Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für mich sieht das eher nicht nach einem Testbericht eines offiziellen Testfahrers aus.
A

ArmerIrrer

Gast
intensive Nutzung ist testen, und wenn man dazu nen Vergleich hernimmt kann man noch besser testen und die Heidenauer kriegen dadurch den Reifen den sie produzieren wollen, weil sie was besseres wollen wie andere, ich finde es verständlich so einen Test- Vergleichsbericht, was ich trotz allem weniger verständlich finde ist die elendlange Testerei, aber dennoch besser wie Rückrufaktionen...
 
C

Chefe

Gast
Geht doch schon...

intensive Nutzung ist testen, und wenn man dazu nen Vergleich hernimmt kann man noch besser testen und die Heidenauer kriegen dadurch den Reifen den sie produzieren wollen, weil sie was besseres wollen wie andere, ich finde es verständlich so einen Test- Vergleichsbericht, was ich trotz allem weniger verständlich finde ist die elendlange Testerei, aber dennoch besser wie Rückrufaktionen...
Na, den 140er zumindest kannst ohne Bedenken fahren, der hat mich jetzt schon 5.000km weit gebracht (das sind geschätzte 60% der leufleistung) und ich hab' nix zu meckern - der pappt selbst bei nassen -5°C wie d' Sau, trocken hat er schon -15°C gemeistert und ich bin damit genau so flott unterwegs wie mit dem CTA auf nassen Sommerstraßen :rolleyes:
 
A

ArmerIrrer

Gast
Na, den 140er zumindest kannst ohne Bedenken fahren, der hat mich jetzt schon 5.000km weit gebracht (das sind geschätzte 60% der leufleistung) und ich hab' nix zu meckern - der pappt selbst bei nassen -5°C wie d' Sau, trocken hat er schon -15°C gemeistert und ich bin damit genau so flott unterwegs wie mit dem CTA auf nassen Sommerstraßen :rolleyes:

na, auf meinem ist ja noch weng Profil drauf, und da ich ja eh grad net fahren darf die nächsten paar Wochen hält sich das auch noch eeeeewig... :D:D und dann ist ja schon wieder Sommerreifenzeit, aber wie gesagt, für die angedachte Tour im Juni (wenns klappt) wär dann der K60 sicher keine schlechte Wahl...
 
G

gs4me

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
32
Ort
Rhein-Main
Aber wäre super wenn der zum Sommer 2011 verfügbar wäre und ich den auf der geplanten Tour nach Spananien aufziehen könnte dann...
irgendwie weiß ich gar nicht was ihr mit dem Reifen immer Sommer wollt. Da gibt es doch mehr als genug Reifen die zur Auswahl stehen.

Ich jedenfalls hoffe das es den Reifen bis nächsten Winter gibt, denn diesen Winter habe ich abgeharkt, meine GS bleibt bei unsicherem Wetter stehen und ich nehme den Mädchenroller meiner Frau und der hat WInterreifen.

Grüße,

gs4me
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
haste da einklich

Na, den 140er zumindest kannst ohne Bedenken fahren, der hat mich jetzt schon 5.000km weit gebracht (das sind geschätzte 60% der leufleistung) und ich hab' nix zu meckern - der pappt selbst bei nassen -5°C wie d' Sau, trocken hat er schon -15°C gemeistert und ich bin damit genau so flott unterwegs wie mit dem CTA auf nassen Sommerstraßen :rolleyes:
deinen Reifen-Fredi bestochen dat der den 140er drupppackt oder war das selbstsicheres bis überhebliches Auftreten bei (fast) absoluter Ahnungslosigkeit?
:D:D:D:D:D:D:D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
A

ArmerIrrer

Gast
irgendwie weiß ich gar nicht was ihr mit dem Reifen immer Sommer wollt. Da gibt es doch mehr als genug Reifen die zur Auswahl stehen.

Ich jedenfalls hoffe das es den Reifen bis nächsten Winter gibt, denn diesen Winter habe ich abgeharkt, meine GS bleibt bei unsicherem Wetter stehen und ich nehme den Mädchenroller meiner Frau und der hat WInterreifen.

Grüße,

gs4me

Mädchenroller, auch Pupertätshelikopter genannt, führe ich nicht... Ich hab ein Motorrad dass das ganze Jahr fährt, scheiß auf das Wetter, gibt nur falsche Kleidung...

Und der Heidenau ist einfach ein Allrounder wie in Otto-Normal-Verbraucher sonst nirgendwo bekommt. Was macht denn ein CTA wenns mal schmierig wird - die Grätsche, was macht ein Anakee - die Grätsche, was macht der K60 - er schreit nach mehr...

Der Reifen ist super! Wenn man natürlich nen Blümchenpflücker-Schönwetterfahrer ist, DANN gibt es reichlich Auswahl....
Ich zähl mich net zu den totalen Dreck-Freaks, aber ich fahr auch gerne schmutzig, und da kann dem K60 meiner Meinung nach kein anderer Reifen das Wasser reichen, weil es keinen anderen gibt der Strasse und Dreck so gut kombiniert.
CTA heißt zwar dem Namen nach trial, aber wenn Du Dich dort bewegst hast verloren.
Anakee soll das können, kann es aber mangels Negativprofil einfach net,
TKC ist zwar angeblich auch super auf der Strasse zu fahren, der Verschleiß ist aber nicht vertretbar für diesen Zweck

Was bleibt ist letzlich der K60... Fahr ihn und Du weißt wovon alle schwärmen...
 
C

Chefe

Gast
Weder ahnungslos, noch überheblich, eher vorsätzlich und informiert...
Ich geb' meine Räder ab, sag, was drauf soll und hol sie wieder - was ich damit mache, ist ja dann mein Problem und nicht das des Reifen-Monteurs (ich könnte sie ja auch an die Wand hängen ;))
Allerdings würde mir auch im Traum nicht einfallen, im Falle eines "Falles" die Schuld bei jemand anderem als mir selbst zu suchen :rolleyes:
 
G

gs4me

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
32
Ort
Rhein-Main
Mädchenroller, auch Pupertätshelikopter genannt, führe ich nicht... Ich hab ein Motorrad dass das ganze Jahr fährt, scheiß auf das Wetter, gibt nur falsche Kleidung...
naja, bevor ich meine 2 Jahre alte GS klatsche nehm ich lieber den Mädchenroller (der immerhin noch an LKWs vorbei kommt und von pubertierenden sicher nicht gefahren wird) und hoffe das mich niemand sieht.

Als ich noch die Transe hatte, war mir das egal (zumal ich dafür Winterreifen hatte) und meine XL, die ich vor mittlerweile 13 Jahren beim Kauf der Transe mit der Begründung "die ist alt und wiegt nichts" für den Winter behalten wollte, fahre ich nur noch bei Sonnenschein und trockenen Strassen, weil mir das mit dem Salz und dem Rost einfach in der Seele weh tut.

Und der Heidenau ist einfach ein Allrounder wie in Otto-Normal-Verbraucher sonst nirgendwo bekommt. Was macht denn ein CTA wenns mal schmierig wird - die Grätsche, was macht ein Anakee - die Grätsche, was macht der K60 - er schreit nach mehr...
Hhm, eigentlich sollte mein nächster Sommerreifen der Anakee werden, weil der auch bei Nässe ziemlich gut sein soll und für mein "Fahrprofil" macht ein Strassenreifen einfach mehr Sinn als einer mit Stoppeln - bei der Transe war der "Verbrauch" in jeder Hinsicht mit dem Heidenau schon merklich höher als mit den Sommerreifen.

Ich zähl mich net zu den totalen Dreck-Freaks, aber ich fahr auch gerne schmutzig, und da kann dem K60 meiner Meinung nach kein anderer Reifen das Wasser reichen, weil es keinen anderen gibt der Strasse und Dreck so gut kombiniert.
Wie definierst Du Dreck? Die Strassen die ich fahre sind meistens "dreckfrei", blos im Winter liegt da manchmal so ein völlig weisser "Dreck", der im Laufe der Tage immer weniger weiss wird.

Was bleibt ist letzlich der K60... Fahr ihn und Du weißt wovon alle schwärmen...
Ich kenne den Reifen, ich hatte ihn ein paar Jahre auf der Transe, aber eben nur im Winter und da hat er sich wirklich bewährt!

Grüsse,

gs4me
 
L

lack-boxer

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
61
K60

Hallo an alle K60 Freunde. Habe gerade bei Heidenau angerufen.
Die freundiche Dame am Tel. sagte das der K60 für die 1200er
bis zum Spätsommer nicht lieferbar ist.
Ich könnte beruhigt noch einen Satz andere Reifen bestellen.
Schade! :( Sie finden einfach nicht die richtige Mischung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auf der IMOT hatte ich ein langes Gespräch mit dem Heidenauern, der 150er K 60 Scout für die 12 er GS wird dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht mehr kommen, als 150er (18Zoll) für die KTM 990 ist er bereits lieferbar, hat aber ein anderes Profil ohne den durchgehenden Mittelsteg.
Die Zeitschrift Motorout und auch der Tourenfahren testen grad den 150er auf der GS, auch in Afrika und Amerika laufen bereits Tests mit dem geänderten Profil.

150 in 18 Zoll


und hier der 150er in 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ist halt ein "kleiner" Hersteller mit Erkenntnis, dass der Kunde trotzdem Qualität verlangt. Wenn man dann mit "Try & Error" entwickeln muss und nicht den finanziellen und technischen Hintergrund hat wie Michelin, Bridgestone oder Conti, dann passieren auch mal solche Situationen. Eigentlich Schade drum, ich hätt's gut gefunden, wenn auch ein Unternehmen aus den neuen Bundesländern gegen die großen anstinken gekonnt hätte. MZ hat's schon nicht geschafft, deren Automobilindustrie auch nicht, von Robotron spricht auch keiner mehr...
 
T

tt777

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
121
Ort
Nähe von WOB bin aber keine Radkappe
Modell
KTM 1190 Adventure T Bj.: 06/13
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

wie lange reden wir jetzt über den Reifen?

Bei allem Verständnis - wenn ein Reifenhersteller, wie klein er auch sein mag, nicht in der Lage ist innerhalb von > zwei Jahren einen Reifen auf den Markt zu bringen, für den eine, für das überschaubare Marktsegment, relativ große Nachfrage besteht, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder es gibt Wichtigeres zu tun oder man KANN es nicht.

Es muss wohl von Letzterem ausgegangen werden. Und da würde es auch nicht mehr helfen, wenn er denn nächstes Jahr käme. Solch lange Reaktionszeiten bedeuten einfach, dass man es nicht KANN. Das nimmt kein Markt auf Dauer einfach so hin. Es sei denn es gäbe ein totales Alleinstellungsmerkmal. Das ist aber nicht zu erkennen. Natürlich wäre auch ein Sensationspreis ein solches Merkmal, den widerum wird es aber auch nicht geben können, bei dem offenbar gewaltigen Zeitaufwand der dort hineingesteckt wird.

Ich bin sehr sicher, dass wir in 3 oder 4 Jahren nicht mehr über Heidenau sprechen werden. Zumindest nicht im Zusammenhang mit Motorrädern.

Schöne Grüße
Thomas
 
M

makoll

Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
33
Ort
HH
Modell
R 1100 GS
Während ich eine bleibende Abwesenheit des K60 für die Q durchaus für möglich erachte, muss ich gleichermaßen beim Rest widersprechen. Wenn du dir die Reifengrößen anschaust (bspw. 4.00-19), die Heidenau im Angebot hat, das Winterreifenprogramm für motorisierte Zweiräder bedenkst oder einfach mal über den 4V-GS Tellerrand guckst, dann findest du sowohl Alleinstellungsmerkmale als auch genug andere Gründe, warum es auch in ein paar Jahren diese Firma noch geben sollte.
 
G

Gast15171

Gast
Während ich eine bleibende Abwesenheit des K60 für die Q durchaus für möglich erachte, muss ich gleichermaßen beim Rest widersprechen. Wenn du dir die Reifengrößen anschaust (bspw. 4.00-19), die Heidenau im Angebot hat, das Winterreifenprogramm für motorisierte Zweiräder bedenkst oder einfach mal über den 4V-GS Tellerrand guckst, dann findest du sowohl Alleinstellungsmerkmale als auch genug andere Gründe, warum es auch in ein paar Jahren diese Firma noch geben sollte.

dies finde ich auch.
a) heidenau wird gebraucht.
b) der alte K60 war gut.
c) der K60scout kommt in 130/80 R 17.

somit sind zumindest die historischen bmw-modelle
gut oder bestens bedient.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
ich wünsche Heidenau und uns, dass ich unrecht habe. Werde aber gerne, zu gegebener Zeit auf diesen Beitrag zurückkommen. (Sofern es uns, mich und das Forum noch gibt) :rolleyes: Man weiß ja nie.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben