Heidenau K60 in Italien nicht mehr erlaubt?

Diskutiere Heidenau K60 in Italien nicht mehr erlaubt? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich las diesen Artikel: Italien erschwert Nutzung von M+S-Reifen und würde spontan meinen, dass auch der K60 Scout darunter fällt. Darf doch...
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich las diesen Artikel:

Italien erschwert Nutzung von M+S-Reifen

Eine neue Verordnung schreibt vor, dass an Kraftfahrzeugen – auch an Motorrädern – montierte Reifen grundsätzlich nicht den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex unterschreiten dürfen.
und würde spontan meinen, dass auch der K60 Scout darunter fällt. Darf doch auch nicht mit der Höchstgeschwindigkeit gefahren werden. Oder wie?
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Hallo Andreas

Das gilt auch für Conti TKC 80, Pirelli Scorpion Rally und auch fast alle anderen Reifen mit grobem Profil. Zumindest für Motorrädern, die schneller sind, als der Geschwindigkeitsindex der Reifen angibt. Die wenigen mir bekannten Ausnahmen würde ich freiwillig nicht (mehr) montieren (z.b. M40 Adventure). Das Thema ist hier schon ausführlich diskutiert worden:

http://www.gs-forum.eu/reifen-111/winterreifen-verbot-italien-101673/

GrusS
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Nein, Nein und Nein. Trifft keinen der Reifen.
Darf ich alle in I fahren.
Bitte nicht immer Verallgemeinern. Wenn jemand ne GS fährt (kann auch die G650 sein) dessen K60 oder oder den richtigen Geschwindigkeitsindex hat, dann darf man eben schon.

Diese Überschrift sagt aber alles andere aus!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja, der K60 könnte Probleme machen. Für meine R1100GS sind ohne weitere Freigabe Reifen wie der Tourance EXP mit einem Geschwindigkeitsindex V freigegeben (also bis 240 km/h), obwohl die GS laut Papieren nur 195 km/h Spitze fährt. Der Heidenau K60 hat aber nur Index T, das langt bis 190.

Weil man ein solches Problem vor allem mit Winterreifen hat, hat sich in .de ein Schlupfloch entwickelt: Man klebt sich einen Aufkleber ins Cockpit, der einen darauf hinweist, dass man nicht schneller als 190 fahren darf, weil sonst der Reifen platzt. Das ist übrigens auch eine Variante, um Exoten-Pkw ohne Reifenfreigabe zu bereifen: Einfach Allwetterreifen drauf und Aufkleber ins Cockpit. Diese Praxis haben die Italiener jetzt verboten.

Meines Wissens - kann ich aber nicht beschwören - müssen entweder Reifen um mindestens 10% höhere Geschwindigkeiten aushalten als der Index sagt - oder der Reifenindex muss um 10% über der eingetragenen Vmax des Moppeds liegen, das wissen evtl. andere.

Fakt ist jedoch, dass meine GS mit mir drauf selbst mit Anlauf keine 190 läuft, schon gar nicht die 195, die sie laut Papieren laufen soll.

Und noch was: Laut EU-Recht müssen meines Wissens Fahrzeuge, die in einem Land legal sind, in anderen EU-Ländern auch toleriert werden. Insofern frage ich mich, ob es in Italien legal sein kann, Deutsche dafür zu bestrafen, dass sie mit einem in Deutschland legalen Fahrzeug nach Italien fahren.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn der Reifen einen geringeren Geschwindigkeitsindex hat als der Töff, dann nicht erwischen lassen in Italien.

Das ist die Botschaft.
Wenn der Winterpnö zur Sommerszeit legal benutzt werden soll, dann muss er dem Topspeed des Fahrzeugs entsprechen. Topspeed steht vermutlich in den Papieren?

Im Winter sind die Ausnahmen mit dem Aufkleber weiterhin genehmigt
 
andreashe

andreashe

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
So ein Kack, ich glaube es ja nicht! Also dann stimmt es: Keine Heidenau K60 in Italien! Die werden mir immer unsympathischer. Ich versuche das Land zu meiden.

Ja in den Papieren steht ein V (240 km/h) und der Reifen hat H und T (210 und 190 km/h)

Und noch was: Laut EU-Recht müssen meines Wissens Fahrzeuge, die in einem Land legal sind, in anderen EU-Ländern auch toleriert werden. Insofern frage ich mich, ob es in Italien legal sein kann, Deutsche dafür zu bestrafen, dass sie mit einem in Deutschland legalen Fahrzeug nach Italien fahren.
Ja das denken viele. Aber das stimmt nicht. Was ähnliches gibt es bei der Lichtanlage.

Es gibt kein EU Recht. Das ist nur eine Vorlage und muss dann in nationales Recht umgesetzt werden, damit es gilt. Man kann also höchstens sagen, dass sie damit so auf Dauer nicht durchkommen. Oder alle anderen passen sich an. Klagen kann man dagegen nicht, weil das noch kein geltendes Recht ist.
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Wir sind mitten im Sommer, kennt jemand einen Fall, wo es diesbezüglich Probleme gab?

Ich habe bisher nix in dieser Richtung gehört!
 
E

Eduaklin

Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
328
Modell
GS 1200 Bj. 2008 MÜ
Ich habe bei der aci Club gefragt (italienische Adac) für meine GS, in der Tat ist nicht erlaubt, ausser wären im farzeugschein auch die T Reifen eingetragen. Hier den originalen text:
Gentile Signore,

Dalle informazioni che abbiamo raccolto, ci risulta che si possono usare le gomme invernali quando il codice index corrisponde a quanto scritto sul libretto di circolazione.

Ovvero se le sue gomme invernali fossero state codice index V, avrebbe potuto utilizzarle in Italia anche in estate.

Poichè le sue gomme invernali sono codice index T, non è possibile utlilizzarle nel nostro Paese in estate.

.

Cordialità

ACI - Infoturismo


Bin selber Italiener das geht selbst für mich zu weit😠
 
W

wudu

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
5
Hallo:auch in Österreich muß der verwendete Reifen die im Fahrzeugsschein endsprechenden Geschwindigkeitindex haben.Ausnahme sind Winderreifen mit Geschwindigkeitaufkleber.Aber !!!!!! Winterreifen sind M+S mit mehr Profil als 4mm Radial/5mm Diagonal.Winterreifen als Sommerreifen (unter 4mm) dürfen nur mit richtigen Geschwindigkeitsindex weiterverwendet werden.
 
G

Gast30617

Gast
Hallo:auch in Österreich muß der verwendete Reifen die im Fahrzeugsschein endsprechenden Geschwindigkeitindex haben.
Moin moin,

das ist in D auch so. Sollten die M+S Reifen einen geringeren Geschwindigkeitsindex haben muss man einen entsprechenden Aufkleber im Cockpit haben. Also müssten fast alle, die mit einem solchen Reifen fahren auch einen Aufkleber haben. Habe ich aber noch nie gesehen.
 
W

wudu

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
5
Der Aufkleber ist das kleinste Problem,unter 4mm Winterreifen mit falschem Geschwindigkeitsindex ist ein schwerer Mangel!!!!!!!!
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Gestern abend schrieb ein italienischer Endurofahrer auf meine Winterreifenfrage im ADVrider Forum.
Zuerst war ihm diese Verordnung völlig unbekannt und auch von direkten Reifenkontrollen sei ihm nichts bekannt. Anscheinend hatte er sich dann selber schlau gemacht und es als Luftnummer enttarnt.
Ohne Gewähr, es muss ein Kommunikationsproblem, zwischen wehm auch immer gegeben haben und dann aber von der ital. Reifenindustrie weiter gefüttert, bei uns dann als Sommerfahrverbot für Winterreifen geendet sein.
Grüsse Hans
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Das Gesetz ist sowas von schwachsinnig. In Italien darf man doch sowieso nicht schneller als max. 130 km/h fahren ... soviel zum Thema Geschwindigkeitsindex ... gaaaaanz tolle Sache :banghead:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nachdem die Italiener die Maut am Stilfser Joch nicht realisiert gebracht haben, ...... suchen die halt nach anderen Einnahmenquellen :dance:

Also wenn das EUROPA sein soll, dann freue ich mich wieder auf die D-Mark und meterhohe Grenzzäune :banghead:

..... ich fahre immer nur noch nachts, ..... leere Straßen und keiner kann meinen Reifen erkennen oder die Profiltiefe :skip:

Bin froh, gerade keine Tour in Italien geplant zu haben und warte auf die ersten tatsächlichen Schreckenserfahrungen ........... und fahre weiter den K 60 Scout.

Gruß Kardanfan

...... oder war das ein Thema fürs Sommerloch .....
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Wir waren jetzt in einer Gruppe 14 Tage im Friaul unterwegs mit Heidenauer und MITAS E07. Die Gesetzeshüter haben wir auch oft gesehen und sind sogar dicht an ihnen vorbeigefahren. Kein Mensch hat sich für das "UNIMOG-Abrollgeräusch" interessiert. Auch viele andere Reisende hatten Stollen aller Art auf ihren Motorrädern.

Wer jetzt Italien meidet ist seine Sache. Ich für meinen Teil fahre weiterhin dort mit Stollenreifen.
 
Assassin

Assassin

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
99
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 ADV K25
lt. meinem Reifenhändler ( Vergölst) darf ich den K60 Scout in Italien fahren !
1) es ist zwar ein M+ S Reifen hat aber kein Schneeflocken Symbol ergo auch kein Winterreifen
2) ist die Höchstgeschwindigkeit mit Koffer 180 km/h (1200 GS)
3) nur mit 190 km/h Aufkleber am Tacho

was ist nun richtig ?



 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nimm eine Kopie Deines COC-Papiers mit. Da steht der Continental TKC80 als zugelassener Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "Q" drin. Steht aber auch schon irgendwo hier im Thread.
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi,

ich bin bis vor 2 Wochen mit meiner 11er GS u.a. in Norditalien unterwegs gewesen. Da ich auch einige Schotterpisten fahren wollte, hatte ich den K60 für die Tour drauf (in Bewusstsein der möglichen Problematik in I). Kurz vorm Einstieg zur Assieta Kammstrasse wurde ich angehalten - keine Ahnung welche der vielen italienischen Behörden das auch war. Nach einem Blick in meinen Pass und aufs Kennzeichen hat mich der freundliche Beamte in recht gutem Deutsch (!) noch vor den 3-4 Schlammlöchern am Ende der Kammstrasse gewarnt, meinte aber, dass ich mit diesen Reifen dort schon durchkommen würde ! Als ich gerade losfahren wollte, hielt sein Kollege 3 weitere Endurofahrer mit grobstolligen Gummis an. Auch dort gabs kein Theater...

Schöne Grüße
Jürgen
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Nichts ist richtig !
Aufkleber hat nur in Deutschland Bedeutung in Italien nicht.

Das ist die Regel: Ist ein M&S Reifen im Index tiefer wie im Brief darfst du denn nicht fahren in Italien. Alles andere ist falsch !!!
Woher weiß ich das ganz genau? Vom ADAC München, Rechtsabteilung für Internationales Recht!
Ich hatte mich auch vor meiner Schottertour ganz genau Informiert, und ich bin trotzdem mit Karoo3 gefahren. Dem ADAC ist noch kein Fall bekannt wo ein Motorradfahrer zahlen musste. Bei Wohnwagen und sonstiges hingegen langen die hin und kassieren ab.
 
Thema:

Heidenau K60 in Italien nicht mehr erlaubt?

Heidenau K60 in Italien nicht mehr erlaubt? - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Oben