Metzeler Tourance Next

Diskutiere Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich finde, das darf er auch. Wie jeder sowieso weiss, hat jeder Reifen ein Temperaturfenster, in dem er funktioniert. Ich weiss aus dem März...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Habe die 2. Garnitur NEXT : Wummern ist sicher nicht normal !!!!!!!

Aufgefallen ist mir aber jetzt bei den Temperaturen ( +33 Grad) dass er auf glatteren Belägen, wo er normal super hält, zum Schmieren neigt, vorne und hinten, speziell wenn er von der AB aufgeheizt ist.

lg
Christian
Also ich finde, das darf er auch. Wie jeder sowieso weiss, hat jeder Reifen ein Temperaturfenster, in dem er funktioniert. Ich weiss aus dem März, dass der NEXT auch bei Temperaturen um die 0 Grad noch gut funktioniert. Da kann er bei der Hitze ruhig mal schmieren.... :)

Werde den NEXT auf jeden Fall wieder aufziehen, auch wenn er Hinten nur ungefähr 4000 Km halten wird, aber die Fahreigenschaften finde ich persönlich überragend auf der LC
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Maxell, ich sehe das genauso.
Der Reifen ist super, da ich auch im Winter fahre,....wenn möglich,.....bin ich interessiert, dass er auch bei niedrigen Temperaturen klebt, dass er schmiert, ist eben das Zugeständnis.
Aber genau aus diesem Grund hätte ich gerne für die Sommermonate, .....das wären dann Juli, August 5-6 TKM einen Satz Sportreifen, die würden sich bei der Hitze wohler fühlen, sind aber im Winter unbrauchbar.
lg
Christian
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Hallo,

dass mit dem schmieren geschieht aber erst in einem Bereich jenseits des normalen durch die Gegend fahren und kündigt sich auch gut an. Mit jedem Kilometer mehr gefällt der Next mir immer besser. Es könnte eine späte aber dauerhafte Freundschaft werden.
 
T

TouringBear

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
46
Ort
Hessen
also ich fahre den next jetzt seit ca. 6000km und es immer noch Profil da, da war der normale tourance, den ich vorher drauf hatte, schon fertig hinten, denke so ~10.000km und + sind drin
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Hi@All

Hat von euch schon mal einer den Next mit dem EXP gemischt?

Sprich. Ich habe vorne noch den Tourance EXP vom Werk drauf hinten ist er fertig, jetzt wollte ich hinten schon auf den Next wechseln und erst wenn der vorne fertig ist nachziehen.

Ne Freigabe für diese Reifenpaarung gibt es seitens Metzeler , hab aber mal gehört das man nicht mischen sollte (schlechtes Fahrverhalten unterschiedlicher Gripp usw) ist dies immer noch so? wenn es "gefährlich" ist sollte es ja keine Freigabe geben?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke Gruß Oldbone
 
Kuhmelker

Kuhmelker

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
100
Ort
südlichstes Nürnberger Land
Modell
R 1200 GS Adventure
Schönen Abend aus Franken, da meine Anakee`s richtig durch waren, hab ich mal nen Ausflug über TKC 80 gemacht und bin nun bei Tourance NEXT gelandet. Kann weder bei Temperatur, noch nach langer, schneller "Bahn"-passage was Neagtives sagen. Bis jetzt top. Bzgl. Gripp: Halt bis zur Kante und zurück. (Bin kein Markengebundener Reifenfritz)

Viel Spaß

Thomas
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hallo,

dass mit dem schmieren geschieht aber erst in einem Bereich jenseits des normalen durch die Gegend fahren und kündigt sich auch gut an. Mit jedem Kilometer mehr gefällt der Next mir immer besser. Es könnte eine späte aber dauerhafte Freundschaft werden.
Ja natürlich, er schmiert, wenn man ihn hinten auf die Kante legt, vorne ist dann noch 1/2 cm frei,.....den konnte ich aber unter 30 Grad auch wegfahren, überhaupt spielend auf dem bei uns dünkleren, rauheren Belag. Dort schmiert er auch nicht.
Den helleren Belag bei 36 Grad und voller Aufheizung mag er aber nicht.
lg
Christian
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Ich lass morgen auch den 2. Satz Next draufmachen. Kann den empfehlen, auch wenn ihm ein wenig Agilität fehlt.....

Die Laufleistung und der Rest stimmen für mich...


Gruß
Thomas
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich sollte voraus schicken, dass ich dem NEXT auf jeden Fall treu bleiben werde. Für mich ein Spitzenreifen!!! Schmieren kann ich nicht feststellen und ich habe ihn auch vorne auf der Kante, da fehlt vielleicht 1mm.... Fahre allerdings nicht wenn es deutlich über 30 Grad sind

Was mich allerdings erstaunt, ist die Laufleistung auf der LC. Der hintere macht gerade mal 4000 Km, dann ist er weg.Da hat ein Pipo auf der K13S um die 1000Km mehr gemacht.... Ich brauche aber auch über 6 Liter/100Km. Hätte trotzdem gedacht, dass er mindestens so 6000 Km schafft....
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Hallo,

habe gestern den Tourance Next vorne und hinten auf meine 1150 GS schrauben lassen.
Bisher lasse ich es noch ruhig angehen.
Die alten CTA's hatten Sägezahnbildung und waren nach 6 Jahren gefühlt ein wenig ausgehärtet.
Vielleicht wären die noch gegangen.
Ich denke aber die Wahl war richtig.
Den Berichten entsprechend ist der Next für mich der passendste Reifen.

Gruß
Norman
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Boah, 6 (sechs?!) Jahre???:eek:

Dann müssten die ja mindestens 60Tkm gelaufen habe!

Ja ne, ich hab jetzt auch nach drei Sätzen CTA auf den Next gewchselt. Bin bisher ca. 300km
damit unterwegs und bin jedesmal froh, dass ich nicht weit von zu Hause daran erinnert werde,
dass ich nicht mehr mit dem CTA unterwegs bin!

Auf meiner 1150er Adv. verlangt er in den Kurven etwas mehr Druck als der CTA und ist nicht
ganz so agil bei schnell wechselnden Kurven. Ist etwas mehr Arbeit.
Aber dann! Wenn er erstmal die Spur hat läuft er sowas von sauber durch! Man merkt fast ein wenig,
wie sich der Reifen krakenartig auf der Straße ansaugt! Es ist m. m. N. etwas mehr Reserve als beim
CTA. Ich hab noch ca. einen cm Angststreifen drauf, allerdings meint (hinterherfahrendes) Frauchen
das da teilweise nicht mehr viel Luft ist...
Für meine Farweise und mein Moped bisher nicht schlechter als der CTA, nur anders.
Und bei Regen tatsächlich besser! Aber da soll der CTA 2 ja auch nachgelegt haben.

Mal sehen wie die Laufleistung ist, der CTA hat so 22/11Tkm (v/h) gehalten und ist eigentlich nur wegen der
Sägezahnbildung runter geflogen.
Vielleicht muss ich doch noch mal richtig Fahren lernen...

Grüsse

arhar
 
thonev

thonev

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
109
Ort
Upland
Modell
R1100GS, F650GS, Honda Sevenfifty
Hallo,

habe gestern den Tourance Next vorne und hinten auf meine 1150 GS schrauben lassen.
Bisher lasse ich es noch ruhig angehen.
Die alten CTA's hatten Sägezahnbildung und waren nach 6 Jahren gefühlt ein wenig ausgehärtet.
Vielleicht wären die noch gegangen.
Ich denke aber die Wahl war richtig.
Den Berichten entsprechend ist der Next für mich der passendste Reifen.

Gruß
Norman
Hallo Norman!
Sag mal, gibt es den CTA schon seit sechs Jahren??? Oder meinst Du den "normalen" Tourance von Metzeler?
Viele Grüße
Thomas
 
sleepy

sleepy

Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
1
Hallo,
ich habe seit ca. 1000km den Tourance Next drauf und verspüre beim gradeauslauf, so bei 70-80 km/h
ein leicht rubbelndes Geräusch vom Hinterreifen.

Sobald ich mich ein wenig in die Kurve lege ist es weg.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?:confused:
Oder bin ich momentan nur übersensibel da ich auf unserer Urlaubstour mit nem
Radlagerschaden am Endantrieb liegen geblieben bin?

Lg, der Sleepy
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Habe ich auch. Liegt wahrscheinlich an der härteren Mischung in der Mitte.

Gruß

Snake28
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Hallo,

laut DOT Nummer war der Conti Trail Attack 6 Jahre alt.
Wie viel ich die letzten drei Jahre nachdem ich das Töff gekauft habe weiss ich nicht.
War aber bestimmt unter 20tkm.
 
T

Teakay68

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
10
Ort
Kreis Düren
Modell
R 1200 GS Triple Black, TÜ, BJ 11
Hi Sleepy, das Geräusch habe ich auch um die 60 km/h herum. Dachte immer es käme von vorne, aber egal.
Mich stört es nicht weil er ansonsten toll ist. Habe jetzt 3000 km drauf und erlebe ein neues Fahrgefühl in schnellen Kurven.
Was ich gewöhnungsbedürftig fand war die Tatsache, dass er nicht so agil in schnellen Schräglagenwechseln ist wie der EXP, sprich mehr Kraftaufwand beim herausholen aus der Schräglage bedarf. Aber das kompensiert der Next mit deutlich stabilerem Kurvenverhalten und Schräglagen, die ich mich mit dem EXP nicht getraut habe. Da darf er bei 60 km/h gerne ein bisschen wie ein Trecker klingen ...
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
B

buerger01

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
16
Kann schon jemand was zum Nässeverhalten des Tourance next erzählen?

Gruß

buerger01
 
Thema:

Metzeler Tourance Next

Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben