Karoo 3 auf der LC

Diskutiere Karoo 3 auf der LC im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für Rumänien brauchte ich einen Reifen der gut für die Autobahn ist, Kurven kann und auch auf Schotter gut mitgeht. Ich habe mich für den Karoo 3...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Für Rumänien brauchte ich einen Reifen der gut für die Autobahn ist, Kurven kann und auch auf Schotter gut mitgeht. Ich habe mich für den Karoo 3 entschieden.

Insgesamt war der Reifen auf der LC deutlich besser und angenehmer zu fahren als "damals" auf der 2008er GSA .

Bei der LC ist vor allem das Vorderrrad sehr viel besser beim Bremsen gewesen (kaum ABS - rubbeln) und sehr gute Kurvenführung

Anfangs ging sehr oft die Traktionskontrolle des Hinterrades los (auch bei trockener Strasse) - ich bin deshalb immer den "RAIN" modus gefahren, hiermit ging es dann gut.

Anfangs ging er auch etwas "schwer" um die Kurven (ca. die ersten 400km) - danach konnte man mit ihm aber richtig gut und sehr zügig fahren. Rutscher gab es KEINE (anderst als bei mir der Anakee 3) - und selbst im Regen war der Reifen sehr gut ohne Rutscher


Streckenprofil :
ca: 1200 km "kurvenreiche Strecke" : Landstrassen DT / CZ / A
ca: 400 km : Autobahn HU
ca: 2500 km : Landstrassen und Schotterpassagen Rumänien
ca: 1100 km Autobahn SK & CZ & D

macht dann ca 5200 KM für die Tour
204913d1474017138-rumaenien-schotter-tour-sept-2016-reifen-hinten-5200-km.jpg204914d1474017146-rumaenien-schotter-tour-sept-2016-reifen-vorne-5200-km.jpg


Im Verschleiss hatte ich das Gefühl die Stollen fahren sich nicht "linear zur KM Leistung" ab - Anfangs also schneller und dann später weniger..

weitere 1200 km hat er dann nochmal am Wochen ende in den Alpen darauf bekommen
weitere 400 km nochmal mit einer Fahrt zum Bodensee und sonstiges

nun bei 6800 km gesamt:

Hier war dann der hintere mittig "fast" auf Höhe der Verschleiss marker abgefahren, an den seiten ging es noch gut


Der vordere war mittig ca 2mm vor den Markern, an den seiten war noch recht viel Profil


Mein persönliches Fazit : ein sehr guter Reifen für die LC - macht alles mit ;) - bei Mopedreifen ist der satz bei ca 175€
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo nobbe !
Wie ist es mit singendem Geräusch beim Karo gegenüber dem Annakee III ?
Gruß Martin
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hallo nobbe !
Wie ist es mit singendem Geräusch beim Karo gegenüber dem Annakee III ?
Gruß Martin
Hey Martin,

mit den von der Michelin vorgegebenen Druck von 2,3 und 2,5 ab den ersten Kilometern am A3 eingestellt macht er keine Geräusche... das macht er nur bei der pauschalen BMW Vorgabe 2,5 und 2,9.

Stollenreifen machen immer Geräusche ...

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
der karoo3 hat bei mir so um die 70km/h ziemlich "geheult" .. gehört halt irgendwie zu einem stollen reifen dazu :p
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Der Karoo Wummert im gegensatz zum Heideau Scout.:confused:

Der SCHREEEEEIT von 70-110 km/h!!!:mad:

LG
Bertl
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hey Jungs, die Druckluftsenkung hat bei mir (Anakee III) NIX gebracht. Singt wie blöde, wenn sich da ein Radlagerschaden anbahnen würde, ich würde es nicht hören !
Es wir als als nächstes wieder der Touarance Next, dann evtl. der PST, aber erst wird der Vorderreifen Next mit einem neuen HR abgefahren !
Dank an alle ! Gruß Martin
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Gab es auch Regenfahrten und wie war der Karoo 3 Deiner Meinung nach da?

Gruß Tom
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hatte keine Probleme bei Regen!!

Kommt natürlich nicht an TKC70 oder PST 2 ran.

LG
Bertl
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ok, hatte ich übersehen.

Ich fragte nur weil andere das als gravierenden Kritikpunkt genannt hatten. Angeblich deutlich schlechter als ein TKC 80. Und der ist, aus eigener Erfahrung, nicht gerade der Regen-König.

Gruß Tom
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
also ich bin ca 500 km mit dem karoo 3 im regen gefahren (HU & RO) - es gab für mich hier nie den eindruck er würde schlingern oder wegrutschen, selbst mit gepäck .. und die strassen in ungarn und rumänien waren nicht wirklich gut :p
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei mir kommt nächste Woche auch wieder der Karoo drau!!!

Heidenau Scout war ein FEHLGRIFF!!!

Das bisschen was der K60 im trokenen gutmacht, verliert er bei NÄSSE und GELÄNDE!!!

LG
Bertl
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Is OT ;),

Interessiert mich aber trotzdem, warum montiert ihr in der nass- kalten Jahreszeit
nicht einen Reifen der gute nass- kalt Fahreigenschaften hat ?

Zum Beispiel den Michelin Anakee Wild, wenn es Stolle sein muss,
oder anderer Verdächtiger mit diesen Eigenschaften..... :).
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Habe auf der DUC den Micheline MPR4 drauf, toller Nassreifen aber drei Blätter oder eine
Handvoll Streusplitt und der Reifen RUTSCHT!!!

Alle Strassen Schneefrei, Rauchpause auf Parkplatz mit 4 cm Schnee, und du kannst das
Moped RAUSSCHIEBEN!!

Kleine Schneewehen bei den Leitplöcken sind mit Pseudoenduroreifen sehr SCHMERZHAFT!!

Vollstolle TKC80 odr Wild zu gringe Laufleistung!!

Karoo hat Laufleistung, passablen Nassgrip, gute Performance auf trockener Strasse und brauchbaren Grip auf
Split,Schotter und Schnee!!

LG
Bertl
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn's bei uns schneit, bleiben die Heidis drauf. Bin dank Saisonkennzeichen noch nie im Schnee mit den BMWs weggerutscht.

Apropos Reifentest. So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich hatte in Rumänien und bei meiner gemischten Enduro-/Straßen-Tour in Friaul die Heidis drauf. Im Trocknen wie im Nassen, mit sehr positiver Erfahrung. Seitdem ist für mich der k60 das Mittel Wahl. Im Trocknen, im Nassen und auf Schotter (naß und trocken). Den Kaoo 3 hatte ich für Rumänien auch in der Überlegung. Hab dann aber wegen der vielen gelesenen und auch von Bekannten gehörten Negativberichte des Naßfahrverhaltens (bei dem träte der Haftreibungsverlust abruppt und unkontrollierbar ein, beim TKC80 ist er hingegen fließend) davon Abstand genommen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Karoo 3 auf der LC

Karoo 3 auf der LC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Oben