Metzeler Tourance Next

Diskutiere Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; JAAAAAA:toothy2:
Wuschel

Wuschel

Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
83
Ort
Vogtland
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC / Racingbluemet. BJ.2015
Hallo Ihr,

sagt mal was zur Laufleistung (ich weiß hängt vom Fahrer ab)! Die ersten haben ja nun sicher den ersten Satz runter:confused:
Bei wem wie lange gehalten, Sport oder eher Blümchenflückermodus.

Denke wenn mein Tourance EXP fertig ist Probier ich ihn mal (bisher 7000km- aber fast runter hinten)!

Gruß
Wuschel
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
nach ca 8000 km incl 2 zügigen alpen runden hatte er noch ca 2,5 mm rest profil v&h - ich hätte vermutlich noch ca 1000 km fahren können

reifen war neutral und gutmütig von anfang bis ende, im regen perfekt und keine rutscher, in kurven deutlich agiler und präziser (auch bis schluss) als der exp
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mein Hinterreifen war nach 4000 Km runter.... kaufe den NEXT aber wieder
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
knapp 12000 km vorn und hinten noch für min 1000 km gut. Wären bei mir die Geraden zwischen den Kurven nicht so lang, hätten Sie noch länger gehalten. Außen sind Sie noch für min. 4000 km gut, aber erklärt mal der Rennleitung, dass Ihr ab jetzt nur noch Kurven fahrt!
Morgen kommen also vorn und hinten neue NEXT drauf, dieser Reifen ist für mich im Moment der beste
 
Wuschel

Wuschel

Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
83
Ort
Vogtland
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC / Racingbluemet. BJ.2015
Hallo Ihr,
das die Laufleistungen so schwanken können, hätte ich nicht gedacht!
Aber werde ihn demnächst auch ausprobieren. Reifenwechsel steht an.
Gruß
wuschel
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Hallo, ich war letzte Woche in den Franz-Alpen und habe am 3. Abend mit Erschrecken festgestellt dass mein Hinterreifen
am Ende ist, und noch mindestens 800 Km vor mir habe. Musste dann in Gap zum BMW-Händler und für gutes Geld (incl. Touristen-Aufschlag) wechseln lassen. KM-Stand bis dato; 7.500.:eekek:
Und das bei meiner Fahrweise, überwiegend Rain-Modus, Durchschnittsverbrauch 4,7 !!! Liter/100 Km. Der Reifen ist gut, ohne Frage.
Aber die Laufleistung ist für einen Blümchenpflücker wie mich schon etwas mager. Außen hätte er bestimmt noch mal so lange gehalten. Aber wie der "cojote" schrieb ist das egal, und auf der Heimreise einem Eidgenössischen Polizisten in die Hände zu fallen
hätte bestimmt mehr als ein Reifen gekostet!
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Also ich schenke meinen Reifen sicher nichts,......das einzige was ich ihnen nicht antue sind 0-100 FlyUps,.....also volle Beschleunigung aus dem Stand.
Hinten habe ich bei 7200 gewechselt, finde das , anbetracht der Leistung ok,.....wäre aber wahrscheinlich bis 8000 gegangen.
Interessanter Weise baut der Next zum Schluss weder schnell Profil ab, noch Leistung.
Im Vergleich mit dem MPR 3 auf meiner RT ist das anders: Der MPR3 sah noch ganz gut aus, dann, binnen 500 km ändert sich optisch nichts, aber das Kurvenverhalten war auf einmal im Eimer :)
Nicht so beim Next.
Habe die 2. Garnitur drauf,.....lediglich bei +35 Grad schmiert er heißgefahren,.......schön wäre ein Sportreifen für den Sommer, .....bei Dunlop gäbe es da schon was :)
lg
Christian
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,

das mit dem Wummern auf dem Hinterad bei ca. 60-80 km/h kann/muß ich bestätigen. Hinzu kommt noch, daß je nach Asphaltbeschaffenheit das Vorderrad "singt", d.h. ich habe auch hier entsprechende Geschwindigkeitsabhängige Abrollgeräusche.

Wenn ich Euch jedoch richtig verstanden habe, sind das nur "schönheitsfehler"? Mein Dealer hat die Räder richtig gut ausgewuchten, bin nämlich selber daneben gestanden :D.

Gruß Steff
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
knapp 12000 km vorn und hinten noch für min 1000 km gut. Wären bei mir die Geraden zwischen den Kurven nicht so lang, hätten Sie noch länger gehalten. Außen sind Sie noch für min. 4000 km gut, aber erklärt mal der Rennleitung, dass Ihr ab jetzt nur noch Kurven fahrt!
Morgen kommen also vorn und hinten neue NEXT drauf, dieser Reifen ist für mich im Moment der beste

Wir sollten unsere Reifen nach der halben Laufleistung durchtauschen: Hier im Schwarzwald, Vogesen, Alpen, Jura,....sind die Reifen in der Mitte immer noch gut, ...aaaaber die Flanken :eekek:!!

Gruß

der Kurze
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Kann man sich nach 50000 km nochmals in sein Motorrad verlieben? Jawoll, man kann!

Nachdem ich letztens den Anakee 3 aufziehen liess, begann ich ernsthaft, an mir und meiner Bella zu zweifeln. Seit Jahren wieder überschossene Kurven, falsche Radien, das Gefühl, das LKL sei im Eimer etc. Und das Vorderrad nach gut 4000 km auf den Flanken flach wie Kate Moss.

Nun ja, MOTORRAD kann sich ja nicht grundlegend irren, und der Unterschied auf dem Papier zwischen dem A3 und dem Next ist doch erheblich...
Aufgezogen, gefahren - irre! Handling wie der PiRo3 absolut leicht (und das heisst was auf der GSA), schöne, gleichmässige Kurvenwahl ohne einklappen oder nervigem Aufstellen, ein Abrollkomfort, der schon fast in Richtung Tourenreifen geht, super Trockengrip und - das Beste kommt zum Schluss - einwandfreier Nassgrip, welchen ich heute bei einem Wolkenbruch mit Hagel auf dem Splügenpass bestens gebrauchen konnte.

Für mich von den neuen Reifen absolut klar die Nummer 1 und um Längen besser als der Michelin Anakee 3. Ich persönlich rate jedem vom A3 ab, da der Tourance Next alles, aber wirklich alles besser kann.

Wie gesagt, man kann sich tatsächlich nochmals neu verlieben...............

Gruss Dom
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo, ich war letzte Woche in den Franz-Alpen und habe am 3. Abend mit Erschrecken festgestellt dass mein Hinterreifen
am Ende ist, und noch mindestens 800 Km vor mir habe. Musste dann in Gap zum BMW-Händler und für gutes Geld (incl. Touristen-Aufschlag) wechseln lassen. KM-Stand bis dato; 7.500.:eekek:
Und das bei meiner Fahrweise, überwiegend Rain-Modus, Durchschnittsverbrauch 4,7 !!! Liter/100 Km.
Ich konnte mit meiner CB und ME Z8 immer ca. 5000km. Die französischen Alpen brachten es auf 2500km.
Ist definitiv 'teures Pflaster'

Oerst
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Der Tourance Next auf meiner 1200GS steht dem Sportreifen Conti Sport Attac 2 auf meiner CB in nichts nach. Top Reifen!
Grund genug für mich meine CB als nächstes auch mit einem, länger haltenden, Tourenreifen zu besohlen. Anscheinend bringt ein Sportreifen auf der Landstrasse keine Vorteile.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Genau meine Meinung!! Volle Zustimmung!
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Ich hab von Conti Trail Attack jetzt mal auf den NEXT gewechselt, gerade wegen der guten Kritiken bei der GS 1200 LC.
Positives vorweg, die LC fährt damit wie an der Schnur gezogen durch die Kurven, habe größtes Vertrauen in den Reifen auch bei stärkster Schräglage!

Aber: Ich hab, meiner Meinung nach vom Vorderreifen her kommend, eine unangenehme, hochfrequente Vibration verbunden mit einem gut hörbarem Surren, fast schon pfeifartiges Geräusch besonders im Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 - 120 Km/h.

War beim Aufziehen und Wuchten mit vor Ort, nichts auffälliges, Wuchtgewicht gerade mal 15 Gramm, lt. der Wuchtmaschine, also eigentlich optimal!

Einer von euch ähnliche Erfahrungen? Auswuchtung nochmal überprüfen lassen, oder hab ich einfach nen schlechten Reifen erwischt, der ausgetauscht werden muß?
Ich hatte mit einem Tourance vor 9 Jahren an meiner 1150 GS schon mal Probleme, die nur durch Austausch behoben werden konnten.

Bin für eure Meinungen dankbar!

Gruß,
Gerd
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Meiner (Tourance Next) macht auch Geräusche! Scheint aber auch von der Außentemperatur abhängig zu sein. Momentan, wo es etwas kühler ist, höre ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
thonev

thonev

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
109
Ort
Upland
Modell
R1100GS, F650GS, Honda Sevenfifty
Interessant! Mein A3 wechselt also auch bei Temperaturunterschieden die Geräuschkulisse! Genauso wie Du schreibst, d. h. bei kühlerem Wetter weniger Geräusche.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mein NEXT ist von 0 Grad im März und auch bei 30 Grad im Juli vollkommen ruhig
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mein Next macht auch nicht den Lauten. ;)
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
es ist tatsächlich so, zumindestens bei mir, daß die Geräusche am VR bei kälterer Temperatur weg sind.Was blieb,ist das Wummern am HR
 
Thema:

Metzeler Tourance Next

Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben