige Punkte sind mir die Laufleistung, die Haftung, leichtes Offroad und ein guter Preis.(80€/100€)

Danke im Voraus

Euer Jörg
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn Du auf die BMW Seite gehst, wirst Du feststellen das dieser Humbug mit den Stollenreifen nicht für BMW Motorräder ab Baujahr 2000 zutrifft. Du darfst weiterhin Stollenreifen nutzen. Da ab diesen Baujahr alle BMW Motorräder europäisch homologosiert wurden. Hier der Link zu der BMW Seite. https://www.bmw-motorrad.de/content...ls/Reifenfreigabe.pdf.asset.1525093845266.pdf

PS: den Heidenau K60 habe ich Aufgrund seines beschissenen Bremsweges wie alle weiteren no name Stollen für die Benutzung durch meiner einer ab sofort gestrichen. Ausgenommen den TKC 80 der noch einen akzeptablen Bremsweg hat.
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich habe auch schon viele Sätze K60 gefahren, war immer zufrieden. Da ich aus Sachsen komme, fand ich es auch gut das der Reifenhersteller "quasi" um die Ecke rum ist.

Trotzdem habe ich voriges Jahr einmal einen Test mit dem AVON Trekrider gemacht und den Satz aus verschiedenen Gründen reklamiert. Als Ersatz dazu konnte ich den Trailrider probieren und war sehr begeistert von der Laufruhe und dem Grip dieses Reifens. So gut konnte ich noch nie fahren mit der GSA.

Aber wie es so ist habe ich dieses Jahr für Skandinavien den TKC70 aufziehen lassen - für mich persönlich die größte Reifenenttäuschung bisher. Pendeln ab 120km/h und kein sauberer Geradeauslauf haben mir diesbezüglich die Tour vermiest. Der TKC70 ist für mich keine Option zum K60.

Also hab ich mal den Service von Heidenau angeschrieben. Es wird wohl keinen Nachfolger geben mit dem passendem Speedindex. Der Hinweis auf die CoC kam aber auch. Man kann ja wohl noch die LC mit Stollenreifen bestellen. Bekommt man da ein nicht konformes Motorrad? Nun ist ja nur die Frage was bei einer HU rauskommt wenn ich einen K60 aus dem Jahre 2018 aufziehe und in der Freigabe dazu exakt steht, das die Benutzung nur mit Reifen vor 2018 gestattet ist.

Also wieder mal ein völlig sinnloses Gesetz. Ich für meinen Teil werde wieder den AVON Trailrider nehmen, der hatte auch ausreichend Grip und ließ sich auf der Straße sehr angenehm fahren. Die paar Feldwege (meistens doch auch trocken) kann man locker mit den Semienduro´s fahren. Für die Straße hat man dann mehr Sicherheit in der Schräglage, einen kürzeren Bremsweg und viel mehr Ruhe im Fahrwerk.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein Nachfolger für den K60 Scout, der wie der K60 Scout ist, wird es verständlicherweise nicht geben können. Genausowenig wie ein TKC80, der für 240 km/h zugelassen ist. Das liegt nun mal halt in der Natur der Sache.

Deswegen kann auch ein TKC70, was die "Offroadperformance" anbelangt, bei den beiden o. g. Reifen naturgemäß nicht mithalten. Dazu hat er einfach zuviel Profil. Da helfen auch keine Gummi-Zaubermischungen und keine Computer entwickelten Profilrillen. Ohne ausgeprägte Profilblöcke keine vernünftige Traktion abseits der Straßen. Dafür kann man aber mit dem Reifen problemlos Autobahnvollgas fahren, was bei den o. g. Teilen schon erhebliche Überwindung kostet. Davon abgesehen, daß sie nur für 170 bzw. 180 km/h zugelassen sind.

Nach vielen Jahren des Testens unterschiedlicher Reifentypen (Pseudo-Enduro und Stollen) bin ich letztendlich, mehr aus der Not heraus, am Scout hängen geblieben, weil der für mich und mein Fahrverhalten das breiteste Spektrum der Möglichkeiten abdeckt und weder auf der Straße noch auf Schotterstrecken für mich den Anschein eines Kompromisses dargestellt hat (die nasse Wiese macht auch mit einem TKC80 keinen allzugroßen Spaß).

Ich denke, daß ich mir noch ein oder zwei Sätze aus 2017 kaufen werde. Die kann ich dann bis 2024 fahren. Ich bin dann 67. Das sollte für mich passen. Ist aber leider keine Lösung für andere.

Gruß Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn Du auf die BMW Seite gehst, wirst Du feststellen das dieser Humbug mit den Stollenreifen nicht für BMW Motorräder ab Baujahr 2000 zutrifft. Du darfst weiterhin Stollenreifen nutzen. Da ab diesen Baujahr alle BMW Motorräder europäisch homologosiert wurden. Hier der Link zu der BMW Seite. https://www.bmw-motorrad.de/content...ls/Reifenfreigabe.pdf.asset.1525093845266.pdf

PS: den Heidenau K60 habe ich Aufgrund seines beschissenen Bremsweges wie alle weiteren no name Stollen für die Benutzung durch meiner einer ab sofort gestrichen. Ausgenommen den TKC 80 der noch einen akzeptablen Bremsweg hat.
Bei den GS ab 2004 gilt das beispielsweise für den TKC80, da der gemäß Betriebserlaubnis eingetragen ist. Allerdings nicht für den Heidenau. Für den muß eine Freigabe des Reifenherstellers mitgeführt werden. Da steht nun leider drin .... bis Ende 2017 und bis 2024.

Das ist ja genau das Problem. Ein TKC80 geht (wegen "Bestandsschutz") der für die Straße besser geignete und mit einem etwas höheren Speedindex versehene Scout 60 geht nicht, da, weil neuer, nicht in der COC aufgeführt.

Gruß Tom
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
................. Da steht nun leider drin .... bis Ende 2017 und bis 2024.
Genau das verstehe ich auch nicht mehr. Wenn durch die COC geregelt ist das der K60 gefahren werden darf, dann bräuchte der Zusatz nicht aufgeführt sein.

Weiter verstehe ich aber immer noch nicht warum selbst die Neuerscheinungen im Reifensegment wieder die M+S Kennzeichnung haben. Ich habe das so verstanden das dieses Zeichnen keine Gültigkeit mehr hat.

Da am Ende niemand zu 100% sagen kann ob JA oder NEIN zu dem Scout der großen GS, wird es wohl mehr oder weniger an der Stelle liegen die die HU macht. Ist eben nur doof wenn man mit einem Satz Scout von 2018 vorrollt und die Jungs bei der HU haben etwas dagegen.

Eine ganz klare Regelung (die auch jeder versteht und nicht interpretiert werden kann) wäre seitens des Gesetzgebers mehr als wichtig.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hier mal ein Auszug aus meinem CoC, R1200 GS EZ 01/2018, also NACH dem Zeitpunkt der Gesetzesänderung.
COC Hunchback Q-Reifen.jpg


Da steht ja wohl eindeutig drin, dass ich auch Reifen mit Speedindex "Q" (160 km/h) fahren darf. Müssen allerdings vom gleichen Hersteller sein. Da der Heidenau Speedindex T (190 km/h) hat, also besser oder höherwertig, spricht bei meinem Motorrad nichts dagegen, den Heidenau zu fahren. Außer ich - ich würde eher was anderes nehmen. Aber dürfen täte ich tun :o
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Welches Datum hat den die Betriebserlaubnis?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Genau das verstehe ich auch nicht mehr. Wenn durch die COC geregelt ist das der K60 gefahren werden darf, dann bräuchte der Zusatz nicht aufgeführt sein.

Bei meiner GS Bj. 2006 sind Reifenpaarungen in der CoC aufgeführt. Der Heidenau ist nicht dabei, der TKC80 schon. Auch wenn das jetzt wieder zur Diskussion darüber führt, daß Reifenfabrikatsbindungen nicht mehr gültig sein sollten (trifft für Autos wohl so zu) werden bei Motorräder und bei der HU immer noch Freigaben gefordert, sofern die nicht in der CoC stehen. Meine Erfahrung in Hessen.
AQuch die Reifenhersteller geben ja nicht grundlos Freigaben heraus. Bei mir sind in der CoC auch Alternativreifengrößen mit Index Q angegeben, die habe ich mir sogar in den Fzg.Schein eintragen lassen, allerdings mit der Bemerkung Reifenfreigabe beachten. Und damit beißt sich die Katze nun in den Schwanz.

Weiter verstehe ich aber immer noch nicht warum selbst die Neuerscheinungen im Reifensegment wieder die M+S Kennzeichnung haben. Ich habe das so verstanden das dieses Zeichnen keine Gültigkeit mehr hat.

Ja, das ist wohl so. Statt M+S könnte auch was x-Beliebiges drauf stehen. Heißt wohl nur grobes Profil.
Es gibt ja auch Fahrzeuge bei denen Reifen mit M+S-Kennung kein Problem mit Speedindex haben. Meine Einzylinder beispielsweise. Hier kann ich nach wie vor Scout 60 und TKC80 fahren. Mit Freigabe und sogar abweichender Größe zur CoC bzw. zur nationalen Betriebserlaubnis.

Gruß Tom
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Was ist mit dem Pirelli Rally STR, vom Hörensagen ist er auf der Straße sehr gut und im Gelände dem Scout überlegen?

mike
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die reden auch nur im konjuktiv. Das heißt, dass die auch nicht wissen wie es weitergeht und sich somit in ihren Freigaben an nationales Recht halten.

Mein Kenntnisstand von vor einem Jahr. Zwischenzeitlich hat sich nichts geändert.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Was ist mit dem Pirelli Rally STR, vom Hörensagen ist er auf der Straße sehr gut und im Gelände dem Scout überlegen?

mike
Hey Mike,

habe seit Freitag wieder den STR montiert.
Macht einen guten Eindruck, wobei das Vorderrad ab 120 Km/h deutliche Geräusche macht ... hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung.
Der K60 hat dies ab 90 gemacht ... das nervte teilweise schon, da man oft in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist.
Trocken und im Regen sind beide Reifen gut, der Pirelli lässt sich allerdings gefühlt leichter einlenken.
Heidenau sagte uns damals, dass man den K60 erst einmal richtig einfahren muss ... so um die 500km bis er "rund ist".
Nach unserer Alpentour muss ich sagen, dass er nach 4.500km erst richtig rund war und es einen spürbaren Unterschied zum Anfang, bzw. vor unserer Alpentour gab.
Habe einen Kollegen, der auch eine "Affentwin" fährt. Er hat nach dem werkseitigen Dunlop auf den Pirelli STR gewechselt und ist total begeistert.
Er fährt mit der Honda auch mal im Tagebau, MC Pom usw. ... er will vorerst keinen anderen Reifen mehr auf der Honda haben.

VG Martin
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, der Prelli wäre eine Altrnative für den Scout. Zumindest verspricht das Profil optisch eine ordentliche Offroad-Performance. Ich denke, daß ich den mal testen werde.Hoffentlich schmiert der nicht so wie der Karoo 3 aus demselben Haus.

Die Geräusche sind verschmerzbar. Grobes Profil und keine Geräsche paßt nicht zusammen.

Danke für den Hinweis.

Gruß Tom
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Tom,

mit den Geräuschen hast Du völlig Recht ... kein Vorteil ohne Nachteil.

Bei mir schmiert er nicht, er kommt super schnell auf Temperatur und klebt wie Fliegendreck... bin gestern eine erste Runde gefahren ... machte wieder einen gewohnt guten Eindruck.

Also draufmachen uns Spaß haben.

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Metzeler Karoo Street!!!

Ist leiser als der Karoo und hält auch bei Nässe!!

Laufleistung Hinten um 2-3tkm höher als Pirelli STR!!

LG
Bertl
 
Thema:

Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout

Ein Leben nach den Heidenau K60 Scout - Ähnliche Themen

  • Erledigt DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer

    DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer: Biete neuwertige DVD an.Preis 10€ +evtl.Versand für 2€.
  • Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?

    Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?: Moin, ich habe zwei Videos über die Rettung meiner treuen Held TITAN Handschuhe gedreht. Viel Spaß dabei... Hans
  • Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt

    Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt: Endlich wird in Anerkennung seiner Leistung eine Serie gedreht. :bounce: Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt
  • Schwieriger Start ins GS Leben

    Schwieriger Start ins GS Leben: Hallo zusammen und Grüsse aus Dreieich, nach einigen Harley Davidson Jahren, verschiedenen Motorradmodellen vor vielen Jahren, vielen...
  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.

    Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.: oder so ähnlich. Von Anfang an geht die Geschichte so: Durch einen Bekannten an eine R80 GS (Biene Maja) gekommen und so den Wiederstand der...
  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,. - Ähnliche Themen

  • Erledigt DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer

    DVD Namibia 10 Leben,Dirk Schäfer: Biete neuwertige DVD an.Preis 10€ +evtl.Versand für 2€.
  • Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?

    Held TITAN Müll???... oder zweites Leben?: Moin, ich habe zwei Videos über die Rettung meiner treuen Held TITAN Handschuhe gedreht. Viel Spaß dabei... Hans
  • Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt

    Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt: Endlich wird in Anerkennung seiner Leistung eine Serie gedreht. :bounce: Das Leben von Rocco Siffredi wird verfilmt
  • Schwieriger Start ins GS Leben

    Schwieriger Start ins GS Leben: Hallo zusammen und Grüsse aus Dreieich, nach einigen Harley Davidson Jahren, verschiedenen Motorradmodellen vor vielen Jahren, vielen...
  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.

    Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.: oder so ähnlich. Von Anfang an geht die Geschichte so: Durch einen Bekannten an eine R80 GS (Biene Maja) gekommen und so den Wiederstand der...
  • Oben