Frage zum Heidenau K60

Diskutiere Frage zum Heidenau K60 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich benötige demnächst neue Reifen für meine F650GS Twin von 2008, ich würde sehr gerne die Heidenau K60 drauf ziehen,nur gibt es...
LumpiGS

LumpiGS

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
77
Ort
Kölle
Modell
F650GS TWIN
Hallo zusammen,
ich benötige demnächst neue Reifen für meine F650GS Twin von 2008, ich würde sehr gerne die Heidenau K60 drauf ziehen,nur gibt es keine Freigabe mehr für die 650er!
ich habe dann mal bei der 700GS nachgeschaut und siehe da, sie darf den Fahren hääää :confused: as soll das den? ich dachte die sind baugleich?
Hat jemand eine plausible Erklärung?

vielen Dank und schöne Feiertage
Christian
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ich habe selbiges Problem:
R1200GSA LC A3 noch für ca. 2000km gut.
Möchte Winter durchfahren und im Sommer Norwegen besuchen.
Frage: Weis jemand wenn K60 für LC kommt, oder welcher Reifen sonst zu Empfählen währe.
Reifen sollte Laufleistung 10.000+ und gute Nass und Streusandgripp haben.

Danke im Vorraus u. schöne, erholsame u. Forumreiche FEIERTAGE

LG
Bertl
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Komme gerade von der Panamericana zurück.
Bin auch den K60 gefahren, aber ein Motorradreifen der mehr als 20.000 Km hält, hat keinen Nass und Streusandgrip.
Im etwas schwierigen Gelände ist man mit dieser Pelle aufgeschmissen.
In Europa finde ich es unverantwortlich, diesen Reifen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wahnsinn,was für eine kompetente Aussage!Hier gibt's doch tatsächlich ein paar Würstchen welche den fahren und die Panamerikana nicht mal vom HörenSagen kennen.......
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen,K60 für die 650 Twin.Heidenau hat die Freigabe von der Homepage genommen,da manche wohl Probleme mit Lenkerflattern haben,viele aber eben nicht.Ich hab die Freigabe noch als PDF,bei Bedarf bitte PN.
Gruss
voyager
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Muss ja jeder selber wissen, wem er sich und sein Mopped anvertraut.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Komme gerade von der Panamericana zurück.
Bin auch den K60 gefahren, aber ein Motorradreifen der mehr als 20.000 Km hält, hat keinen Nass und Streusandgrip.
Im etwas schwierigen Gelände ist man mit dieser Pelle aufgeschmissen.
In Europa finde ich es unverantwortlich, diesen Reifen zu fahren.
Streusand und Gelände findet man in Europa leider relativ selten, aber Deine Kritik bezüglich Nässegrip kann ich nicht nachvollziehen.
Bin in den letzten beiden Jahren zirka 40Tkm auf dem Heidenau gefahren und da waren viele Kilometer im Regen dabei.

Insofern aus meiner Sicht der optimale Reifen für Europa. ;)

2014-10-12 15.28.36.jpg2014-10-12 15.29.01.jpg
 
G

Gast20919

Gast
Komme gerade von der Panamericana zurück.
Bin auch den K60 gefahren, aber ein Motorradreifen der mehr als 20.000 Km hält, hat keinen Nass und Streusandgrip.
Im etwas schwierigen Gelände ist man mit dieser Pelle aufgeschmissen.
In Europa finde ich es unverantwortlich, diesen Reifen zu fahren.
was montiert man sich denn für ein Reifen in Europa ....? .....nur mal so ,damit die Jungs hier auf den aktuellen Stand kommen .
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Na Dunlop Vollgummireifen,heisst ja auch der "alte" Kontinent....
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Komme gerade von der Panamericana zurück.
Bin auch den K60 gefahren, aber ein Motorradreifen der mehr als 20.000 Km hält, hat keinen Nass und Streusandgrip.
Im etwas schwierigen Gelände ist man mit dieser Pelle aufgeschmissen.
In Europa finde ich es unverantwortlich, diesen Reifen zu fahren.
Streusalz kenne ich, doch was ist Streusand?

Wenn es das ist was ich vermute, einfach nur vereinzelt Sand auf der Fahrbahn, dann hätten auch andere Reifen gewisse Probleme. Auch ein TKC oder Karoo oder die sonstigen Verdächtigen. Wobei etwas Sand auf der Fahrbahn allerdings fahrtechnisch nur ein kleines Problem ist. Bei mehr Sand (Sandpiste) erfordert es dann allerdings auch eine etwas andere Fahrweise. Nebenbei bemerkt kommt der K60, wie viele andere Pseudo-Enduroreifen auch, dann tatsächlich an schnell an seine Grenze.

Was den Naßgrip anbelangt:
Ok, ein Tourance, TR91/92, Anakee 3, Pilotroad usw. spielen da schon in einer etwas anderen Liga als ein K60 Scout. Ein TKC und ein Karoo allerdings auch, im negativen Sinne.

Ich bin ein bekennender Grobstollenfahrer und stehe Pseudo-Geländereifen schon von daher etwas skeptisch gegenüber. Mein Versuch mit den Scout auf einer dicken GS und meine Fahrt über den Balkan haben mich aber eines besseren belehrt. Ein durchaus guter Kompromiß für jemanden der Haftung auch abseits asphaltierter Strecken mit gutem Fahrverhalten und passender Laufleistung (tasächlich 20000 km ????) sucht. Meine Erfahrungen.

Deswegen halte ich Deine Aussage "unverantwortlich" für Dich zwar möglicherweise zutreffend, jeder sollte den Reifen fahren mit dem er sich wohlfühlt, aber, verallgemeinert gesprochen, für falsch. Vielleicht liegt es einfach nur an den angetroffenen Straßenverhältnissen, als am Reifen an sich (siehe oben).

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Komme gerade von der Panamericana zurück.
Bin auch den K60 gefahren, aber ein Motorradreifen der mehr als 20.000 Km hält, hat keinen Nass und Streusandgrip.
Im etwas schwierigen Gelände ist man mit dieser Pelle aufgeschmissen.
In Europa finde ich es unverantwortlich, diesen Reifen zu fahren.
kann ich nicht nachvollziehen, bei mir hält der K 60 max. 10000km und ist ein sehr guter Nässereifen.

Vielleicht solltest du einfach mal wieder auf einer "richtigen" Straße fahren:)
 
LumpiGS

LumpiGS

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
77
Ort
Kölle
Modell
F650GS TWIN
Zurück zu der 700er warum flattert der Heidenau an der nicht? Was ist an der 700er anders?
 
G

Gast20919

Gast
Der flattert auch an der 1200 er nach ca 3-500 km ist dann Ruhe , so wars beim 1,sten Satz beim 2.ten und 3.ten Satz war Ruhe .
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Zurück zu der 700er warum flattert der Heidenau an der nicht? Was ist an der 700er anders?
bei der 700er hat Heidenau wohl gemerkt, das es doch eine gewisse Nachfrage auch bei den "Straßenorientierten" Enduro s gibt, für die ältere 650er hat sich der Aufwand der Freigabe sicher nicht mehr gelohnt.
Vielleicht hängt das auch mit der fehlenden Bremsscheibe Vorne zusammen
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das liegt daran,dass bei der 650 zu wenig Last auf dem Vorderrad liegt und es deshalb,verstärkt durch Koffer oder Soziusbetrieb,vereinzelt zu Lenkerflattern kommt.Die 700er hat eine geringfügig andere Lastverteilung(Doppelscheibe vorne,andrer Lenkkopfwinkel) sodas dies nicht mehr auftritt.
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
kann ich nicht nachvollziehen, bei mir hält der K 60 max. 10000km und ist ein sehr guter Nässereifen.

Vielleicht solltest du einfach mal wieder auf einer "richtigen" Straße fahren:)
Irgend wie seinen wir da verschiedene Warnehmungen zu haben. Der gute Nässereifen passt nicht zu den über 20.000 Km Laufleistung. Mit der entsprechenden Fahrweise schaffe ich solch einen Reifen auch noch schneller als mit 10.000, aber das macht Niemand mit einem mit Expeditionsausrüstung beladenen Motorrad. Die asphaltierten Strassen in Amerika sind auch nicht schlechter als bei uns. Auf den Schoterstrassen verschleisst der Reifen dann sichtbar schneller als auf Asphalt, was ja dann bei reinem Asphaltbetrieb die Laufleistung noch mal anheben würde.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Überleg nochmal genau, was du da grade von dir gegeben hast. Den Reifen, der auf Schotter schneller verschleißt als auf Asphalt möchte ich mal sehen. Und dazu möchte ich das "füsikalisch" erklärt haben.

Bin mit dem K60 (allerdings auf der 12er) bei Nässe und im Trockenen, auf Schotter und Asphalt vollstens zufrieden......allerdings hat er (vor allem hinten) nur 'n gutes Drittel der von dir genannten 20.000 km gehalten. Ist aber auch definitiv ok, bei dem Preis der Gummis.
 
G

Gast20919

Gast
Ob er Reifendealer ist ? Und uns den Neuen Full Bore schmackhaft machen möchte ....ganz langsam Schritt für Schritt ?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Merkwürdig.

Als F-Treiber K60-Scout auf die 700erGS aufziehen wollte, gab es nur ne Freigabe für die 650er. Aussage damals, bei der 700er gibt es ab 150 Lenkerflattern. Dann kam irgendwann die Freigabe für die 700er, gleichzeitig verschwand die Freigabe für die 650er.???

Auf meiner 1150er haben die ziemlich exakt 16Tkm gehalten. Für schweres Gelände ist der Reifen sicher ungeeignet aber Feldwege und Schotterpisten gehen gut. Der Grip auf kalten Straßen ist gut, Nässeverhalten auch. Bei mir wurde es ab 160 unruhig auf dem Motorrad und ab etwa 180 setzt Lenkerflattern ein. Ich hatte ihn mir wegen M+S Freigabe geholt und weil ich auch mal abseits der Straßen unterwegs sein will.

Einziger wirklich gravierender Nachteil, auf heißem Asphalt (Italien) fängt er an zu schmieren, nicht gefährlich aber merkbar. Da F-Treiber und ich es auf unterschiedlichen Motorädern und in unterschiedlichen Fahrspuren gleichzeitig hatten, kann man davon ausgehen, das es nicht nur ein Gefühl ist. Erklärt sich wahrscheinlich durch die M+S-Freigabe, die eine andere Mischung bedingt.

Der Reifen ist halt ein Kompromiss, es gibt bessere Straßenreifen und sicher auch bessere Geländereifen. Ich werde ihn (nachdem ich meinen Restsatz Tourance abgenudelt habe) wieder aufziehen. Für mich der ideale Allroundreifen.

Die Ausführung von RobbyAC kann ich definitiv nicht nachvollziehen.
Habe den Reifen im November 2013 aufgezogen, bin 5000km im Winter damit rumgefahren, über 7000km durch die Alpen, am Gardasee und durch die Toskana getourt und hatte (bis auf die Rutscher im Küstenbereich der Toskana bei Tagestemperaturen von über 35Grad) keine Probleme mit dem Reifen im Juli war er dann runter.
 
Thema:

Frage zum Heidenau K60

Frage zum Heidenau K60 - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad

    K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad: Hallo Biker, ich habe mir einen Satz K60 Scout gegönnt. Beim Reifendienst ist mir aufgefallen, dass der Pfeil für die Laufrichtung entgegen der...
  • K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen

    Heidenau K 60 Scout DOt ab 2014 Luftverlust Frage an die Bikerkollegen: Hallo an die Stollenfraktion, über den K 60 und K 60 Scout ist ja schon genügend geschrieben worden. Hier der Grund des neuen Threads: habe im...
  • K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad

    K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad: Hallo Biker, ich habe mir einen Satz K60 Scout gegönnt. Beim Reifendienst ist mir aufgefallen, dass der Pfeil für die Laufrichtung entgegen der...
  • Oben