Metzeler Tourance Next

Diskutiere Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und Du hast auch 'nur' 110 PS...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und Du hast auch 'nur' 110 PS...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das ist typisch für dieses Forum. Da fährt einer seine Reifen eckig und das Forum beginnt im Unglauben zu versinken.
 
albsurfer

albsurfer

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
72
Ort
73655 Plüderhausen
Modell
1250 GS Excl.
In der Laufleistungsliste sind zwei K50-Fahrer, die nur knapp über 5000 gekommen sind. So selten scheint es also doch nicht zu sein.

Tja, wenn also keine weiteren Tipps kommen werde ich mal den Pirelli ins Auge fassen.

Merci.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Lieber Albsurfer,

da muss ich noch rasch meinen Senf dazu geben: Fahre eine LC als Triple Black seit 09/2015: Die Erstausrüstung Michelin Annake III wurden nach 5000 KM gegen die fantastischen Tourance Next getauscht (Michelin war da hinten runter und hatte vorn noch 3-4mm Restprofil).
Bei deiner Beschreibung dachte ich zunächst, du beziehst dich auf eben diese besch... Erstausrüstung von Michelin - da hätte ich dir im Wesentlichen zugestimmt.....
Aber beim Tourance Next???? Den fahre ich jetzt gut 3800 KM hier im Alpenzirkus und bin von den Pellen restlos BEGEISTERT - Pässe rauf und runter, im Regen und bei Kälte Anfang April am Penser Joch: ca. 1 Grad, Restschnee links und rechts.
TOP Performance! Nein, ich arbeite nicht für Metzelei im Marketing.
Also: Luftdruckvorgabe einhalten, Fahrwerk korrekt einstellen und v.a. nicht immer die Highways bis zum Horizont fahren.... dann wird's auch nicht eckig:p
Was hier im Gebirge funktioniert, funktioniert überall.
Und den aktuellen Reifenfest in der Motorrad lesen: Metzeler und Pirelli top, alles andere Schrott - lass dir nix einreden.
Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ich bin bei meiner ersten LC schon nach wenigen Kilometern vom Michelin auf den TN umgestiegen. Fairerweise muss ich sagen, dass mir die Laufleistung der Reifen egal ist, aber dass es Einige gibt, die 10000Km und mehr auf einen Reifen fahren, verwundert mich schon. Soweit ich es noch weiß, habe ich auf die TN hinten rund 3500Km gefahren, Vorderreifen etwa doppelt soviel. Eckig war bei mir nichts. Obwohl ich inkl. Sozia immer flott unterwegs bin, bei allen Temperaturen, hat mich der Reifen sehr begeistert. Rutschen, wenn man es wirklich so nennen will, war nur gegen Profilende zu merken. Wenn bei dir der Reifen bei gutem Profil rutscht, hast du vielleicht zuviel Luft drin. Auf meiner TB habe ich wieder den elenden Anakee drauf, an den Reifen werde ich mich nie gewöhnen, auch wenn es vom Fahrverhalten kein wirklich schlechter Reifen ist. Aber die Abrollgeräusche sind schon heftig. Wenn Metzeler den TN nicht verändert hat, wird das ganz sicher wieder mein nächster Reifen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn nur die Vorderradreifen nicht immer wieder Ausschuß währen!:(
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
1000km Autobahn bei >140 und der Reifen ist eckig. Aber selber schuld, wer so fährt.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich hab schon einige durchprobiert, mit dem T Next fahr ich bis jetzt am liebsten, Laufleistung bei meiner Fahrweise so zwischen 9000 und 10500 km, vorne hält er minimal länger, Kurvenrutschen hatte ich erst 1 x und das auf einem Bitumenstreifen. Ach ja, ich hab halt keine 110 PS, "nur 98" mit der R1200GS AC ( Air cooled )
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe den MTN mit 5400km bei 3,0mm Restprofil vorne und hinten runtergetan. Aber auch nur weil die den Kroatienausflug nicht mehr mitgemacht hätten...
Also, was solls... Ist halt so. [emoji12]
Wollte den aber nicht mehr wegen dem einen oder anderen Zuckerer am Vorderrad. Da war irgendwie das Vertrauen nicht mehr so da... [emoji849]
Also gewechselt auf den PST2.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Meinen Vorredner kann ich nur zustimmen. Klasse Reifen und wer einen Motorradreifen eckig fährt, macht irgendwas verkehrt.:confused:
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
War mit den TN auch immer zufrieden, hab auch lange Autobahn-Etappen von Hamburg bis nach Kärnten und zurück damit abgespult und da wurde nichts eckig, wenn man dazwischen genug Kurven fährt! Für sportliche Fahrweise ein Top-Reifen, hab damit problemlos mit Superbikes im kurvigen Geläuf mithalten können.

Gruß
Olli
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
229
Servus Albsurfer,

Woher weißt du wieviel die Reifen runter haben ???
Mein Kollege hat die meistens zwischen 9000 und 11000Km fährt halt überall, und nicht nur im Dynamik Modus........

Ich hab ne 1150er, da hiellt der letzte Satz 10700km ....... da war der vordere absolut hinüber...

Gruß
Gerhard
 
T

Torisd

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
7
Komisch. Mein MSN macht keine hörbaren negativen Geräusche. Das Moped liegt satt auf der Straße, Kurvenlage ist fantastisch und im Regen bietet er mir genug Sicherheit um auch zu Zweit entspannt zu fahren.
Mir macht er mehr Spaß als der abgefahrene CRA. Laufleistung werde ich sehen. Ein super Reifen ✔✔✔
 
xnighthawk666x

xnighthawk666x

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
83
Ort
Schwabhausen bei Dachau
Modell
R 1100 GS Bj.95
Ich hab auf meiner 1100 er den MTN nun seit 10000 km drauf. Zumindest bin ich die drauf gefahren seit ich die dicke habe. Km des vorbesitzers unbekannt.
Ich bin eigentlich echt top zufrieden mit dem Reifen. Echt super Haftung auch bei Regen.
Mich erschreckt jetzt nur der Vorderreifen. Auswaschungen vom allerfeinsten, eigentlich noch gut über mindestens tiefe doch stellenweise glatt.

Woher das kommt würde mich echt interessieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Joe.Power

Joe.Power

Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
33
Ort
Eningen u.A.
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Leute,

möchte auch noch einen Erfahrungsbericht beisteuern. Obwohl ich mit dem Fahrverhalten zufrieden war, zeigt der TN tatsächlich auch bei mir ein merkwürdiges Verschleissverhalten hinten. Da muß ich den Vorrednern in den Beiträgen #476 und #497 beipflichten. Der Hinterreifen ist nicht nur eckig, der scheint in der Laufflächenmitte schon eine Rundung nach innen zu haben. (s. Bild) Dadurch hat er Lebensdauer verschenkt. Ist jetzt ca. 8000km drauf, ist aber schon eine Zeitlang nicht mehr TüV-kompatibel. War neben kleineren Touren meist in kurvigsten Gegenden in den Alpen (Friaul, Gardasee, Dolomiten) unterwegs, aber teilweise mit entsprechender Anreise über schnelle Strecken oder Autobahnen (Habe ca. 150 km bis zum nördlichen Alpenrand).

Falsche Fahrwerkseinstellung oder Luftdruck wäre mir nicht bewusst. Denjenigen, die das auf die Fahrweise oder Einsatzzweck schieben sei gesagt, dass ich auf der K25 und nun auf der K50 schon viele Fabrikate immer unter ähnlichen Bedingungen probiert habe, und bis jetzt nicht wusste, wie ein eckiger Reifen aussieht. Genau das sollte die BiCompound-Mischung eigentlich verhindern. Der CTA2 aus der Erstbereifung war jedenfalls gleichmässiger runter und hielt insgesamt länger.

IMG_6156.jpg


Eventuell Qualitätsproblem oder Serienstreuung?

Werde wahrscheinlich jetzt was anderes probieren.

Gruß, Jochen
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Meine Metzleler reifen sind jetzt nach 6000 km auch eckig geworden. Vorne wie hinten, aber nicht mittig sondern an den Flanken. Die Reifen wirken fast schon dreieckig. War im Mai 2500 km in der Steiermark unterwegs. Der Tourance vermittelt jetzt in der Kurve kein sicheres Gefühl mehr. Man hat jedesmal beim Kurven einlenken ein ungutes Gefühl als würde der Reifen nicht satt auf der Straße liegen und es holpert beim Umlegen. Schmeiß ihn jetzt runter und werde den TKC 70 aufziehen lassen.
Endlich wieder ein geiler Enduroreifen!!! Wir fahren doch Enduro, ODER??? (Zumindest noch einige, wenn auch nicht mehr viele)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Was soll denn am TKC70 mehr Enduro Reifen als am TN sein? Die stehen doch alle auf einer Stufe....
Wenn da was mehr in Richtung Enduro geht, dann der TKC80 o.ä.

PS: Habe meine 1200GS nun ca. 10.000km. 1. TN mit ca. 60% übernommen -> bis Schluss alles iO / 2. TN nun ca. 3000 km drauf -> alles iO
 
Thema:

Metzeler Tourance Next

Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben