Michelin Anakee III

Diskutiere Michelin Anakee III im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin am WE mal mit einer A3 bereiften LC durchs Jagsttal geschlendert:coo8ol:. Habe dabei keine neg. Eigenschaften, bzw keinen Unterschied zum CTA2...
Odenwälder2

Odenwälder2

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
186
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS LC
Bin am WE mal mit einer A3 bereiften LC durchs Jagsttal geschlendert:coo8ol:. Habe dabei keine neg. Eigenschaften, bzw keinen Unterschied zum CTA2 festgestellt. Währe eine Überlegung wert mal zu wechseln.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine Anakee3 haben in den letzten 2 Monaten ca. 8000km Reisen und Touren mitgemacht.
Davon ca. 2000km in Deutschland, 2500km auf einer Südtirol und Trentino Reise und die letzten 3500km in Frankreich.
Der Vorderreifen ist am Ende der Legalität, der Hinterreifen hat noch Profil für ca. 2000km. Auf den Bilder täuscht das. Ich hätte etwas zum Größenvergleich hinlegen sollen. Habe ich aber vergessen. :o


Vorderreifen


Hinterreifen

Zeit für ein Resümee. Ich schreibe meine eigenen Empfindungen.

Das war der 11. Satz Michelin Anakee Reifen für mich. Der A3 hat nichts mehr mit seinen Vorgängern Anakee1 und Anakee2 gemein.
Eigentlich kann ich gar nichts wirklich schlechtes über die Reifen schreiben. Gerade im letzten Frankreich Urlaub hat er sehr gut funktioniert. Die Reifen fahren bei meinem Fahrstil sich sehr gleichmäßig ab und bieten für mich ausreichend Grip. Ich bin aber auch kein besonders sportlicher Fahrer und in Kurven nur durchschnittlich begabt.

Was mich an den Reifen vor allem stört, sind die Abrollgeräusche und dass die Karkasse für mich zu hart ist. Da hat es Michelin etwas übertrieben.
Ich musste den Reifendruck absenken, damit es wenigstens etwas komfortabler wird. Das mag ich aber vorne eigentlich gar nicht. Ich muss sagen, dass mich die angeblich zu weiche Karkasse beim Anakee2 nie gestört hat. Das waren auf der DL650 und auf der R1200GS meine Lieblingsreifen.

Ging der Anakee2 schon von selber in Schräglage wenn man in die Kurve schaute, will der Anakee3 dazu erst mit leichten Druck erst dazu gebracht werden. Das macht die Reifen etwas behäbig.
Der Geradeaus Lauf ist aber 1A.
In Nässe hat auch dieser Michelin mehr Reserven als ich umsetzen kann.

Die Anakee3 sind für sportliche Fahrer nicht die 1. Wahl. Ich denke Michelin wird an den Reifen noch etwas Feinschliff walten lassen müssen. Zu schnell hat man die Reifen an der Kante. Mein Hinterreifen hat keinen "Chickenstrip", vorne ist er ca. 1mm. Ich kann mir sehr gut verstellen, dass sportlichere Fahrer da sehr schnell Probleme mit den Reifen bekommen.

Für Fahrer die nicht letzte Rille fahren und einen Reifen suchen, der lange hält kann der Anakee3 schon der richtige Reifen sein.
Ich werde trotzdem als nächstes wieder versuchen einen Anakee2 zu bestellen. Mal schauen, wie lange mein Reifenmensch die noch bekommt.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab gerade den A3 runtergemacht, weil ich den T30 probieren will.
Der A3 hat nach 8 000 km vorne noch 3,3 - 3,4 mm in der Mitte und hinten 4,3 - 4,4 mm in der Mitte. Ich schmeiß den also nicht weg, sondern werd ihn nach der geplanten Russlandtour in aller Gemütsruhe fertig fahren. Den Anakee3 fand ich prima, mit dem A2 kam ich gar nicht zurecht, weiß aber nicht warum, kann nix negatives über den sagen, hab mich einfach nicht wohl gefühlt damit. Der A3 hat ne relativ steife Seitenwand und wenig Eigendämpfung, dafür absolut spurstabil, geringe Aufstellneigung beim Bremsen und trotz den 8 000 km sehr handlich, kein Lenkerflattern und ich hab auch das Singen nicht. Allerdings hat er nur mal insgesamt 2000 km Autobahn gekriegt, sonst nur Kurven auf der Hausstrecke. In meinen Augen ein würdiger Nachfolger des Metzeler Tourance, weil auf nasser und trockener Fahrbahn hat der Michelin beim Grip die Nase deutlich vorn, wobei der Ur-Tourance schon nicht schlecht war. Der konnte auch einiges, wird nur in letzter Zeit in den Foren schlecht geredet.

Wer nen A3 hat, kann Dein Restprofil einfach anhand der verbliebenen Dreiecke abschätzen. Ich seh aber den gleichen Effekt wie bei mir, hinten der wär noch länger gut als der vordere
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
@Boro
Man muss ja in den Foren immer sehr vorsichtig sein, deshalb ist das wirklich keine Bewertung, kann es sein, dass du sehr viel bremst? Stelle die Frage deshalb, weil bei mir der A III Vorderreifen, genau wie der A II, deutlich länger hält bzw. halten wird, als der Hinterreifen.

Fahre immer alleine, relativ sportlich und wurde schon öfter gefragt, ob mein Bremslicht defekt ist. S.h., ich nutze die Bremskraft vom Boxer voll aus. Wenn man die Laufleistung eines Vorderreifen beurteilt, müsste man zwangsläufig die Laufleistung der Bremsbeläge mit einbeziehen.

Gruß

Nik
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
@Boro
Man muss ja in den Foren immer sehr vorsichtig sein, deshalb ist das wirklich keine Bewertung, kann es sein, dass du sehr viel bremst? Stelle die Frage deshalb, weil bei mir der A III Vorderreifen, genau wie der A II, deutlich länger hält bzw. halten wird, als der Hinterreifen.
Ja, ich bremse viel. Ich bin aber auch nur in kurvigen und fast immer im bergigen Gelände unterwegs. Mit diesem Reifensatz z.B. Schwarzwald, Vogesen, Auvergne, Chevennen, Französische Alpen und Dolomiten.
Ist bei mir immer so, dass der Vorderreifen kürzer hält als der hintere. Ich wechsle aber immer den ganzen Reifensatz.

Und ja...Aussagen über Reifen in Foren ist eigentlich für die Katz, wenn man die Fahrweise des Schreibers nicht kennt. Auch die eigene Einschätzung des Fahrtempo ist immer so eine Sache.
Auch Kilometer Angaben sind sehr wage.
Es ist ein Unterschied ob ich mit dem Motorrad nur Reisen und Touren mache, womöglich nur mehrwöchige Reisen wo man insgesamt gemütlicher unterwegs ist oder man jeden Tag im Berufsverkehr zur und von der Arbeit sich bewegt oder es zum Feierabend oder Wochenende knallen lässt.

Gruß
Jochen
 
thonev

thonev

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
109
Ort
Upland
Modell
R1100GS, F650GS, Honda Sevenfifty
Hallo!
Da bin ich ja mal ganz gespannt - meine Tourance (ohne Zusatz) sind so einigermaßen am Ende und ich hab mir jetzt die A3 bestellt. Wenn man die Meinungen zu den aktuellen Pellen liest kommt man zum Schluß: es gibt bei allen irgend etwas zu meckern. Ich hatte früher auf meiner 11er GS den Michelin Macadam 90 drauf und war bestens zufrieden. Aber das ist jetzt fast 15 Jahre her! Insofern sollte sich da ja irgendwas verbessert haben. Wahrscheinlich gibt es nicht "den" Reifen für die GS, jeder Kuh-Treiber hat halt seine speziellen Eigenarten und Vorlieben. Hier liegt der Hund wahrscheinlich begraben. Mir kommt es darauf an auch ein bißchen rustikale Optik zu haben. Nicht so deftig wie TKC oder Heidenau Scout, aber auch nicht so straßenmäßig wie Tourance Next, der ja arg an den Z8 erinnert.
 
G

Grenzbereich

Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
27
Ihr sprecht hier immer so negativ vom Anakee II. Ich habe da ein ganz anderes Bild von dem Reifen: bei Nässe bei langsamen Geschwindigkeiten ist er sehr kippelig, sonst verrichtet er seinen Dienst wie er soll. Im trockenen klebt er an der Strasse, aber auch nur wenn der Reifen warm ist. Rutscher sind durchaus möglich, aber auch nur im Grenzbereich, was heißt: Fußraste geht auf bei hohem Adventure Fahrwerk auf, welches steinhart und ganz oben ist, insgesamt erst 15000 km Laufleistung. Das Abriebsbild aus dem V-Strom Forum ergibt sich wenn man viele Kurven mit hoher Schräglage fährt. Ein Rutscher ist mir übrigens heute passiert beim Überholen in Schräglage und habs dann gleich mal festgehalten (s.u.)
 

Anhänge

N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ihr sprecht hier immer so negativ vom Anakee II.
Das kann ich nicht bestätigen, es wurde nur schlecht vom A III gesprochen. Bei mir ist die Überlegung, ob ich nicht wieder zum A II zurückkehre, weil der A III keine nennenswerten Vorteile zum A II bringt. Mache es jetzt tatsächlich von der Laufleistung abhängig, weil in allen anderen Belangen sind sie gleichwertig, soweit ich das ohne direkten Vergleich aus der Erinnerung beurteilen kann.

Gruß

Nik
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Das kann ich nicht bestätigen, es wurde nur schlecht vom A III gesprochen. Bei mir ist die Überlegung, ob ich nicht wieder zum A II zurückkehre, weil der A III keine nennenswerten Vorteile zum A II bringt. Mache es jetzt tatsächlich von der Laufleistung abhängig, weil in allen anderen Belangen sind sie gleichwertig, soweit ich das ohne direkten Vergleich aus der Erinnerung beurteilen kann.

Gruß

Nik
Hallo Nik,
ich will den A 2 nicht schlecht machen, aber hattest du nicht auch - so wie ich - beim A 2 in den Kurven stets ein walkiges Gefühl vom HR bekommen? Mich hatte dies auch im Solobetrieb ohne Gepäck gestört. Mit Sozia noch dazu war es gar nicht nett, ich meine das Walken des HR, versteht sich. :) Hierfür war sicher die relativ weiche Karkasse des Reifens verantwortlich. Beim A III habe ich dies nicht - die Karkasse ist ja deutlich steifer ausgeführt.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
War Anfang Juni 2012 und mir wurde hinterher bekannt, dass an beiden Stellen 50 km/h gilt und nicht >100 km/h wie bei mir. Schäme mich aber nicht, weil ich alleine auf der Straße war, von dem einzelnen PKW einmal abgesehen.

Mir ist bekannt, dass Italien und Deutschland ein Abkommen haben und mir das Bußgeld zugestellt werden, aber nicht vollstreckt werden kann, weil wir keine Halterhaftung (von hinten geblitzt) haben. Hätten die beiden als Mülltonne getarnten Blitzer ausgelöst, hätte mir der Bußgelbescheid spätestens nach 9 Monaten zugestellt werden müssen. Gott sei Dank ist diese Frist verstrichen, so konnte ich auch dieses Jahr beruhigt genItalien fahren. Habe nach dieser Fahrt 9 Monate lang etwas beunruhigt auf Post aus Italien gewartet, hätte aber nicht bezahlt und somit Italien 5 Jahre meiden müssen, solange ist nämlich die Verjährungsfrist.

Dieses Jahr habe ich mehr auf meine Geschwindigkeit geachtet, aber festgestellt, dass die meisten aktiven Blitzer vom Vorjahr nur eine leere Hülle waren. Weiß aber jetzt nicht, weil ich wieder zum Saisonanfang unterwegs war, ob die nach und nach saisonal bestückt werden. War jedenfalls augenfällig, dass 90% der Gehäuse leer waren.

Zurück zum AII, er war also preiswert und hat gut auf der Straße und ohne Wackler "geklebt". Prädikat, absolut empfehlenswert, wie der AIII auch, wobei wir wieder beim Thema sind.

Gruß

Nik
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Geile Landschaft, tolle Mucke und (bis auf wenige Bildsprünge abgesehen) Superqualität der Kamera. Allerdings offenbart die Helmkamera am Ende bei den Bergabserpentinen Verbesserungsmöglichkeiten bei der Blickführung...

Ansonsten seh ich das ähnlich wie BoxerBerti, bei dieser Fahrweise wird kein Reifen Haftungsprobleme kriegen. Bei dem Asphalt kannste das mit dem A3 auch auf nasser Fahrbahn machen. Aber schönes Filmchen, gefällt mir!
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
Na du Nordlicht hast doch selber von wackeln geschrieben. wenn du zu langsam bist haste auch keine Schräglage so ist das nun mal bei euch Flachlandjodlern :o
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Na du Nordlicht hast doch selber von wackeln geschrieben. wenn du zu langsam bist haste auch keine Schräglage so ist das nun mal bei euch Flachlandjodlern :o
Moin, Weinbämbel,

das verstehst Du falsch - auch, wenn man bei uns schnell fährt, hat man keine Schräglage -
es sei denn bei steifem Westwind... :cool:

So ist das im flachen Tirol!

Flachgejodelte Grüße vom Machtien
 
G

Gast30270

Gast
Hallo zusammen,

Seit Mitte Mai fahre ich den Anakee III auf einer 1200er GS, Luftdruck 2,9 hi und 2,6 vo. Der Reifen hat eine sehr gute Haftung und macht Spass. Mich nervt das Singen, das überwiegend bei ca. 65 km/h und bei 100 km/h auftritt.. Der Reifen wird mit aktuell 1400 km Laufleistung Freitag demontiert, als Ersatz kommt der Conti Trail Attack 2 drauf, vorne mit der Z- Kennung. Ich hoffte erst, dass sich das Singen gibt, es wurde aber eher schlimmer.
Die Anakee III werden nach Anruf bei Michelin bei meinem Reifenhändler abgeholt und untersucht, mal sehen, was dabei herauskommt. Bekannt ist dort noch nichts. Die Reifen wurden in der KW 41 2012 in Thailand hergestellt.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht auch schon einen Satz an Michelin zurück gegeben und eine Rückmeldung bekommen?


Viele Grüsse
Stefan
Moin zusammen,

ich hatte ja im Juni obigen Beitrag geschrieben. Die Reifen (Anakee III) sind im Juni noch von Michelin bei meinem Reifenhändler abgeholt worden, gestern kam nun die Nachricht: ich bekomme eine 100%ige Gutschrift (Reifenpreis).
Die Conti Trail Attack II (vorne "Z"-Kennung), die ich seit 21.06. montiert habe, funktionieren einwandfrei und unauffällig, allerdings empfinde ich sie als etwas kippelig oder nervös. Außerdem entsteht ab 160 km/h vorne ein Pendeln, allerdings nur bei voll beladenem Motorrad, mit montiertem Tankrucksack und Koffern. Nur mit Tankrucksack ist bis über 200 km/h alles stabil .(ja, ich weiß, mit Tankrucksack nur 130 km/h, aber man probiert es halt...) Haften tun sie allerdings perfekt. Die nächsten Reifen sind wieder von Michelin, allerdings wird es ein ein reines Straßenprofi, ich werde den Pilot Road III montieren lassen. Von bisher 11500 km bin ich max. 30 auf unbefestigten Straßenbelägen gefahren.
 
Thema:

Michelin Anakee III

Michelin Anakee III - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

    VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Michelin Anakee III

    Biete Satz Michelin Anakee III: Biete hier, wegen Umrüstung, einen Satz Michelin Anakee III, zum Verkauf an. Die Reifen haben ca 1000 Einfahr Kilometer gelaufen und befinden sich...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee III

    Satz Michelin Anakee III: Hallo zusammen, ich möchte einen Satz Michelin Anakee III in den GS Dimensionen 120 und 170 verkaufen. Alles weitere hier...
  • Erledigt Michelin Anakee III Reifensatz

    Michelin Anakee III Reifensatz: Hallo, ich habe einen Reifensatz Michelin Anakee III abzugeben. Größe: 120/70R19 170/60R17 3000 km auf einer R1200GS Adventure sicher über den...
  • Erledigt Michelin Anakee III

    Michelin Anakee III: Hallo, verkaufe einen Satz Anakee III von DOT 42/16 und 30/16 ,Laufleistung ca 2.500 Km. Profil V-Rad 4mm, H-Rad 6-7 mm. Montiert als...
  • Erledigt VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19

    VR Michelin Anakee 3/III 120/70/R19: DOT4015 Laufleistung 5000km Restprofil ca 3mm Preis 30€ inkl Versand nach D per Paypal Vorkasse mit der Option 'Geld an Freunde senden'
  • Oben