Kann mir jemand 2 Komponenten Reifen nennen? (R12GS)

Diskutiere Kann mir jemand 2 Komponenten Reifen nennen? (R12GS) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich suche einen Reifen mit zwei Mischungen aussen weich und auf der Lauffläche härter. Ich neige immer dazu, die Reifen eckig zu fahren...
J

Johannes35a

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Hallo,

ich suche einen Reifen mit zwei Mischungen aussen weich und auf der Lauffläche härter. Ich neige immer dazu, die Reifen eckig zu fahren, weil ich nur selten in Schräglage komme.
Was gibt der Markt dazu her???



Johannes
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

in GS-größen:
vorne keiner
hinten michelin pilot road 2 (muss vorne mit dem normalen pilot road gefahren werden)
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Also, so blöd sich das jetzt anhört, ... aber unsere GS Reifen sind doch schon härter, .... fahre mal einen Supersportler da kannst'e alle 2000km zum Reifenjoe!

Die Reifen die Du suchst (außen weich, innen hart), sind z.B. für Mopeds die mit Supersportreifen bestückt sind, aber doch eher Tourer sind, wie z.B. eine Yamaha Fazer oder so Zeugs!

Ich weiß, das hat Dir nicht wirlich geholfen, ... aber vielleicht die Augen geöffnet!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo,

ich suche einen Reifen mit zwei Mischungen aussen weich und auf der Lauffläche härter. Ich neige immer dazu, die Reifen eckig zu fahren, weil ich nur selten in Schräglage komme.
Was gibt der Markt dazu her???



Johannes
Vermutlich nichts, da Du nach Deinen eigenen Aussagen zu schließen außerhalb des üblichen Auslegungsbereichs von Reifen fährst. Wenn das so ist wie sagst, wird sich bei Dir jeder Reifen in der Mitte stärker abfahren, auch der Pilot (ein zur Arbeit-Autobahnfahrer?).

Metzeler hatte mir mal auf Anfrage hin mitgeteilt, daß Reifen für einen Mix aus Autobahn, Landstraße und Kurve gebaut werden, um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erzielen. Das ist dann auch beim PR so. Außerdem sind die meisten Reifen ohne getrennte Gummimischungen in der Lauffläche und im Seitenbereich unterschiedlich wärmebehandelt, was die Griffigkeit und die Haltbarkeit in den verschiedenen Zonen beeinflußt.

Ich denke, daß Du Deinen Fahrstil ändern oder, wenn das streckenmäßig nicht geht, einfach damit leben mußt. Dann kauf Dir einfach einen Reifen mit hoher Haltbarkeit. Handling und Haftung in Schräglage ist dabei ja wohl nicht so entscheidend. Und daß der Reifen "eckig" ist, sollte auch nicht kratzen, außer möglicherweise am eigenen Ego und dem Lästern der Leute. Du kannst Dein Motorrad dann aber immerhin ohne den Hauptständer zu benutzen gerade abstellen. Das soll dann Dir dann mal einer nachmachen.

Im ernst, einfach mehr fahren oder ignorieren.

Gruß Thomas
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Moin,

also Aussen weich, Mitte hart haben schon einige Reifen.
Mir fallen da spontan folgende ein.

Conti Trail Attack
Conti Road Attack 2
Dunlop Raodsmart

Ob es nun verschiedene Mischungen sind oder nur unterschiedliche Aushärtungen kann ich jetzt auch nicht sagen. Da müsste man noch mal genauer suchen.

Gruß Dirk.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Was gibt der Markt dazu her???
Nicht wirklich etwas zu machen mit 2-Komponenten-Mischungen, denn auch dann nutzt Du die weicheren Flanken nur wenig.

Die Technology wird mehr eingesetzt, um bei Sportreifen das Kurvenverhalten weiter zu optimieren, siehst Du ja auch schon anhand der genannten Reifen hier.
 
J

Johannes35a

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Alles klar. Danke.
Hab gelesen, das der Conti ohnehin wie schon geschrieben unterschiedliche Wärmebehandlungen hat.


Johannes
 
Thema:

Kann mir jemand 2 Komponenten Reifen nennen? (R12GS)

Kann mir jemand 2 Komponenten Reifen nennen? (R12GS) - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ??? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Oben