Lebensdauer Heidenau K 60 Scout

Diskutiere Lebensdauer Heidenau K 60 Scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, habe jetzt den 4ten Satz K 60 (Hinten) drauf und wollte mal in die Runde fragen wie es mit der Lebensdauer aussieht. Ich bin da etwas...
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Hi,

habe jetzt den 4ten Satz K 60 (Hinten) drauf und wollte mal in die Runde fragen wie es mit der Lebensdauer aussieht.

Ich bin da etwas "enttäuscht". Bei mir hält der hintere Reifen max. 6000km. Der letzte gerade mal knapp über 4000km. Der Vorderreifen überlebt immer 2 Hinterreifen. Also um die 8-10 tkm.

Reifendruck variiert von VA (2,2 Solo mit leichtem Gepäck bis 2,6 Sozia mit Gepäck ) HA (2,2 bis 2,8 in der gleichen Beladungsstufe). Im Gelände wird der Luftdruck auf 1,7 auf VA & HA gesenkt.

Fahrweise würde ich als durchschnittlich sportlich bezeichnen... Fahrprofil: selten über 130km/h. 60 bis 110km/h auf schicken kleinen Strassen mit teilweise rauem Asphalt.

Ich wechsele die Reifen immer bei ca. 2mm Restprofil. Weiter fahre ich sie nur im Notfall ab. Neu haben die K60 Scout ja 11mm VA / 8mm HA.


Was für Erfahrungen habt ihr...

Gruß
IG
 
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Sorry, aber 260 Seiten lese ich ungern durch...
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

dann mal so ganz in Kürze :smile: auf einer 1200 GSA TÜ eingefahren:

Hinterreifen 10.500 km und noch 5 mm Restprofil
Vorderbein 10.500 km und ebenfalls 5 mm Restprofil

Ich habe dann einen neuen Satz aufgezogen, weil eine längere Reise Anstand und ich nicht sicher war wie schnell der Scout am Ende abbaut.

Viele Grüße
Carsten
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo IG,

also Deine angaben verwundern mich wirklich. Ich habe nun den 2. Satz Scout drauf hatte mir den ersten im letzen Jahr vor einer Norwegentour draufgemacht. Allein Hin und Rücktour insgesamt ca 2000 km. Dann die eigentliche Tour dort nochmal 3500 km (sind schon 5500 km) Nach der Tour sahen sie noch aus wie fast neu.
Meine Aufteilung sonst ist etwa 70% Landstraßen, 20 % unbefestigte Strecken, 10 % BAB. Letztlich habe ich dann den hinteren Reifen nach etwa 12000 km runtergetan, da auch ich lieber zu früh als zu spät tausche.
Ich bin wirklich kein blümchenpflückender Fahrer und sehe auch an den Ampel zu, dass ich zügig wegkomme. Allerdings habe ich das Pech, dass ich als Berliner in näherer Umgebung nur begrenzte Strecken habe, wo es vergleichsweise Kurven oder Berge gibt.
Deinen Luftdruck kann ich bestätigen, da ich den Scout auch in diesem Bereich bewege.
Daher frage ich mich wirklich, was Dir so das Profil raubt. Ich fahre sogar noch eine ADV, die ja einige Kilo mehr als `ne normale GS auf der Hüfte hat.
Ich bin nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Laufleistung des K60 Scout mehr als zufrieden. Noch dazu, da er mir auch permanent ein gutes Sicherheitsgefühl gibt. Den Grenzbereich kündigt er für mein Empfingen rechtzeitig an. Allein das Bremsverhalten ist für mich gegenüber z.B. dem TR91 echt gewöhnungsbedürftig. Und vorn die Sägezahnbildung und damit die deutlich zunehmenden Geräusche mit größerer Laufleistung mag auch nicht jeder haben wollen. Mir ist`s egal.

Gruß
Tobias
 
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
also hinten ist es ja der 4te K 60 Scort. Habe darüber sogar Notizen. Also mehr als max. 7500km traue ich dem Reifen bei meiner Fahrweise auf keinen Fall zu...

Vielleicht fahre ich doch sportlicher als ich es mir zugestehen mag... morgen mache ich die 4000km voll... dann wird er auch wohl fertig sein und muss für die Schottland Tour runter....
 
Lord Vader

Lord Vader

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
370
Ort
Bergisch Gladbach
Wow ich finde das schon ganz schön faszinierend. Also ich habe eine 09 GSA, benutze sie jeden tag um auf die Arbeit zu fahren (Autobahn 60 meilen), viel 2up und auch öfters mal ins Gelände. Ich dachte das ich nicht der langsamste oder der schnellste bin. Auf der autobahn bin ich normalerweise mit so 90-100 miles unterwegs.
So... mein letzter satz K60 scout

Hinten--12500 meilen


Vorne--18500 meilen:cool:


Keine ahnung warum ich soviel aus meinen reifen raus bekomme:confused: wahr aber schon immer so.
Im moment habe ich einen TKC seit 7500 meilen drauf.
Tourances halten normalerweise 12000 (hinten) und 15-17000 vorne

So kriegt hier jemand mehr aus seinen reifen raus?
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
@Lord Vader
Das ist keine Kritik, ganz im Gegenteil, denn wenn ich mir dein Reifenbild ansehe, dann rollst du mehr auf der Straße dahin. Also weder heftige Beschleunigung, noch die damit verbundene Verzögerung durch starkes Bremsen.

Denke einmal, dass es in deiner Gegend relativ wenige Kurven gibt, weil deine Reifen an den Flanken kaum abgelaufen sind. Bin auch überzeugt, dass deine Bremsbeläge ewig halten. Würdest du zum Beispiel im hügligen Gelände oder gar in den Alpen fahren, dann wäre deine Reifenlaufleistung deutlich geringer.

Nur wer mit dem Heidenau unter 6000 km Laufleistung bleibt, (Ausnahme, er hat sie im Gelände verschlissen) macht defintiv etwas "falsch". Damit meine ich nicht, dass er nicht Motorradfahren kann, aber auf einer kurvigen Bergstrecke wird er gegen einen guten Fahrer immer zweiter Sieger bleiben. Wie blöd beschleunigen und die Fuhre wieder zusammenzubremsen bringt nur auf der Rennstrecke etwas, auf der normalen Straße gar nichts. Da ist kontinuierliches Fahren immer die bessere Variante und auch reifenschonender.

Und nein, ich möchte mich mit keinem Messen und schon gar nicht auf öffentlichen Straßen. Und meine Reifen, 15% leichtes Gelände, Rest auf der Straße, halten zwischen 8.000 und 10.000 km (aktuell Anakee II) Der Vorderreifen würde noch länger halten, werden bei mir aber immer zusammen getauscht.
 
Lord Vader

Lord Vader

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
370
Ort
Bergisch Gladbach
Ne ne ist schon ok.

Wow find ich klasse. Du hast 100% recht. Essex in England ist das flachste county und gute kurven gibts auch nicht viel. Auch mit dem off road haste wieder 100% recht. So 1-2 mal im monat. Meine Bremsbeläge habe ich gerade gewechselt (41000 miles), da hätte ich locker noch mal 10000miles raus bekommen
Well done the nordmann:dance::verehren::verehren::verehren::verehren::verehren:
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ich habe ca. 8-9000 km Griechenland und Türkei vor mir und überlege intensiv, welchen Reifen ich aufziehen soll. Eigentlich wäre mir der Heidenau lieb, aber hält der solange?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Gorgo:

Das sollte der Heidenau unter diesen Bedingungen locker schaffen!

Mein Satz Heidenau K 60 Scout wurde Ende Januar montiert und letzte Woche gegen den anderen Felgensatz gewechselt. Laufleistung bei zünftiger Schwarzwaldkurverei über 8.000 Km !!
Der EXP und TR 91 hielt bei mir -zum Vergleich- keine 5.000 Km ...

Gruß

der Kurze
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Mir stellt sich die Frage auch, Berlin-Andalusien 2 Wochen da unten, und wieder zurück, das sind alleine knapp 7000km An- und Abreise ich denke wir werden auf run 10k kommen.

Ich hatte mir auch die K60 vorgestellt, aber bei 6000-8000km, hm.
 
L

LieberOnkel

Gast
Vielleicht die Anreise mit dem Autozug machen?
Dann stehst Du mit einem frischen Reifen an der spanischen Grenze.
Auf dem Rückweg kann man ihn ja ruhig runternudeln.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Im Touri Modus sollten die locker 10000 schaffen,im Urlaub wirst du ja wahrscheinlich eher rund und flüssig fahren und nicht auf der letzten Rille.
Ich hatte den lange,jetzt fahr ich Mitas E07,eide schaffen auf Reisen bei mir über 10000,zu Hause bei flotter Fahrt natürlich weniger.Tschüß,
Rainer
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Vielleicht die Anreise mit dem Autozug machen?
Dann stehst Du mit einem frischen Reifen an der spanischen Grenze.
Auf dem Rückweg kann man ihn ja ruhig runternudeln.
Nee, Autoreisezug ist nicht.

Schon zwei mal nicht, seit sie B zusammengestrichen und die Preise erhöht haben. Wäre interessant bis/ab Zürich, wir wollen durch die Seealpen dann bis Carcasonne 2 Tage Pyrenäen und dann an der Küste runter, Rückfahrt durch Spanien und das Loirtal hoch, durchs Elsaß zurück.

- - - Aktualisiert - - -

Im Touri Modus sollten die locker 10000 schaffen,im Urlaub wirst du ja wahrscheinlich eher rund und flüssig fahren und nicht auf der letzten Rille.
Ich hatte den lange,jetzt fahr ich Mitas E07,eide schaffen auf Reisen bei mir über 10000,zu Hause bei flotter Fahrt natürlich weniger.Tschüß,
Rainer
Bis Zürich/ ab Zürich/Bern Audibahn, aber der Rest ist Landstraße und wenn ich so an unsere letzten Urlaube denke, rund und flüssig, nee, nicht wirklich, ich habe auf der C in 6500km nen neu Vorderreifen runtergenudelt. Wir wollen auch während An- und Abfahrt nen bisken was sehen und fahren.

Zudem in Andalusien ist es im Agust richtig warm, da werden schon die Belagstemperaturen für erhöhte Abnutzung sorgen.

Hmm. Momentan habe ich die Tourance drauf und die nehmen deutlich ab.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Zudem in Andalusien ist es im Agust richtig warm, da werden schon die Belagstemperaturen für erhöhte Abnutzung sorgen.
ich war letztes Jahr im August in Rumänien, das war es auch ziemlich heiß (> 30 Grad), hat der K60 Scout gut weggesteckt. Ich will aber niemanden bekehren.

Viele Grüße
Carsten
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo,



ich war letztes Jahr im August in Rumänien, das war es auch ziemlich heiß (> 30 Grad), hat der K60 Scout gut weggesteckt. Ich will aber niemanden bekehren.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

danke.

Da ist niGS zu bekehren, da die Reifenfrage für mich keine Frage der Weltanschauung ist.:D Ich möchte einfach nur die Pelle von Berlin nach Andalusien und wieder zurück fahren, es wird alles dabei sein, Pässe, Landstraßen, Autobahn, Stadt und die einen oder andere Schotterstrecke. In Andalusien sind die Temperaturen im August oft >40°, häufig gibt es dort auch keinen schattenspendenden Bewuchs, der liegt am Meeresgrund.

Da ich relativ unerfahren bin was die Bereifung einer GS angeht, suche ich einfach nur ein paar Infos.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

der Vorderreifen hält bei mir schon 12000km und sieht immer noch sehr gut aus.Beim Hinterreifen hatte ich allerdings nach 7000km leichte Risse neben den Stollen.Kennt das Problem jemand von euch?Da ich in Namibia unterwegs war,habe ich den Reifen zur Vorsicht ausgetauscht.Ich hatte keine Lust irgendwo im Busch neue Reifen suchen zu müssen.Nach 7000km war das Profil noch sehr gut.

Grüsse

Michael
 
Thema:

Lebensdauer Heidenau K 60 Scout

Lebensdauer Heidenau K 60 Scout - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Oben