Macht es Sinn, Stollenreifen auf Alu´s zu ziehen?

Diskutiere Macht es Sinn, Stollenreifen auf Alu´s zu ziehen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen Gemeinde! Ich hatte dieses Jahr einige kleinere Probleme mit den Michelin Anakee II im albanischen Gelände (hüstel). Da ich keine...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Moinsen Gemeinde!

Ich hatte dieses Jahr einige kleinere Probleme mit den Michelin Anakee II im albanischen Gelände (hüstel).
Da ich keine Speichenfelgen besitze und mir diese vermutlich auch nicht bis zum kommenden Frühjahr anschaffen kann (Mannomann, sind die aus Gold?), würde mich mal eure Meinung interessieren.
Ich weiß, Alu´s sind suboptimal fürs Gelände aber spräche außer der fehlenden Härte für Schläge etwas dagegen:confused:

Grüßle;
Stefan.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nö. Hab auch damals TKC auf alus gezogen.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.367
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Der Grip zählt!
Gummi drauf und glücklich sein!
Trail wirst ja nicht machen wollen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Mein Bruder hat auf seinen Alu's auf 12er GS auch ab und zu Stolle drauf ...und war damit schon im Wadi Rum (Jordanien), Georgien, Zypern, Albanien etc ....und keine "Verluste"!
...und grobmotorisch veranlagten Materialfahrern werden auch "Speiche" nix nützen!

Gruß

der Kurze
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Was ihr immer habt.

Der Vorteil von Speiche ist, das biegt Dir jeder Dorfschmied gerade. Willst Du mit Deinem Eisenhaufen wirklich in so ein Gelände fahren, das Du Dir in eine Stahlfelge nen 8ter reinfährst?

Ich wette, Du machst vor Deiner Alu-Felge schlapp.:)

Um Deine Frage zu beantworten, JA.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Dem Reifen ist es egal, auf welcher Felge er sitzt.....

mach Dir den Gummi drauf, den Du brauchst!
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Dem Reifen ist es egal, auf welcher Felge er sitzt.....

mach Dir den Gummi drauf, den Du brauchst!
Hmm, das hört sich ja schonmal ganz optimistisch an:rolleyes:

Andere Frage: Da ich kein großer Freund von Autozügen oder Anhängern bin, sondern die Distanzen zu meinen jeweiligen Zielen lieber auf zwei Rädern zurücklege (denn wozu kauft man sich sonst so ein Eisenschwein?), was wäre da ein guter Stolli, um auch längere Autobahnstrecken zu überstehen?
Sind doch bestimmt ´nen Tick lauter als Straßenbereifung, oder:confused:

Das Thema wurde hier vermutlich schon x Mal durchgekaut. Der passende Link tät´s auch schon;)

Danke und Sonnige Grüße;
Stefan.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.367
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ja - sind lauter
und ein guter Kompromiss, gerade auch für Autobahn, Landstraße und leichtes Gelände bietet der Heidenau Scout K60
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es ist recht einfach- du landest letztlich bei mitas, heidenau oder dem TKC80 von Conti.
Heidenau macht meiner Meinung nach fast alles richtig bei längeren Onroadetappen mit Offroadeinlagen. War in Rumänien voll ok. Der TKC ist im Dreck und Schotter deutlich besser, hat die härtere, damit unempfindlichere karkasse, hält aber nicht ganz so lang. Die Mitas kenne ich nicht, sollten aber in eine ähnliche Kategorie gehören.
Mit dem TKC bin ich rund um die Ostsee gefahren. 6000 km waren gut möglich, dann war er aber bei mir hinten fällig. Wobei ich nicht bis auf den letzten mm abfahre.
Der geidenau hat in Osteuropa 2000 km mehr gemacht. Er singt ab ca. 125 hörbar auf der BAB.
Bei harten Schotterpassagen hab ich jetzt 1x Risse im Pneu gehabt, weshalb ich 2014 mal wieder den TKC nehme. Der ist einfach harter. Mit allen Vor- und Nachteilen. Sie alle erfordern eine an ihr Profil angepasste Fahrweise.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Es ist recht einfach- du landest letztlich bei mitas, heidenau oder dem TKC80 von Conti.
Heidenau macht meiner Meinung nach fast alles richtig bei längeren Onroadetappen mit Offroadeinlagen. War in Rumänien voll ok. Der TKC ist im Dreck und Schotter deutlich besser, hat die härtere, damit unempfindlichere karkasse, hält aber nicht ganz so lang. Die Mitas kenne ich nicht, sollten aber in eine ähnliche Kategorie gehören.
Mit dem TKC bin ich rund um die Ostsee gefahren. 6000 km waren gut möglich, dann war er aber bei mir hinten fällig. Wobei ich nicht bis auf den letzten mm abfahre.
Der geidenau hat in Osteuropa 2000 km mehr gemacht. Er singt ab ca. 125 hörbar auf der BAB.
Bei harten Schotterpassagen hab ich jetzt 1x Risse im Pneu gehabt, weshalb ich 2014 mal wieder den TKC nehme. Der ist einfach harter. Mit allen Vor- und Nachteilen. Sie alle erfordern eine an ihr Profil angepasste Fahrweise.
Hmm, Danke für Deine Ausführungen! Damit kann ich schonmal was anfangen:)

Sonnige Grüße;
Stefan.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Stefan,

ich mach das meistens so: ziemlich fertige Pellen für die lange Anreise (z.B. Marokko) auf den Felgen, die Stolle nehm ich mit und lass sie vor Ort montieren -oder montiere selber; in Marokko hat das z.B. pro Möpi 1,80€ gekostet :rolleyes:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der Vorteil von Speiche ist, das biegt Dir jeder Dorfschmied gerade. Willst Du mit Deinem Eisenhaufen wirklich in so ein Gelände fahren, das Du Dir in eine Stahlfelge nen 8ter reinfährst?
Den Dorfschmied zeigst Du mir, der eine Kreuzspeichenfelge einer R1200GS geraderichtet.
Da findest Du vorher jemanden, der Dir die verbogene Alufelge wieder geradeklopft ;)
 
O

Officer

Gast
Wie verhält sich so ein Stollenreifen eigentlich auf nassen Straßen?
Oder wenn man mal in kurvigem Geläuf unterwegs ist und es etwas zackiger angeht.
Ist das vergleichbar mit einem "normalen" Reifen?

Gruss
Yalle
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Den TKC 80 halte ich für ziemlich schwierig -um nicht beschixxen zu sagen- bei nasser Fahrbahn! Das macht der K 60 Scout um Welten besser.
Ansonsten geht mit Stolle auf der Straße mehr als man glaubt; es braucht halt einen etwas runderen, weniger agresiveren Fahrstil

Gruß

der Kurze
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es gibt keine normalen Motorradreifen mehr, nur noch spezialisierte...
Der K60 ist strassentauglicher als der TKC. Im Trockenen kannst du aber mit beiden viel Spass haben. Bei Nässe braucht es wirklich angepasste fahrweise. Der grip vom TKC ist mies, der vom K60 nicht nennenswert besser. Dennoch sind beide bei Nässe fahrbar! Einfach nicht mit full speed sondern behutsam.
Und auf dem Weg nach Ligurien oder danach kannst du mit nem TKC oder K60 ne Menge Fun in den Alpen haben.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Den Dorfschmied zeigst Du mir, der eine Kreuzspeichenfelge einer R1200GS geraderichtet.
Da findest Du vorher jemanden, der Dir die verbogene Alufelge wieder geradeklopft ;)
Aus eigener Erfahrung: Ja, den findest du, zuletzt in Bansko (BG) so einen gefunden. Und die Gussfelge verbiegt nicht, die bricht gleich. Das ist dann irgendwie nicht so gut.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Martin,

wenn Du von "zuletzt" schreibst, solltest Du Deine Fahrweise mal überdenken. Oder eine bessere Brille kaufen, um die Felsbrocken und Löcher besser zu sehen. Oder Du bist ein ganz heißer Feger den das alles nicht stört, was ich jetzt mal annehme.

Aber so schnell brechen auch keine Gußräder, da braucht es schon ordentlich bums. Es ist allerdings möglich, man sollte die Möglichkeit m. E. nur nicht überbewerten.

Gruß Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hätte wirklich grosse Lust, mal eine rustikale GS- Reise zu organisieren. Ich kann mir manchen Kommentar wirklich nur so erklären, dass viele Fahrer einfach nicht wissen, was für entlegene Ecken es in unserer nähe gibt und wie speziell dort die Strassen sind...
Ich bin die Ligurische schon mit Kollegen gefahren, die gussreifen draufhatten. Natürlich geht das problemlos, solange man fehlerlos fährt. Und da hier ja lauter Helden mitschreiben, sind natürlich auch alle immer und jederzeit fehlerlos.
Trottel wie ich hingegen machen Fehler.
Als ich mit Gussfelgen durch Rumänien fuhr, rumpelte es zweimal ganz erbärmlich. Das war nur noch Glück, dass die felgen hielten. Wie gesagt, es geht. Deshalb ja auch meine Empfehlung, getrost Stollen draufzutun. Aber Speichen sind dafür nun mal geeigneter, weil sie nachgeben. Rund wird besagter dorfschmied die Felge nie mehr bekommen. Aber fahrtüchtig! Und nur das interessiert mich unterwegs.
 
Thema:

Macht es Sinn, Stollenreifen auf Alu´s zu ziehen?

Macht es Sinn, Stollenreifen auf Alu´s zu ziehen? - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Gewichtsreduktion - was geht, was macht Sinn?

    Gewichtsreduktion - was geht, was macht Sinn?: Hallo, ist eine vom Motorradtyp unabhängige Frage. Was macht Sinn an Gewichtsreduktion, bzw. was kann man überhaupt realistisch im Stand oder in...
  • Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?

    Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?: Hallo Ihr GS Treiber, eine kurze Vorstellung meiner Seitz, 39 Jahre jung, komme aus Limbach-Oberfrohna im schönen Sachsen, habe den A1...
  • Korsika Mitte Oktober - macht das noch Sinn?

    Korsika Mitte Oktober - macht das noch Sinn?: Hallo zusammen! Bei mir tut sich auf wundersame Weise Mitte Oktober ein Reisezeitfenster auf. Wollte schon immer Mal nach Korsika, habe...
  • Korsika Mitte Oktober - macht das noch Sinn? - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Gewichtsreduktion - was geht, was macht Sinn?

    Gewichtsreduktion - was geht, was macht Sinn?: Hallo, ist eine vom Motorradtyp unabhängige Frage. Was macht Sinn an Gewichtsreduktion, bzw. was kann man überhaupt realistisch im Stand oder in...
  • Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?

    Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?: Hallo Ihr GS Treiber, eine kurze Vorstellung meiner Seitz, 39 Jahre jung, komme aus Limbach-Oberfrohna im schönen Sachsen, habe den A1...
  • Korsika Mitte Oktober - macht das noch Sinn?

    Korsika Mitte Oktober - macht das noch Sinn?: Hallo zusammen! Bei mir tut sich auf wundersame Weise Mitte Oktober ein Reisezeitfenster auf. Wollte schon immer Mal nach Korsika, habe...
  • Oben