Hallo,
also - bei allen Streifzügen durch die Foren habe ich noch nie so viel richtiges und gut formuliertes Wissen gefunden wie hier. Astrein.
Irgendwie stachelt mich der Ansatz an, daß die Enduroreifen, also die genannten Karoo, TKC 80 und so weiter eigentlich wirklich von der Mischung her keine Winterreifen sind, sondern durch den Trick mit dem M+S die Geschwindigkeit gedrosselt werden muß, sonst fliegen die Stollen weg und es passiert Unheil. Kann das jemand juristisch betrachten? Auch aus der Sicht des Wiener Verkehrsabkommens von 1968 was soweit ich weiß auch die Zulassung in der EU regelt - kurz, wenn in Deutschland was korrekt zugelassen ist, kann es nicht illegal sein in den anderen Ländern. Der ADAC meint dazu, daß es bei dem hier diskutierten Problem nicht um ein rechtliches handelt, sondern um eine Verordnung, also kein Gesetz, was verletzt wird. In der Auswirklung bleibt das egal, auch hinsichtlich der Strafhöhe.
Auch habe ich aus anderer Quelle direkt aus Italien gehört, daß es in der Tat nur für Autos gedacht war und man die Motorräder übersehen hat. Daß wirklich anscheinend so wenig Gebrauch von der Verordnung gemacht wird liegt nach dieser Erklärung daran, daß irgendwann Klagen kommen werden, die Italien in Zugzwang bringen die Motorräder auszunehmen, was einfach nur teuer ist und daher wird der Fehler "weggeduldet". Ja, bis auf Einzelfälle.
Das Gute ist, dieser Thread hat schon eine Menge Aufmerksamkeit auf sich gezogen und scheint sich auch schon gut zu googlen. D.h., die Wahrscheinlichkeit sollte steigen, daß sich ein betroffener Endurist meldet. Mich interessiert eigentlich nicht so sehr die Höhe der ausgesprochenen Strafe, sondern die Umstände des Vorganges. Einfach so kontrolliert? An einem Verbotstag die Assietta durchgebrannt und erwischt worden? Die Einfahrverbotsschilder z.B. zum Lago Nero nicht gesehen und von der Forestal gestellt worden? Sowas halt.
Bitte auch an alle, keinen Streit über die Reifen selber vom Zaune brechen, Stollen oder nicht - jeder nach seiner Fasson. Für mich habe ich die Heidenaus gewählt und bin damit ein Kandidat.
PaterHurtig meint, der Fred informiert die Ordnungskräfte in Italien - seid versichert, die wurden durch Rundschreiben bereits ausreichend informiert und hatten Besprechungen dazu. Ich denke, PaterHurtigs Conclusio ist optimal: Schnauze halten - freundlich lächeln - freundlich auftreten - weiterfahren. Und sich an die Beschränkungen halten. Denn die Ordnungskräfte wollen sich ja auch nicht lächerlich machen - die fahren ja selber (meistens, könnte ich mir vorstellen...)
LG,
der Circa