Metzeler Tourance Next

Diskutiere Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal 'ne Zwischenfrage ....... welchen Luftdruck fahrt ihr?
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
das ist mir zu weich ....... allein hab ich immer 2,4/2,8(9) und zu zweit oder und mit Gepäck 2,5-2,6/3,0-3,2
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
ich fahr momentan 2,2 und 2,5...werde aber mal aufstocken auf 2,4 und 2,7
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
ich fahr momentan 2,2 und 2,5...werde aber mal aufstocken auf 2,4 und 2,7
Unbedingt, mit so wenig Druck ist der MTN viel zu träge, hab die Erfahrung gemacht, dass mit leicht erhöhtem Druck, wie ihn Werner fährt, wenigstens das Handling dann halbwegs passt. Trotzdem wird dieser Metzeler nie mein Reifen werden.

Gruß Thomas
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ok..danke...werde heute mal erhöhen und testen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
luftgekühlte GS mit 110/150 er Größe: vorne 2,2 und hinten 2,5
präzisionsflüssiggekühlte GS mit 120/170er Größe: 2,5 vorne und 2,9 hinten.

Für diese Luftdrücke wurden die Reifen entwickelt. Natürlich kann man davon abweichen, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Vor allem wenn man absichtlich den Luftdruck verändert (und es nicht langsam und schleichend oder unbemerkt geschieht) kann man das Fahrverhalten seines Motorrads schnell und günstig verändern. Ich muss allerdings zugeben, dass ich 0,1 oder 0,2 bar Unterschied nicht so richtig am Popometer angezeigt bekomme und bisher eigentlich fast immer wieder zu den empfohlenen Drücken zurück gekommen bin.

Aktuell habe ich ne 2018er GS mit Anakee3, den hatte ich mal abgesenkt, aber ganz schnell wieder auf 2,5/2,9 aufgepumpt.
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
luftgekühlte GS mit 110/150 er Größe: vorne 2,2 und hinten 2,5
präzisionsflüssiggekühlte GS mit 120/170er Größe: 2,5 vorne und 2,9 hinten.

Für diese Luftdrücke wurden die Reifen entwickelt. Natürlich kann man davon abweichen, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Vor allem wenn man absichtlich den Luftdruck verändert (und es nicht langsam und schleichend oder unbemerkt geschieht) kann man das Fahrverhalten seines Motorrads schnell und günstig verändern. Ich muss allerdings zugeben, dass ich 0,1 oder 0,2 bar Unterschied nicht so richtig am Popometer angezeigt bekomme und bisher eigentlich fast immer wieder zu den empfohlenen Drücken zurück gekommen bin.

Aktuell habe ich ne 2018er GS mit Anakee3, den hatte ich mal abgesenkt, aber ganz schnell wieder auf 2,5/2,9 aufgepumpt.
In der Bedienungsanleitung zur 1150gs sind solo 2,2/2,5 mit Sozius 2,5/2,7 und mit Sozius und Gepäck 2,5/2,9 genannt.
Metzler empfiehlt jedoch 2,5/2,9. Und auch die letzten Dunlops und Michelins die ich in diesen Dimensionen gefahren habe, hatten jeweils die 2,5/2,9 Luftdruckempfehlungen vom Reifenhersteller.
Und wenn ich auch nur 0,1-0,2bar weniger als 2,5 im Vorderreifen habe merk ich das beim ersten einlenken massiv wie scheixe sich das fährt bzw. wie das Vorderrad einklappen will. Das war aber auch bei einem 120/17ner nicht anderst.
Die Herstellerempfehlung zum Tourence Next sieht man hier : http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue.html
Luftdrucktabellen der Fahrzeughersteller sind in den Handbüchern / Betriebsanleitungen zu finden, zusätzlich gibts meist Aufkleber mit Luftdrucktabellen, bei Autos meist im Türrahmen Fahrertür, bei Motorrädern häufig auf der Hinterradschwinge.
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Doppelpost
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Diese ganzen Luftdruckvorschriften sind unverbindliche Empfehlungen.Das sieht man schon an den 300 kg meiner 1150 GSA und 2,2/2,5 Solo.Die 250 kg 12 er GS soll dann Solo mit 2,5/2,9 gefahren werden?
Alle wissen das der A3 sehr hart ist und wenig Druck braucht.Kenner wissen das Contis CT/CR aufgrund der Contur und schlabbrigen Karkasse mehr Druck brauchen.....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jetzt weiß ich, warum mir der A3 mit 2,3/2,5 bar viel zu teigig fuhr und ich recht schnell wieder bei 2,5/2,9 gelandet bin, ich bin kein Kenner!!! :):cool:

Oder liegts doch am Gewicht der GSA LC und meiner Wenigkeit von 115 kg inkl. Klamotten? :confused:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich fahre diese Saison mit 4,5 vorne und 5,0 hinten.
Spart locker 0,3l auf 100 Km.
Komme jetzt mit meinem 20l Tank easy 700 Km!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich fahre diese Saison mit 4,5 vorne und 5,0 hinten.
Spart locker 0,3l auf 100 Km.
Komme jetzt mit meinem 20l Tank easy 700 Km!
ich kann nur meinen Hut vor den vielen Reifenflüsterern hier ziehen, die mit Luftdruckunterschieden zwischen 0.1 und 0.2 bar arbeiten und den auch noch spüren... So viel Gefühl geht mir leider vollkommen ab..... Wenn ich dann aber sehe, wie 90% der GS Fahrer durch die Gegend eiern und sich durch die Kurven bremsen, bekomme ich da was gedanklich nicht zusammen. Anyway...

Ich kann nur sagen, ich mach einfach 2.5/2.9 drauf und wenn sich die Fuhre dann wegen zu wenig Druck anfängt knautschig anzufühlen, pumpe ich wieder auf. :)
 
T

teenoo

Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
93
Ort
Regensdorf
Ich kann nur sagen, ich mach einfach 2.5/2.9 drauf und wenn sich die Fuhre dann wegen zu wenig Druck anfängt knautschig anzufühlen, pumpe ich wieder auf. :)
Das ist doch der Druck, den der Hersteller (die Leute, die Ding entwickelt habe) empfiehlt. Das kann nicht stimmen. Du solltest besser irgend einen Druck verwenden, aber bestimmt nicht 2.5/2.9.


Gruss
Martin
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Kenner,Druckluftpfeifen und Eierer....gehören alle zu Deutschland......
 
G

Gast46334

Gast
62 Seiten Meinungsverschiedenheiten. Von Heidenau K60 auf meiner 1150 GS kommend, welchen nehm ich jetzt für ausschließlich Straßeneinsatz? Fahre viel lange Touren in den Alpen mit Sozia. Sollte also möglichst lange halten, braucht kein Brachialwerkzeug zu sein. Einfach mal den Tourance Next probieren?
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
...jetzt mal ehrlich: Was erwartest Du eigentlich? Das 200 Leute sagen, der Metzeler ist super alle anderen taugen nix? Und dann nimmst den Metzler? Wo ist das Problem? In Tests hat er immer gut abgeschnitten, hier gibt es viele Fahrer, die ihn gut finden (ich übrigens auch)..... Was braucht es noch für eine Entscheidung? Wird schon dann irgendiwe ganz gut sein, oder? Einfach mal SELBER eine Entscheidung treffen, ohne vorher Stunden irgendwelche Foren völlig ergebnislos zu durchkämmen. Jeder fühlt anders, jeder fährt anders!
 
G

Gast46334

Gast
...jetzt mal ehrlich: Was erwartest Du eigentlich? Das 200 Leute sagen, der Metzeler ist super alle anderen taugen nix? Und dann nimmst den Metzler? Wo ist das Problem? In Tests hat er immer gut abgeschnitten, hier gibt es viele Fahrer, die ihn gut finden (ich übrigens auch)..... Was braucht es noch für eine Entscheidung? Wird schon dann irgendiwe ganz gut sein, oder? Einfach mal SELBER eine Entscheidung treffen, ohne vorher Stunden irgendwelche Foren völlig ergebnislos zu durchkämmen. Jeder fühlt anders, jeder fährt anders!
Wo ist der Sinn eines Forums, wenn man auf Fragen ständig nur "Benutz Suche", "Benutz Google" oder "Probier selbst" hört? Entscheiden werde ich dann schon noch.
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
...tja, wenn man solche Fragen stellt, siehst Du ja, was herauskommt. Ist halt ein Bier und Chips Thema. So wie: "Welches Öl nehmt Ihr" oder "Welche Glühlampen sind am hellsten" oder "Welche Bremsbeläge bremsen am besten"....... da gibt es diverse Fragestellungen.
Der Reifen hat (wenn man google benutzt :bounce:) in so vielen Tests immer super abgeschnitten, da gäbe es mich keine Frage. Abgesehen davon, dass die Probanden in den Tests ergebnistechnisch immer soooo dicht beieinander liegen dass man ohnehin nicht viel falsch machen. Ich (völlig unmaßgeblich!!) kann nur sagen : Kaufen, fahren, Freude haben.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Boxerneuling,
da schreibt doch aber kaum einer, dass der MTN ein schlechter Reifen ist,
im Vergleich zur ersten Pelle, auf meiner ersten GS, ist das ein ganz famoser Reifen.
Nur habe ich eben für meinen Zweck und für mein Gefühl eben schon bessere Reifen gefahren.
Für deinen Einsatzzweck könnte der PST der bessere Gummi sein, gut als reiner Straßenreifen und gehört wohl eher zu den Langläufern.
Ansonsten einfach ausprobieren, der MTN ist ein Allrounder, der alles ganz gut bis sehr gut kann und keine gravierende Schwächen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Griff ins Klo ist, ist eher gering.

Gruß Thomas
 
Thema:

Metzeler Tourance Next

Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben