Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10

Diskutiere Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @eifelzug... Das könnte schnell als Werbung interpretiert werden , aber ich versuche heute Abend m etwas zu formulieren. @dark silk... Das kommt...
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
@eifelzug... Das könnte schnell als Werbung interpretiert werden , aber ich versuche heute Abend m etwas zu formulieren.

@dark silk... Das kommt darauf an was du mit der GS vor hast und wie hoch dein Strassenanteil ist.
 
Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hallo zusammen

So, nachdem ich jetzt zurück bin von meinem Englandurlaub, will ich auch noch mal kurz was zu den verschiedenen Meinungen sagen.

Also erst mal ist es nicht so, dass ich einen Stollenreifen aufziehe, um damit nur mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn rumzuprügeln. Es kommt halt nur ab und zu bei mir vor, dass ich von einem Kunden angerufen werde, der einen Notfall hat und ich dann "mal eben schnell" nach Bremen, Frankfurt oder in die Eifel muß. Und wenn ich dann die Q nehme, dann geht es halt wie vorne beschrieben auch mal mit >180km/h über die Bahn.

Dass ich ein Fan von einem sauberen Strich durch die Kurve bin, ist doch nichts ungewöhnliches. Ich habe halt die letzten 20 Jahre nur noch Straßenmaschinen mit sportlicher Bereifung bewegt und bin deshalb vielleicht etwas "verwöhnt". Mit dem vorher gefahrenen Tourance war der Strich der GS ja auch sehr gut und deshalb habe ich im direkten Vergleich natürlich erst mal versucht, das selbe Fahrgefühl herzustellen. Mit den Angaben von Dan stelle ich nun fest, dass ich Gefühlsmäßig doch gar nicht so weit weg war von den Werksvorgaben. (Jedenfalls dichter dran, als hätte ich den Reifen mit den hier genannten Untergrenzen 1,6/1,8 gefahren)

Fest steht jedenfalls, dass ich den Reifen erst mal drauf lasse, den Sommer über in allen Lebenslagen weiterfahre und im Herbst, wenn nicht mit diesem Satz dann mit dem Nächsten, nach Spanien in den Urlaub fahre. Und erst nach dieser kompletten Saison werde ich mein Gesamturteil abgeben. Vielleicht habe ich mich bis dahin ja ans Schlabbern bei der Werksvorgabe gewöhnt und will es gar nicht mehr missen.
Fakt ist für mich bis jetzt: trotz der Differenzen in der Druckphilosophie habe ich hier einen alltagstauglichen Reifen, mit dem die Q auf der Straße nicht allzuviel einbüßt und Offroad erheblich dazu gewinnt. Unterm Strich also in meinen Augen ein dickes Plus gegenüber der reinen Straßenbereifung.

Gruß
Chris
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Das ist doch mal eine Aussage
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Einen Vorteil gegenüber Metzler oder Conti kann ich bis jetzt nicht auf Anhieb herauslesen im Bezug auf die 12erGS.
Der TKC80 ist meiner Meinung nach die Messlatte und da müssen Metzler und auch der Mitas erst einmal drüber.
Der TKC80 wird in den Foren sowie durch die Fachpresse gelobt und bestätigt in einschlägigen Reifentests.
Wenn ich jetzt die Preise vergleicht von Karoo, TKC80 und Mitas E-10,
stelle ich mir persönlich die Frage, warum soll ich einen Mitas fahren bzw. kaufen?
Der E-10 wird vermutlich weniger können als ein TKC80, wenn man fast für das gleiche Geld einen TKC80 fahren könnte, warum dann einen E-10 aufziehen?

Einen Satz TKC80 aktuell für 207,98 Euro bei mopedreifen.de
Einen Satz Karoo (T) aktuell für 164,84 Euro bei mopedreifen.de
Einen Satz E-10 aktuell für 190,41 Euro bei eBay

Leider fand ich den Mitas E-10 nicht bei mopedreifen.de und auch nicht in Reifendirekt.
Ein Reifengroßhändler, ich kenne nur den einen, hat den E-10 für einen empfohlenen Verkaufspreis an den Endverbraucher für 215 Euro im Programm, aber vermutlich muss da noch die Mehrwertsteuer drauf von 40,85 Euro.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Quellen bzw. Preise zum E-10?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
@eifelzug ... EBay kann kein Maßstab sein,weil die Marke selbst noch zu viel Raum für Spekulationen ist , genau wie die Leistung des Reifen.Mitas gibt weiterhin keine empfohlene Endkundenpreise vor.
Bei Reifendirekt hilft ein Anruf deines Händlers bei der Pneubo.
Im Zweifel empfehle ich Lolo.at , der hat sie entweder vorrätig oder fährt sie fix abholen.

Wer kann denn deiner Meinung nach den E-10 über deine Messlatte heben
?
@dark silk ... In dem Fall E-07 ,wobei der sehr raue korsische Asphalt tiefe Spüren hinterlassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich kann dem Eifelzug nur zustimmen.

Der Preis ist für die Markteinführung zu hoch.
Wenn ich einen Knalller setzten will beim E10,dann darf er nicht mehr als der Karoo kosten.

20 Euro Preisunterschied zum Marktführer bewegen nicht viele zum Umstieg.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Gehen wir einmal ins Detail....

mopedreifen.de .... Karoo T .... Aktionspreis ,... Ausverkauf ,Status Gelb.
Zum Reifen selber ... Zulässige Vmax.... 160km/h.

E-10 ... Zulässige Vmax 190km/h ....

für Händler ist der E-10 so vorrätig , dass er weitaus mehr als 20€ zulässt zum TKC 80.....
.... ungünstig recherchiert und ohne Quellen zu nennen , bummelige 175 für den Satz .... sofort lieferbar .
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Gehen wir einmal ins Detail....

mopedreifen.de .... Karoo T .... Aktionspreis ,... Ausverkauf ,Status Gelb.
Zum Reifen selber ... Zulässige Vmax.... 160km/h.

E-10 ... Zulässige Vmax 190km/h ....

für Händler ist der E-10 so vorrätig , dass er weitaus mehr als 20€ zulässt zum TKC 80.....
.... ungünstig recherchiert und ohne Quellen zu nennen , bummelige 175 für den Satz .... sofort lieferbar .
Der Status für den Karoo Travler wird auch wieder grün werden und bei meinem Großhändler ist der Mitas ebenfalls auf dem Status gelb. Wir sind am Anfang der Saison, da gehen schon mal beliebte Reifen auf gelb und sogar auf rot im Lager. Der Metzeler Karoo Travler wird auch nicht ausverkauft, sondern ist ein aktuelles Modell bei Metzeler im Katalog 2012.
Allerdings hatte sich so mancher in letzten 2 Jahren zu viele vom Karoo Travler auf Lager gelegt, die man jetzt günstig kaufen kann, aus solch einem Bestand habe ich auch meine 3 Sätze. Der TKC80 ist einfach ein Verkaufsschlager und hatte mit seinen Leistungen die GS Gemeinde überzeugt, da hat es der Karoo Travler nach wie vor schwer und kann nur über einen wesentlich günstigeren Preis an den GS Kunden gebracht werden.

Mit den Stollen 190km/h ist eine Hausnummer aber eigentlich für einen Stollenreifen kein Kaufargument.
Ich kann den Mitas E-10 für einen HEK einkaufen inklusive Mehrwertsteuer für 165 Euro, finde ich persönlich zu teuer. Teurer als der Karoo Travler im VK bei mopedreifen.de.

Eigentlich möchte ich noch mehr E-10 Erfahrungsberichte lesen, vor allem im direkten Vergleich zum TKC80.
Wird vermutlich spärlich werden, da einmal TKC80 immer TKC80.
Es ist sehr schwer die GS Fahrer für einen anderen Reifen zu begeistern, um mal was auszuprobieren.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Naja , wenn 'mein Reifen ' auch auf gelb ist , weisst du ja Bescheid.
Was wir derzeit nicht planen ist den Markt zu schwemmen.Wir denken da langfristig.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Naja , wenn 'mein Reifen ' auch auf gelb ist , weisst du ja Bescheid.
Was wir derzeit nicht planen ist den Markt zu schwemmen.Wir denken da langfristig.
Sind im diesem Jahr Tests geplant durch die Motorrad, Tourenfahrer und Co?
Der Karoo Travler hat es schwer und da wird es vermutlich der E-10 auch schwer haben in der Akzeptanz beim Endverbraucher,
daher würde ich schon mit einem günstigen Preis versuchen den Reifen auf die Straße und ins Gelände zu bekommen hier in Deutschland.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
su

.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ich bin in guten Kontakt zu denen , wo ich mir redaktionelles Feedback verspreche.Der Weg über den Preis kann sich kein ausschließlich in Europa produzierendes Unternehmen erlauben.Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Mal ganz ehrlich...

Reifen nur über den Preis zu kaufen, find ich persönlich nicht so prickelnd.

:cool:
Ich definiere erst meine Anforderungen und schaue dann, was der Markt dazu hergibt. Gute Lösungen kosten gutes Geld. Und wenn ich einen Reifen ausprobiere, dann sicher nicht, weil er billig ist. Denn billig kann auch ganz schön teuer werden.

Ich habe in jungen Jahren auch den Fehler gemacht und wollte immer möglichst viel für wenig Geld einkaufen. Heute rechne ich in (sorry für den Anglizismus) "Life cycle costs". Wenn ein Reifen A 20 Euro teurer ist in der Anschaffung, dann muss es nicht zwangsläufig heißen, dass mich das auch insgesamt mehr kostet als der Reifen B. Hält der teurere Reifen ein paar Kilometer länger, relativiert sich der "Gebrauchswert" sehr schnell. Habe ich dann noch ein paar kleine Vorteile, wie die bei Bedarf höhere Maximalgeschwindigkeit (die ich bei meinen Anforderungen definiert hatte), ist das ein weiterer Pluspunkt. Und wenn ich mich dann mit dem Reifen auch noch sicher fühle, dann gehts mir doch richtig gut. Dann pfeif ich auf die paar Euro. Und wer nix ausprobiert, wird auch nicht merken, ob er etwas besser machen kann. Der merkt dann aber auch nicht, dass er was verpasst. :)

Letztendlich fahre ich erst mal 2 Satz runter, dann kann ich mir meine entgültige Meinung bilden. Bei 10-15tkm pro Saison auf der Q sollte dass diesen Sommer noch klappen mit der Meinungsbildung.

Gruß
Chris
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Hier schon mal ein Paar Bilder vom Neuen E-10 auf der 1150 Desert Storm *lol*





Vorne Neu:



Hinten Neu:



Da ich kein besonders guter schreiber bin gibt es demnächst den
Test als Video ;)

PS: der K60 Scout ist leider platt!



Lg, J-J

PS: werde mal mit 2,3 Vorne und 2,5 Hinten anfangen!

Noch ne Blöde frage hätte ich aber! muss ich bei 2,9 Hinten nicht befürchten das er mir platzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Zitat von J-J:
Noch ne Blöde frage hätte ich aber! muss ich bei 2,9 Hinten nicht befürchten das er mir platzt?

Hab ich doch schon durch. 2,9 bar und dann von Kamen nach Osnabrück mit z.T. Topspeed über die Bahn. War absolut i.o. und keine Probs. Würde der Druck alleine ihn schon zum Platzen bringen, müsste die zusätzliche Belastung bei dem Tempo für die Schwarte doch unerträglich werden.

Oder sollte ich doch meinem Schutzengel eine Kerze aufstellen?:confused:

Frage an Daniel: bei welchem Druck fliegen im Werk die Dinger bei der Materialprüfung weg? Oder ist das ein Betriebsgeheimnis?


Gruß
Chris
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Also bis Du nen Reifen durch Druck zum Platzen bringst, darfst schon ordentlich rein pumpen.... Die Reifen platzten ja in der Regel nicht, weil zu viel Druck drin ist, sondern zu wenig. Dadurch fangens zu sehr das kneten an und irgendwann wird die Karkasse weich => PENG!

Gruss
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
.... internationaler Standart liegt bei ca. 10bar , da muss JEDER ECE.-homologierte Reifen durch. Er muss platzen und darf nicht von der Felge springen.

J.-J..... besondere Situation bei dir 2,5 anfangen und wenn er doch schwammig ist in 0,2 bar Schritten nach oben.
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Vielen dank jungs das ihr mich beruhigt habt, hatte so meine zweifel!

Aber bei 10 Bar :eek: brauch ich mir wohl kein kopf machen und kann
am mittwoch richtig loslegen und bis eben diese 2,9 bar mich hochsteigern :)
 
Thema:

Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10

Erfahrungsbericht R12 GS mit Mitas E10 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht! - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Oben