Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich wundere mich auch, will aber trotzdem mit meinen Aussagen verwirren. Ich gehöre zu denen, die kein Pendeln feststellen. Ich habe ihn...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,

Offensichtlich fahre ich reichlich anders als diejenigen, die hier oft über Reifen schreiben. Ich halte mich deshalb sehr zurück mit eigenen Aussagen.
Ich wundere mich auch, will aber trotzdem mit meinen Aussagen verwirren.

Wenn man ihn auf Asphalt ran nimmt schmiert er und auf der Autobahn pendelt er ab 140. Wer's auf Asphalt eilig hat wird also einen anderen Reifen wählen.
Ich gehöre zu denen, die kein Pendeln feststellen.
Ich habe ihn auf meiner F800GS.
Schneller als 140 fahre ich zwar nur sehr selten, aber auch dann ... Schneller als 190 darf man mit dem Reifen sowieso nicht.

Ich stimme aber der Grundaussage zu: Wer mit dem Töff nicht in den Schmutz will, muss sich die Frage gefallen lassen, warum er einen Reifen aufzieht, der genau dafür gebastelt wurde ;)
Ja, es ist erstaunlich, was manche so treiben. Allerdings wurde ich den Reifen eher als Straßenreifen mit einer gewissen Gekändetauglichkeit einstufen.

Vorderreifen verliert pro Tag 0.1 - 0.2 Bar
Die F800GS ist eine Enduro mit Speichenrädern, entsprechend ist ein Schlauch montiert und damit konnte ich keinen auffälligen Luftverlust feststellen.
Ich kann mir einen solchen Luftverlust allein durch den Reifen eigentlich nicht vorstellen, sofern nicht ein Defekt vorliegt (Ventil, liegt er sauber auf den Felgen auf ?).

die abrollgeräusche erinnern mich immer an den bundeswehr-unimog;)!
Ein grobes Profil ist immer für Geräusche gut. Die kommen wohl vor allem vom Vordereifen. Ist er neu, ist er recht leise und entwickelt nur bei größeren Schräglagen auffällige Gerausche. Mit dem Verschleiß wird die Schräglage, bei der Geräusche auftreten, immer kleiner bis die lauten Geräusche bei Geradeausfahrt auftreten (und bei Schräglage wieder verschwinden). Das kann schon ein bisschen nerven und erinnert an den fälligen Reifentausch, auch wenn dann das Mindestprofil noch nicht ganz erreicht ist.

Der Vorderreifen hat bei mir 15000 km gehalten, den Hinterreifen werde ich nach 20000 km wechseln lassen, auch wenn dann noch mehr als das Mindestprofil drauf ist.

Eckart
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo,

Ich wundere mich auch, will aber trotzdem mit meinen Aussagen verwirren.

Ich gehöre zu denen, die kein Pendeln feststellen.
Ich habe ihn auf meiner F800GS.
Schneller als 140 fahre ich zwar nur sehr selten, aber auch dann ... Schneller als 190 darf man mit dem Reifen sowieso nicht.

Ja, es ist erstaunlich, was manche so treiben. Allerdings wurde ich den Reifen eher als Straßenreifen mit einer gewissen Gekändetauglichkeit einstufen.

Die F800GS ist eine Enduro mit Speichenrädern, entsprechend ist ein Schlauch montiert und damit konnte ich keinen auffälligen Luftverlust feststellen.
Ich kann mir einen solchen Luftverlust allein durch den Reifen eigentlich nicht vorstellen, sofern nicht ein Defekt vorliegt (Ventil, liegt er sauber auf den Felgen auf ?).

Ein grobes Profil ist immer für Geräusche gut. Die kommen wohl vor allem vom Vordereifen. Ist er neu, ist er recht leise und entwickelt nur bei größeren Schräglagen auffällige Gerausche. Mit dem Verschleiß wird die Schräglage, bei der Geräusche auftreten, immer kleiner bis die lauten Geräusche bei Geradeausfahrt auftreten (und bei Schräglage wieder verschwinden). Das kann schon ein bisschen nerven und erinnert an den fälligen Reifentausch, auch wenn dann das Mindestprofil noch nicht ganz erreicht ist.

Der Vorderreifen hat bei mir 15000 km gehalten, den Hinterreifen werde ich nach 20000 km wechseln lassen, auch wenn dann noch mehr als das Mindestprofil drauf ist.

Eckart
genau das...mag ich ja so sehr an diesen reifen ;).

was sagst du?schluck...20000km laufleistung???alle achtung!na,da bin ich ja mal bei mir gespannt.

schönen abend noch!!!

gruss alex

 
B

Baumbart

Gast
Hallo,

Ich wundere mich auch, will aber trotzdem mit meinen Aussagen verwirren.

Ich gehöre zu denen, die kein Pendeln feststellen.
Ich habe ihn auf meiner F800GS.
Schneller als 140 fahre ich zwar nur sehr selten, aber auch dann ... Schneller als 190 darf man mit dem Reifen sowieso nicht.
könnte es sein das ein kleiner Unterschied zwischen 800 GS und 1200 GS Adv besteht?! Auf meine Dicke kommt er jedenfalls nicht wieder drauf.
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich wollte die Tage noch auf die Intermot.
Wenn Heidenau auch da ist, dann frage ich die einfach, ob der Reifen nun gut ist oder nicht! :D
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich wollte die Tage noch auf die Intermot.
Wenn Heidenau auch da ist, dann frage ich die einfach, ob der Reifen nun gut ist oder nicht! :D
Mach das bitte.
Und vielleicht könntest Du auch gleich noch fragen, für welche Mopeds der Reifen gut ist ;)
 
Q

qpilot

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
86
Habe gestern lange mit dem Berater am Stand gesprochen. War super nett. Rückmeldungen über Druckverlust haben Sie keine. Wenn der neue den Druck verliert, dann ist er defekt und wird getauscht.

Der Reifen eignet sich als Allrounder. Und Allrounder bedeutet man kann alles genießen und muss bei allem ein wenig Abstriche machen. Bedeutet:

- Matsch funktioniert. Aber nur ein paar 100m und keine KM
- Schotter und Gras. Egal, funktioniert. Nass oder trocken. Egal funktioniert.
- Straße Asphalt. Funktioniert. Funktioniert auch schnell. Also Grip bis zu den Rasten. Siehe YouTube Supermoto mit Heidi Reifen. Wobei man hier sicherlich gegenüber einem Straßenreifen nicht ganz so forsch ans Werk gehen sollte (früheres Schmieren).
- Abrollgeräusche Asphalt. Klar. Sind ja stollen. Wird aber nach ein paar 100 KM besser.
- Ruhe im Fahrwerk. Hallo, es sind stollen. Das ist ruppiger wie ein Straßenreifen.

Zusammengefasst: Ein super Allrounder wenn man sich auch mal ein wenig zurücknehmen kann.
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Mich würde interessieren, was Heidenau zum Thema LAufleistung sagt. Mein hinterer war nach 3.500km deutlich über 50 % runter. Der hätte keine 3.000 km mehr gemacht.
 
Q

qpilot

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
86
Der K60Scout macht hinten höchstens 5000 KM bei forscher Gangart auf der Straße. Das ist der Grund, warum er gut klebt.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Na zum Glück hat er dann bei so wandelnden Verkehrshindernissen wir mir nach fast 6000 immer noch knapp 9 mm.

;)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Na zum Glück hat er dann bei so wandelnden Verkehrshindernissen wir mir nach fast 6000 immer noch knapp 9 mm.

;)
Wenn Du immer die selbe Strecke fährst, wickelst Du das abgefahrene Gummi ja wieder auf - da muss das ja länger halten :).

Ich habe auf einer F800GS jetzt gut 2000km runter auf dem Scort, und hinten bin ich auch auf 9.5mm - ich denke ab jetzt gehts wahrscheinlich auch was langsamer runter mit dem Gummi. Aber von allem was ich hier lese, ist das auf der 1200er ein anderes Erlebnis.

Frank
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,

bei allen Meinungsberichten zum Scout vermiss ich das Wesentliche: Wo kriegt man den momentan überhaupt zum vernünftigen Kurs (zB für ne 1100er)? Irgendwie scheint das ja eher Glückssache zu sein, wer Vorder- UND Hinterreifen im Angebot hat...

Gruß, Mike
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wenn Du immer die selbe Strecke fährst, wickelst Du das abgefahrene Gummi ja wieder auf - da muss das ja länger halten :).
Haha! :D Das hatte ich natürlich nicht mit einkalkuliert.

Moin moin,

bei allen Meinungsberichten zum Scout vermiss ich das Wesentliche: Wo kriegt man den momentan überhaupt zum vernünftigen Kurs (zB für ne 1100er)? Irgendwie scheint das ja eher Glückssache zu sein, wer Vorder- UND Hinterreifen im Angebot hat...

Gruß, Mike
Die erforderlichen Reifengrößen für eine 1100er hab ich jetzt nicht auf Tasche, aber reifen24.de hat für vorn und hinten vorrätig. HEIDENAU K 60 SCOUT M+S 150/70B17M/C 69T TL und HEIDENAU K 60 SCOUT M+S 110/80B19M/C 59T TL kosten dort zusammen etwa 170,- (exkl. Versand).
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
oder,wenn da nicht...dann bei moppedreifen.de.

dort bestell ich meistens!

gruss
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
...hab heute auch meinen ersten Satz nach nicht ganz einem Jahr und nicht ganz 20Tsd km (31 fehlten noch:Augenzwinkern_2:) runtergetan.


vorne hätt er glaub ich sogar noch ein paar km geschafft...


asphaltabseitig waren das aber denke ich nicht mal 500km...das soll mit dem 2. Satz mehr werden:lalala:
 
D

DO_Q

Gast
Zum Parken brauchst bei dem Hinterrad aber keinen Staender raushauen?
Das Moep bleibt doch bestimmt auch so stehen.;)

Gruss
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Also ich hab meine letztes Jahr im August bei 47.400 km aufgezogen und bin jetzt bei 67.300 km mit noch knapp 3-4 mm Restprofil hinten. Der Reifen ist echt ein toller Allrounder und nur im Gelände zeigt er leichte Schwächen (Sand u. Schlamm). Das war auch der Grund warum ich als nächstes den Mitas E 07 probieren wollte. Aaaaber Mitas ist sehr erfolgreich darin seine Reifen aus dem Handel zu halten! Ich bin sogar, unter anderem, extra wegen Mitas zur Intermot gefahren um mir mal den Reifen näher anschauen zu können, doch oh Wunder, nixe Mitas auf der Intermot. Zwei mal bin ich über die Messe gegangen! Nix nader!!!
Also werde ich mir wieder die Heidi's holen! Da weiß ich wenigstens was ich bekomme!!!!
Von mir bekommt der Reifen eine klare Kaufempelung!!!

Axo, ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell manch ihre Reifen runter radieren! Wie geht das? Macht ihr damit burnout's auf Schleifpapier?!?:biggrin:
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
20.000 km?

Schiebt ihr das Motorrad?
Oder schnallt ihr die Reifen für 20.000 km auf den Gepäckträger?

Mal ganz im Ernst, so ähnlich müsst ihr das doch machen?
Ich bin irgendwo bei 5-6000 km (müsst ich schauen) und hab noch so knapp 50 % über?
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben