Ergebnis 1 bis 8 von 8

Kann mir jemand 2 Komponenten Reifen nennen? (R12GS)

Erstellt von Johannes35a, 09.04.2011, 22:16 Uhr · 7 Antworten · 4.178 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    64

    Standard Kann mir jemand 2 Komponenten Reifen nennen? (R12GS)

    #1
    Hallo,

    ich suche einen Reifen mit zwei Mischungen aussen weich und auf der Lauffläche härter. Ich neige immer dazu, die Reifen eckig zu fahren, weil ich nur selten in Schräglage komme.
    Was gibt der Markt dazu her???



    Johannes

  2. Pouakai Gast

    Standard

    #2
    Mach die Stützräder ab.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #3
    moin,

    in GS-größen:
    vorne keiner
    hinten michelin pilot road 2 (muss vorne mit dem normalen pilot road gefahren werden)

  4. Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    898

    Standard

    #4
    Also, so blöd sich das jetzt anhört, ... aber unsere GS Reifen sind doch schon härter, .... fahre mal einen Supersportler da kannst'e alle 2000km zum Reifenjoe!

    Die Reifen die Du suchst (außen weich, innen hart), sind z.B. für Mopeds die mit Supersportreifen bestückt sind, aber doch eher Tourer sind, wie z.B. eine Yamaha Fazer oder so Zeugs!

    Ich weiß, das hat Dir nicht wirlich geholfen, ... aber vielleicht die Augen geöffnet!

  5. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Johannes35a Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich suche einen Reifen mit zwei Mischungen aussen weich und auf der Lauffläche härter. Ich neige immer dazu, die Reifen eckig zu fahren, weil ich nur selten in Schräglage komme.
    Was gibt der Markt dazu her???



    Johannes
    Vermutlich nichts, da Du nach Deinen eigenen Aussagen zu schließen außerhalb des üblichen Auslegungsbereichs von Reifen fährst. Wenn das so ist wie sagst, wird sich bei Dir jeder Reifen in der Mitte stärker abfahren, auch der Pilot (ein zur Arbeit-Autobahnfahrer?).

    Metzeler hatte mir mal auf Anfrage hin mitgeteilt, daß Reifen für einen Mix aus Autobahn, Landstraße und Kurve gebaut werden, um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erzielen. Das ist dann auch beim PR so. Außerdem sind die meisten Reifen ohne getrennte Gummimischungen in der Lauffläche und im Seitenbereich unterschiedlich wärmebehandelt, was die Griffigkeit und die Haltbarkeit in den verschiedenen Zonen beeinflußt.

    Ich denke, daß Du Deinen Fahrstil ändern oder, wenn das streckenmäßig nicht geht, einfach damit leben mußt. Dann kauf Dir einfach einen Reifen mit hoher Haltbarkeit. Handling und Haftung in Schräglage ist dabei ja wohl nicht so entscheidend. Und daß der Reifen "eckig" ist, sollte auch nicht kratzen, außer möglicherweise am eigenen Ego und dem Lästern der Leute. Du kannst Dein Motorrad dann aber immerhin ohne den Hauptständer zu benutzen gerade abstellen. Das soll dann Dir dann mal einer nachmachen.

    Im ernst, einfach mehr fahren oder ignorieren.

    Gruß Thomas

  6. Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    147

    Standard

    #6
    Moin,

    also Aussen weich, Mitte hart haben schon einige Reifen.
    Mir fallen da spontan folgende ein.

    Conti Trail Attack
    Conti Road Attack 2
    Dunlop Raodsmart

    Ob es nun verschiedene Mischungen sind oder nur unterschiedliche Aushärtungen kann ich jetzt auch nicht sagen. Da müsste man noch mal genauer suchen.

    Gruß Dirk.

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Johannes35a Beitrag anzeigen
    snip ...
    Was gibt der Markt dazu her???
    Nicht wirklich etwas zu machen mit 2-Komponenten-Mischungen, denn auch dann nutzt Du die weicheren Flanken nur wenig.

    Die Technology wird mehr eingesetzt, um bei Sportreifen das Kurvenverhalten weiter zu optimieren, siehst Du ja auch schon anhand der genannten Reifen hier.

  8. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    64

    Standard

    #8
    Alles klar. Danke.
    Hab gelesen, das der Conti ohnehin wie schon geschrieben unterschiedliche Wärmebehandlungen hat.


    Johannes


 

Ähnliche Themen

  1. Kann hier jemand Aufkleber drucken, schneiden usw.?
    Von moto im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 21:39
  2. Kann mir hier jemand ein Aluteil fräsen?
    Von fwgde im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 16:49
  3. kann jemand hier Polnisch?
    Von vau zwo im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 13:11
  4. Kann mir mal jemand den Preis sagen - 46542316626
    Von Klausi im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 07:34
  5. Wenn`s jemand gebrauchen kann...
    Von popeye im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 14:10